ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen für F30 320d xDrive mit M-Sportpaket

Winterreifen für F30 320d xDrive mit M-Sportpaket

BMW 3er F30
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 6:36

Hallo,

ich habe kürzlich einen 320d xDrive Lim. (F30) mit M-Sportpaket bestellt.

Auch wenn es etwas früh ist für das Thema, aber ich überlege noch Winterkompletträder von BMW mit in meine Bestellung aufzunehmen (wenn der Preis stimmt).

Bin noch etwas unschlüssig über die Reifenbreite. Lieber 205 oder 225 im Winter? Nachdem das mein erster xDrive ist, kann ich das schlecht beurteilen.

Würdet ihr mit RunFlats oder ohne nehmen? Lt. meinem Händler würde das Fahrverhalten ohne RunFlats schlechter werden, da das Fahrwerk darauf abgestimmt ist. Stimmt das?

Vielen Dank schon vorab.

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2013 um 21:00

Oh Gott, gibt es wirklich noch "Händler", die behaupten, daß schmalere Reifen auf Schnee besser wären, als breitere? Das galt in den 60ern und frühen 70ern. Seit die Reifen aber die Lamellenprofilstruktur haben, gilt, daß mit mehr Reifenbreite mehr verzahnende lamellenkanten in den Schnee greifen und so besserer Grip aufgebaut wird! Das ist Stand der Technik; schmale Winterreifen sind seit 40 Jahren überholt.

Die Empfehlung der Reifenexperten ist, dass man Serienbreite für den Winter aufzieht. Bei Schnee eher breiter, bei Matsch eher schmal - daher der Kompromis 'Serienbreite'. D.h. bei F30 folglich 225er Reifen.

Ausserdem hat diese Grösse bei trockrenerer Fahrbahn noch eher Stabilität als der schmalere Reifen.

Winterreifen haben trocken eh schon ein Handicap durch die instabilere Profilstruktur und somit verlängerte Bremswege.

Die nächste Mähr betrifft die 7°C - ein guter Sommerreifen ist bis nahe 0°C von der Haftung dem Winterreifen überlegen oder mind. ebenbürdig, bedingt durch die bessere Blockstruktur, wie seltene Tests gezeigt haben (z.B. vor ein paar Jahren in der Autibild). Jedoch will die Industrie ja Umsatz machen ...

Allerdings kippt der Grip der Sommerreifen schlagartig, wenn Frost hinzukommt. Dann ist der Winterreifen gefragt! Sogesehen sollte man die WR drauf haben, wenn die üblichen Tagestemperaturwerte 7° betragen. damm ist Nachts häufig eben mit Frost zu rechnen.

Aber solange es Leute gibt, die auf ihren 40-60.000€ teuren BMW billige China-Reifen aufziehen lassen (ja, sehe ich immer wieder), um vermeindlich Geld zu sparen, solange ist eh Hopfen und Malz verloren!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

fahre rundum 225er 17 Zöller , merke fast keinen Unterschied zu den Sommerreifen - liegen top und auch über 200 sind kein Problem :)

sind Conti Winter Contact,kann sie nur weiterempfehlen ;)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von hustler1970

Hi zusammen

Brauch ebenso Winterreifenmit Felgen. Ich bin am überlegen ob 17"mit 225er rundum nonRFT oder sogar 16" 205er rundum nonRFT. Reifen stehen zur Auswahl Conti, Bridgestone und Michelin. Wobei ich ziemlich sicher den Michi nehmen werde. Hat die beste Laufleistung gehabt die letzten Jahre und ich donner eh nicht unbedingt mit 200 durch die Gegend. (Soll ich jetzt grinsen oder eher weinen - 200 machen natürlich Spass! ;) )

Auto: F31 320dXdrive M-Paketund adapt. FW

Optik ist mir schnuppe.

Mir gehts primär darum, ob jemand meint, er "schwimme" mit 17" auf der Strasse. Hatte letztens ein Händler nämlich gemeint, dass die keinen SInn machen...

Erfahrungen vom letzten Winter mit F30/F31 sind herzlich willkommen ;)

PS: Vor kurzem habe ich gehört, dass eine Auto Zeitschrift WR in der Dimension 225 und 17" getestet haben soll. weiss da einer was drüber in welcher Regenbogenpresse dies getestet wurde?

Hi,

also ich habe mich nach langem Überlegen (von 18 Zoll BMW über 18 Zoll Fremdhersteller bis hin zu 17 Zoll BMW-Felgen) nun für die 16 Zoll 390er BMW-Felge mit dem Michelin Alpin A4 * entschieden.

Grund:

1. Nach 225er und 245er Winterreifen will ich endlich mal wieder etwas schmaler im Winter auftreten. Ich fahre viel Autobahn und im Winter habe ich häufig mit Matsch zu kämpfen. Meiner Meinung nach gilt hier: je schmaler desto besser.

2. Mit dem Michelin habe ich sehr gute Erfahrung. Das gilt für Wintertauglichkeit, Kraftstoffverbrauch und Haltbarkeit. Denke aber der Conti tut es genau so. Übrigens ab 21.09. startet wieder die jährliche 30 Euro Tankgutschein-Aktion beim Kauf von vier Michelin-Winterreifen.

3. Nach langer Recherche habe ich im Netz neue Felgen (bzw. vom Neuwagen demontierte) gefunden, sodass ich den Satz für 800 Euro bekommen habe. Das sind nochmal 400 weniger als bei leebmann24.

Wenn ich damit nicht zurecht komme, verkloppe ich den Satz mit kaum Verlust bei ebay und Wechsel auf 17 Zoll. Wird aber passen, denke ich.

Grüße Nick

 

Zitat:

Original geschrieben von hustler1970

Hi zusammen

Brauch ebenso Winterreifenmit Felgen. Ich bin am überlegen ob 17"mit 225er rundum nonRFT oder sogar 16" 205er rundum nonRFT. Reifen stehen zur Auswahl Conti, Bridgestone und Michelin. Wobei ich ziemlich sicher den Michi nehmen werde. Hat die beste Laufleistung gehabt die letzten Jahre und ich donner eh nicht unbedingt mit 200 durch die Gegend. (Soll ich jetzt grinsen oder eher weinen - 200 machen natürlich Spass! ;) )

Auto: F31 320dXdrive M-Paketund adapt. FW

Optik ist mir schnuppe.

Mir gehts primär darum, ob jemand meint, er "schwimme" mit 17" auf der Strasse. Hatte letztens ein Händler nämlich gemeint, dass die keinen SInn machen...

Erfahrungen vom letzten Winter mit F30/F31 sind herzlich willkommen ;)

PS: Vor kurzem habe ich gehört, dass eine Auto Zeitschrift WR in der Dimension 225 und 17" getestet haben soll. weiss da einer was drüber in welcher Regenbogenpresse dies getestet wurde?

In der aktuellen Auto Motor und Sport ist ein WR-Test mit 225/50 R17 drin.

am 20. September 2013 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von tricky123

Zitat:

 

Ich kann nur mit einem estorilblauen F30 mit schwarzen Ronal R41 in 8x18 zu dienen.

Ich überlege aber, die für den jetzigen Winter doch silber lackieren zu lassen.

Danke.

Hast Du auch noch ein Foto ganz von der Seite (frontaler Blick auf die Felge)?

Und bist Du zufrieden mit den Felgen. Sie sind ja ziemlich offen; ich hatte mal irgendwo gelesen, dass hierdurch mehr Regen uä auf de Bremse kommen und sich dadurch das Bremsverhalte ändern kann.

Ich habe nur noch das Foto. Mit mehr kann ich zurzeit nicht dienen. Erst wieder, wenn ich die Winterfelgen im Winter draufziehe. Durch das offene Design wirken die Felgen sehr groß und wirken nicht kleiner als die M403 19 Zöller.

Mit den Felgen bin ich zufrieden und Sie erledigen Ihren Dienst wie jede andere Felge auch. Vom Bremsverhalten kann ich bei Regen nicht schlimmes feststellen. Bei Regen und Schneematsch habe ich mir bei schnellen freien Autobahnetappen aber angewöhnt, immer in gewissen Abständen kurzfristig das Bremspedal anzutippen, da ich die verzögerte Bremsleistung bei extremer Nässe auch bei meinem vorherigen E60, E61 und E90 hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Winterreifen für F30 320d xDrive mit M-Sportpaket