Winterreifen Audi A3

Audi A3 8P

Hallo Liebe Leser 😉

Ich habe mir heute die Frage gestellt, welche Winterreifen ich am besten auf meinen A3 Ambition montieren soll, wenn es soweit ist.

Könnt Ihr mir vielleicht ein Paar Tips geben, hinsichtlich der Breite, usw.. was sich als Winterreifen am Besten eignet ?

Danke schön :-)

117 Antworten

Naja, Borsteinkontakt im Winter wäre mir relativ egal, drum gibt's ja extra Winterfelgen😉

Die vorhanden Felgen verkaufen und neue kaufen ist mir eindeutig zu umständlich, die 7,5er kriegst ja bei Ebay hinterhergeworfen, da lohnt sich der Verkauf kaum. Da kommen die 225er drauf und gut, danke für die Auskunft.😎

Ich habe mal eine dringende Frage an euch:

Leider kann ich auf meinem neuen Sportback meine 235er Dunlop SP WinterSport nicht mehr fahren. Die Felge ist 0,5" schmaler, und Dunlop gibt die Freigabe wegen des Sturzes nicht für den 8P.

Nun kann ich eventuell nur noch heute recht günstig an neue 225er Dunlop SP WinterSport kommen. Sie sind aber nun schon vier Jahre alt, wurden aber fachgerecht gelagert. Ich fahre pro Winter circa 5000km mit ihnen. Sie müssen also noch etwas halten.

Würdet ihr vom Kauf abraten? Ist der Reifen schon zu alt für mein Fahrprofil?

an deiner stelle würd ich neue kaufen. du fährst zwar nur 5000km aber wenn die noch etwas halten sollen, kauf dir neue und du hast ein paar jahre ruhe 🙂

Würde ich normalerweise auch so machen. Da ich eventuell 300Euro sparen kann, ist es aber schon eine Überlegung Wert. Ich habe nämlich keinerlei Erfahrungen, wie sich die Reifen verschlechtern wenn sie altern.

Ähnliche Themen

Ich würde max. 6 Jahre auf Reifen drauf fahren, durch das Alter werden die Reifen härter und der Grip lässt nach. Da der preis scheinbar passt, köntest du diese reifen noch 2 Winter fahren und dann im Sommer fertig schrubben.

Meine Meinung: es kommt auf den Preis an. Die Reifen sollte man nach ADAC-Empfehlung nur noch 2 Winter fahren. Nach diesen 2 Wintern mit 10.000 km sind die aber normalerweise noch nicht abgefahren, aber zu alt.

Dann geht's schnell, dass man sich entscheidet, das Glück herauszufordern und doch keine neuen drauf zu ziehen. Weil "das Profil ist ja noch OK"!

Ich würde keine 4 Jahre alten "neuen" Winterreifen kaufen. Normalerweise sind die nicht so viel billiger, als dass sich das lohnt. Und wenn überhaupt, dann lohnt es sich nur bei starken Vielfahrern, die die Reifen dann in 1 oder 2 Jahren runterfahren...

Ich habe es jetzt auch gelassen. 450Euro statt 750Euro waren nur eben eine Überlegung wert. Das Risiko war mir dann doch zu groß.

Aber vielen Dank für eure Hilfe! 🙂

Kennt da jemand ne gute Internetseite, wo man Winterfelgen bestellen kann (mal abgesehen von Ebay...)?
Und was brauch ich jetzt genau? Wollte im Winter 17" draufmachen. Also wäre 205, 6x17 das richtige/beste?

Grüße!

eBay und gebrauchte gut erhaltene oder neuwertige Audi-Originalfelgen.

Ich hab meine Original Audi-A3-Winterfelgen (6x17 für 205/50 R17 M+S) durch Zufall hier im Forum jemandem abgekauft.

So, hab eben mit Audi telefoniert, die wollen für 205er 6x17 ET50 395€/Rad.
Mein örtlicher Reifenhändler meinte auch, dass gerade diese Größe nicht zu empfehlen wäre, da sie extrem teuer ist. Er rechnet mit 200€ / Reifen, ohne Felge!
16" sind mir eigentlich etwas zu klein. Was hält ihr von 17" 225er für den Winter? Wären die etwas zu breit?

Habe mir auch 225er auf 17" für den Winter geholt. Einzige Schwäche die sie gegenüber schmaleren haben ist die schnellere Aquaplaningneigung, aber wenn die Straße schwimmt macht man eigntlich nicht mehr volle Kanone. Ansonsten sind sie beim bremsen auf Schnee sogar besser als schmale.

Hier noch was zum lesen: http://ww2.autoscout24.de/.../

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Habe mir auch 225er auf 17" für den Winter geholt. Einzige Schwäche die sie gegenüber schmaleren haben ist die schnellere Aquaplaningneigung, aber wenn die Straße schwimmt macht man eigntlich nicht mehr volle Kanone. Ansonsten sind sie beim bremsen auf Schnee sogar besser als schmale.

Hier noch was zum lesen: http://ww2.autoscout24.de/.../

Fahre auch schon immer im Winter 17'-Zöller mit 225'er Reifen und selbst auf Schnee, wenn man gescheit fährt, hatte ich bisher keine Probleme und war dabei immerhin einen Winter in Oberbayern unterwegs...

Also ich würde dir nur die 18 Zöller empfehlen .... 7,5J x 18 ET 56 in Verbindung mit 225/40/18 V (bis Tempo 240/h auch im Winter und vor allem in den Übergangszeiten !!!) ... als Reifen nur den Dunlop Wintersport 3D .... nix anderes 🙂
Das Leben ist echt zu kurz um was anderes zu fahren !
Bei Interesse bitte PN ... hab nen fast nagelneuen Komplettsatz abzugeben (aber nur wegen Fahrzeugwechsel, ansonsten würde ich diese Hammer-Winterräder natürlich selber wieder fahren !!)

---------

Zitat:

Original geschrieben von recell

Mein örtlicher Reifenhändler meinte auch, dass gerade diese Größe nicht zu empfehlen wäre, da sie extrem teuer ist. Er rechnet mit 200€ / Reifen, ohne Felge!
16" sind mir eigentlich etwas zu klein. Was hält ihr von 17" 225er für den Winter? Wären die etwas zu breit?

hab mir bei ebay kleinanzeigen nen satz NEUWERTIGER Ambition Felgen von nem älteren Herren für 200€ abgeholt...
morgen kommen Conti TS 830P in 225/45 R17 drauf für 180€ Stück...

wehe denen die taugen nichts ^^

Zitat:

Original geschrieben von mike997

Also ich würde dir nur die 18 Zöller empfehlen .... 7,5J x 18 ET 56 in Verbindung mit 225/40/18 V (bis Tempo 240/h auch im Winter und vor allem in den Übergangszeiten !!!) ... als Reifen nur den Dunlop Wintersport 3D .... nix anderes 🙂
Das Leben ist echt zu kurz um was anderes zu fahren !
Bei Interesse bitte PN ... hab nen fast nagelneuen Komplettsatz abzugeben (aber nur wegen Fahrzeugwechsel, ansonsten würde ich diese Hammer-Winterräder natürlich selber wieder fahren !!)

---------

Zitat:

Original geschrieben von mike997

Zitat:

Original geschrieben von recell

Die Dunlop wollt ich mir eh holen 😉

Die Felge sieht ja echt super aus, aber 18er auch im Winter... weiß net, ob das nich en bisschen groß is, da kostet en Gummi bestimmt über 200€...

Deine Antwort