Winter mit einem BMW macht SPAß!

BMW 3er E36

Also nachdem wir hier ja schon 300 mal diskutiert haben welcher Antrieb besser oder schlechter für den Winter ist und einige von euch sich sogar einen Winterwagen geholt haben weil ihr BMW zu schwierig zu fahren sein soll im Winter wollte ich dieses Thread aufmachen!

Ich fahre mit M+S Ganzjahresreifen rum und rutsche schnell aus bei dem Schnee hie r(seit 5 Tagen, Hamburg, Deutschland)

Aber das macht super viel Vergnügen. Dafür hab ich doch nen Heckantriebler. Dass er mir eben nicht aus der Kurve rausfährt sondern mein Heck halt rumkommt und ich gegenlenke..

Ich finds nicht unsicher und bremsen geht auch mit ABS ....

Was ich nur schon alles gehört habe von wegen : "Unfahrbar, super schwierig usw. " kann ich nicht nachvollziehen.
Ist mein erster Winter und ich werd nie ein winterauto brauchen 🙂

Grüße

67 Antworten

Das Problem ist beim permanenten Allradler muss man Gas geben und gegenlenken um ihn kontrollieren zu können sonst schiebt er über die Vorderachse wenn du auf die Kupplung gehst (oder noch schlimmer auf die Bremse) Ist zumindest bei meinem so.

Deine Theorie passt aber für nen Heckantrieb ( beim M hab ichs auch so gemacht) und nen Variablen 4x4 evtl. auch.

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der E46 auch so eine Heckschleuder ist. Der hat ja auch nicht mehr die Schräglenkerhinterachse des E36 Compact.
Zudem sind beim E46 in der Heckklappe gewichte angebracht, womit eine 50/50 gewichtsvertelung erreicht wird.
Ich weiß nicth ob der E36 compact auch auf 50/50 kommt.

Les ich zum erstenmal....Gewichte in der Heckklappe?😕

Und ohne DSC (komplett aus!) geht der Arsch beim Compact E46 so schnell weg,das du garnicht reagieren kannst....ich hab es selbst erlebt!

Greetz

Cap

Re: Winter mit einem BMW macht SPAß!

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Aber das macht super viel Vergnügen.

Na das ist doch die Hauptsache 🙂 Dem einem machts Spaß, der andere macht sich in die Hose.

Viele haben einfach keien Ahnung wie man driftet.
Ich selbst bin ja auch kein Rallyfahrer udn will es auch nicht werden 😁 Aber immerhin hab ich rasu wie man den Wagen relativ schnell wieder einfängt.

Und vom Gas gehen ist völlig falsch, genau wie drauf stehen bleiben.
Man muss dem Wagen immer wieder Gas-Stößte geben während man gegenlenkt. Und beim Gegenlenken hört man auf sobald der Wagen beginnt wieder in die andere Richtung zu gehen mit dem Heck.
Manche lenken so lange gegen dass sie danach dann aus der Spur fahren.

Wer kein Gas gibt wenn das Heck ausbricht wirkt der Trägheit der Masse nicht entgegen und tut somit nichts um den Wagen wieder grade zu bekommen.

So jetzt bin cih gespannt auf die Rallyfahrer unter euch die versuchen mir zu erkären dass es falsch ist was ich sage 😉

Gruß