ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Winter 2013/2014

Winter 2013/2014

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 9. März 2014 um 8:45

Guten Morgen Freunde des gepflegten Frühlings.

Nachdem es bei uns im Flachland nun gefühlt eine Woche Winter gab, meine Winterreifen sich im Schweiße ihres Angesichts um 1mm Profil erleichtert haben,

hieß es für mich am Freitag: Bis hier hin und nicht weiter.

Denn bei 15°C hört für mich der Spaß auf.

Mein Blauer ist also wieder auf Sommerreifen unterwegs.

Falls jetzt der große: "unverantwortlich", "von O bis O" Aufschrei startet....

Falls es nochmal richtig kalt wird, kann ich auf Arbeit auch mit der Bahn fahren. ;)

 

Wie handhabt ihr das? Wie lange werden eure Winterräder noch drauf sein?

Beste Antwort im Thema

Genau aus diesem Grund fand ich diese "O bis O-Regel" schon immer schwachsinnig!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bin auch immer sehr früh mit dem Wechseln

Dieses Jahr habe ich schon Ende Februar die Reifen gewechselt, bei mir ist das auch so, sollte noch Schnee kommen fahre ich einfach nicht ... Aber dieser Winter ist wohl Geschichte :)

Wenn es schlecht läuft kommen vielleicht nochmal 5-8 grad über null aber Winter keinesfalls!!!!

 

Also ich habe letzte Woche am Dienstag bei all unseren Autos auch von Winterräder auf Sommerräder gewechselt. Wohne auch im Flachland und sehe deshalb keinen Grund auf O bis O zu warten. Sollte es im April Schnee geben, dann fahre ich entweder etwas später ins Büro und hoffe, dass sich die Verkehrslage bis dahin wieder etwas gebessert hat oder ich bleibe zu Hause und mache Homeoffice. Ich rechne nicht mehr einem klassischen Wintereinbruch, bei dem wir 1-2 Wochen richtig Schnee und glatte Strassen bekommen.

Gruß

Martin

Kann mich euch da nur vollkommen anschließen....habe mich noch nie an die O bis O Regel gehalten und hatte damit bis jetzt nur an einem einzigen Tag Pech. Von daher....ich habe mein Sommeroutfit ebenfalls schon aufgezogen und mal ganz ehrlich:

Mit dem Sommerkleid sieht doch ein Audi gleich noch 10x besser aus ;)

Auch ich zaehle mich zu den Flachlaendern, die bald auf Sommer wechseln, hat mit WR echt kein Zweck mehr.

Hier im Hunsrück kann noch Winter im März bis locker Mitte April Schnee auftreten und deshalb gilt hier die Regel von O (oder eher Ende O) bis O ziemlich uneingeschränkt.

Außerdem ist hier eh jeden Morgen noch Salz auf die Straßen gestreut worden, das will ich nicht unbedingt den Sommer Alus auch noch zumuten. Das sieht man sogar schon etwas an den Winter-Alus. Das mit dem Aussehen hält sich in meinen Augen die Waage, habe die Winter-Alus mit Helica Design aus dem Audi Zubehör und im Sommer die normalen Standard-Ambition Alus im 5 Arm Design.

am 9. März 2014 um 16:10

Ich wechsel auch nächste Woche auf Sommerreifen, bei uns gabs so gut wie keinen Winter. 1 Woche lag schnee im dezember mehr aber auch nicht.

am 9. März 2014 um 16:17

werde im Laufe der kommenden Woche wechseln, bereue es, dass ichs nicht gestern getan habe... sehs ebenfalls nicht ein, die WR länger abzuradieren.

Zitat:

Original geschrieben von Keks1973

Hier im Hunsrück kann noch Winter im März bis locker Mitte April Schnee auftreten und deshalb gilt hier die Regel von O (oder eher Ende O) bis O ziemlich uneingeschränkt.

Das heißt wenn Ostern Mitte März liegt wechselst Du im März auf Sommerreifen und wenn Ostern, so wie dieses Jahr, Ende April ist wechselst Du erst Ende April?

 

Genau aus diesem Grund fand ich diese "O bis O-Regel" schon immer schwachsinnig!

Mein Leasinggolf hat Ganzjahresreifen und der Audi muss die Winterreifen noch ein Weilchen behalten da wir im April noch in den Skiurlaub nach Österreich in ein hoch gelegenes Gletschergebiet fahren.

Sicher ist sicher - wobei meine bessere Hälfte am liebsten schon gestern die 19" Sommerreifen ausgezogen hätte :)

LG Anja

am 9. März 2014 um 19:52

Bei uns sind die Räder vom Autohaus eingelagert. Die bieten dann 2 oder 3 "Reifenwechseltage" (i.d.R. Samstags) an. Normalerweise nehmen wir im Herbste den Letzten (Ende Oktober / Anfang November) und im Frühjahr den ersten Termin (Mitte / Ende März). Diese Saison freu ich mich schon extrem drauf: endlich den neuen 8VA mit den Sommerfelgen sehen! Falls der Winter nochmal durchkommt fahre ich halt mit 8PA 3.2 quattro zur Arbeit - das geht notfalls auch mit Sommerreifen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Borni1977

Das heißt wenn Ostern Mitte März liegt wechselst Du im März auf Sommerreifen und wenn Ostern, so wie dieses Jahr, Ende April ist wechselst Du erst Ende April?

Nein, ich wechsele meistens Ende März bzw. Anfang April, hat auch manchmal mit der Osterzeit zu tun, wenn wir das Wechseln zu Hause gemacht haben (Osterurlaub).

Der Spruch ist in meinen Augen auch nur ein grober Richtwert, aber gerade hier im Hunsrück wechselt man nicht so früh die Reifen, denn sonst kann wirklich hier jeden Tag noch eine Überraschung drohen. In tieferen und milderen Gefilden kann man das durchaus 2 oder 3 Wochen vorziehen denk ich mal. Hier hat noch keiner gewechselt, allein halt auch noch wegen dem Salz auf den Straßen.

Werde nicht vor Mitte April wechseln, zumal für den 20.März ein Wetterumschwung vorhergesagt wird. Wohne in einer Mittelgebirgsregion und da hab ich keinen Bock auf doppelte Arbeit ;)

Die Sommerfelgen werde ich dennoch morgen im schönsten Sonnenschein versiegeln, damit sie fit für die neue Saison sind.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen