ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Windgeräusche !?

Windgeräusche !?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:09

Hallo,

ich wünsche allen hier im Forum ein frohes und gesundes 2012 !

Ich war mit meiner Familie über Silvester in Warnemünde und auf der Autobahn sind mir ab 160km/h doch deutliche Windgeräusche aufgefallen. Bei 200km/h schon nervig laut. :-(

Ist das beim Phaeton so richtig und normal ? Wie ist das bei euch ? Überall wird geschrieben, wie leise der Phaeton sein soll, dann kann doch bei meinem etwas nicht stimmen.

Hatte mal einen A8 4.0 TDI und der war deutlich ruhiger, er ist von 100 bis 200km/h kaum lauter geworden. Mein letztes Auto(A6 Avant 3.0 TDI) war ohne Dämmglas auch nicht lauter als mein Phaeton jetzt mit Dämmglas :-(.

Ich kann das Geräusch nicht lokalisieren, es wird einfach gleichmäßig lauter, scheint von der gesamten Front zu kommen, also nicht einfach nur vom Schiebedach oder den vorderen Türen.

Wie laut sind Eure Phaeton bei 200km/h ? Bzw. ab wann hört ihr deutliche Windgeräusche ? Wie gesagt, in meinem A8 war bei 200km/h noch absolute Ruhe !

Kommt hier evtl. jemand aus Berlin oder dem Umland, der mal bei mir mitfahren würde und mir dann sagt, ob sein Wagen auch so laut ist oder entsetzt aussteigt und mir erklärt, dass seiner viel leiser ist !?

Ich muss eh noch zum Freundlichen wegen meinem Scheibenwischerproblem aber wenn ich da das Thema Windgeräusche anspreche, kann ich mir die Antwort schon fast denken ! :-(

So ist das jedenfalls enttäuschend !

MfG.

Normen

Beste Antwort im Thema

Ich glaube ja. Schau mal in die Bedienungsanleitung. Mir schwebt da so etwas vor, im Zusammenhang mit einer leeren Batterie.

 

Ansonsten frage mal GMDuser. Der sitzt an der Quelle.

 

peso

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:13

Hallo Karl-Heinz,

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Jetzt, da der Dicke beim Freundlichen steht, soll auch gleich die knarzende Lenksäule gerichtet werden. Mit den Windgeräuschen hat das freilich nichts zu tun...

MfG.

Normen

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 14:08

Hallo,

kurzer Zwischenbericht... Die Geschichte mit dem Scheibenwischer und der Lenksäule ist ,,schon" erledigt. Bleibt noch das Problem der Windgeräusche, habe den Dicken am Dienstag abgegeben und heute, nach fast 4 Arbeitstagen übergibt die Servicewerkstatt meinen Wagen an die Karosseriewerkstatt. Habe mit dem dortigen Meister gesprochen, der mir sagte, dass er dafür aber mal auf die Autobahn müsse... Na klar, kein Problem, wie soll er das Problem denn auch sonst lösen ?! Dass muss ich ihm aber extra unterschreiben !! Hätte man mir das nicht auch schon am Dienstag sagen können !?

Oh man ! Bin meinen Dicken also auch übers WE los, naja, soooo dringend brauche ich ihn ja nicht :rolleyes:.

Mal sehen, wie es weitergeht. Nach eigenen Angaben hat besagter Meister früher mal in der GMD gearbeitet und kennt sich daher mit dem Phaeton aus... Ich bin gespannt !

MfG.

Normen

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

 

Mal sehen, wie es weitergeht. Nach eigenen Angaben hat besagter Meister früher mal in der GMD gearbeitet und kennt sich daher mit dem Phaeton aus... Ich bin gespannt !

Ich auch. Hat der Mann das Fahrzeug mit neuen Erkenntnissen zurück gebracht?

Karl-Heinz

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 21:14

Hallo Karl-Heinz,

habe den Dicken heute abgeholt. Dem Meister ist aufgefallen, dass ab 160km/h der Wagen überproportional laut wird. Man hat lockere Türdichtgummis an den vorderen Türen neu befestigt. Meinem Drängen, gleich neue Gummis zu verbauen, wurde jedoch nicht nachgegeben. Ebenso wurde die Fahrertür neu eingestellt und auch die Blende an der B-Säule neu ausgerichtet.

Ob es jetzt tatsächlich besser ist, kann ich aner noch nicht sagen. Am Sonntag fahre ich nach Düsseldorf zur Bootsausstellung, dann habe ich gut 500km one way Gelegenheit zu horchen, ob nun Ruhe ist oder nicht.

Der Meister war jedoch recht zuversichtlich.

MfG.

Normen, der sich jetzt im Raucherzimmer eine Cohiba anzündet und sich freut, dass er die Muße hat, sich über solche ,,Probleme" Gedanken machen zu können. :-)

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 14:34

Hallo,

kurzes Update, ich war am WE in Düsseldorf auf der Boot. Dabei habe ich festgestellt, dass man mit Tempomat 200km/h keine 500km weit kommt... :-).

Das Geräuschniveau ist immer noch sehr laut und unangenehm. Allerdings ist es inzwischen so, dass sich irgendwas verstellt haben muss, ich höre jetzt ganz deutlich den vorbeifahrenden Verkehr auf der Fahrerseite - ist mir vorher nie so aufgefallen. Fahre ich an einer Haltestelle vorbei, kann ich sogar das Geräusch meines eigenen Autos hören, als ob irgendein Gummi nicht (mehr) richtig abdichtet. Sonst habe ich den Gegenverkehr so gut wie gar nicht gehört.

Habe auch mal auf der Beifahrerseite gesessen... Irgendwie zieht es dort sehr unangenehm, auf der Autobahn ist dort ein permanenter kalter Luftzug an der A-Säule/Scheibe zu spüren.

Werd also nochmal zum Freundlichen fahren müssen.

Schade !

Normen

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Hallo,

 

Das Geräuschniveau ist immer noch sehr laut und unangenehm. Allerdings ist es inzwischen so, dass sich irgendwas verstellt haben muss, ich höre jetzt ganz deutlich den vorbeifahrenden Verkehr auf der Fahrerseite - Schade ! 

Normen

Die werden die doppel-verglaste Scheibe auf Deiner Seite gegen eine Einfach-Verglasung ausgetauscht haben. Sehr ägerlich. 

 

Hasel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Hallo,

kurzes Update, ich war am WE in Düsseldorf auf der Boot. Dabei habe ich festgestellt, dass man mit Tempomat 200km/h keine 500km weit kommt... :-).

Woran liegt es? Waren langsamere Hindernisse im Weg oder war Dein Tank nur halb voll?

Zitat:

Original geschrieben von Segler740d

Das Geräuschniveau ist immer noch sehr laut und unangenehm. Allerdings ist es inzwischen so, dass sich irgendwas verstellt haben muss, ich höre jetzt ganz deutlich den vorbeifahrenden Verkehr auf der Fahrerseite - ist mir vorher nie so aufgefallen. Fahre ich an einer Haltestelle vorbei, kann ich sogar das Geräusch meines eigenen Autos hören, als ob irgendein Gummi nicht (mehr) richtig abdichtet. Sonst habe ich den Gegenverkehr so gut wie gar nicht gehört.

Habe auch mal auf der Beifahrerseite gesessen... Irgendwie zieht es dort sehr unangenehm, auf der Autobahn ist dort ein permanenter kalter Luftzug an der A-Säule/Scheibe zu spüren.

Werd also nochmal zum Freundlichen fahren müssen.

Schade !

Normen

Das klingt nach Verschlimmbesserung. Deine Beschreibung erinnert mich an der Zustand meines Wagens vor der ersten Nachbesserung. Unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit war die Außenwelt akustisch sehr präsent. Reifen- und Motorengeräusche von überholten Fahrzeugen, besonders von LKWs auf der Autobahn, Motoren-, Reifen-, und Windgeräusche des Begegnungsverkehrs und von überholenden Fahrzugen und eigene Abrollgeräusche waren deutlich präsent. Bei höheren Geschwindigkeiten gesellten sich noch Windgeräusche hinzu und das Empfinden, dass es im Fahrzeug zieht. Hinzu kam noch ein Druckgefühl auf den Ohren, das durch Begegnungsverkehr und Wind moduliert wurde.

Die erste Nachbesserung brachte in allen Punkten eine nachvollziehbare Reduzierung. Leider längst nicht auf das gewohnte Niveau.

Alle bisher geschildeten Eindrücke wurde bei trockener Fahrbahn gewonnen. Bei der ersten Regenfahrt hatte ich eigentlich erwartet, dass nun das typische Zischen der Wasserverdrängung hinzu kommt. Sehr zum meinem Erstaunen war dem nicht so. Das Geräuschniveau hat sich durch die Feuchtigkeit sogar reduziert. :-0

Bei der ersten Nachbessrung hat sich das Autohaus wirklich große Mühe gegeben, die Türen perfekt zu justieren. Das zeigte sich auch beim Schließen der Türen (mein P hat keine Zuziehhilfe). Früher dachte ich schon mal, dass der "Wagenschlag" einem Fahrzeug dieser Klasse nicht ganz gerecht wird - aber es war halt wie es war. Nun lief dieser Vorgang geschmeidig und standesgemäß.

Beide Beobachtungen (mehr Ruhe bei Nässe und leichteres Schließen der Türen) ließen die Hoffnung auf kommen, dass zur Wiederherstellung der ersehnten Ruhe die Türen nur wieder strammer eingestellt werden müssen.

Für meine Zusage das härtere Schließen der Türen nicht zu monieren, hat das Autohaus meinen Vorschlag aufgegriffen. Das hat zwar erneut zu hörbaren Veränderunge geführt, leider ist es noch immer nicht so, wie ich es in Erinnerung habe.

An dieser Stelle beende ich die Schilderung meiner Eindrücke, da in Kürze eine Horch- und Lauschfahrt mit einem Teilnehmer dieses Forums ansteht. Obwohl ich keinen Zweifel hege, dass sich dieser Mann sein eigenes Urteil bilden kann, möchte ich doch vermeiden seine geschätzte Aufmerksamkeit zu beeinflussen.

Karl-Heinz

 

 

Hallo segler,

ich habe das Gefühl als sei ein Besuch in der GMD dringend von Nöten. Es kursieren hier Berichte im Forum , bei denen das Endresultat "kaputtreparierte Phaetone" waren , und deren Leidensgeschichte begann sehr ähnlich.

Ich schätze, das ein wirklich phaeton-fachwissender hilfsbereiter und "erfahren"er Manufakturwerker das Problem bei der ersten Probefahrt erkennen wird.

All deine beschriebenen Probleme und Verhalötensweisen deines Phaetons sind für den Dicken untypisch und nicht normal. Der Phaeton ist zusammen mit dem Maybach eines- wenn nicht das leiseste Auto- was man fahren kann. Und das gilt bei 50kmh ebenso wie bei 200kmh.

am 27. Januar 2012 um 8:03

Das war auch meine spontane Idee!

Du hast da möglicherweise keine schwierige Sache - aber da lohnt sich ein Besuch in der GMD, nach Voranmeldung.

 

Alles völlig untypisch, ws du schilderst.

 

Viel Erfolg wünscht:

Uli

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 13:37

Hallo,

ich wusste ja gar nicht, dass man in der GMD seinen Phaeton auch warten bzw. reparieren lassen kann. Wie wäre denn der Ablauf ? Ich stell meinen Phaeton dort ab, fahre mit dem Zug zurück nach Berlin und hole ihn 2 Wochen später generalüberholt wieder ab...

Perfekt ! :-)

Es soll auch keine Frage des Geldes sein, bezahlt hab ich das Auto ja schon, doch so langsam verliere ich die Freude an dem guten Stück :-(.

Hat da Jemand mal Kontaktdaten, an wen ich mich dort wenden kann ? Auf der Webseite habe ich nichts finden können.

MfG.

Normen

am 27. Januar 2012 um 13:41

Das machen wir per PN.

 

Uli

Hallo Phaeton Fahrer,

 

Ich habe gestern abend bei meine Phaeton auch windgeräusche entdeckt. Die beide hinten türen sind irgendwie nicht gut isoliert. Ich habe bemerkt dass die kleine Fenster im beide Türen entwieder keine doppeltverglazung haben, oder die gummies nicht gut abdichten. Aber von leise war nichts mehr über ab 140 km/h. Sehr entäuschend...

Keine Doppelvergasung? Wie hast Du das gemerkt, gemessen? Wenn die Gummis nicht gut abdichten sollten, lässt sich das beheben.

Welches Baujahr, Kilometerstand? Seit wann hast Du die Geräusche?

LG

Udo

Hallo Udo,

Bj 2011, 145.000 km. Aber ich habe schon gesehen dass ich doppeltverglazung habe, und ich denke dass irgendwie die gummies oder die Türen nicht überal anschließen. Ich habe meiner seit Juni, aber noch nie hinten auf der Rückbank mich hin gestetzt. Geräusche sind wirklich laut. Kann mann es beheben und wie? Wird warscheinlich ein Werkstatt Abenteuer oder?

Beste Grüße,

Peter

Peter, klar kann das behoben werden. Wo kommst Du her? Wäre Datteln zu weit für dich?

Dort ist die beste aller Phaeton-Werkstätten, ohne Abenteuer :D

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen