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Windgeräusche

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:09

Habe nach langer Suche endlich eine Lösung für mein undichtes Fahrerseitenfenster gefunden!

Beim Freundlichen wurde ohne Erfolg zunächst folgendes probiert:

Schaumstoff-Streifen unter der Dachdichtung im A-Säulenbereich (Achtung nicht im Fensterbereich sondern unter der äusseren Dachdichtung = offizielle AUDI Maßnahme für Windgeräusche im A-Säulenbereich)

Türschließmechanismus enger gestellt (erhöht Anpressdruck der Scheibe)

Austausch der Fensterdichtung

Leider hat das alles den winzigen Spalt an der B-Säule nicht schließen können. Wohlgemerkt handelt es sich nicht um die normalen Strömungsgeräusche der Luft bzw. der Verwirbelungen des Aussenspiegels bei höherem Tempo (ab ca. 140km/h).

Sondern das akustische Problem war ein Spalt an der B-Säule zwischen Dichtung und Fensterglas. Hat sich in etwa angehört, als wäre das Fenster/die Tür nicht hundertprozentig geschlossen. Im Prinzip also Aussenlärm vom Gegenverkehr und den eigenen Reifenabrollgeräuschen (besonders bei nasser Fahrbahn).

Entdeckt habe ich das Problem, indem ich eine Visitenkarte von aussen bei geschlossener Tür zw. Scheibe und B-Säulendichtung geführt habe. Auf der Beifahrerseite sitzt die Dichtung so stramm, dass ich an der Kante in der Mitte der Dichtung stecken blieb. Auf der Fahrerseite konnte ich die Visitenkarte mühelos bis in den Innenraum schieben.

Die Lösung:

Ich habe die B-Säulendichtung von der hinteren Scheibe (zwischen B-und C-Säule) her aufgeklappt (etwas Kraftaufwand nötig) und einen Streifen Tesa Moll Fensterdichtung senkrecht unter die Autodichtung geklebt (etwa in Höhe der vertikalen Kante, an der die Visitenkarte auf der Beifahrerseite hängen blieb).

Jetzt steht die Originaldichtung etwas weiter hervor und der Spalt zw. Dichtung und Scheibe ist weg!

Selbst bei Geschwindigkeiten über 200km/h ist jetzt kein Aussenlärm mehr hörbar.

Ich hoffe diese Lösung hilft allen Leidensgenossen mit dem selben Problem weiter!

Gruss scarebus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:09

Habe nach langer Suche endlich eine Lösung für mein undichtes Fahrerseitenfenster gefunden!

Beim Freundlichen wurde ohne Erfolg zunächst folgendes probiert:

Schaumstoff-Streifen unter der Dachdichtung im A-Säulenbereich (Achtung nicht im Fensterbereich sondern unter der äusseren Dachdichtung = offizielle AUDI Maßnahme für Windgeräusche im A-Säulenbereich)

Türschließmechanismus enger gestellt (erhöht Anpressdruck der Scheibe)

Austausch der Fensterdichtung

Leider hat das alles den winzigen Spalt an der B-Säule nicht schließen können. Wohlgemerkt handelt es sich nicht um die normalen Strömungsgeräusche der Luft bzw. der Verwirbelungen des Aussenspiegels bei höherem Tempo (ab ca. 140km/h).

Sondern das akustische Problem war ein Spalt an der B-Säule zwischen Dichtung und Fensterglas. Hat sich in etwa angehört, als wäre das Fenster/die Tür nicht hundertprozentig geschlossen. Im Prinzip also Aussenlärm vom Gegenverkehr und den eigenen Reifenabrollgeräuschen (besonders bei nasser Fahrbahn).

Entdeckt habe ich das Problem, indem ich eine Visitenkarte von aussen bei geschlossener Tür zw. Scheibe und B-Säulendichtung geführt habe. Auf der Beifahrerseite sitzt die Dichtung so stramm, dass ich an der Kante in der Mitte der Dichtung stecken blieb. Auf der Fahrerseite konnte ich die Visitenkarte mühelos bis in den Innenraum schieben.

Die Lösung:

Ich habe die B-Säulendichtung von der hinteren Scheibe (zwischen B-und C-Säule) her aufgeklappt (etwas Kraftaufwand nötig) und einen Streifen Tesa Moll Fensterdichtung senkrecht unter die Autodichtung geklebt (etwa in Höhe der vertikalen Kante, an der die Visitenkarte auf der Beifahrerseite hängen blieb).

Jetzt steht die Originaldichtung etwas weiter hervor und der Spalt zw. Dichtung und Scheibe ist weg!

Selbst bei Geschwindigkeiten über 200km/h ist jetzt kein Aussenlärm mehr hörbar.

Ich hoffe diese Lösung hilft allen Leidensgenossen mit dem selben Problem weiter!

Gruss scarebus

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Danke für Deine Bastelanleitung.

Ich persönlich leide auch sehr unter diesen Windgeräuschen. 3 Werkstattbesuche, in denen etliches versucht wurde, brachten eher Verschlechterung als Besserung. Schließlich hieß es "das ist bauartbedingt".

Allerdings möchte ich ungern anfangen herumzubasteln. Mit meinen Murphy-Händen erreiche ich sicherlich eher das Gegenteil.

Aber Dein Trick mit der Visitenkarte ist ein guter Hinweis, den ignoranten Gestalten zu zeigen, dass wirklich eine Undichtigkeit existiert.

Gruß,

-Santuzzi

Ist es möglich von deiner Lösung mal ein Bild zu posten oder sieht man da eher nichts.

Habe bei Audi auch schon dieses Maßnahmenpaket mit den neuen Dichtungen bekommen, aber leider keine Besserung..

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Master-Osiris

Ist es möglich von deiner Lösung mal ein Bild zu posten oder sieht man da eher nic

Ich bitte um Verständnis, dass ich die Dichtung jetzt zum Fotografieren nicht mehr herausreissen möchte.

Aber hier ein Bild von der Kante in der B-Säulendichtung (die linke Ecke der Visitenkarte zeigt darauf).

Die tesa Moll Dichtung ist genau auf der Rückseite vertikal entlang dieser Kante verklebt (an der B-Säule selbst). Es handelt sich um die tesa moll "classic P-Profile" Gummidichtung (in jedem Baumarkt zu haben, 8Jahre garantie ;-)) Da die Tesa Moll Dichtung auf der Karosserie klebt (unter der Audi Dichtung), sieht man nichts mehr davon.

Die Audi Dichtung ist sehr dick und stabil, man braucht sich also keine Sorgen machen sie beim Herausziehen und Hineindrücken zu beschädigen.

Viel Erfolg!

So, hier ein Paar Bilder.

Endlich ist das Fenster richtig zu.:) Das Braune auf den Bildern ist das Tesamoll, leider schon etwas älter, aber damit funktionierts noch.

 

@ scarebus: Vielen Dank, gib mir doch mal deine Faxnummer, dann faxe ich dir 5€ ;)

Gruß

Markus

Pict0270n
Pict0273n
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

So, hier ein Paar Bilder.

Endlich ist das Fenster richtig zu.:) Das Braune auf den Bildern ist das Tesamoll, leider schon etwas älter, aber damit funktionierts noch.

Geteilte Freude ist doppelte Freude!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sogar der Freundliche hat meine Lösung dankend angenommen und will es künftig ausprobieren...

Werde demnächst ein Spendenkonto einrichten ;-)

Glückwunsch Markus und Danke für die Bilder. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Gruss scarebus

super, vielen dank euch beiden nochmal für die Bilder.

DAnn werde ich wohl nachher mal zum Bauhaus tingeln :)

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

So, hier ein Paar Bilder.

Endlich ist das Fenster richtig zu.:)

Danke für die Bilder. So lange ich noch Garantie auf dem Wagen habe werde ich aber dort nicht selber Hand anlegen. Ich werde die Bilder meinem Händler zeigen und der darf sich dann etwas überlegen.

Gruss ROYAL_TIGER

Wie bekomme ich denn die Türdichtung am besten runter? Wieweit habt ihr die "abgezogen" - denn auf der Höhe des Türschlosses ist die Dichtung ja am Blech "angeklebt" (dieses komische Dreiecksding) --> die ganze Fensterhöhe die Zusatzdichtung ankleben?

Die Dichtung brauchst du nur bis zum Kleber zu lösen. also nur das senkrechte Stück bis zu den Ecken. Hat bei mir ausgereicht. Das Tesamoll kommt auf den Blechrahmen zwischen die geklebten Ecken.

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

Die Dichtung brauchst du nur bis zum Kleber zu lösen. also nur das senkrechte Stück bis zu den Ecken. Hat bei mir ausgereicht. Das Tesamoll kommt auf den Blechrahmen zwischen die geklebten Ecken.

Danke und wie hast du die Dichtung "abgezogen"? Die sitzt ziemlich fest.

Die Dichtung ist ja nur unter die Seitenscheibe gesteckt, da läßt sie sich auch relativ einfach ohne Werkzeug rausziehen, sieht man doch gut auf den Bildern.

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

Die Dichtung ist ja nur unter die Seitenscheibe gesteckt, da läßt sie sich auch relativ einfach ohne Werkzeug rausziehen, sieht man doch gut auf den Bildern.

Alles klar, sitzt halt ziemlich fest und man bekommt sie von hinten (also wo sie in die Seitenscheibe reingeht) nicht gut zu fassen. Naja mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

So, hier ein Paar Bilder.

Endlich ist das Fenster richtig zu.:) Das Braune auf den Bildern ist das Tesamoll, leider schon etwas älter, aber damit funktionierts noch.

 

@ scarebus: Vielen Dank, gib mir doch mal deine Faxnummer, dann faxe ich dir 5€ ;)

Gruß

Markus

Hast du die Dichtung auch dort herausgezogen wo der Schraubendreher steckt (deine Fotos)? Kann ich da einfach mit den Schlüssel reinfahren? Nur mit den Finger bekomme ich die Dichtung nicht raus..

Dann versuch´s mal mit einem mittleren Schraubenzieher, am Besten mit Isolierband umwickelt, damit die Dichtung und die Scheibe ganz bleiben.

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