ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. kleine Wehwechen ausmerzen (Windgeräusche, Xenon)

kleine Wehwechen ausmerzen (Windgeräusche, Xenon)

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

bin seit gestern Besitzer eines A5 Coupes und schon beim Kauf sind mir 2 Dinge aufgefallen welche mich ein wenig stören und die ich nun ausräumen möchte (soweit möglich):

1) Mir fallen schon bei 60kmh unangenehme Windgeräusche auf der Fahrerseite auf, klingt so als wäre das Fenster nicht ganz geschlossen.

Hierzu kenne ich schon folgende Threads:

Windgeraeusche Fahrerseite

Innengeräusch erschreckend hoch

Starke Windgeräusche

Fazit der beiden Threads:

-) Aufgrund von Problemen mit den Seitenscheiben im Winter von Audi die Scheibeneinstellung geändert (schließen nun wohl nicht mehr so wie ursprünglich).

-) Dichtungsproblem

-) Türeinstellung

-) Aussenspiegelproblem

Mich würde es ja nicht stören wenn das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten auftritt aber quasi schon im Stadtverkehr diese Probleme zu haben ist unangenehm. Das Surren/Windverwirbelungen sind auch nicht konstant vorhanden, sprich es kann auch schon mal kurze Zeit angenehm ruhig sein.

--> Lösungsvorschlag? Zum Händler und neue Dichtungen bestellen (Kosten?), Tür einstellen lassen - sind die Werkstätten so schlau das Problem lokalisieren zu können oder muss man selbst "Vorarbeit" leisten?

2) Beim linken Xenonscheinwerfer sind 2-3 kleine Samenteile von einem Baum und chillen ganz rechts vorne Richtung Kennzeichen.

Auch hierzu kenne ich folgenede Threads:

Flecken von Innen

Xenon von Innen reinigen (A6)

Fazit:

-) Öffnen des Scheinwerfers mit der Backofenvariante

Da die Innenseite des Scheinwerfers aber nicht beschlagen, milchig oder dergleichen ist, frage ich mich ob es nicht auch einen anderen Weg gibt - kann man nicht ein Leuchtmittel ausbauen und dadurch in den "Innenraum" gelangen - muss da nur mit einem Wattestäbchen rein - wie gesagt es sind nur 2-3 so winzige Samenteilchen die mich halt stören.

--> Lösungsvorschlag?

--> Komme ich damit an die besagte Stelle: Xenon Birne wechseln

Beste Antwort im Thema

zum Thema Windgeräusche: http://www.motor-talk.de/.../windgeraeusche-t3095700.html?...

hat bei mir geholfen.

 

Gruß

 

Markus 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

zum Thema Windgeräusche: http://www.motor-talk.de/.../windgeraeusche-t3095700.html?...

hat bei mir geholfen.

 

Gruß

 

Markus 

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

zum Thema Windgeräusche: http://www.motor-talk.de/.../windgeraeusche-t3095700.html?...

hat bei mir geholfen.

Gruß

Markus 

Hattest du denn auch bei niedrigen Geschwindigkeiten die Probleme? Klingt auf jeden Fall vielversprechend - nur konnte ich ja bisher noch gar nicht das Problem lokalisieren - werden mal versuchen ob auch so einen Spalt habe um eine Visitenkarte durchzustecken.

Danke dir schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

... frage ich mich ob es nicht auch einen anderen Weg gibt - kann man nicht ein Leuchtmittel ausbauen und dadurch in den "Innenraum" gelangen - muss da nur mit einem Wattestäbchen rein - wie gesagt es sind nur 2-3 so winzige Samenteilchen die mich halt stören.

Prüf' doch mal, ob ggf. ein Ausblasen mit Druckluft möglich ist.

Wenn man mit einem Schlauch (z.B. so ein durchsichtiger PVC-Schlauch aus einem Baumarkt) durch eine Leuchtmittelöffnung in die Nähe kommt, könnte man diesen mit der Hand an einen Staubsauger halten (oder einen Adapter basteln) um die Samenteilchen herauszubekommen.

Wo hast Du den A5 gekauft? Beim Händler ?? Dann würde ich auf Besserung bestehen, da offensichtlich

ein Mangel vorliegt. Diesen muss der Händler entsprechend auf seine Kosten beseitigen.

Wenn Du den Xenonscheinwerfer mit der Backofenvariante aufmachst, kannst Du später den

Scheinwerfer nicht mehr reklamieren.

Wenn von Privat gekauft und der Wagen regelmässig beim :) gewartet wurde, hast Du bei beiden Sachen gute

Chancen auf Kulanz seitens Audi. So würde ich damit herangehen, nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wo hast Du den A5 gekauft? Beim Händler ?? Dann würde ich auf Besserung bestehen, da offensichtlich

ein Mangel vorliegt. Diesen muss der Händler entsprechend auf seine Kosten beseitigen.

Wenn Du den Xenonscheinwerfer mit der Backofenvariante aufmachst, kannst Du später den

Scheinwerfer nicht mehr reklamieren.

Wenn von Privat gekauft und der Wagen regelmässig beim :) gewartet wurde, hast Du bei beiden Sachen gute

Chancen auf Kulanz seitens Audi. So würde ich damit herangehen, nicht anders.

Ist ein Gebrauchtfahrzeug und ich habe selbiges Fahrzeug in Deutschland gekauft, komme aber aus Österreich. Weiters habe ich das mit dem Xenon schon beim Kauf festgestellt - ist ja nix schlimmes, muss nur rausgeblasen oder anders entfernt werden (sofern ich Leuchtmittel demontieren kann).

Bezüglich der Windgeräusche isses natürlich ärgerlich dass ich das bei der Probefahrt nicht bemerkt habe, jedoch hätte ich bei einer Nachbesserung nochmal nach Deutschland fahren müssen etc..

Oder kann ich sowas trotzdem reklamieren und auf Kulanz hoffen? Denke das Windgeräuschproblem ist ja kein Unbekanntes bei Audi..

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

... frage ich mich ob es nicht auch einen anderen Weg gibt - kann man nicht ein Leuchtmittel ausbauen und dadurch in den "Innenraum" gelangen - muss da nur mit einem Wattestäbchen rein - wie gesagt es sind nur 2-3 so winzige Samenteilchen die mich halt stören.

Prüf' doch mal, ob ggf. ein Ausblasen mit Druckluft möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Wenn man mit einem Schlauch (z.B. so ein durchsichtiger PVC-Schlauch aus einem Baumarkt) durch eine Leuchtmittelöffnung in die Nähe kommt, könnte man diesen mit der Hand an einen Staubsauger halten (oder einen Adapter basteln) um die Samenteilchen herauszubekommen.

Darum dreht sich ja meine Frage, kann ich die Leuchtmittel einfach so rausnehmen - Aufwand/Beschreibung? Von dort an die Stelle kommen, ob mit Luftdruck oder Saugen ist das kleinste Problem.

Die Audi Garantie greift EU weit, soweit mir das bekannt ist. Ich hatte auch ein paar Problemchen mit

meinem Dicken. Das Problem war fast das gleiche, der :), wo ich den Dicken gekauft habe war gute 600 km

von meinem Wohnort entfernt. Ich habe dann beim Verkäufer angerufen, ihm die Probleme geschildert und durfte

darauf hin alles in der Stadt, wo ich wohne beim :) beheben lassen. Die Rechnungen habe nie gesehen, das

wurde dann intern zwischen den Audihäusern abgewickelt.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Die Audi Garantie greift EU weit, soweit mir das bekannt ist. Ich hatte auch ein paar Problemchen mit

meinem Dicken. Das Problem war fast das gleiche, der :), wo ich den Dicken gekauft habe war gute 600 km

von meinem Wohnort entfernt. Ich habe dann beim Verkäufer angerufen, ihm die Probleme geschildert und durfte

darauf hin alles in der Stadt, wo ich wohne beim :) beheben lassen. Die Rechnungen habe nie gesehen, das

wurde dann intern zwischen den Audihäusern abgewickelt.

Ok, das Fahrzeug hat keine Herstellergarantie mehr und auch keine Neuwagen-Anschlussgarantie :(

Dann musst Du selber ran :)

ich dachte, Händler müssen eine Gebrauchtwagengarantie mitverkaufen?

Google sei Dank:

Gebrauchtwagen mit Garantie geben dem Käufer die Sicherheit, dass der Händler mögliche Reparaturen in der Garantiezeit bezahlt. Die Gebrauchtwagen Garantie ist eine Gewährleistung, die dem Käufer deutlich mehr Sicherheit gibt.

Vor einigen Jahren gab es eine Garantie bei Gebrauchtwagen mit Glück und nach langen Verhandlungen häufig nur gegen Entrichtung eines Aufpreises. Heutzutage sind die Händler verpflichtet, Gebrauchtwagen mit Garantie zu veräußern. Sobald in den ersten Monaten nach dem Kauf schwerwiegende Probleme bei dem Gebrauchtwagen auftreten, hat der Händler diese sie in der Regel auf eigene Kosten zu beheben.

hier der Link zum Artikel:

http://www.asphaltblase.de/gebrauchtwagen-garantie/

Hallo

Sachmängelhaftung.........................

Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.

Auszug eines ADAC Berichtes.

Ich lese das so, dass der Fehler zum Übergabezeitpunkt, also Kaufdatum des Gebrauchtwagens, bestand.

Grüße

Timmi

am 13. August 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Hallo

Sachmängelhaftung.........................

Der Verkäufer haftet hierbei für alle Mängel, die der Wagen zum Übergabezeitpunkt hat, für mindestens ein Jahr. Nachbesserungsarbeiten im Rahmen der Sachmängelhaftung sind für den Käufer kostenlos.

Auszug eines ADAC Berichtes.

Ich lese das so, dass der Fehler zum Übergabezeitpunkt, also Kaufdatum des Gebrauchtwagens, bestand.

Grüße

Timmi

Die Sachmangelhaftung nutzt nicht viel, weil der Käufer nicht "mal eben so" zum Verkäufer fahren kann, Kulanz bei Audi ist da der bessere Versuch

Grundsätzlich hätte ich ja eine GW:Plus Garantie dazubekommen, selbige hilft mir in Österreich aber nix da sie nur in Deutschland gültig ist - oder eben zumindest bei uns ungültig ist.

Aber das eigentliche Thema ist wie ich die Sachen beheben kann, es geht nicht darum wer dafür aufkommen soll. Wie gesagt es sind nur Kleinigkeiten welche man doch selbst ausräumen kann - hoffentlich.

Also weiß jemand wie und ob ich die Leuchtmittel als Laie demontieren kann?

Bezüglich der Windgeräusche muss ich aber sowieso zu einer Werkstatt..oder ich versuche erstmal das mit den Dichtungen was oben beschrieben wurde.

**EDIT**

Anscheinend nicht so schwer die Xenon Sache --> Xenon Brenner wechseln

Aber eigentlich würde es in meinem Fall ja reichen nur mal ein Leuchtmittel rauszuziehen? Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Kann ich eh nix "töten" dabei?

Gut, die Xenonscheinwerfer-Problematik ist aus der Welt geschafft!

Habe den Scheinwerfer demontiert und danach das Standlicht ausgebaut und in selbiges "Loch" dann einen kleinen Schlauf eingeführt und mit Luftdruck den Schmutz entfernt :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. kleine Wehwechen ausmerzen (Windgeräusche, Xenon)