ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. extreme Windgeräusche ab 220

extreme Windgeräusche ab 220

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:51

Hallo,

ich fahre einen A5 3.0 ohne nachträgliche Tunings. Ab ca. 220 fängt er abrupt mit pfeifen an, als würde ich eine Dampflok fahren. Ebenso plötzlich ist es dann auch wieder weg, wenn ich wieder unter die 220 komme.

Die Werkstatt ist überfordert, da sie keine Möglichkeit sieht "sooo schnell" zu fahren um es zu testen ?!? An den Reifen liegt es auch nicht, fahre jetzt schon den 2. Satz. Es ist nicht so leicht zu orten, ich tippe auf Spiegel oder Seitenscheiben.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat ggfs. eine Idee wie ich es abstellen kann? Anlage sehr laut und Techno oder Rammstein hören hab ich schon selbst rausgefunden ;o)

Danke und Gruß,

Martini666

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2009 um 13:04

Bei meinem TT ist es mal alle paar Jahre so, dass die Scheibe nicht richtig schliesst und dadurch entstehen genau ab dem KM/h-Bereich perverse Geräusche.

Fahr die Scheibe mal einpaar mm runter. Wenn sich das Geräusch verändert, dann ab zur Werkstadt - Scheiben einstellen.

Falls nicht, Auto anzünden und Nackt drumherum tanzen. :P

Gruß

Stoyanov

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Februar 2009 um 13:04

Bei meinem TT ist es mal alle paar Jahre so, dass die Scheibe nicht richtig schliesst und dadurch entstehen genau ab dem KM/h-Bereich perverse Geräusche.

Fahr die Scheibe mal einpaar mm runter. Wenn sich das Geräusch verändert, dann ab zur Werkstadt - Scheiben einstellen.

Falls nicht, Auto anzünden und Nackt drumherum tanzen. :P

Gruß

Stoyanov

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:14

... wenn ich jenseits der 200 die Scheiben runter lasse, höre ich nicht mal mehr Rammstein richtig ;o) Meine Freundin hat das erst vor 2 Wochen versehentlich gemacht - die hat sich so sehr erschreckt, dass ich sie Mund-zu-Mund beatmen musste "grins"! Aber es geht hier nicht um Sex! ;o)

Was ist mit den Spiegeln? Die sind das einzige an dem A5, was ich hässlich finde. Wenn die auch für das Pfeifen verantwortlich sind, fahre ich morgen nach ABT-City!

Ich habe auch die rahmenlosen Scheiben in Verdacht. Vielleicht nutzt es etwas, wenn du die Fugen an beiden Scheiben testweise mal mit Klebeband abkleben lässt (während du schon drin sitzt). Wenn es dann ausbleibt, Fahrerseite abmachen und noch mal testen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Martini666

Hallo,

ich fahre einen A5 3.0 ohne nachträgliche Tunings. Ab ca. 220 fängt er abrupt mit pfeifen an, als würde ich eine Dampflok fahren. Ebenso plötzlich ist es dann auch wieder weg, wenn ich wieder unter die 220 komme.

Die Werkstatt ist überfordert, da sie keine Möglichkeit sieht "sooo schnell" zu fahren um es zu testen ?!? An den Reifen liegt es auch nicht, fahre jetzt schon den 2. Satz. Es ist nicht so leicht zu orten, ich tippe auf Spiegel oder Seitenscheiben.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat ggfs. eine Idee wie ich es abstellen kann? Anlage sehr laut und Techno oder Rammstein hören hab ich schon selbst rausgefunden ;o)

Danke und Gruß,

Martini666

Drück mal leicht gegen die Scheibe wenn das Pfeifen da ist, wenn das Pfeifen dann weggeht bzw. anders klingt, weißt du woran es liegt. Aber bitte keinen Unfall bauen bei der Aktion!

Ist beim meinem A3 8L auch so. Habe mich da aber nie richtig drum gekümmert. Die Möhre kommt ja eh bald weg... :D

Zitat:

Original geschrieben von Martini666

... wenn ich jenseits der 200 die Scheiben runter lasse, höre ich nicht mal mehr Rammstein richtig ;o) Meine Freundin hat das erst vor 2 Wochen versehentlich gemacht - die hat sich so sehr erschreckt, dass ich sie Mund-zu-Mund beatmen musste "grins"! Aber es geht hier nicht um Sex! ;o)

 

Was ist mit den Spiegeln? Die sind das einzige an dem A5, was ich hässlich finde. Wenn die auch für das Pfeifen verantwortlich sind, fahre ich morgen nach ABT-City!

kann mir kaum vorstellen, dass die Spiegel etwas damit zu tun haben, wenn du bei geschlossenem Fenster im Innenraum ein Pfeifen hörst. Hatte aber deiner Beschreibung nach zu urteilen, das gleiche Problem (Fahrerseite ab Tempo 210). War beim:) und dort wurden Dichtungen getauscht und die Scheibe wohl etwas justiert. Seit dem ist alles weg.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das ein bei Audi bekanntes Problem des A5 / S5 ist... und es auch einen neuen Dichtungssatz zur Eliminierung dieser Geräusche gibt...

Aber bestätigte Quellen kann ich leider keine liefern :(

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 13:37

okay, gegen die Scheibe drücken (macht meine Co-Pilotin) probiere ich gleich mal aus. Und die Sache mit den Scheiben justieren + Dichtungen wechseln werde ich auch noch einmal ansprechen. Hab ja noch bis Juni Garantie ;o)

Danke für Tipps :o)

Zitat:

Original geschrieben von xbender CH

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das ein bei Audi bekanntes Problem des A5 / S5 ist... und es auch einen neuen Dichtungssatz zur Eliminierung dieser Geräusche gibt...

Aber bestätigte Quellen kann ich leider keine liefern :(

Aber ich...bei mir wurden Türgummis getauscht...

...allerdings war beim mir das Pfeifen bereits ab Tempo 200 warnehmbar....

...und nach dem Tausch der Türgummis war Ruhe im Puff...;)

Grüße nach Offebach...

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:02

Cool, das ist eine konkrete Aussage - werde ich dem Audi-Service meines Vertrauens präsentieren! ;)

Danke und Gruß nach A-Burg!

PS: OF muss ich fahren, weil das Umland auch damit gestraft ist ;)

am 4. Februar 2009 um 15:43

Zitat:

Hallo,

 

ich fahre einen A5 3.0 ohne nachträgliche Tunings. Ab ca. 220 fängt er abrupt mit pfeifen an, als würde ich eine Dampflok fahren. Ebenso plötzlich ist es dann auch wieder weg, wenn ich wieder unter die 220 komme.

 

Die Werkstatt ist überfordert, da sie keine Möglichkeit sieht "sooo schnell" zu fahren um es zu testen ?!? An den Reifen liegt es auch nicht, fahre jetzt schon den 2. Satz. Es ist nicht so leicht zu orten, ich tippe auf Spiegel oder Seitenscheiben.

 

Kennt jemand dieses Phänomen und hat ggfs. eine Idee wie ich es abstellen kann? Anlage sehr laut und Techno oder Rammstein hören hab ich schon selbst rausgefunden ;o)

 

Danke und Gruß,

Martini666

Hey Martini 666,

 

hatte an meinem A5 3,0 TDI seinerzeit (LT 04/08) ab etwa 150 km/h ebenfalls störende Windgeräusche, aber nur linksseitig.

Mein :) schaute zunächst im Zentralcomputer unter Mängelabfrage nach und siehe da, das Problem war bei Audi schon bekannt.

Es wird/wurde zur Geräuschbeseitigung ein Reparatursatz geliefert. Das ist eine Art Knetmasse, die in mühseliger Fisselarbeit vom Monteur unter die längs der A-Säule (-Holm), über den Dachholm, bis hinten zur C-Säule (-Holm) verlaufende Dichtlippe gepresst wird. Angeblich kann sich diese Dichtlippe bei höheren Geschwindigkeiten abheben und die Windgeräusche verursachen. Weil es so mühselig ist, bietet es sich an, zunächst "stückchenweise" vorzugehen, z. B. erst nur an der A-Säule, dort tritt das Geräusch am ehesten auf, dann testen und ggf. weiter nach hinten fortsetzen. Aber...

...das muss nicht des Problemes Lösung sein, wie bei mir, denn auch nach Einbringung der Dichtmasse war das Windgeräusch nicht verschwunden. Anschließend meinem Anfangsverdacht nachgegangen und die Fahrertür neu (etwas näher ran) einstellen lassen und: A L L E S   G U T !!!

Mein Fazit und Tipp für Dich: Erst die Türeinstellung(en) prüfen und ggf. einstellen lassen. Das ist der einfachere Weg und vielleicht schon des Pudels Kern.

Wenn das nicht hilft, von Deinem :) den Reparatursatz anfordern und verarbeiten lassen. Geht auf Garantie.

 

Würde mich freuen, wenn Dir meine Schilderung weiterhilft. Viel Erfolg!

 

am 29. April 2011 um 9:33

Hi,

Hast Du evtl. einen kleinen Saugnapf (Navi- oder Handyhalter) ? Wenn ja mach ihn von innen an die geschlossene Seitenscheibe und wenn die Geräusche auftreten dann zieh mal die Seitenscheibe leicht zu Dir, damit sie sich mehr in den Gummi drückt. Wenn das Geräusch dann leiser wird sollte der :) deine Türgummis tauschen. Die Scheibe abzukleben geht ja nur wenn man das bei geschlossener Tür macht weil sich die Fenster zum öffnen ja absenken. Wurde die Tür evtl schon mal nachgestellt ? Nach einer gewissen Zeit sind die Türgummis immer etwas "lahm" und dichten nicht mehr so schön ab. Bei meinem RAM ist das absolut krass wenn sich ab 230km/h die Türen oben an der Fenstern regelrecht nach außen ziehen durch den Unterdruck vom Fahrtwind, und das bei einer Tür die so groß ist, dass man einen Smart damit bauen könnte :D

Good luck

G.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. extreme Windgeräusche ab 220