Wieviel Ölverbrauch bei einem neuen Motor

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi @ all

Also ich hatte gestern eine Diskusion mit einem Machaniker von Ford und der wollte mir erklären das ich die ersten paar hundert kilometer sehr viel Öl brauchen würde mit meinem hoffentlich bald kommenden TDI 105PS und dass ich immer wieder nach dem Öl schauen sollte nun meine Frage :
Stimmt das ?

Wieviel Öl habt Ihr die ersten 1000 oder 2000 oder auch 10000 KM gebraucht ?

Muß ich jetzt bei jedem Tanken nach dem Öl schauen ?

Hatte einen Audi 80 BJ.89 und da gibt AUDI an bis zu 1,5l/1000KM und gebraucht hat er gar nix soviel zur Theorie und Praxis

Bitte um eure Comments

DANKE

Shadow

27 Antworten

mit dem selben motor, den du dann auch hast, hab ich während der ersten 10.000km einen liter nachgegossen. seitdem (jetzt 20.000km) überhaupt nichts mehr. es ist durchaus normal, daß ein neuer motor ein bisschen mehr öl braucht auf den ersten km.

es gibt auch viele, die mehr als ich nachfüllen mussten, kommt dann immer auf die fahrweise an.

gruß, olz

hab knappe 11 Tsd runter (1.9TDI) und noch nichts nachgefüllt, bei meinem alten IVer 1,4 Benziner musste ich so alle 20000 KM nen Liter nachlegen.

Ich habe bei ca. 7.000km die Anzeige "Ölstand kontrollieren" erhalten. Habe mich erst einmal erschreckt. Ist doch Öl bekanntlich nicht ganz unwichtig! Habe dann kontrolliert und mußte ca. 0,75 Liter nachfüllen. Darüber war ich etwas verärgert, da das Longlife Öl ja nicht gerade preiswert ist. Jetzt beobachte ich weiter. Zur Fahrweise: eher defensiv.

Hi,

ich hab auf den ersten 10'000 km noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt, beim letzten Nachsehen (vor 1000km) war der Ölstand noch bei ca. 75%, d.h. noch kein Nachfüllen nötig...

Fahrstil / Strecke: täglich ca. 120km Autobahn, nicht gerade defensiv 🙂

Oh, ja: 2,0TDI :-)

Gruesse

s7n

Ähnliche Themen

Danke für eure Antworten

Jetzt bin ich erleichtert

MFG
Shadow

Zitat:

Original geschrieben von Shadow007

Danke für eure Antworten

Jetzt bin ich erleichtert

MFG
Shadow

Hallo, habe jetzt so ~28000km

und habe insgesamt 2Liter nachgefüllt.

Bei 7400km kam bei mir die Warnung Ölstand das erste mal. Seitdem warte ich nicht mehr drauf und messe regelmässig. Der Verbrauch wird jetzt durchaus weniger.

Fahre meistens nur Stadt, alle 2Monate 800km heizen bis 4000U/min (1.9TDI)

Gruß Tobias

knapp 0,75l sind bislang nach 7500km nachgeflossen. da habe ich micha ber auch gewundert, aber hier sagte man, das sei normal.

Die TDI`s 140 PS brauchen ca. 1 Liter auf 15.000 km. Das war bei meinem alten Passat (1,9 TDI,130 PS) und auch beim neuen (2.0 TDI,136 PS) und auch bei unserem Golf (2.0 TDI, 140PS)
Das erste Nachfüllen war bei allen drei Autos so zwischen 5000 und 7000 km fällig (ca. 0,7 Liter).
--eher sportliche Fahrweise--

Gruß
master_xy

Nach 15.000 km musste ich Öl nachfüllen bei meinem 2.0 TDI

Bei meinem war 1 l nach 13.144 km fällig....2.0FSi

Hallo Shadow007,

mit den TDIs ist das ein Lotterie-Spiel.

Du kannst Glück haben, dass Du wenig bis gar nichts
verbrauchst, oder aber Pech haben, dass die Teile
richtig schlucken. VW gibt ja nicht als einzigster
namhafte Hersteller einen Ölverbrauch von 1l/1000km an. Das ist definitv nicht mehr Zeitgemäß!
Das Problem kannst Du bei VW aber auch mit den Benzinern haben.

Das wurde schon oft in diesem Forum diskutiert und
darüber gerätselt, woran es liegt.

In einem Bericht, der mir vorliegt, scheint es wohl
daran zu liegen, dass die Zylinder und -Köpfe
bei VW nicht richtig gelasert werden. Das ist natürlich
echt shit! Bei einem Audi A6 oder A8 hast Du das
Problem nicht, denn da wird diese Technik bereits
eingesetzt (wie übrigens auch u.a. bei Opel oder Ford oder Puegeot - bei den neueren Modellen findest Du daher auch bei diesen Marken keinen
Ölverbrauch mehr).

Gruß

wobber

P.S.: Wenn Du Dich schon bei Ford rumtreibst:
Nimm keinen Galaxy - taugt nix: Hast Du eben mit
den ganzen VW-Problemen zu kämpfen.
Der Nachfolger wird auch nicht mehr bei VW gebaut,
weil Ford die Schnauze von der VW-Qualität voll
und nur Ärger damit bekommen hat!

Ich musste bei ca 12000 km 0,5 Liter nachfüllen.

Viele Grüsse

Sea

Kann mir jemand sagen ob man das Öl für den 2.0 Tdi (für Longlife-Service) auch im freien Handel bekommt oder gibt es das zur beim Freundlichen ? Was kostet der Liter im Durchnitt ?

@ wobber

nein ich werde mir keinen Ford kaufen

wie du sehen kannst soll ich diese Woche meinen G5 TDI bekommen habe aber noch keinen Abholtermin

MFG
Shadow

Deine Antwort