ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem BLS Motor, Ladedruckregelung P0299-000 Regelgrenze unterschritten

Problem BLS Motor, Ladedruckregelung P0299-000 Regelgrenze unterschritten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 9:18

Hallo,

entschuldigt, dass ich ein neues Thema eröffne, aber ich habe mir vieles hier durchgelesen, und finde noch keine Lösung für mein Problem.

Bei meinem Wagen habe ich seit dem Kauf, die Fehlermeldung, wie im Titel steht. Siehe auch Foto anbei.

Wann tritt der Fehler auf:

Morgens oder nach Feierabend, bzw. immer wenn der Wagen kalt ist/ lange gestanden hat.

Wagen hat keine Leistung, bzw. werden die VTG Schaufeln nicht korrekt angesteuert.

Ist der Wagen warm, und man startet ihn neu, läuft der Wagen tadellos.

Folgendes habe ich getestet:

Wagen kalt:

Mit VCDS Stellglieddiagnose gemacht, Ventil für Ladedruckregelung angesteuert.

Unterdruckdose (für die Schaufel-Verstellung) vom Turbolader bewegt sich nur ein paar Millimeter hoch und runter.

Mit Heißluftfön im Turboladerberreich geblasen, nach ein paar Sekunden, bewegt sich die Unterdruckdose im kompletten Bereich.

Erster Verdacht auf eine defekte Unterdruckdose.

Nächster Tag, kalter Motor:

Mit Schlauch und Unterdruck (manuelle Unterdruckpumpe), auf die Unterdruckdose. Ergebnis: Unterdruckdose arbeitet im gesamten Bereich, ergo OK.

Zweiter Verdacht: Ventil zur Ladedruckregelung defekt.

Nächster Tag, kalter Motor, Ventil (1K0 906 627A) gegen ein neues getauscht: Problem besteht weiterhin. Die VTG Verstellung arbeitet erst nur im Millimeter Bereich, wenn Motor warm, arbeitet die korrekt.

Nächster Tag, kalter Motor:

Messwertfahrt mit VCDS gemacht. Ladedruck-Istwert liegt weit unter Ladedruck-Sollwert.

Ergo: Sensoren arbeiten korret, laut meiner Meinung.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee bevor ich zur Werkstatt fahre?

Vielen Dank im Voraus,

Stefan

Img-1056
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 9:47

Hallo,

so, wie versprochen hier die Rückmeldung:

Zylinderkopfhaube getauscht, Problem gelöst. Unterdruckanlage verliert bei Kälte kein Druck mehr,und alles ist wieder OK.

Da ich aber wissen wollte was hinter dem Anschluss steckt, habe ich den Deckel auf geschnitten.

Danach war mir klar, warum das Teil vergossen war, und warum ich nirgendwo eine Info finden konnte, wieso dieser Deckel einen Unterdruckanschluss hat.

Denn es scheint so, als wenn es einfach eine Art Unterdruckspeicher ist, und weiter keine Funktion hat!

Siehe Bilder.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Anschluss einfach verschlossen, und wäre ohne Unterdruckspeicher gefahren, und wäre jetzt vorerst 150,00 Euro reicher;-).

Gruß,

Stefan

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da ist stumpf die VTG Verstellung im Lader verkokt... ( wie eigentlich immer bei den VW TDI) das hast du mit dem Heissluftfön ja bereits bewiesen :) da es durch wärme einwirkung wieder gängig wird. Stadnard Fehler bei den 1.9 und 2.0 TDI im VW Konzern.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 9:31

Hallo,

danke für deinen Hinweis.

Das hatte ich auch schon vermutet, jedoch funktioniert die tadellos, wenn ich manuell mit Unterdruck drauf gehe, ebefalls beim kalten Motor....

Gruß,

Stefan

Prüf mal bitte den Unterdruckanschluss und die Druckdose am AGR-Kühler. Wenn da ein Problem ist hast du auch ein Problem mit dem Unterdruck ( also auch für die Ladedruckregelung) da die Druckdose am AGR-Kühler nur bsi ca. 40° C Kühlmitteltemperatur angesteuert wird.

manuell mehr Unterdruck als sonst, Schlauch und oder Anschluss undicht, Unterdruck manuell messen?

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 11:01

Hallo,

Frage 1 (bin gerade im Büro): Wo sitzt die Unterdruckdose vom AGR Kühler?

Frage 2: Kann man mit VCDS den Unterdruck online sehen? Habe im Motorsteuergerät keinen Messwert gefunden..., denn eine manuelle Messung habe ich nicht (noch nicht).

Danke,

Stefan

Der AGR-Kühler sitzt auf der Rückseite des Motors. Am besten kommt man von unten ran. Du kannst auch versuchen die Unterdruckleitung zum AGR zu verschließen. Du findest diese Leitung an der Trennstelle Motor=>Getriebe. Dort wird aus dem Schlauch ein dünnes Alurohr und etwas später wieder ein Schlauch.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 13:58

@skodabauer:

Danke erstmal. Ich werde es morgen früh, wenn er kalt ist überprüfen....

Zur Not muss ich mir eine Unterdruck Messung selbst bauen....

Kennt jemand den Unterdruck "Sollwert"?

Gruß,

Stefan

Einen Wert kann ich dir leider nicht geben. Am leichtesten geht es aber wenn du dem Schlauch vom AGR mal bis zum anderen Ende folgst. Dort den Schlauch trennen und mit dem Mund einen Unterdruck erzeugen. Dann den Schlauch mit der Zunge verschließen und schauen ob der Unterdruck bleibt.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:11

@skodabauer:

*Kommando zurück.....*

Die Unterdruckanlage verliert Druck an dem Schlauch, der in die Zylinderkopfhaube geht.

Siehe Bild anbei.

Wofür ist der zuständig??

Gruß,

Stefan

Img-1127

Ist der Ventildeckel dicht? Sprich also an dem Anschluss Unterdruck anlegen. Wenn der Unterdruck im Ventildeckel weg geht brauchst du einen neuen, dann ist der Unterdruckspeicher im Deckel defekt.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 6:22

Hallo,

ja, habe bereits eine neue bestellt. Heißt Zylinderkopfhaube.

Dort ist alles vergossen, somit kann man an der Haube nichts machen....:mad:

Kalt konnte man am Anschluss saugen, bis man blau wurde. Nach Bearbeitung mit dem Heißluftfön wurde der Widerstand immer mehr.

Für die Nachwelt:

03G 103 469 G, Zylinderkopfhaube, € 149,35, stand 15.1.2018.

Werde weiter berichten.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 9:47

Hallo,

so, wie versprochen hier die Rückmeldung:

Zylinderkopfhaube getauscht, Problem gelöst. Unterdruckanlage verliert bei Kälte kein Druck mehr,und alles ist wieder OK.

Da ich aber wissen wollte was hinter dem Anschluss steckt, habe ich den Deckel auf geschnitten.

Danach war mir klar, warum das Teil vergossen war, und warum ich nirgendwo eine Info finden konnte, wieso dieser Deckel einen Unterdruckanschluss hat.

Denn es scheint so, als wenn es einfach eine Art Unterdruckspeicher ist, und weiter keine Funktion hat!

Siehe Bilder.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Anschluss einfach verschlossen, und wäre ohne Unterdruckspeicher gefahren, und wäre jetzt vorerst 150,00 Euro reicher;-).

Gruß,

Stefan

Draufsicht
Leere

Schön das deine Fehlersuche zum Erfolg geführt hat. Ich denke aber ohne den Unterdruckspeicher hättest du früher oder später die selben Probleme bekommen wie die, die du bis jetzt hattest.

Ohne den Speicher fehlt der Unterdruck , z.B. für die Ansteuerung des Turboladers, in Situationen ohne ausreichende Unterdruckerzeugung. Das passiert z.B. bei beim Bremsen, da der Unterdruck hier vorrangig für den Bremskraftverstärker genutzt wird.

Oder aber wenn längere Zeit Unterdruck benötigt wird, z.B. über die Öffnungsdauer des Bypassventiles am AGR-Kühler.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 7:12

Hallo Skodabauer,

ja, wahrscheinlich hast du Recht. Aber deswegen habe ich ja "vorerst" geschrieben....;-).

Egal, zum Glück war es nicht der Turbolader, wie manche hier direkt geschrieben haben....:rolleyes:

Gruß,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem BLS Motor, Ladedruckregelung P0299-000 Regelgrenze unterschritten