1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wieviel Liter in der Scheibenwaschanlage ?

Wieviel Liter in der Scheibenwaschanlage ?

Mercedes C-Klasse S205

Weiß jemand wieviel Liter Inhalt die Scheibenwaschanlage hat?
Kann das sein 5 Liter?

40 Antworten

Wenn meiner meckert und ich direkt nachfülle, gehen nur ca. 2,5l rein. Ist da noch so viel Reserve oder haben die den Behälter ggf. beim Mopf verkleinert? Oder gibt es versch. Größen je nach Motor/Konfig?

Also heute morgen s205 Mopf komplettleer gemacht und dann wieder voll.
Exakt 4 Liter Inhalt.

Ich musste mein Wischwasser auch nachfüllen. Ich habe 3 Liter reinbekommen. 1 Liter Winter fit und 2 Liter Wasser. Der Tank war aber noch nicht ganz leer, aber die Anzeige hat sich bereits gemeldet.

Ich habe heute die Meldung im Display bekommen und habe gerade ca 2,5 Liter nachgefüllt bis es den feinen Schaum oben raus gedrückt hat.

Sicher hätte man nach und nach noch ein paar Schnapsgläser reinbekommen, aber bei dem Wetter...

Ich merke mir die 2,5 Liter als Hausnummer nach Meldung im KI. Das passt dann auch wunderbar: halber Kanister

Ähnliche Themen

Bei den aktuellen Temperaturen sollte man nicht zu viel Wasser beimischen.
Ich fülle schon seit Jahren die -60° Version pur ein und seitdem war meine Scheibenwaschanlage nie wieder eingefroren.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 10. Februar 2021 um 16:02:10 Uhr:

Ich fülle schon seit Jahren die -60° Version pur ein und seitdem war meine Scheibenwaschanlage nie wieder eingefroren.

-60°C ??? Wohnst Du am Nordpol ?

Ich habe immer ca. -25°C (Habe ne Kanne und mische mal auf -20°C und mal auf -30°C) und in 30 Jahren ist mir das noch nie eingefroren.

Zitat:

@hotfire schrieb am 10. Februar 2021 um 18:31:35 Uhr:

-60°C ??? Wohnst Du am Nordpol ?

Die Fertigmischungen bis 30° können bei diesen Temperaturen vereisen.
Betonung auf "Können"
Gibt dafür auch irgendwelche Gründe aus der Physik.

In meinem AUDI 100 hatte ich mir damals eine Scheibenwaschwasserbehälterheizung eingebaut.
Das war nur eine Spielerei zu Zeiten als es noch keine beheizten Düsen gab

Da bin ich erstaunt, haben so viele keine beheizte Sch. Waschanlage??? Nach ein paar Min. ist das Wasser warm und es reicht die normale Winterfüllung . Da amortisiert sich ja der Preis bei dem teuren Nachfüllen bald. Gruß Bw

Habe ich auch die beheizte Scheibenwaschanlage.
Nehme das originale Nigrin Konzentrat 1,5 Liter +2,5 Liter Wasser.
Kein schmieren und weiße Streifen und TIP TOP sauber.
Und bei 150 km/h und mehr bei 15 Grad minus ohne dem Zeug...?
Ruckzuck Eisstreifen und noch besser Eispanzer am Wischer !!!

Bin mal ohne gefahren und dann bei den Bedingungen...NIE WIEDER...

Zitat:

@big wackel schrieb am 10. Februar 2021 um 22:06:03 Uhr:

Da bin ich erstaunt, haben so viele keine beheizte Sch. Waschanlage??? Nach ein paar Min. ist das Wasser warm und es reicht die normale Winterfüllung . Da amortisiert sich ja der Preis bei dem teuren Nachfüllen bald. Gruß Bw

siehe @dm222 : so ist mir vorgestern passiert, die Brühe ging unterwegs aus, notgedrungen reines H2O, da zu geizig, Eisbildung auf der Scheibe und am Wischer!

Deshalb die normale Winterfüllung. Mit Wasser allein geht bei den jetzigen Temp. nix. Gruß

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Also selbst mit "Normaler Mischung" und "beheizter Scheibenwaschanlage" nicht unbedingt zu empfehlen.
Hau Mischungen mit mindestens ca 25 Grad minus rein.
Fahrt mal auf der Autobahn...salzhaltiges Wasser wird hoch gewirbelt und bei zu schwacher Dosierung und ebend beheizter Anlage bilden sich trotzdem Eiskristalle an den Wischern.
Erst wenig und dann immer mehr und dann funktioniert das Wischen nicht mehr richtig ...

Wenn man dann in dieser Situation ein Markenprodukt und eine "hohe " Mischung hat -ist man auf der "sicheren" Seite!!!

UND 1-2 € MEHR FÜR BESSERE SICHT UND SICHERHEIT IST MIR DAS WERT !!!

UND NEHMT MARKENPRODUKTE, GIBT GENUG TESTS IM INTERNET...NEHMT NICHT DAS DISCOUNTERZEUG 5€ FÜR 5 LITER ...

Auch wenn es evtl nicht hierher passt, ich nutze seit Jahren von Car1 das Konzentrat, nehme mir dafür aber den 20L Kanister, hab da wenigstens etwas Ruhe.
Wie der Vorredner aufführte, würde ich das Discounter Fertiggemisch vielleicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nutzen, wenn man bei diesen Temperaturen derzeit viel fährt, würde ich ebenfalls nen Taler mehr ausgeben, ist so gesehen für meine eigene Sicherheit.

Hallo

Mein C63s steht seit dem hier 30cm Schnee liegen rum, aber im GLA friert die Scheibenwaschanlage trotzdem bei -7°C ein, obwohl ich vor dem Frost 2 Liter Scheibenreiniger Winter von Benz pur nachgefüllt hatte....

Munter bleiben: Jan Henning

Einfahrt

Unten sitzt die Pumpe und die wird eingefroren sein.
Zu spät nachgefüllt.😕

Deine Antwort