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C Klasse Coupé mit 1,4 Liter Motor

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 7:04

Hallo. Ich war gestern auf der MB Homepage um mir ein Coupé zu konfigurieren.

Beim C200 Benziner stand jetzt 184 PS & 14 PS. Dann habe ich mir mal die technischen Daten angeschaut und war erschrocken darüber, dass da ein 1,4 Liter Motor eingebaut ist.

Wow ein so schönes Coupé und dann so ein Downsizing Motor.

Gibt es bereits Erfahrungswerte zu dem kleinen Motor oder ist da ein Fehler im Konfigurator?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte in den Neunzigern den C180 mit angeblich 125PS.

Den die Kasseler Berge hoch zu quälen war echt kein Spaß. Er wurde immer langsamer, bis die 4 Gang-Automatik in den dritten schaltete. Dann hattest du die Wahl, mit schreienden 6.000 /min da hoch zu brüllen oder Gas wegzunehmen und im vierten noch knapp schneller als ein leerer LKW zu sein. Mit dem 1,5l Motörchen dürfte es ähnlich sein.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich jemand diese Rasenmähermotoren antut. Immerhin kostet so ein 200er oder 180er dann auch noch richtig Geld.

Und bald verbieten die Ökospinner Autos mit richtigen Motoren sowieso und wir müssen alle ne entgleiste U-Bahn fahren. Also Leute: kauft euch Autos mit richtigen Motoren, solange es sie noch gibt!

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Sind knapp 1,5 Liter, aber kein Fehler.

Greif zum 300er der hat noch 2 Liter

Verbrauch dürfte realistisch fast gleich (oder zumindest unwesentlich hoher) sein.

Ist halt die Entwicklung, verbrennerMotoren werden immer kleiner bis sie ganz weg sind.

Sei froh das da keine 3-zylindrige Knäckebrotsäge drin ist wie woanders.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 9:11

Ja aber 1,4 l in so einem schönen Auto. Das kann man in einen Golf gerne installieren, aber nicht in einer C-Klasse.

Ich stelle mir gerade da kleine Mötorchen in den Alpen oder Kassler Bergen vor.

Genau das war meine Aussage: Gerne im Golf...aber nicht im 205er.

Wir werden uns dran gewöhnen (müssen).

Zitat:

@quastra schrieb am 15. Juli 2018 um 11:11:35 Uhr:

Ja aber 1,4 l in so einem schönen Auto. Das kann man in einen Golf gerne installieren, aber nicht in einer C-Klasse.

Ich stelle mir gerade da kleine Mötorchen in den Alpen oder Kassler Bergen vor.

Machts ein Unterschied zum c180 Sauger der 90iger? Da waren Kasslerberge und Alpen auch schon da...?

PS. Ohne dass ich jetzt das downsizing befürworte... Aber noch haben die Hersteller ja noch immer 2,0 3,0 4,0 Motoren im Programm und keiner muss sich eine 1,5 C Klasse wirklich an tun und es werden trotzdem viel tun

Ich hatte in den Neunzigern den C180 mit angeblich 125PS.

Den die Kasseler Berge hoch zu quälen war echt kein Spaß. Er wurde immer langsamer, bis die 4 Gang-Automatik in den dritten schaltete. Dann hattest du die Wahl, mit schreienden 6.000 /min da hoch zu brüllen oder Gas wegzunehmen und im vierten noch knapp schneller als ein leerer LKW zu sein. Mit dem 1,5l Motörchen dürfte es ähnlich sein.

Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich jemand diese Rasenmähermotoren antut. Immerhin kostet so ein 200er oder 180er dann auch noch richtig Geld.

Und bald verbieten die Ökospinner Autos mit richtigen Motoren sowieso und wir müssen alle ne entgleiste U-Bahn fahren. Also Leute: kauft euch Autos mit richtigen Motoren, solange es sie noch gibt!

Zitat:

@CC5555 schrieb am 15. Juli 2018 um 11:45:06 Uhr:

Ich hatte in den Neunzigern den C180 mit angeblich 125PS.

Den hatte ich auch, hat aber 122PS u. 1,8l Hubraum. Das mit der 4G-TRONIC:) stimmt, war nicht so berauschend der große Sprung vom 3. in den 4. Gang. Aber bedenke die neuen Automatikgetriebe haben 9 Gänge u. keine 4 mehr. Da liegen auch im Durchzug welten dazwischen durch die 5 zusätzlichen Gänge.

Damit wird selbst der C160 zu einem brauchbaren Fahrzeug!

Mein jetziger c180 mit der 7G geht viel viel besser als der alte w202 c180 mit der 4G od. mein anderer w203 c180 mit der 5G. Vorallem jetzt mit der 9G kann man sich den natürlich kaufen (nicht umsonst der meistverkaufte Benziner)

Es san nicht nur die PS u. Hubraum entscheidend, das Getriebe spielt schon ne große Rolle auch!

Es gibt halt auch viele Leute die nicht bei MT abhängen und ein Auto einfach zum fahren kaufen. Die setzen sich ins auto und machen den Motor an und fahren los. Ob da vorne ein 1,5 oder 6,8 Liter Haubraum drin sind interessiert da nicht. Hauptsache es fährt anständig. Und die ersten Tests vom C200 sugerieren ja, dass er spritziger als der bisherige C200 ist. So what?

Es ist ja nicht so, dass ich den 180er nicht kenne. Im Dezember/Januar hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, fünf Wochen einen C180T von Sixt zu fahren. Beim ersten Losfahren fuhr ich schon nach zehn Metern rechts ran, weil ich überzeugt war, dass die Feststellbremse noch angezogen war. War sie aber nicht. Anhänger hing auch nicht dran.

Also auf Sport geschaltet und man konnte einigermaßen im Verkehr mitschwimmen. Nebeneffekt: die Automatik nutzte nur noch sieben Gänge und der Verbrauch war auf dem Level meines 450ers inkl. Standheizung. Super.

Aber vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt vom langen Fahren mit ordentlich motorisierten Autos.

Die Diskussion geht ja nicht darum, dass leistungsschwächere Autos langsamer sind als Leistungsstärkere. Das sollte jedem klar sein, dass ein 180er nicht die Performance eines 450er hat. Die Diskussion geht ja darum ob ein C200 mit 1.5L Hubraum schlechter ist als ein C200 mit 2.0L Hubraum.

Dann bin ich mal auf die zukünftigen Zulassungszahlen der 160/180/200er Modelle gespannt.Nach den hier geführten Diskussionen,dürften ja kaum welche auf den Strassen zu finden sein.Ich bin 16 Jahre mit 145 PS gut zurecht gekommen,auch mit Anhänger.

Hat sicherlich jeder so seine Vorstellungen von einem Auto, mir ist wichtig eine gewisse Sicherheit,und Laufruhe im Stadtverkehr.Mit 195 PS (C200)dürfte ein Fahrzeug dieser Klasse auch nicht untermotorisiert sein.

Von daher sollte man erst einmal das Fahrzeug fahren,um in einem halben Jahr ein erstes Fazit zu ziehen.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 15. Juli 2018 um 13:36:05 Uhr:

Es ist ja nicht so, dass ich den 180er nicht kenne. Im Dezember/Januar hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, fünf Wochen einen C180T von Sixt zu fahren. Beim ersten Losfahren fuhr ich schon nach zehn Metern rechts ran, weil ich überzeugt war, dass die Feststellbremse noch angezogen war. War sie aber nicht. Anhänger hing auch nicht dran.

...man kann auch echt übertreiben :rolleyes:

Wer das hier liest muss sich wirkliche Fragen was hier für ein Quatsch geschrieben wird. Wenn man von über der doppelten Leistung kommt ist es klar das der C180 langsam erscheint, dass muss aber dann relativiert werden. Mein Schwiegervater hat den auch gehabt, die 156 PS waren ausreichend um locker mitzuschwimmen. Was wäre dann erst mit dem C160 gewesen?

Wenn wir die Diskussion führen sollten wir nicht auf die reinen Papierwerte schsuen. Es gibt sowas wie Leistungscharakteristik und Entfaltung. Wenn ich seh wo das beim „200“ Drehmoment anliegt.., na dann herzlichen Glückwunsch...

Max Drehmoment innerhalb von 1000U/Min..,

Da kenn ich schon den realverbrauch. Immer schön auf Drehzahl halten damit der Eimer beim schalten nicht stehen bleibt.

Aber.... der 200 ist das Brot und Butter Auto.. der wird weg gehen wie geschnitten Brot. Nicht jeder ist so kritisch wie wir

Ich war auch erschrocken und werde keine 65.000 Euro für das Cabrio C200 Allrad mit 1,5 Liter Motor bezahlen. Ich fühle mich schlecht wenn ich soviel Geld für so einen Motor ausgebe. Ich zahl auch keine 18 Euro für einen Vodka Red Bull am Oktoberfest. Jeder hat so seine persönliche Grenze. Ob die sinnvoll ist oder nicht.

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