ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel KM mit einer Tankfüllung? Golf 4 1.9 TDI 90 PS Bj.1998

Wieviel KM mit einer Tankfüllung? Golf 4 1.9 TDI 90 PS Bj.1998

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:54

Hallo, wollte mal wissen wie weit ich ca. mit einem vollen Tank komme beim Golf 4 1.9 TDI 90 PS Bj. 1998...

habe Vollgetankt für 42 Euro und jetzt ist der Tank schon etwas weniger wie halbvoll und ich habe erst knapp 500 km gefahren.....gruß chris

Beste Antwort im Thema

Das kann man SO eigentlich nicht seriös beantworten, weil

a) Fahrprofil (der eine fährt nur immer 20 km Landstraße, vom Hof runter, 20 km mit konstant ca. 100 km/h, auf den Firmenhof drauf - und aus. Der andere quält sich jeden Morgen durch eine deutsche Großstadt... Der Dritte misst das im Sommer, der Vierte im Winter, wo das Auto wg. Kaltlauf wesentlich mehr verbraucht...)

b) wie voll ist denn voll bei Dir? Du weißt ja sicher, dass das Nennvolumen des Tanks immer nur ein circa-Wert ist und dass der Tank ein Sicherheitsausdehnvolumen hat, das man durch vorsichtiges zapfen oder durch betätigen des kleinen Nippels links im Tankstutzen bewusst mit volltanken kann, will sagen: Man "übertankt".

Statt der dann (bei mir, glaub ich) angegebenen 55l kriegst Du locker weit über 60l rein!

c) wenn die Zapfpistole abschaltet, heißt das ja nicht, dass Du nicht noch weiter füllen kannst! Und der Füllstand des Tanks bis zum erstmaligen automatischen Abschalten der Zapfpistole dürfte schon von Zapfsäule zu Zapfsäule an DERSELBEN Tankstelle, von Tankstelle zu Tankstelle, von Diesel- zu Ottokraftstoff unterschiedlich sein und dito sicher auch von der Jahreszeit (Sommer, Winter) her unterschiedlich...

Je nach Fahrprofil und Füllstand bei "voll" (siehe übertanken) schaffe ich normalerweise zwischen um die 800 und bis über 1.000 km, aber was sagt das schon aus, angesichts der Punkte oben?

Ich kann auch "nur" 600km durchblasen...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 16:13

"Ja, aber WARUM hast Du noch immer keinen Kaltlaufregler?

Boah ey, doch soviel Steuern, bei einem Benziner!

Dann bist Du von unseren Diesel-Steuer-Kosten

ja gar nicht weit weg"

Ich halte einfach von dem Kaltlaufregler nicht viel. Der greift ja in die die motor elektronik ein. Ne danke.

Minikat wäre eine gute alternative, am besten aber ein neuer katalysator der schon die Euro norm3 norm erfüllt!

Wieso ich noch nicht auf Euro norm 3 Umgerüstet habe?

Weil ich mir immer wieder gesagt habe, ah den wagen fährst du eh nicht lange, das wird sich nicht lohnen...mittlerweile fahre ich den 3 jahre schon:D

Ich investiere immer wieder was in den wagen, jeden monat kommt ne kleinigkeit.

was hällt ihr von dem wagen, also eigentlich ist das der hammer!

Ist zu günstug um wahr zu sein!

Für mich wäre das der perfekte wagen:

Turbo Diesel=wenig verbrauch, durchzug genau wie meiner

4türer und kombi= gut wenn man eine kleine family hat

Euro norm 3 norm vom haus aus, mit partikelfilter Eirp norm 4 also grüne plakette

130tkm gelaufen erst. Ne da kann was nicht stimmen, dieselpumpe defekt oder der turbolader, sowas ist unmöglich, oder der vekäufer hat ein gutes herz.

am 20. Dezember 2009 um 16:15

aha hier der link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgj3ksqnup4q

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

aha hier der link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgj3ksqnup4q

Ich hatte auch den IIIer Variant, schönes Auto war das!

Der IVer bzw. Bora ist in Details (Ladeboden etc.) natürlich noch schöner, aber meinen IIIer hab ich echt geliebt.

Der IIIer soll ja angeblich recht gut rosten. Allerdings hatte ich meinen zu kurz (und er war nicht alt genug), als dass ich hier negatives berichten könnte. Die Profis im Golf III-Forum werden Dir sicher Tipps geben, worauf man beim IIIer-Variant besonders achten sollte!

Bist Du sicher, dass es für den

a) einen DPF gibt

b) er mit DPF grün bekommt?

Glaub ich eher nicht...!

Frag doch mal mit dem Link im IIIer-Forum!

am 20. Dezember 2009 um 17:19

hi im golf 3 forum bin ich täglich unterwegs;)

JA dieser Diesel kann auf auf grüne plakette kommen!

Es ist der 90ps tdi ALE motor drin, der hat vom haus aus schon euronorm3 und amit die gelbe plakette schon.

Wann mann noch den partikelrusfilter nachrüstet hat mann dann die grüne! Das macht den wagen aber auch sehr selten und vorallem Teuer!

Mich wunders der preis, ich werd mal morgen da anrufen und kurz mit dem verkäufer reden.

So, Nachtrag:

Hab heute getankt, Tank war noch ziemlich genau halbvoll, kann Dir aber nicht mehr sagen, wie voll er war bzw., ob ich ihn beim (vor-)letzten Mal übertankt hatte, aber das tut hier eigentlich nix zur Sache...

Jedenfalls wollte ich Dir mal meine (ob nun realistischen oder von VW leicht geschummelten) MFA-Werte (Gesamtspeicher 2) melden:

Fahrtstrecke seit letzter Tankung: 390 km

Fahrtzeit: 15h2min

durchnittliche Geschwindigkeit: 26 km/h

durchschnittlicher Verbrauch: 7,8 l/100km

Zu beachten:

Das Fahrprofil war reiner Hamburger Innenstadtverkehr, und zwar morgens im Dunkeln los (Beleuchtung, Sitzheizung, Radio, temporär Heckscheibenheizung) ins Büro (ca. 16km) und abends zurück (Verbraucher: dito)

Mit 4,5 l/100km bei diesen Temperaturen und diesem Fahrprofil geht also auch beim Diesel nix. Wenn man nur Landstraße fährt, dann schon eher...

Bei gleichem Fahrprofil, mit sommers eher noch geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit (was mich vorhin wunderte, man sollte ja eigentlich meinen, im Winter ginge es NOCH LANGSAMER voran...) von manchmal gar unter oder um 20km/h liege ich bei 6,irgendwas, meist 6,1 oder so.

Fahre ich die geschilderte Strecke nach WOB (inkl. V-Max BAB-Autobahnabschnitten), dann bin ich bei etwas über 5 l/100km.

Fahre ich wirklich sehr konstant Landstraße, schaffe ich unter 5 l/100km

Umgekehrt gilt: Bei noch moderater V-Max von zwischenzeitlich 160km/h und ansonsten den üblichen Tempolimits auf der BAB 2 und BAB 7 HH-WOB oder umgekehrt kann man auch gut 5,irgendwas hinkriegen und wundert sich, weil man zwischendurch doch mal richtig Kante gegeben hat.

Richtig "auf" macht er mir den Momentanverbrauch erst über 160/170 km/h, aber auch das ist ja ein Witz, angesichts der Fahrleistung und im Vergleich zu einem Benziner bei dieser Geschwindigkeit.

...und, ich schrieb es schon: Auch WOB -> Döbeln-Ost (260km in 1:45h) war mein Durchschnittsverbrauch lange nicht bei 11 l/100km, sondern bei 8,irgendwas.

Das ist bei einer errechneten Durchschnittsgeschwindigkeit von immerhin 148 km/h doch wirklich "nix"!

1,9 TDI 101PS voller tank 800 km schafe ich durchschnit 5.5liter

am 21. Dezember 2009 um 20:31

schön

Zitat:

Original geschrieben von Wikf

1,9 TDI 101PS voller tank 800 km schafe ich durchschnit 5.5liter

Ich komme so 850 Km, bei mir werden allerdings 6,3 L angezeigt. Was realistischer sein dürfte als bei dir. Denn wenn er wirklich nur 5,5 L verbraucht, müsstest du ja so ca. 1000 Km (bei 55 l)weit kommen. Oder zumindest weiter als ich. So richtig hauen die BC eh nicht hin. :cool:

 

EDIT:

 

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

schön

Nee, sparsam. :D

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

Original geschrieben von Wikf

1,9 TDI 101PS voller tank 800 km schafe ich durchschnit 5.5liter

Ich komme so 850 Km, bei mir werden allerdings 6,3 L angezeigt. Was realistischer sein dürfte als bei dir. Denn wenn er wirklich nur 5,5 L verbraucht, müsstest du ja so ca. 1000 Km (bei 55 l)weit kommen. Oder zumindest weiter als ich. So richtig hauen die BC eh nicht hin. :cool:

 

EDIT:

 

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Zitat:

schön

Nee, sparsam. :D

Fahre meine 45Liter 5 Liter reserve bleibt drin rechne mall 45/800 mall 100 ist 5,6 liter habe einfach kleinere tank als du

Mit meinem Golf IV 1.9 TDI Variant mit 101 PS würde ich mit einer Tankfüllung tatsächlich die 1000km Grenze knacken ...

Wenn ich meistens tanke, bin ich mit ca. 900km beim letzen weißen Balken direkt vorm Roten! ;)

Allerdings nur, wenn ich ca. 85% Landstraße bzw. Autobahn fahre.

Außerdem ohne starke beschleunigungs-Aktionen bei fast durchgehend 120.

Großartig über 6 Liter komme ich aber auch nicht, wenn ich mal ein BISSCHEN sportlicher fahre ;)

MfG,

Vielzahn :)

Zitat:

Original geschrieben von Wikf

Fahre meine 45Liter 5 Liter reserve bleibt drin rechne mall 45/800 mall 100 ist 5,6 liter habe einfach kleinere tank als du

Du hast aber geschrieben, dass du mit nem vollem Tank 800 Km kommst. Und da passen eben 55l rein. Auch bei dir. Soweit ich weiß, gibt es beim Golf 4 keinen kleineren Tank.

War auch nicht böse gemeint, sollte als Hinweis dienen. :)

brauche mit meinem golf 4 90 ps bj 99 knapp über 7 liter auf 100 km komm meistens 700km mit 50 liter manchmal auch nur 600 km fahre täglich 60km autobahn mit durchschnittlich 140km/h also weit weg vom normverbrauch

am 17. März 2010 um 11:25

mit meinem golf4 90ps mit chip, fahre bei normal fahrweise 4,5L wenn ichs renne lass dann mit mühe und Not auf max, sechs liter....mit einem Tank im schnitt 1000km aber nicht im schleich gang kann ich nur empfelen!!!chip mit 175000 jetzt hab ich schon über 200000 und läuft noch super....

gruß

am 17. März 2010 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von michieng

brauche mit meinem golf 4 90 ps bj 99 knapp über 7 liter auf 100 km komm meistens 700km mit 50 liter manchmal auch nur 600 km fahre täglich 60km autobahn mit durchschnittlich 140km/h also weit weg vom normverbrauch

Da würde ich mir aber mal gedanken machen.....

1,9 TDI 90 PS

BJ. 8/2000

Tanke immer wenn das Licht für die Reserve an geht. Nach Übertankung habe ich ca. 55 l getankt. Damit sind bei 50/50 Stadt/Autobahn ca. 900-1000 KM drin.Also bei ca. 5,5 l auf 100 Km.

Mein Rekord war im November 2008 mit so einer Betankung von

Duisburg zum Bodensee und zurück bis vor Winterberg ca. 1150 Km ohne das die Reserveleuchte anging. Man muss aber auch berücksichtigen, dass es kalt war, Autobahn voller Schnee und dazu der Schnee der vom Himmel kam. Somit war nur eine Fahrt mit einer Geschwindigkeit von 100-max 120 Km/h möglich war.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel KM mit einer Tankfüllung? Golf 4 1.9 TDI 90 PS Bj.1998