Getriebe wechseln oder nicht? (Golf IV, 1998, 1,6l SR)

VW Golf 4 (1J)

Hallo, liebe Gemeinde. Wollte mal Eure Meinung hören ...

Das Getriebe meines Golf macht im Rückwärtsgang "klack--klack--klack"-Geräusche abgängig von der Geschwindigkeit. Nur im Rückwärtsgang. Alle anderen Gänge machen keine ungewöhnlichen Geräusche. Das Getriebe ist nicht das Beste, ich denke die Synchronisation ist auch nicht mehr so toll, manchmal gehen Gänge schwer rein, aber keine wirklichen Probleme.

Das Rückwärtsgang-Problem war vor dem Kauf bekannt, ich habe auch ein gebrauchtes Getriebe von einem 1,4l Golf mit dazu bekommen, was laut Verkäufer (KFZ-Meister) im Spenderfahrzeug gut gelaufen sei. Ist bei mir momentan eingelagert.

Ich wollte mal Eure Meinung hören, was ich tun sollte: einfach erstmal so weiterfahren, oder Getriebe tauschen lassen? Nur als Anmerkung: es geht mir nicht um die Ausgaben für den Tausch an sich, das Geld dafür hatte ich schon beim Kauf mit eingeplant.

Nur ich sehe da so zwei Szenarien: best case und worst case.

Best case:
Ich lasse das Getriebe tauschen, kostet so um die €500 und alles ist gut.

Worst case:
Ich lasse das Getriebe tauschen, kostet so um die €500, aber das neue eingebaute funktioniert nicht richtig, ist irgendwo anders defekt oder was auch immer und ich muss die alte wieder einbauen lassen, was wieder €500 kostet. Oder ein anderes, aufbereitetes, was noch mehr Kosten verursachen würde.

War würdet Ihr mir raten?

Anmerkung: so wie ich das Auto nutze in meiner Umgebung benötige ich den Rückwärtsgang sehr selten.

2 Antworten

Servus!

Da es nur den Rückwärtsgang betrifft, würde ich persönlich das erstmal so lassen. Und halt beobachten, ob sich das irgendwie verändert im Laufe der Zeit.

Passt das Getriebe von 1,4er denn überhaupt 1:1 an den 1,6er?

bei dem Getriebe, das vor 05/2001 in den schwächeren Golfs verbaut worden ist, ist das Problem mit zu schwachen, defektanfälligen Nieten bekannt. Ich selber hatte mit zwei G aus diesem Zeitraum aber kein Problem.

Vermute mal dass hier das Rückwärtsgangrad einen weg hat

Deine Antwort