ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel KM mit einer Tankfüllung? Golf 4 1.9 TDI 90 PS Bj.1998

Wieviel KM mit einer Tankfüllung? Golf 4 1.9 TDI 90 PS Bj.1998

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 14:54

Hallo, wollte mal wissen wie weit ich ca. mit einem vollen Tank komme beim Golf 4 1.9 TDI 90 PS Bj. 1998...

habe Vollgetankt für 42 Euro und jetzt ist der Tank schon etwas weniger wie halbvoll und ich habe erst knapp 500 km gefahren.....gruß chris

Beste Antwort im Thema

Das kann man SO eigentlich nicht seriös beantworten, weil

a) Fahrprofil (der eine fährt nur immer 20 km Landstraße, vom Hof runter, 20 km mit konstant ca. 100 km/h, auf den Firmenhof drauf - und aus. Der andere quält sich jeden Morgen durch eine deutsche Großstadt... Der Dritte misst das im Sommer, der Vierte im Winter, wo das Auto wg. Kaltlauf wesentlich mehr verbraucht...)

b) wie voll ist denn voll bei Dir? Du weißt ja sicher, dass das Nennvolumen des Tanks immer nur ein circa-Wert ist und dass der Tank ein Sicherheitsausdehnvolumen hat, das man durch vorsichtiges zapfen oder durch betätigen des kleinen Nippels links im Tankstutzen bewusst mit volltanken kann, will sagen: Man "übertankt".

Statt der dann (bei mir, glaub ich) angegebenen 55l kriegst Du locker weit über 60l rein!

c) wenn die Zapfpistole abschaltet, heißt das ja nicht, dass Du nicht noch weiter füllen kannst! Und der Füllstand des Tanks bis zum erstmaligen automatischen Abschalten der Zapfpistole dürfte schon von Zapfsäule zu Zapfsäule an DERSELBEN Tankstelle, von Tankstelle zu Tankstelle, von Diesel- zu Ottokraftstoff unterschiedlich sein und dito sicher auch von der Jahreszeit (Sommer, Winter) her unterschiedlich...

Je nach Fahrprofil und Füllstand bei "voll" (siehe übertanken) schaffe ich normalerweise zwischen um die 800 und bis über 1.000 km, aber was sagt das schon aus, angesichts der Punkte oben?

Ich kann auch "nur" 600km durchblasen...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wenn ich lese, dass Leute mit ihrem TDI immer mit 4,irgendwas fahren, dann muss ich lachen!

Ich lade dich herzlich zum lachen ein :) Komm mal nach Celle und ich zeig dir unseren Golf mit dem Verbrauch. Wie gesagt, fährt meine Freundin auf Langstrecke, und die schleicht wirklich. Es liegt einzig und allein am Streckenprofil, und auf der B4 nach WOB fahren eh alle wie Sau ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wenn ich lese, dass Leute mit ihrem TDI immer mit 4,irgendwas fahren, dann muss ich lachen!

Ich lade dich herzlich zum lachen ein :) Komm mal nach Celle und ich zeig dir unseren Golf mit dem Verbrauch. Wie gesagt, fährt meine Freundin auf Langstrecke, und die schleicht wirklich. Es liegt einzig und allein am Streckenprofil, und auf der B4 nach WOB fahren eh alle wie Sau ;)

Nee, sorry Tillamook, bevor jetzt hier gleich mehrere Mißverständnisse aufkommen:

a) Mein Beitrag hinter Deinem wurde mehrfach von mir editiert und erweitert. Ich hatte das mit 4,irgendwas geschrieben, ohne Deinen Beitrag zuvor gelesen zu haben. Nun scheint es so, dass sich meine Ironie auf Deinen Beitrag bezieht und auf die Fahrleistungen Deiner Liebsten, das ist aber nicht so und nur ein dummer Zufall, weil...

b) ich hier natürlich im GolfIV&Bora-Forum von eben diesen spreche und, genauer, eigentlich die Pumpe-Düse-TDIs meine, nicht die VEP-Diesel, zumal die im IIIer-Golf, die waren im allg. nicht ganz "so sportiv", aber dafür extrem sparsam!

[Korrektur: Sorry, noch immer nicht kapiert, dass Deine Liebste einen IVer fährt! Jetzt aber! Aber VEP, also stimmt´s doch wieder...]

Also mea culpa für diesen nur scheinbaren Zusammenhang bzw. die nur scheinbare Replik auf Deinen Beitrag: Du bzw. IHR seid nicht gemeint!:)

c) B4: Richtig! Hr. Magath ja auch!:) Deshalb wird da ja mit Grund soviel geblitzt. Aber seitdem ich nicht mehr in Holdenstedt bei Uelzen wohne (hab da mal meine KFZ-Schrauber-Ausbildung gemacht...), fahre ich nicht mehr B4, sondern entweder

1. B25, B404, B250 LG, UE, Bad Bodenteich, Wittingen, Weyhausen, B39, Fallersleben

oder

2. BAB 7 bis Evendorf, Amelinghausen, Ebstorf, Uelzen und den Rest wie oben

Will sagen: Ich rase nicht: Büschn über 100km/h, aber nicht mehr.

Ich komme auf 5,3l/100km, wenn ich normal zügig fahre und auf 4,8l/100 mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Mühe wachzubleiben!

Wesentlich ist aber auch bei diesen Strecken: Sehr viele Ortdurchfahrten, also häufig abbremsen und wieder beschleunigen, das treibt den Verbrauch nach oben.

Und ich fahre eben auch hier nicht total verbrauchsoptimiert, dazu müsste ich nach Ortsende viel sanfter herausbeschleunigen etc...

Das sieht man ja an dem, was man verbraucht, wenn man nur mal eine reine Landstraßen-Konstantfahrt betrachtet, also z.B. für einen längeren Streckenabschnitt zwischen 2 Ortschaften den Durchschnittsverbrauch "nullt": Dann komm auch ich leicht auf 4,irgendwas...

Diese Minimalverbrauchs-"Orgien":D sind mir aber nicht so wichtig, denn tatsächlich hab ich mich damals für das Auto und dessen Motor entschieden, weil ich das Drehmoment eines 3.0-Liter-Benziners (Sauger) mit dem Verbrauch eines Diesels kombinieren wollte - was zu 100% geklappt hat, denn ich freue mich jeden Tag (grad heute!) über mein Auto, seine Fahrleistungen, seinen Verbrauch und seine Zuverlässigkeit.

Und solche Gimmicks wie ASR und ESP machen dann auch den Winter zu einem noch größeren Vergnügen!

Ergo: Ich bin noch immer schwer begeistert von meinem Auto und bete jeden Tag, das weder ich ihn knautsche noch dass das jemand anderes mit ihm macht!

Ich will ihn nämlich noch lange fahren!

VIP HANS

ein Diesel lohnt sich immer rechne dochmal aus wenn dein Golf 11 Liter verbraucht,so ein Tdi mit 90Ps verbraucht so um die 5,5-6,5 Liter du wirst viel Geld sparen

Vip hans

habe so grab mal ausgerechnet wenn du z.B. im Jahr 12000 Kilometer fährst würdest du bei deinem Golf 2040€ an Benzin kosten bezahlen bei einem Golf IV Tdi mit 90Ps würde dich der Diesel nur 825€ kosten bei 12000 Kilometern das ist ein gewaltiger unterschied 1215€ weniger,muss jeder selber wissen was er fahren möchte

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von WW124260E

Vip hans

habe so grab mal ausgerechnet wenn du z.B. im Jahr 12000 Kilometer fährst würdest du bei deinem Golf 2040€ an Benzin kosten bezahlen bei einem Golf IV Tdi mit 90Ps würde dich der Diesel nur 825€ kosten bei 12000 Kilometern das ist ein gewaltiger unterschied 1215€ weniger,muss jeder selber wissen was er fahren möchte

Mfg

Klassische Milchmädchenrechnung meiner Meinung nach.

Taubitz hat es ja schon richtig beschrieben.

Ausserdem hast du den Anschaffungspreis vergessen. Man muss den Diesel ja auch noch kaufen.

Man müsste ne ganze Weile fahren, bis man zum Sparen kommt.

achso den Benziner bekommt man GESCHENK oder wie

Zitat:

Original geschrieben von WW124260E

achso den Benziner bekommt man GESCHENK oder wie

Ne, den hat er aber schon. :rolleyes:

am 19. Dezember 2009 um 21:38

Also mein TDI 66KW ALH Motor Bj2001 hat inzwischen 230.000 runter und braucht immer noch ca. 5,1-5,4L. Vorausgesetzt man fährt nur bis 150km/h. Auch bei Anhänger ziehen braucht er eher wenig.

Komme fast immer 1000km mit einer Tankfüllung.

Wenn man natürlich einen Diesel wie einen Benziner fährt und immer schön im 2. Gang bis 60 tritt verbraucht er halt mehr.

Ich habe mir angewöhnt, schon bei 40 in den 3. und bei 60 in den 4. und ab 80 in den 5. zu schalten. Kein Problem, es sei denn bergauf mit Anhänger 1,5t. Aber Berge gibs in nds fast nicht.

Bei Winterdiesel braucht er etwas mehr ca. 0,2L.

am 19. Dezember 2009 um 21:52

Jo einen 3er TDI würde ich schon gerne haben, ein 4er tdi ist mir leider zu teuer. Ich bezahle für meinen golf 3 Benziner 1.8liter 272€ steuern!

Da ich auf Euro norm 1 fahre und keinen kaltlaufregler habe.

Der Golf 3 TDI ALE mit Euro norm 3 kostet 292€ oder so um den dreh, also kaum mehr! Zieht genau so gut und verbraucht deutlich weniger.

Also wenn ich nicht ständig in meinen 3er benziner investiert hätte da könnte ich mir jetzt einen holen, aber nee es kommt jeden monat etwas zu tun.

Zündanlasschalter,

Öl wechsel, Zündkerzen, radlager, bremsen vorne, Jetzt ist ne neue Batterie fällig und und und.

 

FRAGE: wie starten Eure Turbo Diesel bei derzeitigen temperaturen??

Und wie laufen die in den ersten kilometern? Nach wievielen km darf mann den turbolader ornedlich beansprüchen?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

FRAGE: wie starten Eure Turbo Diesel bei derzeitigen temperaturen??

Und wie laufen die in den ersten kilometern? Nach wievielen km darf mann den turbolader ornedlich beansprüchen?

a) Rappelig! Echt, man glaubt, es geht gleich etwas kaputt, aber nach ein paar Umdrehungen ist alles gut! Im Frühjahr und zumal im Sommer merkt dann kaum noch, dass es ein Diesel ist!

b) Na, zumindest den ersten Kilometer nicht schön, muss auch ganz vorsichtig in den 2.Gang schalten. Aber dann ist´s gut!

c) Kann ich Dir in km nicht sagen! Hängt ja auch vom Fahrprofil ab und letztlich von der Öltemperatur, die ich via Wassertemperaturanzeige nur unzureichend schätzen kann, weil die Blödis von VW (tschuldigung, aber in dem Fall stimmt es nun mal!) idiotischerweise am Ölthermometer gespart haben an einem Auto, das nach Liste mal runde DM 52.000,- gekostet hat und sich "Highline" nennt!!!:confused:

Mein bereits genannter Golf III Variant GT Special mit 1,8 L / 90 PS, Benziner, hatte hingegen das Ölthermometer in der MFA (damals noch unten links - oder rechts?)

Bei diesen Temperaturen wirst Du mich erst schneller fahren sehen, wenn die Luft aus der Heizung schon wirklich richtig "heiß" ist und nicht nur lauwarm!

Aber auch direktes Abstellen nach einer hochsommerlichen Autobahnhatz mag er ja nicht so, das machen die Urlaubsfahrer oder Wochenendheizer gern falsch, wenn sie dann mal an die Tanke oder gleich auf den Rasthof rollen...

am 19. Dezember 2009 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ihr verbraucht mit dem 1.9TDI bei diesen eisigen temperaturen und kurzstrecken mit stop&go verkehr 6-7 liter nur?

Nee, nee. Auf 3km Kurzstrecke bei -4 Grad mit ein paar Ampeln sind es auch mal 12l/100km.

Heute bei -7Grad dauerte es 10km bis der Durchschnitt unter 7 l gesunken ist. Nach 200km ist dann aber trotzdem bei 5l angekommen - einfach, weil die Anfangsstrecke wenig ausmacht.

Ansonsten läuft er absolut problemlos. Leerlauf bei 1000 U/min und der Turbo auf den ersten Metern etwas "bekniffen". Das Abgas ist einfach noch zu kalt.

Amen

am 20. Dezember 2009 um 0:45

Zitat:

Heute bei -7Grad dauerte es 10km bis der Durchschnitt unter 7 l gesunken ist. Nach 200km ist dann aber trotzdem bei 5l angekommen - einfach, weil die Anfangsstrecke wenig ausmacht.

Also ich fahre die meisten strecken so 5 bis 10km (stadt) und hab jetzt bei der kälte verbrauch von >11 liter. klar wenn ich 100km landstrasse fahren würde, dann würde der verbrauch deutlich sinken, nur "leider"habe ich keine "ziel" um so weit zu fahren.

Ich weiss es ist eine tortur für den motor.

Musste vor 3 tagen "längere fahrt machen" 25km autobahn hin und 25km zurück. Ich glaube da war der motor seit langem richtig auf temperatur gekommen und hat das ganze kurzstrecken kondenswasser

aus dem Öl verdammpft. und der auspuff ist die ganze kondenswasser loss geworden.

Aber ich dachte eigentlich der diesel arbeitet in den ersten kilometern schon efizient. Also dass er auf unter 8 liter kommt oder so.

Ich muss zugeben den golf 3 TDI mit 90ps bin ich noch nie gefahren, er müsste aber denke ich genau so gehen wie mein 90 ps benziner.

Bin aber schon den 110ps diesel golf 3 gefahren und ich fand den einfach nur geil. affen geil!! nee....hypermässig geil

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Jo einen 3er TDI würde ich schon gerne haben, ein 4er tdi ist mir leider zu teuer. Ich bezahle für meinen golf 3 Benziner 1.8liter 272€ steuern!

Da ich auf Euro norm 1 fahre und keinen kaltlaufregler habe.

Ja, aber WARUM hast Du noch immer keinen Kaltlaufregler?

Boah ey, doch soviel Steuern, bei einem Benziner!

Dann bist Du von unseren Diesel-Steuer-Kosten ja gar nicht weit weg...!

am 20. Dezember 2009 um 9:52

mein 4er Golf TDI ALH 2001 mit 230.000 runter kostet nachdem ich einen HJS Partikelfilter eingebaut habe jetzt 293€/Jahr Steuern, also nur unwesentlich mehr. Solche Autos bekommt man schon ab 3500€ gebraucht (natürlich nur ohne Schnickschnack) Das lohnt sich, sobald man ca. 1L weniger verbraucht, als ein vergleichbarer Benziner bei 20000km/Jahr und man ihn als Gebrauchsobjekt sieht, nicht als Liebhaber-Objekt.

Zu den Wintereigenschaften kann ich nicht viel sagen, da er in der Garage steht. Allerdings kann ich sagen, es ist nichts wesentliches kaputt gegangen seit 2001. Außer Verschleiß-Teilen nur der Kühler und Luftmengenmesser und Kühlwassertemperaturgeber, also keine 200€(bei Eigen-Reparatur und Wartung).

Meine Schester hat einen Polo TDI Kombi mit der gleichen Motor, den haben wir 2002 für 8200€ mit 35.000km gekauft und die ist auch sehr zufrieden. Ist im Sommer nach Römö in Dänemark gefahren mit einer Tankfüllung hin und zurück. Bin mit meinem TDI im Sommer auch bis nach Venedig mit einer Tankfüllung von Göttingen gefahren.

am 20. Dezember 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Aber ich dachte eigentlich der diesel arbeitet in den ersten kilometern schon efizient. Also dass er auf unter 8 liter kommt oder so.

Das hängt alles von der Strecke ab. Auf der Streckenprofil, auf dem ich 12l/100km hatte, hätte ein Benziner mindestens 20l/100km benötigt. Wenn du 11l auf Deiner Strecke brauchst, dann ist der Diesel sicher bei 8.

Ein Diesel ist auch für Kurzstrecken besser als ein Benziner, da er weniger anfetten muss und weniger säurehaltiges Kondenswasser erzeugt - Auspuff hält länger, keine oder weniger Ölverdünnung.

Er rechnet sich halt nicht, wenn man keine Strecke macht.

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieviel KM mit einer Tankfüllung? Golf 4 1.9 TDI 90 PS Bj.1998