Golf 4 Variant Bj. 2001 Heckklappe Verkleidung wegmachen
Hallo zusammen !
Seit Neuestem läuft in der Heckklappe beim Zündung einschalten oder beim Anlassen ca. 10 Sekunden ein Motor. Ziemlich laut und total störend. Und läßt sich nicht abschalten. Ob das der Scheibenwischermotor ist oder die Spritzwasserpumpe, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich die Verkleidung abgesucht, nach Schrauben oder Clipsen, aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Verkleidung (So ein Filzstoff) zum Stilllegen des Motors bei der Variant-Heckklappe abkriege?
5 Antworten
hallo auch, ich kann mich leider erst morgen um eine Antwort kümmern, da ich in 5 min weg muss zum DIenst und erst sehr spät wieder heimkomme, aber morgen kann ich Dir was dazu schreiben. Könnte auch der Stellmotor fürs Schloss sein... VG stefan
Moin in der Griffmulde sind zwei Schrauben.
Es gibt dort keinen spritzwassermotor der steckt vorne im waschbehälter es könnte der Motor von der Zentralverriegelung sein aber dann hättest du auch zwischen durch Probleme mit dem auf und zuschließen der Heckklappe. Der Stellmotor des Heckklappenschlosses ist definitiv ne Schwachstelle.
Zitat:
@Dr.StoneD schrieb am 19. Juli 2025 um 15:39:40 Uhr:
Moin in der Griffmulde sind zwei Schrauben.
Es gibt dort keinen spritzwassermotor der steckt vorne im waschbehälter es könnte der Motor von der Zentralverriegelung sein aber dann hättest du auch zwischen durch Probleme mit dem auf und zuschließen der Heckklappe. Der Stellmotor des Heckklappenschlosses ist definitiv ne Schwachstelle.
Danke für's mitdenken. Dann nehme ich mal ne gute Taschenlampe mit. Aha, ja, das Schloß spinnt schon ne ganze Weile. Dass da ein Motor drin ist wußte ich nicht und bin jetzt gespannt was da zum Vorschein kommt. Kann ich den Motor einfach abklemmen? Ich schließe die Heckklappe eh seit Langem einzeln auf. Muß nachher mal schauen ob beim öffnen die anderen Schlösser auch auf- bzw. zugehen. Also mit so einem kleinen Handicap kann ich leben.
Ja ich fahr seit 10jahren ohne heckklappenmotor der legt dir nur einen Fehler bezüglich Zentralverriegelung im Steuergeräte ab was du aber nicht sehen wirst solange du nicht ausliest