wieviel km mit einem vollen Tank???
Hallo!!!
Wieviel Kilometer könnt ihr mit einer vollen Tankfüllung fahren?? Habe meinen Ka erst seit kurzem und bin ein bissel vom Verbrauch überrascht!! Komme mit einem vollen Tank so knapp 450km. Vielleicht auch ein paar Kilometer weiter,aber wenn die Tanknadel schon wieder aus dem Warnbereich herauskommt,traue ich mich nicht mehr weiter zu fahren..und halte Ausschau nach der nächsten Tankstelle!! Hatte schon so mit 550km gerechnet...
Muss dazu sagen das ich meist nur in der Stadt fahre und wenig Autobahn.
Was habt ihr da für Erfahrungen??
MfG,Carina!!!
63 Antworten
habe heute getankt: 40,20 Liter Super
Fahrstrecke seit dem letzten Betanken = 675 Kilometer
die Nadel hat noch ein bischen gezuckt ...
Ich fahre zwar keinen Ka, sondern einen Fiesta, aber ein so großen Unterschied beim Verbrauch ist es ja gar nicht, da der Ka z.B. auch mit dem Endura-E 60 Ps Motor ausgestattet ist. Mein Fiesta braucht mit Klima Stadtverkehr 10l, ohne bin ich bei ca. 7,5-8l. Ich denke, dass der große Unterschied zwischen Klima an und aus daran liegt, dass man nur 60 Ps hat. Denn mit eingeschalteter Klima merkt man einen sehr sehr großen Leistungsverlust. Man muß eben, bei eingeschalteter Klima automatisch mehr aufs Gas gehen, um fortzukommen, so auch z.B. beim anfahren. Wären es 75 Ps, würde auch der Spritverbrauch mit Klima etwas senken. So schön die Klima auch ist, aber sie ist ein reiner Spritfresser, vor allem im Stadtverkehr.
von nix kütt nix
in ein paar Wochen werden die Temperaturen tagsüber wieder so hoch sein, daß eine Klimaanlage im Auto unverzichtbar ist, egal, wieviel Sprit dann verbrannt wird
Meine Erfahrungswerte aus ein paar wenigen tkm:
Vollgas auf der BAB sind gute 10 liter.
Wenn ich ihn hier im Stadtverkehr (Kleine Stadt) und Überland bewege komme ich rund 650km weit, dann ist die Tanknadel aber am Ende des roten Bereichs.
Mit meinem '87er Vergaser komm ich auf der BAB bei 50 Litern und beherrschtem Gasfuß 1000km weit.
Wenn meine Mutter den Ka bewegt schluckt die Kiste 7-8 Liter und der Tank reicht nur 450 km weit.
Ähnliche Themen
hatte es mal getestet.
530 km,dann war der tank komplett leer.
der motor ging aus.also mit 5liter kanister nachgetankt.
Darf ich vorstellen? Mein ehemaliger Ka, Bj. 12/96, zuletzt 124.000 Km, 50 PS, Öl: 5 W 40, mit neuer Lambdasonde, bin in Urlaub gefahren, Cote d`azur, 700 Km runtergerasselt, bei etwa 35 Grad Temp. und mit Super Plus, danach 35 Liter aufgefüllt, also 5 Liter!!!! Konnte es selbst kaum glauben, dabei war ich wirklich "schnell" unterwegs, in Italien auch mal längere Zeit Tacho 150, aber niemals Vollgas und allein im Auto, nur Autobahn, gleichmäßiges Tempo. Der Wagen war verbrauchsmäßig ein Juwel, schade, dass er kaputt ist (Überschlag)
Der KA meiner Freundin verbraucht 6,3 L/100 km. Müsste praktisch dann mit einer Tankfüllung 550 km weit kommen.
hi ihr, also mein kleiner verbraucht je nach fahrweise zwischen 6 und 9 liter. mit 6 bist du ein verkehrshindernis und bei 9 litern mußt du in die ölwanne stehen und den motor drehen bis zum erbrechen. außerdem finde ich den ka mit 60ps ziemlich lahm. leefehren tu ich ihn nicht, denn auch ich mache das ding immer bis an den rand voll und nach meinen gefahrenen kilometern kann ich es mir dann ausrechnen. mein normaler schnitt liegt bei 7-7,5 liter und ich fahre ca. 450 km-500 km bis zum tanken.
cu all
Zitat:
außerdem finde ich den ka mit 60ps ziemlich lahm
😉 Einfach akzeptieren das ein 60PS Auto nicht so flott sein kann wie ein S4 oder dein TDI dann klappt es auch mit dem Verbrauch.
Hallo ,
also ich hatte da auch so meine Probleme
Ka Futura (EnduraMootr)
60 PS
brauchte für 100 km :9,4 L
bin zur Werkstatt gefahren , die haben alles gecheckt, alles ok.
die haben alle Werte auf Null gestellt und meinten er bräuchte mal ne Autobahn.
Jetzt wenn andere in den 3. Gang schalten ,geh ich in den 4. Gang.
Berg ab = Gang raus
Jetzt brauch ich 7,75 L/100km bei
Kurzstrecken und Kaltstarts.
Da kann man doch nicht meckern ,oder ?
cu Pickmueck
P.S.
Nach 400 km , Tanknadel voll im roten Bereich, ich zur Tanke ,vollgetankt = 31 L bei 40 L-Tank.
Also vetrau nicht der Tanknadel.
"Berg ab = Gang raus"
lass doch den Gang drin, dann verbraucht der nichts. So läuft er doch im Leerlauf. So sparst du nochmal.
Hallo
Kommt bei unserem immer drauf an wer fährt *g*
Folgende Werte habe ich bisher ermittelt.
KA - EZ 04/1999 aktuell 38Tkm 165er Original Schlappen auf 14"
Sparsam eisern 120kmh auf der autobahn mit einer person gehen 650km bis der Zeiger furchteregend unter Empty steht 😁
Getankt : 38,5 liter - 5,9 liter Schnitt
Genauso gehen 348km und 37,5 Liter - Alles was der Motor halt hergab - ich hatte es eilig - Schnitt 10,77 Liter
Fährt die Schwester oder ich City / Überland gemischt sind es in aller Regel 530km und 34 liter - Schnitt 6,4 Liter
Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Verbrauch.
Allerdings wenn ich mal einen etwas ungleichen Vergleich anstelle.
Mein Vectra B 1.6 16V mit 100PS BJ 1995 hat mit 195 / 65 R15 lediglich einen Liter mehr City Betrieb und auf der Autobahn einen halben Liter weniger gebraucht. Allerdings nur mit 100 Oktan Schipiritt. Bei Super etwa 1,5 liter mehr als der KA.
Wenn man bedenkt was der Vectra mehr an Auto und Gewicht ist im Verhältnis zum Motor. Dann verbraucht der KA schon recht viel. Mal schauen wie es im Winter läuft.
Das man nur so Offtopic.
Gruß Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Pickmueck
Jetzt wenn andere in den 3. Gang schalten ,geh ich in den 4. Gang.
Berg ab = Gang raus
Hört doch endlich mit diesem "Gang raus-Scheiss" auf. Fuss weg vom Gas bringt null Verbrauch. Gang raus säuft er weiter!
Ein Hallo an alle KA-Fahrer
Ich habe mich hier mal belesen zum Spritverbrauch. Meine Freundin fährt einen KA. Ich empfinde jedoch einen Verbrauch von 8,5 Liter sehr hoch. Motor hat 60 PS Motortyp ist mir nicht bekannt Baujahr 97. Sie fährt überwiegend Stadt und tankt immer Super
Ich selber fahre Citroen SAXO 1.4 mit 75 PS maximal Verbrauch bisher 7,0 Liter. Normal etwa 6,6 min 6,3 l. Ich fahre übrigens nicht bewußt sparsam, eher schnell.Meißt halb Stadt halb Überland.
Muss meine Freundin mit dem Spritverbrauch leben? Oder kann man da noch was ändern (pimpen). Wie sehr gutes Öl Zündkerzen oder andere Sachen. Vielleicht habt ihr ein paar gute Sachen für mich die helfen den Spritverbrauch zu senken, außer sparsam fahren *g
MFG
moinsens!
also mein maximum mit dem ka waren einmal und nie wieder 702 km, aber da isser mir auch stehen geblieben weil der tank wirklich leer war ;-)
ansonsten komme ich immer gut auf über 600km.
ich rechne immer so ca. 150km mindestens pro viertel auf der tankanzeige. habe auch die erfahrung gemacht, dass wenn die nadel unter die rote markierung geht, noch gut 60-70km drin sind, aber kann ja bei jedem modell anders sein, meiner ist baujahr 99.
lg
der Papscht