ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. wieviel km mit einem vollen Tank???

wieviel km mit einem vollen Tank???

Themenstarteram 15. April 2005 um 20:35

Hallo!!!

Wieviel Kilometer könnt ihr mit einer vollen Tankfüllung fahren?? Habe meinen Ka erst seit kurzem und bin ein bissel vom Verbrauch überrascht!! Komme mit einem vollen Tank so knapp 450km. Vielleicht auch ein paar Kilometer weiter,aber wenn die Tanknadel schon wieder aus dem Warnbereich herauskommt,traue ich mich nicht mehr weiter zu fahren..und halte Ausschau nach der nächsten Tankstelle!! Hatte schon so mit 550km gerechnet...

Muss dazu sagen das ich meist nur in der Stadt fahre und wenig Autobahn.

Was habt ihr da für Erfahrungen??

MfG,Carina!!!

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hubby_83

Landstraße mit 80 bis 90 km/h

Auch zu langsames fahren ist Nötigung...

Zitat:

Hubby_83

Man kann beim Tanken auch folgendes tun: Fallrohr vom Tankstutzen bis runter zum Tank auffüllen (bringt nochmal 2 Liter mehr)

Und was ändert das am Verbrauch?

Zitat:

Hubby_83

Nach Überschreiten des Roten Strich auf der tankanzeige sind noch locker 3 bis 4 Liter drin.

da geb ich dir recht, von beginn des roten bereichs kann man noch gut 100- 150km fahren. mal ehrlich wer hat in seinen 40l tank schon mal mehr als 35l nachgetankt?

am 26. April 2005 um 11:31

Zitat:

80-90 km/h... auch zu langsames Fahren ist Nötigung

In der tschechischen Republik ist auf Landstraßen außerorts nur 90 erlaubt. Außerdem stellt dies nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit dar. mann, mann, mannn

am 26. April 2005 um 18:09

Verbaruch

 

Moin Moin..

Also mein Ka verbraucht zwar wesendlich wenniger als mein Twingo vorher ( da hab ich so 350 km geschafft ;( ) aber wirklich weit komme ich mit dem Ka auch nicht.. Fahre meist auch bis zum Schwarzen strich hinter dem roten und habe dann so um die 45o km. Hatte gerade heute ne Diskusion mit meinem Freund der meinte ich muss unbedingt Tanken,da er nicht schieben will. Aber dieser blöde zeige iverschwindet so super schnell aus dem roten bereich, und darüber freut sich mein Portomonaie leider gar nicht ;)

Soll nächste woche von Flensburg nach Essen mit dem kleinen ca. 500 km und hoffe das ich da gut mit éiner Tankfüllung auskomme.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

wenn vorne die Ampel ROT zeigt, sofort auskuppeln

Auskuppeln bringt rein gar nichts im Gegenteil der Verbrauch ist sogar höher!

Vom Gas gehen genügt.

am 2. Mai 2005 um 11:06

Verbrauch

 

Hi,

hab heute den Ka meiner Freundin betankt.

33,81 l und 502 km --> 6,74 l/100km.

Die Tankanzeige geht etwas anders als bei meinem alten Ka. Da war die Nadel, wenn ich noch 33l oder so nachgetankt habe noch nicht so weit unten.

Ist übrigens ein 60 PS Ka Futura mit Klimaanlage.

am 9. Mai 2005 um 17:57

moin moin....

wir sind am wo-ende von Flensburg nach Essen gefahren...ja mit dem Ka von "Twingopüppi" (Freundin)

wir haben sagenhafte 660km mit einer Tankfüllung geschafft....

sind im durchschnitt so 130 gefahren...

war sehr überraschend die laufleistung...

und wo war da die Nadel von der Tankanzeige?

hat sie sich verschämt versteckt?

;)Auf jeden Fall ist er keinen Schnitt von 130 gefahren,dazu fehlen doch ein paar PS.Wobei Verbrauchsangaben als ich bin mit einer Tankfüllung xxx Kilometer weit gekommen keine große Aussagekraft haben.Ich könnte bei meinem auch behaupten ich komme 700km weit,nur sollte ich mir vorher einen gefüllten Kanister in den Kofferraum stellen.:D Oder einen vollgetankten Ka.

Leute,wenn ich wissen wollt wie weit eine Tankfüllung theoretisch reicht müsst ihr erst mal den Verbrauch ausrechnen.Bei meinem Schlachtschiff wären das theoretisch 669,34km bei einem über 60000km ermitteltem Schnitt von 8,374L,bei Dauerbleifuß noch 325km.

am 10. Mai 2005 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Auf jeden Fall ist er keinen Schnitt von 130 gefahren,dazu fehlen doch ein paar PS..

Darf man mal fragen, wieviel PS man deiner Meinung nach braucht um auf einer längeren (Autobahn-)Fahrt (ohne Staus o.ä.) mit 130 km/h im Verkehr mitzuschwimmen?

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

und wo war da die Nadel von der Tankanzeige?

Möglicherweise nach einer dezenten Linksdrehung wieder auf Max. :D

Wenn man mit einem 60PS Wägelchen einen Schnitt von 130 hinlegen will verhagelt es einem gewaltig den Verbrauch,ist ja fast Endgeschwindigkeit ausserdem ist er sicher nicht nur Autobahn gefahren.So einfach ist die Schlußfolgerung.Wer einen Bordcomputer mit Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit hat weis das der Schnitt erheblich niedriger ist als man glaubt.

am 10. Mai 2005 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wer einen Bordcomputer mit Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit hat weis das der Schnitt erheblich niedriger ist als man glaubt.

Das weiß ich, da mein 206er einen BC hat. Deine obige Aussage ist soweit schon richtig.

Der Kollege gab die überwiegend gefahrene Geschwindigkeit in der üblichen Einheit "km/h" an - eine subjektive Einschätzung, wie sie jeder normale Mensch wiedergibt.

Ein Bordcomputer errechnet dir den angezeigten Weg unter Berücksichtigung von ZEIT (zwischen Motor Ein und Motor Aus) und gefahrener Strecke.

Klar, daß dieser Wert immer geringer ist. Niemand zählt die Zeit, die er an einer Ampel wartet, an einer Kreuzung, am Fußgängerüberweg...

Von daher sind beide Angaben nicht miteinander zu vergleichen... ;)

am 10. Mai 2005 um 18:52

kann donald in bezug auf den schnitt nur recht geben. 130 schnitt ist sehr schnell und wird nur erreicht wenn man immer wenn es möglich ist richtig schnell also über 160,170 fährt. und wirklich keine landstraßen dabei sind. da ein ka bei 140,150 schon in der nähe des vmax ist, ist so ein schnitt auch quasi unmöglich mit dem auto. allerdings mit den meisten anderen ist man auch nicht viel schneller. einfach zu viel verkehr.

wenn ich 500 km in 4 Stunden schaffe, dann ist das im Schnitt so ziemlich genau 125 km/h

wenn ich Autobahn fahre und behaupte, ich führe so im Schnitt 130 km/h, dann kann dies bedeuten, daß ich mal 80 und mal 160 fahre ...

Schnitt hin, Schnitt her....

also mein ka fährt - bis oben hin mit sprit befüllt - ca 620km bei sprit- und materialschonender Fahrweise. Durchschnittsverbrauch ca. 5,7l. Ich fahre nach jeder vollen Tankfüllung den Wagen fast leer - Tanknadel im ultraroten Bereich und die kommt, egal in welcher Kurvenlage auch nicht mehr zurück. Tanken muss ich dann immer ca. 34l. D.h. ich könnte mit ein bisschen mehr Risiko vielleicht noch 630km fahren :-) Werde es aber mal wieder öfters beobachten und alle Daten nachreichen. MEIN KA: BJ 05/98, Ka Cool mit Klima (nie an, sonst kann ich der Tanknadel beim Absinken zuschauen), tgl. 38km ins Büro (einfach) - bei ca 50 minuten Fahrt liegt die Verteilung wie folg: alles CA Angaben: 15min. (15km) Bundesstraße bei 100km/h, dann Stadtverkehr mit tlw. Stop and Go ca. 15min (6km) und dann 20min (17km) Autobahn mit ca. 110 km/h

das ist doch normal!

 

Deinen Verbrauch finde ich für einen KA völlig normal. Mein 60 PS braucht auch ohne Ende Sprit. Selbst wenn ich nicht nur Stadt fahre, liege ich zwischen 7,5 und 8 Litern auf 100 km. 450 km sind da genau im Schnitt. Bei reiner Autobahnfahrt mit im Schnitt 130 bis 140 kommst Du auch ca. 550 km weit. Und auch ich tanke immer an der nächsten Tankstelle, wenn die Tanknadel unter 0 angekommen ist - wohl eines der wenigen Autos, bei denen die Nadel wirklich unter 0 geht...

Der hohe Verbrauch des KA wäre schon ein Grund, keinen KA zu kaufen - aber das liegt eben an den hohen Abgasnormen, die er erfüllt. Im Marktsegment gehört er zwar zu den Schluckspechten, ist aber dennoch kein Grund zur Besorgnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. wieviel km mit einem vollen Tank???