Zitat:
@Semikolon schrieb am 31. Juli 2021 um 14:17:48 Uhr:
Ich fahre meine Autos sehr lange. 10 Jahre Haltedauer ist geplant. Wie sieht das dann wohl mit den Ersatzteilen aus? So richtig hohe Stückzahlen hat das Schmuckstück ja leider nie gesehen.
Normalerweise sind die Kosten für Ersatzteile bei Asiaten generell relativ teuer. Einzelne Teile lassen einen manchmal an ein verrutschtes Komma glauben, wenn bspw. ein einfaches Stück Blech 260 statt 15 Euro kostet. Exoten, die nur für kurze Zeit vereinzelt verkauft wurden, haben meist sehr hohe Ersatzteilkosten für alles was modellspezifisch ist.
Wenn man sich anschaut was Kia für die Felgen, die Frontscheibe oder Teile des Antriebsstrangs haben will wird es sehr schnell sehr teuer. Beim 3.3l mag man das nicht so schlimm finden, weil beim S5 oder C43 auch ordentlich abkassiert wird, beim Diesel dürfte es aber nur Rabatt auf Rumpfmotor und Zylinderkopf geben während der Rest teuer bleibt.
Bei den üblichen Brot und Butter Autos gibt es viele Teile im Zubehör oder als Gebrauchtteile. Beim Stinger wirst du wahrscheinlich fast immer die Originalteile kaufen müssen.
Jenseits der Garantie kann es sehr schnell an die Grenze zur Unwirtschaftlichkeit gehen, aber die ist ja immerhin 7 Jahre.
Ich würde mir echt überlegen, ob ich den Diesel nehme. Wenn wir beim Diesel von 7l zu je 1,40€ ausgehen und beim Benziner von 11l zu je 1,60€, was den Benziner nicht schönrechnen sollte, dann macht das bei 15tkm 1575€ für den Diesel und 2640€ für den Benziner. Wenn wir nochmal rund 500 drauflegen für häufigeren Ölwechsel und teurere Verschleißteile sind das grob 1500 pro Jahr an Aufpreis für den Benziner.
Rechne mal aus, mit welchen Kosten du während der Haltedauer rechnest und schau was die Differenz in der Anschaffung, beim Wertverlust und bei der Versicherung wäre. Das ist natürlich eine sehr subjektive Sache, aber persönlich würde ich sagen nimm den V6 - und falls der zu teuer ist nimm ein grundsätzlich günstigeres Auto.