ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. wieviel km habt ihr mit eurem laguna III gemacht?? und wie sind eure erfahrungen???

wieviel km habt ihr mit eurem laguna III gemacht?? und wie sind eure erfahrungen???

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:09

hallo ich bekomme meinen laguna am 06.02.2008 und mochte wissen wie eure erfahrungen sind,ob es schon probleme gab.

Beste Antwort im Thema

Insbesondere dann wenn Renault selbst solch große Worte um die Qualität macht.

Wie war das noch, "wir wollen zu den besten 3 gehören?"

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 22. Mai 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Zitat:

Original geschrieben von Gtfreak1

Hello,

toll, ich bin so glücklich mit meinem GT! Hinterradlenkung= Geil

Sitze sind ebenso, aber das mit dem Fahrwerk wird dir im GT nicht passieren, der ist echt straff, aber trotzdem noch komfortabel! Nix schaukel schaukel reier Kiste!

Der Motor gönnt sich bei mir im Schnitt 8,9l hab aber erst 850 km runter und fahre sehr viel Stadt!

Zum Durchzug kann ich nur sagen, hebt an wie Sau! Wenn man bedenkt dass der Audi A4 3,0 TDI um 1000ccm u. 2 Zylinder mehr hat und ca 50 PS mehr Kraft hat und trotzdem nur 100 NM mehr rüberwuchtet als der GT!

Bin total glücklich mit dem Rennschneckinger!

Gruß

Aber der ist nicht so unsäglich kurz übersetzt wie der GT Dci. Damit hat man ja schon Mühe, einen 140 Ps-Vertreter-TDI abzuhängen.

Bei der Allradlenkung geb ich Dir recht-die ist der Hammer

Naja also ich find nicht dass er so kurz übersetzt ist! Und mit einem 140 PS Tdi hatte ich auch noch kein Problem obwohl meiner sicher noch nicht volle Leistung hat! Gerade wenn er kurz übersetzt ist müsstest du dir mit den PD-Diesel leichter tun????!!!!!

Gruß

 

Renault Laguna III Grandtour 1,5dci:

60.000 km

Defekte bisher: Sitzheizung Fahrersitz auf Garantie.

Gruss

Wendeburger

am 27. Juni 2009 um 23:37

Hallo

Laguna III Grandtour Dynamique 2.0 dci 150, 04/2008, km: 35000

Erfahrung:

Katastrophe bei Abholung: Der gelieferte Renault hatte den falschen Motor (150ps statt 173), falsches Navi (Cd statt DvD), nach langem hin und her und zusätzlichem enormen Preisnachlass dann doch unsererseits akzeptiert.

Ausserplanmässige Werstattbesuche: Defekte Reifendrucksensore bei 20000km (wurden auf Garantie getauscht)

Negativpunkte: leichtes Vibrieren beim Runterschalten, für meine Begriffe etwas zu leichtgängige Lenkung.

CD Navi kann nur gleichzeitig mit dem Radio eingeschaltet werden.

Der grösste Minuspunkt ist allerdings der für mich zu hohe Verbrauch . Mit 7.6L Durchschnitt ist er zwar niedriger als der unseres alten laguna 2.2dci (8L Durchschnitt) aber verglichen mit unseren beiden anderen Autos (2 Audi Tdi's mit ungefähr gleichem Gewicht und ungefähr gleicher Leistung: Verbrauch unter 6L) dann doch zu hoch.

Der Renault laguna 3 2.0 dci ist meines Erachtens trotzdem ein rundum gelungenes Auto: durchzugsstarker, spritziger und leiser Motor, gute Schaltung, gutes Fahrwerk --> optimaler Kompromiss zwischen straff und komfortabel, komfortable Sitze usw........--> auf jedenfall ein Riesenfortschritt zum Laguna II 2.2 dci.

wäre da bloss nicht der extreme (unberechtigte) Wertverlust. Neupreis (ohne Nachlass): 31500€ --> Marktwert nach einem Jahr und drei Monaten 16000-17000€. Wer ihn also als jungen gebrauchten kaufen möchte macht meiner Meinung nach das bessere Geschäft.

Mfg

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Wochen den Laguna III Coupe und habe bislang zwar erst 7.000 km auf der Uhr, aber die reichen für einen ersten Eindruck:

Positiv: Preis/Leistungsverhältnis bekommt von mir eine glatte 1,0!

Die Kurvenlage ist der Hammer, mit dem Wagen kann man ohne ins Schwitzen zu kommen mit rund 240 km/h durch die Kurven jagen, dass es eine Freude ist. Dürfte in dieser Preisklasse ziemlich einmalig sein. Andere Fahrzeuge, die das können, kosten deutlich mehr.

Gestaltung des Cockpit, Materialanmutung und Verarbeitung gefallen mir extrem gut, auch diesbezüglich muss man üblicherweise schon ein bis zwei Preisklassen höher greifen. Ob die (sehr schönen) Tabac-farbenen Ledersitze auch nach 40.000 km noch so gut aussehen, bleibt natürlich erst einmal abzuwarten.

Ich habe bewußt den kleineren GT-Motor (2,0 Turbo, 205 PS) gewählt. Diese Wahl gegen den großen V6 (3,5 l, 238 PS) war in erster Linie eine Entscheidung für geringere Anschaffungskosten, niedrigeren Spritverbrauch und niedrigere Besteuerung. Allerdings bin ich auch im nachhinein mit der Motor-Wahl mehr als zufrieden, denn er bietet mit seinen 205 PS schon einiges an Spass-Potential und vor allem hätte ich bei dem V6 keine Hand-Schaltung wählen können. Die Automatik, das wurde schnell anhand sämtlicher Testberichte deutlich, scheint aber nicht gerade gelungen, die Gänge sind viel zu lang übersetzt und der Motor kann mit der Getriebeabstimmung seine Power überhaupt nicht ausspielen. So nimmt der große V6 dem Turbo im Sprint von 0 auf 100 Km/h nichts ab (die Vergleichstest variieren zwischen 0,0 bis 0,1 Sek), verliert aber im Zwischensprint (80 auf 120 Km/h) gegen den Turbo satte 6 Sekunden. Wäre ich bereit gewesen, die Kosten für den V6 auf mich zu nehmen, hätte ich mich darüber hinterher schon sehr geärgert. Somit wäre heute meine Empfehlung für Leute (auch für solche, die nicht auf den Geldbeutel schauen müssen), die gerne auch mal etwas spritziger fahren klar der V4 Turbo. Wer demgegenüber mehr Wert auf Laufkultur legt und überwiegend (flott) cruisen möchte, ist sicher mit dem V6 sehr gut bedient.

Negativ: Den nicht gerade niedrigen Spritverbrauch (ich liege momentan bei einer 4000 KM-Messung bei 11,1 L) hier aufzuführen, ist eigentlich nicht ganz fair, denn er ist zu einem Gutteil meinem Fahrstil geschuldet. Der Wagen macht einfach zuviel Spass, um ihn spritschonend zu fahren! ;)

Den häufig in Testberichten hervorgehobenen Makel, einer sehr holprigen Federung, kann ich bestätigen. Dieses Fahrzeug auf einem Kopfsteinplaster oder Schotterstrecke zu fahren bringt wenig Freude. Wie weit diese Abstimmung aber nötig war, um die ansonsten (auf adäquaten Untergrund) sehr gute Kurvenstabilität zu erreichen, vermag ich nicht zu sagen, da ich von den technischen Details zu wenig verstehe. Wenn dem aber so sein sollte, nehme die wirklich harte Federung gerne in Kauf. Anderenfalls wäre dies ein Punkt, den Renault verbessern sollte.

Fazit: Ein Auto, dass jede Menge bietet und das ich vorbehaltslos empfehlen kann. Ursprünglich wollte ich mir den A5 bestellen, habe dann aber auf Grund der - für meine damalige Situation - zu langen Lieferzeiten (mir wurden 10 Monate mind. avisiert!) umdisponiert und dies noch keinen Tag bereut!

P.S.: Nicht verschwiegen werden soll, dass bei ca. 5.000 Km der Temperaturfühler defekt war. Nunja, sowas kann immer vorkommen. Wurde auf Garantie ausgetauscht, ohne dass die Kosten für den Leihwagen in Rechnung gestellt wurden. Eine kostenlose Wagenwäsche gab es noch oben drauf, so dass ich den häufig beklagten nicht optimalen Service der Renault-Werkstätten, jedenfalls für meine Werkstatt nicht bestätigen kann. Ich war vielmehr mit deren Service sehr zufrieden.

am 10. Juli 2009 um 20:34

Hallo,

ich fahre den Laguna 3 aber der Coupe ist unglaublich sehr sexy Wagen, der Wagen ist so schoen dass bei Ihm alles erlaubt ist.

DU solltest dich als gluecklich betrachten so einen Wagen zu fahren

Gruss

Hallo Jaspa 3,

ich freue mich auch jeden Tag, wenn ich ihn da so stehen sehe, einsteige und auf den Startknopf drücke. Und genauso mag ich es, dass er sich noch mit einem kurzen Hupen verabschiedet, bevor er die "Ohren" anklappt, wenn ich aussteige und mich entferne. Das hatte ich übrigens in meinem Kurz-Review noch vergessen: Das keyless entry & drive system ist wirklich gut gelungen, da können sich viele Hersteller etwas von abschauen. Die offensichtlichen Vorzüge, wie das für meinen Geschmack extrem gelungene Design, das sehr gute Sicherheitsniveau, das gute Bose-Sound-System und und und, kommen natürlich alle noch on top und tragen dazu bei, dass ich jeden Tag mit diesem Wagen genieße!

Viele Grüße!

Hier noch ein paar Schnappschüsse: http://www.motor-talk.de/blogs/laguna-coupe-gt

Ich habe den Wagen im März mit 18000 Km geholt. Jetzt habe ich 27000 Km. An sich ein super Wagen, wenn die Geräusche nicht wären.

Ich bin mit folgenden Problemen zum Freundlichen gefahren:

- Fensterscheibe Fahrerseite flattert ab 70 - 80 Km/h. Die Geräusche hören auf, wenn man die Scheibe nur mit dem Finger anfasst.

- Quietschgeräusch beim kalten Zustand zwischen Mittelkonsole und Armaturenbrett

- Klappergeräusche beim Anbremsen rechte Tür oder vielleicht rechte Seite vom Armaturenbrett. Ich kann es nicht genau sagen. Es hört sich an wie Gegenständen, die da drin fast lose liegen und nach vorne rutschen. Jedesmal mit der gleichen Frequenz.

- Klappergeräusche Handschuhfachklappe

- Klappegeräusche Armaturenbrett (Verschiedene Stellen)

- Poltergeräusche Vorderachse

- Die Aussengeräusche und der eigene Motor sind ziemlich laut. Fast wie mit offenem Fenster.

Nach 10 Tagen Werkstattsaufenthalt, neue Stossdämpfer, neue Handschuhfachklappe, ein schmieriges Zeug an bestimmte Stellen und einige Beschädigungen auf dem Armaturenbrett ist es viel schlimmer geworden.

Alle Geräusche bis auf die Handschuhfachklappe sind noch da. Dazu kommt ein permanentes "Zittern" im Lenkradbereich auf unbenenen Strassen und ein Klappern auf der linken Seite.

Die Werkstatt erwähnt einen kompletten Ausbau des Armaturenträgers (Es wurden nur einige Teile ausgebaut), oder sogar einen kompletten Austausch.

Was ist eure Meinung dazu? Kann das Problem behoben oder nur noch schlimmer werden? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Danke

am 21. Oktober 2009 um 5:37

Poltern der Vorderachse ist angeblich normal, wurde aber auch in mehreren Tests erwähnt!

Armaturenbrettausbau oh mein Gott, da sollten sie dir im Normalfall abraten weil das orignale Brett verwindet sich mit dem Auto mit! Div. Knarzgeräusche sind völlig normal, hat jedes Auto egal ob Audi od. BMW! Man muss sich mal vor Augen halten welche Tem. Unterschiede die Materialien durchmachen! Bei meinem ist das alles Temp. abhängig! Weiters hat meiner das GT Fahrwerk drin u. ist somit noch anfälliger da härtere Abstimmung!

Weiters das Knarzen zw. Arm.b u. Mittelkonsole, drück mal auf die silbene Zierleiste musst nur mal abbauen lassen und Halteklammern schmieren mit Silikonspray od. ähnlichem!

Kleiner Tipp von mir, wenn wieder mal wo knarzt kauf dir einen Silikonspray u. sprüh in alle Abstände wos losgeht! War ein Tipp von meiner Alfawerkstatt, am Schluss gabs fast keine Probleme mehr!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. wieviel km habt ihr mit eurem laguna III gemacht?? und wie sind eure erfahrungen???