ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. wieviel km habt ihr mit eurem laguna III gemacht?? und wie sind eure erfahrungen???

wieviel km habt ihr mit eurem laguna III gemacht?? und wie sind eure erfahrungen???

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 15:09

hallo ich bekomme meinen laguna am 06.02.2008 und mochte wissen wie eure erfahrungen sind,ob es schon probleme gab.

Beste Antwort im Thema

Insbesondere dann wenn Renault selbst solch große Worte um die Qualität macht.

Wie war das noch, "wir wollen zu den besten 3 gehören?"

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von superwink

Guten Tag in die Runde,

nach 2.000 km Laguna Grandtour 2.0 16V Dynamique erste Eindrücke.

  • Geht gar nicht: Der Verbrauch - da muss ich einem der Vorredner leider beipflichten. Klar, ich komme vom Diesel, aber selbst wenn ich das Teil engelsgleich gleiten lasse, schluckt der wie ein Specht, in der Stadt geht gar nichts unter 11 Litern und auf der Autobahn mit 130 ist dasselbe angesagt. Das ist echt Wahnsinn, heutzutage eine derart schwachbrüstige Maschine mit einem derartigen Verbrauch. Ich fuhr vor Jahren mal einen CX 25 GTi, der konnte weder mit Direkteinspritzung noch durch sonstige Modernität glänzen, aber der war sparsamer und spritziger bei weniger Verbrauch (und 4 PS weniger). Der Opel Omega 3.0 24V Automatik, eines der besten Fahrzeuge, das ich bisher unter dem Hintern hatte, war genügsamer. Sowas verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann nur beten, dass sich das nach paar Tausend Kilometern legt.
  • Da kommt dann natürlich der Stammtisch ins Spiel, und von Chip-Tuning über Vodoo bis "einfach warten, bis die Direkteinspritzung gelernt hat", wird so manches angeboten. Hat der fachkunde Kreis hier Ratschläge?

N Abend,

endlich mal einer mit demselben Motor wie ich ihn hab :) Kann Dir auch nur zustimmen, das ich kaum glauben kann (im Gegensatz zu meinen Vorrednern), eine Einfahrzeit von 8000 Kilometern und mehr hinlegen zu müssen, um einen anständigen Verbrauch zu haben. So gut wie das Auto sonst ist, aber so unglaublich schwach ist der Verbrauch beim Basisbenziner. Andere Hersteller sind da wirklich wirklich wesentlich besser, auch ohne 8t km Einfahrzeit.

Und ja, ich weiß, wie viel ich mehrverbrauchen kann, bis sich ein moderner BMW 6 Zylinder in der Anschaffung rechnet ;)

Guts Nächtle

Hallo,

habe den 2,0 dCi Grandtour jetzt 2 Monate und ca. 2000km runter. Hatte ja schon mal berichtet. Geräuschkulisse und Fahrwerk wirklich sehr gut.

Bisher bin ich auch sehr zufrieden. Verbrauch 8 ltr/100km, aber bei sehr zurückhaltender Fahrweise.

Ich schätze, wenn ich mal richtig drauftrete und in der Stadt mal gelegentlich einen kleinen Spurt einlege oder auf der Autobahn mal richtig Gummi gebe, dann dürfte der Verbrauch doch sehr deutlich steigen (10 ltr bestimmt).

Ich kann nicht nachvollziehen, daß man mit 6,0 ltr/100km hinkommt. Ich habe eine Tankfüllung lang alles versucht den Verbrauch niedrig zu halten, ausrollen lassen, nicht rasant hochbeschleunugen, maximal 110 auf der BAB usw. aber bin nur auf 7,7 ltr./100 km runtergekommen.

Einen Software update habe ich allerdings noch nicht. Eventuell bringt der ja was? Kann man den einfach so beim Händler einfordern?

Habe auch diese Alu-Look in Plastik. Besonders gefährdet ist der große Bereich um den Schalthebel. Hab einmal meinen Aktenkoffer unvorsichtig auf den Beifahrersitz gelegt und dabei sofort mit den Metallfüßchen einen Kratzer hinterlassen. Ärgert mich schon sehr, da man ihn sofort sieht. Werde mal versuchen ob ich das mit einer Schleifpaste für Displays wegbekomme. Aber wie ein Vorredner schon sagte, das ist in meinen Augen eine Schwachstelle in Punkto Verarbeitung.

Viele Grüße,

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von omegagrau

Hallo,

habe den 2,0 dCi Grandtour jetzt 2 Monate und ca. 2000km runter. Hatte ja schon mal berichtet. Geräuschkulisse und Fahrwerk wirklich sehr gut.

Bisher bin ich auch sehr zufrieden. Verbrauch 8 ltr/100km, aber bei sehr zurückhaltender Fahrweise.

Ich schätze, wenn ich mal richtig drauftrete und in der Stadt mal gelegentlich einen kleinen Spurt einlege oder auf der Autobahn mal richtig Gummi gebe, dann dürfte der Verbrauch doch sehr deutlich steigen (10 ltr bestimmt).

Ich kann nicht nachvollziehen, daß man mit 6,0 ltr/100km hinkommt. Ich habe eine Tankfüllung lang alles versucht den Verbrauch niedrig zu halten, ausrollen lassen, nicht rasant hochbeschleunugen, maximal 110 auf der BAB usw. aber bin nur auf 7,7 ltr./100 km runtergekommen.

Einen Software update habe ich allerdings noch nicht. Eventuell bringt der ja was? Kann man den einfach so beim Händler einfordern?

....

ich habe den 2.0dCi nun seit 70tkm im Scénic (schwerer, schlechterer CW usw..). Mein gemessener Schnitt liez auf die letzten 10tkm bei 6.6l/100. Da ist alles drin von Stadt, Land, bis Vollgas mit über 210km/h. In der Regel faher ich aber im Bereich der Richtgeschwindigkeit, da dies den Besten Kompromiss aus Zeit und Verbrauch darstellt. Wie hier mansch mit einem Laguna auf 10l kommen wollen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Dazu müsste ich schon Dauervollgas fahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von omegagrau

Einen Software update habe ich allerdings noch nicht. Eventuell bringt der ja was? Kann man den einfach so beim Händler einfordern?

Viele Grüße,

Wolfgang

Hallo!

Hatte auch die selben Probleme. Verbrauch jenseits von 8-9 Liter/100 km.

Nach dem Softwareupdate (wo auch gleich ein kostenloses Service gemacht wurde) verbraucht der Wagen auf Langstrecke etwa 6,8 bis 7,0 l/100km und in der Stadt (ca. 80 % Stadt, Rest Landstrasse) max. 8,0 l/100 km. Bei extrem spritsparender Fahrweise auf der Landstrasse sind Werte um die 6,0 möglich - ich fahre Automatik - das bitte bei den Verbräuchen noch berücksichtigen!

Ein Schalter braucht nochmals um einiges weniger!

Auf jeden Fall beim Händler einfordern. Ist eine Vorgabe von Renault diese Wartung durch zu führen!

Also wir haben jetzt bald 30t km drauf und hatten immer ein Schnitt von 5,8-6,3 l/100 km. Jetzt haben wir Winterreifen drauf und schon sind um 0,2-0,3 l/100 km höher. Ansonsten keine Beschwerden, ausser das der rechte Schminkspiegel ein wackler im Licht hat und die vordere PDC spinnt ab und zu.

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Mad

und die vordere PDC spinnt ab und zu.

Macht es dann auch so einen Dauerpiepton oder wie äußert sich das bei Dir?

Gruß

Ja, macht er. Einmal war es nur Schmutz und bei Nässe ist es auch so, aber ab und zu kommt es auch so vor. :confused:

 

ich habe den 2.0dCi nun seit 70tkm im Scénic (schwerer, schlechterer CW usw..). Mein gemessener Schnitt liez auf die letzten 10tkm bei 6.6l/100. Da ist alles drin von Stadt, Land, bis Vollgas mit über 210km/h. In der Regel faher ich aber im Bereich der Richtgeschwindigkeit, da dies den Besten Kompromiss aus Zeit und Verbrauch darstellt. Wie hier mansch mit einem Laguna auf 10l kommen wollen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Dazu müsste ich schon Dauervollgas fahren ;-)

Also werde ich das Software Update mal einfordern und sehen, ob der Verbrauch runter geht.

Mein Verbrauch von ~8 ltr/100km bei äußerster piano Fahrweise ist nun mal ein Fakt.

Fahre schon einige Jährchen (32), hab auch schon einige Km gemacht (>1/2 Mio.) und etliche verschiedene PKW gefahren (von VW Käfer bis Alpina B7 turbo), so daß ich behaupte mit meinem Exemplar ist kein niedrigerer Verbrauch möglich. Nur wenn ich mal 500 km auf der BAB mit 90-100 km/h fahren würde :-), im normalen Umgang jedoch nicht.

Werde bei der nächsten Tankfüllung auch mal nachprüfen, ob der Bordcomputer auch richtig funktioniert und sich nicht von daher ein Fehler einschleicht.

Ach übrigens, habe keine Automatik.

Schöne Grüße,

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Zitat:

Original geschrieben von Wendeburger

Kurzes Update

Laguna III Grandtour 1,5 dci

Jetzt 36 TKM ohne Probleme

Verbrauch ca. 5,0 l / 100 km

Wendeburger

wie kommt denn die 1,5l Maschine mit dem Laguna klar? Auf dem Papier scheint das ja ausreichend zu sein

Ist naturgemäß etwas weniger flott aber für den normalen Verkehr reicht es !

A2 - meine Hausstrecke - ist eh meistens dicht,

und wenn nicht fast 190 kmh läuft er auch !"

Beim Tanken ist dann die Begeisterung um so größer !

Gruss

Wendeburger

am 15. März 2009 um 16:24

Laguna III Grandtour, 150 PS CDI, EZ 6/2008, 50.000 km. Keine besonderen Vorkommnisse. Verbrauch ca. 7,2 Liter auf 100km (je nach Fahrweise: 6,3-9,5).

Lob: Die Hand-free-Öffnung und den Startknopf möchte ich nicht mehr missen. Der Bordcomputer (Verbrauch) funktioniert sehr genau. Der Tempomat ist genial zu bedienen. Ich bin Fernpendler und fahre den Wagen sehr gerne, da die Steuer nicht zu sehr zuschlägt und er ein optimales Preis-Leistungsverhältnis bietet. Der Laguna Grandtour CDI ist angenehm leise und ein sehr schönes, elegantes Reisefahrzeug!

Optimierungsmöglichkeiten: Das Carminat II funktioniert korrekt, aber wie so oft bei Festeinbauten ist die Ausstattung im Vergleich zu den meisten mobilen Navis mager, und die Stauumfahrung ist nicht praxisgerecht. Das Radio (4x35W) sollte zwei UKW-Bänder haben, denn nur ein UKW-Band mit insgesamt 6 Stationstasten ist zu wenig. Das Mikro der Telefonfreisprechanlage ist schlecht platziert oder zu wenig empfindlich, jedenfalls ist meine Sprachqualität für meine Telefonpartner oft schlecht verständlich. Am Boden des Aufbewahrungsfaches in der Mittelkonsole sind kleine Unterteilungen für CDs, diese sind überflüssig. Bei Frost knarzt schon mal was unten im Bereich der Konsole, bis der Innenraum warm ist. Die vordere und hintere Einparkhilfe piepen schon mal, wenn es sehr nasss ist und sie verschmutzt sind. Ich bin 1,80 groß und habe mit den angenehm straffen Sitzen keine Probleme. Für größere Herren mit längeren Oberschenkeln ist die Sitzfläche zu kurz.

am 16. März 2009 um 6:51

@omegagrau

Hast du inzwischen ein Update machen lassen? Würde mich mal interessieren, ob sich dein Verbrauch gesenkt hat, denn der ist mit rund 8L schlicht zu hoch!

ich fahr selber keinen Laguna (mehr), aber mich würde das interessieren, da mein Vater mit dem 2,2l nie mehr als 6,5L Verbrauch hat auf 100KM.

Hallo Campione_Maggio,

ich hab natürlich bei Renault wegen des Updates nachgefragt. Anhand meiner Fahrgestellnummer hat der gute Mann aus der Werkstatt im Renault-Netz nachgesehen und mir dann gesagt, daß für mein Fahrzeug kein Update notwendig bzw. vorgegeben wäre. Entweder hat meiner nun schon die letzte Konfiguration oder ...

Ich hatte hier schon mal nachgefragt, wie es bei anderen mit dem Softwareupdate abgelaufen war. Ich meine damit, wie ihr ihn eingefordert habt und ob auch bei euch nach Fahrgestellnummer geschaut wurde. Bisher hat leider noch keiner darauf geantwortet...

In der Zwischenzeit hatte ich leider bei KM-Stand 3800 einen "kapitalen" Schaden. Der Ladedruckregler des Turboladers war defekt und wurde ausgetauscht. Wagen drei Tage in der Werkstatt. Näheres siehe im Beitrag zu Problemen mit Laguna III.

Schöne Grüße,

Wolfram

Laguna Grandtour 2.0 dci Initiale 150ps Schalter

Meiner hat jetzt 30000km runter ist 1 jahr alt ,verbraucht im schnitt 8 liter mit 18zöller

Defekte bis jetzt : sehr lautes knallen am lenkanschlag , sitzbezug an der unteren flanke gerissen ( kein leder sondern künstlicher teil ) stossdämpferlager und dämpfer getauscht (bodenwellen geräusche und federspringen ) reprog ots mit ölwechsel,navi reprog wegen telefonqualität,

antriebswellen eingeklebt wegen klacken beim anfahren,lüftdüsen nachgearbeitet wegen knackser im amaturenbrett,dachleisten befestigt wegen windgeräusche , rücksitzbank geräusche mit filz am hacken behoben , motorlagerung nachgebessert wegen vibrationen am stand , neue bremsscheiben und klötze wegen verlust der bremsleistung durch streusalz (heuer ganz komisches salz auf den strassen )

alles behoben bis auf lenkung und sitzbezug (neuer hat anderes leder und auch nicht glatt)

sonnst geiles teil um das geld

MfG

am 19. März 2009 um 5:10

Laguna Grandtour 2.0 dci Exeption 150ps (knapp 10000km runter)

Ich muss auch meinen Vorrednern recht geben. Der Laguna III ist vom Preisleistungsverhaeltnis absolut in ordnung. Natuerlich gibt es ein paar Maengel hier und da wie z.B. die etwas schlechte Sprachqualitaet vom Carminat 2 (wobei die Sprachqulitaet "nur" fuer den Telefonpartner schlecht ist. Die Qualitaet der Freisprechanlage im Auto ist sehr gut). Ein paar mehr Funktionen beim Radio (und vieleicht ein wenig bedienfreundlicher) haette auch nicht schaden koennen ;).

Ein Problemchen hatte ich bei meinem Fahrzeug, und zwar das beim losfahren und einlenken immer ein Knacken auftrat, was aber durch fetten und schmieren eines Teils beim Stossdaempfer behoben wurde.

Ich habe ausserdem festgestellt, dass, wenn man die Tueren ca. 30min offen laesst, ploetzlich die Batterie! alle ist (man bekommt dann eine Warnung im Display). Normal ist das jedenfalls nicht ganz. Hat das nochjemand festgestellt?

Was den Verbrauch angeht kann man nicht meckern. Wenn man moechte faehrt man ihn mit 6,5-6,8l Ueberland und in kleineren Staedten. Er verbraucht ca. 7,6l mit 150km/h durchschnitt auf BAB.Der Bordcomputer ist tadellos genau. Das Xenon mit Kurvenlicht und der Tompomat sind geil.

Alles in allem: Tolles Auto

Zitat:

Original geschrieben von Waschmieze

Laguna Grandtour 2.0 dci Exeption 150ps (knapp 10000km runter)

Ich muss auch meinen Vorrednern recht geben. Der Laguna III ist vom Preisleistungsverhaeltnis absolut in ordnung. Natuerlich gibt es ein paar Maengel hier und da wie z.B. die etwas schlechte Sprachqualitaet vom Carminat 2 (wobei die Sprachqulitaet "nur" fuer den Telefonpartner schlecht ist. Die Qualitaet der Freisprechanlage im Auto ist sehr gut). Ein paar mehr Funktionen beim Radio (und vieleicht ein wenig bedienfreundlicher) haette auch nicht schaden koennen ;).

Ein Problemchen hatte ich bei meinem Fahrzeug, und zwar das beim losfahren und einlenken immer ein Knacken auftrat, was aber durch fetten und schmieren eines Teils beim Stossdaempfer behoben wurde.

Ich habe ausserdem festgestellt, dass, wenn man die Tueren ca. 30min offen laesst, ploetzlich die Batterie! alle ist (man bekommt dann eine Warnung im Display). Normal ist das jedenfalls nicht ganz. Hat das nochjemand festgestellt?

Was den Verbrauch angeht kann man nicht meckern. Wenn man moechte faehrt man ihn mit 6,5-6,8l Ueberland und in kleineren Staedten. Er verbraucht ca. 7,6l mit 150km/h durchschnitt auf BAB.Der Bordcomputer ist tadellos genau. Das Xenon mit Kurvenlicht und der Tompomat sind geil.

Alles in allem: Tolles Auto

ja das mit der batterie im display ist normal soll nur ein hinweis sein damit die batterie nicht entladen wird ausserdem wenn das zeichen kommt schaltet er alles ab damit eben das nicht passiert

ist eine normale funktion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. wieviel km habt ihr mit eurem laguna III gemacht?? und wie sind eure erfahrungen???