Wieviel Golf 8 sind eigentlich zugelassen

VW Golf 8 (CD)

Nachdem ich über einen größeren Zeitraum nach Golf 8 Ausschau halte und mir leider keine entgegengekommen sind frage ich mich wieviel überhaupt zu gelassen sind. Da kommen mir wesentlich mehr Exoten entgegen oder der Golf 8 unterscheidet sich kaum vom Golf 7 so dass ich den Golf 8 nicht erkannt habe.

Weder im Straßenverkehr noch im geparkten Zustand habe ich welche gesehen.

325 Antworten

Zitat:

@troubadix

Dann schau mal richtig:

https://www.faz.net/.../...ttelt-den-halbleitermangel-ab-17190178.html

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst ?

Der von mir bemängelte Link verweist auf:
VOLKSWAGEN ZIEHT DANK CHINA AN TOYOTA VORBEI

Der zweite von dir gepostete Link geht dann zum richtigen Beitrag:
Toyota schüttelt den Halbleitermangel ab

Was hat das damit zu tun, das ich angeblich nicht richtig geschaut haben soll ?
Warum schreibst du nicht einfach:
Sorry, hier der richtige Beitrag ?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 16. August 2021 um 20:02:53 Uhr:

Zitat:

@troubadix

Dann schau mal richtig:

https://www.faz.net/.../...ttelt-den-halbleitermangel-ab-17190178.html

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst ?

Der von mir bemängelte Link verweist auf:
VOLKSWAGEN ZIEHT DANK CHINA AN TOYOTA VORBEI

Der zweite von dir gepostete Link geht dann zum richtigen Beitrag:
Toyota schüttelt den Halbleitermangel ab

Was hat das damit zu tun, das ich angeblich nicht richtig geschaut haben soll ?
Warum schreibst du nicht einfach:
Sorry, hier der richtige Beitrag ?

Ich hatte den link von dem ursprünglichen Link rausgezogen. Es sollte nicht vorwurfsvoll klingen, sollte es doch so sein so tut mir das leid.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 16. August 2021 um 16:42:45 Uhr:

Zum Thema Chipkrise hier noch ein interessanter Artikel:
VW rechnet gegen Ende des dritten Quartals wieder mit bedarfsgerechter Versorgung

VW's größter Konkurrent geht in der Angelegenheit seinen eigenen Weg:
"Toyota schüttelt Halbleitermangel ab"

Nunmehr auch deutliche Produktionskürzungen bei Toyota durch Chipmangel

Sorry wegen Ausflug zu anderem Hersteller, aber die Nachricht belegt, dass nicht nur VW von dem Problem betroffen ist. Es ist in dem Zusammenhang auch davon auszugehen, dass die Golf-Absatzzahlen höher sein könnten, wenn der Chipmangel nicht wäre. Von daher wäre ich vorsichtig damit, den Golf-Absatz zu sehr für bare Münze zu nehmen.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. August 2021 um 12:51:27 Uhr:

Sorry wegen Ausflug zu anderem Hersteller, aber die Nachricht belegt, dass nicht nur VW von dem Problem betroffen ist. Es ist in dem Zusammenhang auch davon auszugehen, dass die Golf-Absatzzahlen höher sein könnten, wenn der Chipmangel nicht wäre. Von daher wäre ich vorsichtig damit, den Golf-Absatz zu sehr für bare Münze zu nehmen.

Der Chipmangel betrifft nahezu alle Hersteller und nicht nur die Golfproduktion. Wenn ich mir alleine anschaue seit wieviel Monaten das deutsche Focuswerk in Saarlouis quasi still steht weil Chips fehlen, ein Desaster. Nach Angaben von Ford besteht mittlerweile Fordintern in Europa ein Produktionsrückstand von ca. 200.000 Autos (über alle Modelle) wegen Chipmangel, die Bestellungen sind da...

Die Zulassungszahlen sind derzeit extrem verzerrt und kaum aussagekräftig...

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@Daggobert schrieb am 19. August 2021 um 13:13:29 Uhr:

Der Chipmangel betrifft nahezu alle Hersteller und nicht nur die Golfproduktion. Wenn ich mir alleine anschaue seit wieviel Monaten das deutsche Focuswerk in Saarlouis quasi still steht weil Chips fehlen, ein Desaster. Nach Angaben von Ford besteht mittlerweile Fordintern in Europa ein Produktionsrückstand von ca. 200.000 Autos (über alle Modelle) wegen Chipmangel, die Bestellungen sind da...

Genau darauf wollte ich hinaus. 😉

Dieser Zustand wird auch noch über das Ende der Chipkrise hinaus andauern, weil es anschließend eine Gegenbewegung geben wird mit entsprechenden Nachholeffekten.

Edit:

Hier erfährt man herstellerübergreifend den Stand in Sachen Chipkrise.

Zitat:

Gruß

Aber nein! Lt. mehrer Experten hier im Forum liegt das NUR am Bedienkonzept und der Entfeinerung :^)

Zitat:

@rofd schrieb am 19. August 2021 um 13:27:38 Uhr:

Zitat:

Aber nein! Lt. mehrer Experten hier im Forum liegt das NUR am Bedienkonzept und der Entfeinerung :^)

Chipmangel:

Golf und ID 3 betroffen: VW streicht vorerst mehrere Basismodelle

Nur als Beispiel. Habe deine Ironie dennoch verstanden. 😉

Zitat:

Zitat:

Gruß

Echt? Welche Experten sind so engstirnig? Man kann auch über Dinge diskutieren und auch unterschiedliche Meinungen vertreten. Das Bedienkonzept kann bei dem ein oder anderen auch in die Entscheidungsfindung für oder gegen Golf 8 einen Grund spielen. Es gibt viele Ursachen warum der Golf 8 nicht da ist wo er in den letzten Jahren war. Was man nie bestreiten dürfte (und in allen Tests nie angezweifelt wurde): die Fahreigenschaften sind/waren bisher immer gut genauso wie die Verarbeitung (Spaltmaße) usw.

Was die Zulassungszahlen angeht bzw. Chipmangel da bin ich mal gespannt wie es die Hersteller machen werden ob sie erst mal anfangen die Elektrofahrzeuge zu pushen/zu bedienen.

@troubadix
Willst du diese Diskussion wirklich wieder anfangen? Wir wissen alle wie das endet 😁

Zitat:

@Beat92 schrieb am 19. August 2021 um 21:40:03 Uhr:

@troubadix
Willst du diese Diskussion wirklich wieder anfangen? Wir wissen alle wie das endet 😁

neee besser nicht 🙄

Zitat:

@troubadix schrieb am 19. August 2021 um 20:28:44 Uhr:

Zitat:

Echt? Welche Experten sind so engstirnig? Man kann auch über Dinge diskutieren und auch unterschiedliche Meinungen vertreten. Das Bedienkonzept kann bei dem ein oder anderen auch in die Entscheidungsfindung für oder gegen Golf 8 einen Grund spielen. Es gibt viele Ursachen warum der Golf 8 nicht da ist wo er in den letzten Jahren war. Was man nie bestreiten dürfte (und in allen Tests nie angezweifelt wurde): die Fahreigenschaften sind/waren bisher immer gut genauso wie die Verarbeitung (Spaltmaße) usw.

Was die Zulassungszahlen angeht bzw. Chipmangel da bin ich mal gespannt wie es die Hersteller machen werden ob sie erst mal anfangen die Elektrofahrzeuge zu pushen/zu bedienen.

Dazu genügt ein Blick in den alten Mängelthread 😉

Hier in diesem Thread habe ich doch den Eindruck, dass allgemein Einigkeit darin besteht, dass die Zulassungszahlen des Golf durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst werden, darunter Corona, Chipkrise und potenziell auch die Bedienungsprobleme. Es dürfte weiterhin klar sein, dass es unsererseits kaum möglich ist, dazu konkrete Zahlen zu liefern.

Von daher macht es für mich keinen Sinn, über Dinge zu spekulieren, die ich nicht einzuschätzen vermag. Schaun mer mal, was sich so ergibt und betrachten wir in den kommenden Monaten sachlich die Zulassungsstatistiken. Die Hitzigkeit des alten Mängelthreads sollten wir wohl lieber hinter uns lassen. 😉

Man kann zumindest festhalten das der Golf 8 Polarisiert und die Gemüter spaltet. Vom gefühl mehr wie der G7.

Scheinbar gibts nur zwei extreme, entweder er wird gehasst oder geliebt.

Aber wie du sagst gibt es zu viele Faktoren um das ganze neutral beurteilen zu können, sicher wird wohl nur VW die Zahlen kennen. Eigentlich schade das in diesem Forum sehr oft keine halbwegs objektive Diskussion möglich ist.

Man sieht ja schon wieder wie es mit extremaussagen abdriftet

Lezte Woche habe ich den 1. Golf 8 mit heimischem Zulassung hier bei mir auf einem Discounter Parkplatz gesehen !!

Ein Wunder, da der Zulasungsbestseller ja schon seit 2019 verkauft wird. Bei einem bekannten Händler stehen seit Mitte 2020 die gleichen fünf Jahreswagen sich die Reifen platt! Die Einstiegsmodelle wurden ja jetzt von Wolfsburg gestrichen. Normalerweise müssten sich, wenn der Golf 8 so beliebt wäre, jetzt die ca. 7000 Jahreswagen die bei Mobile angeboten werden, verkaufen wie geschnitten Brot...😉

So unterschiedlich ist die Verteilung.
Gestern 10 Minuten herumgefahren, und 4 heimische Golf 8 gesehen.