ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Wieviel Golf 8 sind eigentlich zugelassen

Wieviel Golf 8 sind eigentlich zugelassen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. April 2021 um 9:38

Nachdem ich über einen größeren Zeitraum nach Golf 8 Ausschau halte und mir leider keine entgegengekommen sind frage ich mich wieviel überhaupt zu gelassen sind. Da kommen mir wesentlich mehr Exoten entgegen oder der Golf 8 unterscheidet sich kaum vom Golf 7 so dass ich den Golf 8 nicht erkannt habe.

Weder im Straßenverkehr noch im geparkten Zustand habe ich welche gesehen.

Ähnliche Themen
325 Antworten

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 7. April 2021 um 11:38:40 Uhr:

Nachdem ich über einen größeren Zeitraum nach Golf 8 Ausschau halte und mir leider keine entgegengekommen sind frage ich mich wieviel überhaupt zu gelassen sind. Da kommen mir wesentlich mehr Exoten entgegen oder der Golf 8 unterscheidet sich kaum vom Golf 7 so dass ich den Golf 8 nicht erkannt habe.

Weder im Straßenverkehr noch im geparkten Zustand habe ich welche gesehen.

Für ein Weltauto reichlich...........wenig

Hat aber nicht nur mit der schlechten Qualität zu tun. Dieser ganze C.-scheiß trägt sehr dazu bei. Die Kaufkraft fehlt. Merke ich persönlich auch. Möchte meinen 7er GIT verkaufen, außer Spaßvögel tut sich kaum was

Das würde mich jetzt auch interessieren.

Kritik an der Bedienung vom Golf 8 wird hier von vielen als unberechtigtes jammern verurteilt.

Aber offensichtlich scheint der Golf 8 aus irgendwelchen Gründen kein Verkaufsschlager zu sein.

Wie sieht denn der Rest vom Markt so aus?

Also GTE und normale Golf 8 sehe ich sehr oft. GTI und Clubsport echt selten und nen R habe ich noch nicht in freier Wildbahn gesehen :D

Zitat:

@Auke49

Möchte meinen 7er GIT verkaufen, außer Spaßvögel tut sich kaum was

Schau einfach in den diversen Auto-Börsen.

Wenn es massenhaft billigere und vergleichbare GTI gibt, dann ist dein Preis einfach unangemessen.

Oder vielleicht ist er einfach noch zu neu und damit zu teuer, da ist der Privat-Verkauf schwierig.

Vor allem, wenn die Hersteller-Garantie bereits abgelaufen ist, dann musst du einfach einen guten Preis machen, sonst wirst du den niemals los.

Nicht zu vergessen, es gibt immer wieder Schleuder-Angebote, wie man an den diversen Leasing-Threads sehen kann.

Wenn da ein GTE für sehr niedrige Raten angeboten wird, da hat dein GTI ein schweres Leben.

Sowas stört dann eben den Privat-Markt sehr, vor allem für hochpreisige Autos ist das ein Problem.

Die geringe Kaufkraft ist es jedenfalls nicht alleine.

Was bietet denn der Auto-Händler für die Rücknahme ?

Wenn da mehrere Tausend Euro Unterschied sind, dann ist jedenfalls dein Preis unangemessen hoch und Privat-Käufer wollen immer einen günstigen Preis.

Ansonsten kaufen die beim Händler, wenn der Preis weniger das Kriterium, sondern die Sicherheit.

@new-rio-ub

Gefühlte Statistiken nach Blick auf die Straße haben nur wenig Aussagekraft, exakte Daten findet man für Deutschland beim KBA. Erfordert halt ein wenig Recherche und Rechenarbeit, da die Typen monatl. gelistet sind. Wenn dich das wirklich interessiert, musst du etwas Zeit investieren und die monatl. Zahlen für den Golf addieren.

Jahr 2021: https://www.kba.de/.../n_monatl_neuzulassungen_inhalt.html?nn=2601598 dort unter "Herunterladen"

Jahr 2020 und älter: gleiche Seite unter "Archiv"

Anbei der Link auf die Excel - Dokumente des KBA's. Dort werden auch kumulierte Angaben gemacht, so dass man bequem zu den Zahlen kommt ohne addieren zu müssen.

https://www.kba.de/.../fz10_gentab.html

Der Haken ist, dass Golf 7 und Golf 8 nicht getrennt aufgeführt werden. Für 2020 müssen mindestens die E-Golf (Golf 7 Basis) und die Allrad-Fahrzeuge herausgerechnet werden (Allrad gab es im 8er erst ab November).

Es bleiben also ca. 116.500 Golf 8 - ich persönlich denke aber, dass die keine 100.000 Golf 8 verkauft haben, da die anderen 7er Varianten ja auch noch in die Statistik reinzählen.

Was dann immer noch nicht klar ist, sind die vielen Tageszulassungen, die ja i.d.R. gleich wieder auf dem Händlerhof landen. Zugelassen sind bzw. waren die - auf der Strasse antreffen wird man sie eher nicht - aber es geht ja um die Zulassungen (egal wie lange).

Im Privatbereich ist er so gut wie nicht vorhanden, so jedenfalls meine Beobachtung. Bei uns, Mittelstandswohnsiedlung, findet man nahezu jedes Fahrzeug, von Dacia bis Porsche ist alles dabei, nur der Golf 8 fehlt. Es gab mal einen einzigen für ein paar Wochen aber der wurde dann ganz schnell wieder gewandelt.

Die Golf 8, die ich dann sehe haben eigentlich immer HH-Kennzeichen.

Nachdem der Thread "Kaufzurückhaltung Golf 8" aufgrund von OT geschlossen wurde und man dort das Thema "Verkaufszahlen anhand der Wagen die ICH sehe" schon mehrmals versucht hat zu diskutieren nun also auf ein neues :'D

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 7. April 2021 um 12:26:34 Uhr:

Das würde mich jetzt auch interessieren.

Kritik an der Bedienung vom Golf 8 wird hier von vielen als unberechtigtes jammern verurteilt.

Aber offensichtlich scheint der Golf 8 aus irgendwelchen Gründen kein Verkaufsschlager zu sein.

Wie sieht denn der Rest vom Markt so aus?

Auch das Thema Bedienung wurde schon lang und breit diskutiert - da gibt's mindestens ein Dutzend Threads zu ohne jammern ;)

 

Wie gesamt aussieht? Der Markt geht eher zurück und man kauft eher Kleinwagen als Kompakte. Die Kaufkraft fehlt halt.

Zudem hat der Golf auch Konzernintern so viel Konkurrenz wie nie zuvor.

Und der Trend zum SUV geht auch am Golf nicht vorbei.

Wenn man nur bei den reinen Stückzahlen bleibt, ist der Thread ja auch vollkommen berechtigt. Dann kann sich ja jeder selber ein Bild über den (fehlenden?) Verkaufserfolg machen.

Mein Gefühl sagt mir aber das man sie langsam häufiger sieht.

Auch den Variant habe ich mittlerweile schon öfter gesehen. Aber im ganzen Jahr 2020 waren es gefühlt dehr wenige

Alle Modelle haben Federn gelassen die letzte (Corona) Zeit.

Bei den Zulassungszahlen ist der Golf noch immer die Nummer 1 : 8476 im Februar

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Pro Monat sind es seit Beginn immer so 7-10000 Stück gewesen.

Da kann man ja dann das Total in etwa berechnen .

Also ich habe bis jetzt 3 Stück wahrgenommen.

Einer stand vor mir an der Ampel, einer der vor dem Supermarktparkplatz gerade auf einen Abschlepper geladen wurde und einer in einem Wohngebiet in der Nähe.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Wieviel Golf 8 sind eigentlich zugelassen