Wieso Kein TT-TDI ?

Audi TT RS 8S

Hi @ all

Nicht gleich lachen, ist ne ernsthafte frage.

Warum baut Audi keinen TT mit TDI Motor?

Ich denke, der aktuelle 2L TDI mit 140 (später 160) PS würde sich im TT mindestens genauso gut machen wie der Basis 1.8T mit 150PS
Schließlich sind beide Motoren keine "Rennmotoren" sondern auch eher zum cruisen gedacht.
Wer im TT rennen fahren will, greift dann eh zum 225èr + Tuning

In anderen Fahrzeugkategorien hat sich der Diesel inzwischen auch durchgesetzt.
Vor einem Jahrzehnt wäre man für eine Luxuslimousine mit Diesel noch schief angeschaut worden.
Heute wird man dann schon eher beneidet, wenn man einen großen A8 oder S-Klasse mit einem Potentem TDI/CDI anstatt mit der jeweiligen Benziner-Basis-Motorisierung fährt.

Bei Cabrios ist der Diesel inzwischen auch weiter verbreitet

Der grund für meinen gedanken:

Viele TT-fans würden sich gerne solch ein Auto aufgrund des Designs zulegen, hätten aber auf grund hoher Kilometerleistungen im Jahr zu viel verluste.
Ein 2.wagen kommt für viele auch nicht in frage, weil die finanzielle belastung auch wieder steigt.

Mit einem TT-TDI kann man schonmal ruhigen gewissens seine 30000KM im Jahr abspulen.

Ich denke, solch ein Auto würde seine Käufer finden.
Allerdings denke ich mal, das Mercedes diese Lücke wiedermal als erstes schließen wird und ein coupe mit Dieselmotor anbieten wird...
Erst dann ziehen die anderen dutschen Hersteller nach... wiedermal zu spät... Leider...

Greetz
Razo

39 Antworten

wie bereits erwähnt: es gibt einen diesel TT. als Roadster mit einer von 150 auf 185 PS gechippten vw-maschine. optisch na an der serie. doppelendrohr vom 225er. angeblich ist wg. der gutklingenden sportabgasanlage nix mehr vom selbstzünder zu hören.

wäre für mich eine alternative, wenn ich vielleicht bald weiter zur arbeit fahren muss, den tt aber nicht wegtun möchte. sowas würde ich aber nur in angriff nehmen, wenn der 1,8T defekt ist. Ansonsten möchte ich ja nach wie vor, der eigenständigkeit halber, einen 5-zylinder oder eine 1,8 Kompressor (siehe k-Power mit 300 PS) haben, falls die jetzige Maschine mal ihren Geist aufgibt.

Also mich würde ja (wenns passen würde) so ein 2,5 TDI V6 mit gechipten 200 PS im TT total anmachen was meint Ihr wie der mit dem "kleinen" abgeht ?

Also meine Mutter hat nen A3 mit gechiptem TDI und das Din geht wie die Sau das gefällt mir echt und finde gar nicht das der Diesel so laut ist !

Und wenn ich an so sachen denke wie volltanken für 30 € oder Durchschnittsverbrauch 7-8 liter oder bis 300.000 km Fahrleistung no prob. da würde ich es mich als geschäftlichen vielfahrer schon reizen so nen sprotlichen Powerdiesel zu fahren.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Competition

Also mich würde ja (wenns passen würde) so ein 2,5 TDI V6 mit gechipten 200 PS im TT total anmachen was meint Ihr wie der mit dem "kleinen" abgeht ?

Also ich denke, der 2,5 V6 ist etwas zu schwer für so einen Wagen.

Bin den 2L TDI im A3 gefahren und muß sagen, das war schon nicht schlecht.

Gibt ja auch schon reichlich Tuner, die über 180PS rausholen.

Da kommste mit dem kleinen 1.8T bestimmt net mehr hinterher.

Der Kollege hat Probleme mitm Sprit.
0-100 4sek. und 281 Spitze...aber echte.
http://www.dialynx.co.uk/bullett.htm

Damit Ihr nachlesen könnt das nicht der 1,8T drin verbaut ist.....
http://www.ttatwest.net/porttal/presse/ttests/tts4.html
Gruss