Wieso heißt er "Sportback"

Audi A3 8P

Hi Leute,

ich weiß, saublöde Frage, aber wieso heißt der Sportback eigentlich Sportback 😁

85 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joker-11

... und der Sportback ist in meinen Auger "der" A3

das geht ja schonmal gleich gar nicht, weil der 8p zuerst da war 😉 und weil es ihn noch ohne diesen überdimensionierten protz-ich-seh-aus-wie-ein-a6-grill, kurz sfg, gab.

@Scotty18

diese derben anti-mercedes-fahrer parolen sind voll sch...

jeder der ein deutsches auto kauft hat ein lob verdient!

audi hat außerdem sehr viel von mercedes gelernt und übernommen. airbags zuerst bei mercedes, sowie abs, esp, luftfederung, comming-leaving-home-funktion, auto-lock und auto-unlock... die liste ist sehr lang... und läuft bis dahin wo herr benz und herr daimler das erste auto gebaut haben...

und auch heute sind die kisten echt klasse. setz dich mal in einen cls oder sl ...nur geil ...die verarbeitung, das leder ...weltklasse!

Zitat:

Original geschrieben von nacht-flug

das geht ja schonmal gleich gar nicht, weil der 8p zuerst da war 😉 und weil es ihn noch ohne diesen überdimensionierten protz-ich-seh-aus-wie-ein-a6-grill, kurz sfg, gab.

Bin jetzt ein wenig überrascht, dass jemand mit einer Abt 4 Rohranlage was von protzig an Serienfahrzeugen schreibt... 😉

Der SFG find ich, hat Audi den Schritt nach vorne gebracht. Und egal ob A3 oder A8 schaut der SFG nur geil aus. Bei BMW haben auch alle Modelle die Nieren

Um mal beim A8 zu bleiben, findet ihr wirklich, daß DAS wirklich besser aussieht als VORHER ? Ich finde gerade daran sieht man, daß Audi mit dem neuen Grill versucht, dem Status von MB und BMW hinterherzurennen, aber dabei das sportliche Image und viel wichtiger, das bisherige Understatement auf´s Spiel setzt. Man ist meiner Meinung nach schon etwas über´s Ziel hinausgeschossen. SOWAS gefällt doch auch den wenigsten.

Für den A3 trifft das meiner Meinung nach noch mehr zu. Allerdings finde ich mittlerweile den Optik-Grill mit dem schwarzen Rand ganz schick, weil der fette Chromrand der eigentliche Protz ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von H-ManZX

Um mal beim A8 zu bleiben, findet ihr wirklich, daß DAS wirklich besser aussieht als VORHER ?

Ja, ganz eindeutig.

Gerade der SFG macht das "geile" am Auto aus finde ich!

Zitat:

Um mal beim A8 zu bleiben, findet ihr wirklich, daß DAS wirklich besser aussieht als VORHER ?

Ja, auf jeden Fall!!

Versuchst du vielleicht deinen Grill zu verteidigen? Mir kommt das so ähnlich vor wie bei BOSE - die keines haben sind auch davon überzeugt das es ohne zumindest genauso anhört. 😉

Naja, verteidigen muß ich ihn nicht, wovor auch? Als ich meinen A3 bestellt habe, gab es den Sportback ja schon. Hätte den also nehmen können oder noch die 2 Monate auf das MJ06 warten können. Ich finde den alten wirklich schöner und habe mich so entschieden. Ich will den anderen ihren SFG nicht schlechtreden. Immerhin scheint die Mehrheit der Käufer diesen Schritt gut zu finden, also hat Audi ja eigentlich alles richtig gemacht. Jedem kann man es eh nicht rechtmachen.

Am A6 sieht der SFG sogar ganz gut aus, allerdings ist er dort richtig integriert. Beim A8 sieht er meiner Meinung nach drangebastelt und zu groß aus.

Der große Grill soll ja Status vermitteln. Allerdings ist ein A3 nunmal keine stattliche Limousine, sondern eher ein sportliches Auto. Für mich ist das ähnlich, wie bei Mercedes, dort tragen A und B-Klasse und die ganzen Sportwagen auch keinen Mercedesstern auf der Haube. Der komplett schwarze SFG ist wie gesagt meiner Meinung nach das richtige für den A3 und den würde ich mir auch anbauen lassen, hätte ich einen Frontschaden. Ich hoffe, da versucht jetzt keiner, einen Widerspruch reinzulesen.

Zitat:

...Ich finde den alten wirklich schöner..

Dann ist es ja in Ordnung, darf ja zum Glück jeder selbst entscheiden was einen gefällt. Ich find den alten Grill ja auch nicht grad hässlich.

Beim A3 dachte ich mir anfangs auch das der SFG auf einen Kompakten nicht passen kann - meine Meinung hat sich aber geändert.

Hehe, so kann das denke ich stehenbleiben. Ich habe meine Meinung bei solchen Sachen auch schon oft geändert. Die Entscheidung fiehl mir damals etwas leichter, weil man ja die Option hat, mit ein bißchen Geld, die Front noch zu ändern. 😉

Als Fahrer des aktuell noch alten A3 (8L) habe ich in
Gesprächen mit Freunden und Bekannten komischerweise
schon häufiger zu hören bekommen, der neue A3 (3 Türer)
würde ihnen nicht sonderlich gefallen. Schöner wäre da
immer noch der alte A3 mit den markanten rundlicheren Formen.

Mir persönlich scheinen die 8L-Formen allerdings doch etwas in
die Jahre gekommen, von daher war ich über obige Aussagen
immer etwas überrascht. Dennoch hätte ich mir nie den 8P
zugelegt, da er auch auf mich wirklich nicht sonderlich aufregend
wirkte. Insbesondere die Heckpartie empfand ich immer schon
als arg fad und einfallslos.

Als dann der 8PA kam war mir allerdings klar, dass ich weiter bei Audi
Kunde bleibe. Die Front mit dem SFG ist endlich wuchtig markant
und das Heck mit den geteilten Leuchten ein ganz großer optischer Wurf.
Dazu kommt, gerade die 5 Türen im eigenständigen Look,
machen den A3 endlich zu einem, wie ich finde, erwachsenen Auto.
Diese Gefühl geht mir beim 3 Türer völlig ab.

Kritik am Sportback höre ich bisher auch nur von Fahrern des 3 Türers.
Witzig dabei ist vor allem, seitdem der Sportback verfügbar ist,
haben einige meiner Bekannten diesen gekauft, aber ich kenne niemanden,
der danach noch den normalen A3 gewählt hätte. Vielleicht
liegts ja nur am schöneren Namen oder einfach nur daran,
dass bei den meisten Händlern noch ein einsamer Alibi-8P
in der Ecke steht und ansonsten die Sportbacken das halbe
Ausstellungsgelände dominieren.

Ich jedenfalls freue mich tierisch, auf das optisch geile
Multifunktionstool auf 4 Audi-Rädern und bin froh den
3-türigen Rücken-Verrenkungszeiten endlich Goodbye
sagen zu können. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pingolin

Als Fahrer des aktuell noch alten A3 (8L) habe ich in
Gesprächen mit Freunden und Bekannten komischerweise
schon häufiger zu hören bekommen, der neue A3 (3 Türer)
würde ihnen nicht sonderlich gefallen. Schöner wäre da
immer noch der alte A3 mit den markanten rundlicheren Formen.

Mir persönlich scheinen die 8L-Formen allerdings doch etwas in
die Jahre gekommen, von daher war ich über obige Aussagen
immer etwas überrascht. Dennoch hätte ich mir nie den 8P
zugelegt, da er auch auf mich wirklich nicht sonderlich aufregend
wirkte. Insbesondere die Heckpartie empfand ich immer schon
als arg fad und einfallslos.

Als dann der 8PA kam war mir allerdings klar, dass ich weiter bei Audi
Kunde bleibe. Die Front mit dem SFG ist endlich wuchtig markant
und das Heck mit den geteilten Leuchten ein ganz großer optischer Wurf.
Dazu kommt, gerade die 5 Türen im eigenständigen Look,
machen den A3 endlich zu einem, wie ich finde, erwachsenen Auto.
Diese Gefühl geht mir beim 3 Türer völlig ab.

Kritik am Sportback höre ich bisher auch nur von Fahrern des 3 Türers.
Witzig dabei ist vor allem, seitdem der Sportback verfügbar ist,
haben einige meiner Bekannten diesen gekauft, aber ich kenne niemanden,
der danach noch den normalen A3 gewählt hätte. Vielleicht
liegts ja nur am schöneren Namen oder einfach nur daran,
dass bei den meisten Händlern noch ein einsamer Alibi-8P
in der Ecke steht und ansonsten die Sportbacken das halbe
Ausstellungsgelände dominieren.

Ich jedenfalls freue mich tierisch, auf das optisch geile
Multifunktionstool auf 4 Audi-Rädern und bin froh den
3-türigen Rücken-Verrenkungszeiten endlich Goodbye
sagen zu können. 🙂

Die Geschacksdiskussion kann man sich doch wirklich sparen. Wenn Du sagst, daß Du schwarz für die schönste Farbe hältst, dann wird die Silberfraktion das anders sehen und umgekehrt. Ich glaube das könnte auch ein Grund sein, warum Audi (und alle anderen Hersteller natürlich auch), ihre Produkte in vielen verschiedenen Variationen und Ausprägungen anbieten. Damit jeder sein Auto so zusammenstellen kann, daß er in seinen Augen den schönsten Wagen hat. 😉

PS: Mein A3 wird mir auch immer besser gefallen als Deiner! 😁

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Bin jetzt ein wenig überrascht, dass jemand mit einer Abt 4 Rohranlage was von protzig an Serienfahrzeugen schreibt... 😉

...ich finde, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat! nach meiner meinung paßt der sfg einfach nicht so gut in die optik des a3 wie der herkömmliche grill.

zum a6 paßt er sehr gut. beim a8, da muß ich zustimmen, wirkt er einfach zu wuchtig und irgendwie aufgesetzt.

ein audi-verkäufer hat mir sogar erzählt, dass sich bei ihm viele a8 kunden beschwert haben und viel lieber den alten grill behalten wollten.

glaubt mir, es gibt leute, die so empfinden. ich will den grill auch nicht verteidigen, weil er an meinem auto ist. wenn ich unbedingt den sfg hätte haben wollen, dann hätte ich mir längst ne neue motorhaube und eien neuen stoßfänger mit sfg bestellt und angeschraubt!

die optik ist mit dem alten grill einfach schnittiger, flacher... sportlicher. und das habt ihr selbst bestätigt. der sfg ist wuchtiger... und mir zu wuchtig. wuchtig ist nicht sportlich. wuchtig ist ein s-klasse mercedes oder ein 7er bmw. da geht es in erster linie um "protz".

...und nochmal zum thema 4-rohr-eds:
-besserer sound
-sportlichere optik
-fällt sofort ins auge
-und der einzige motor im a3, der so eine anlage verdient hat 😉

gruß
n-f 🙂

...ach und fast vergessen... die rückleuchten vom 8p sind voll geil. besonders bei eingeschalteter beleuchtung. dieses rechteck ist der hammer! das gleiche design tragen die neuen a4, s4, rs4 -cabrios

Ich wollte damit auch keinen Angreifen, natürlich hat jeder ein Lob verdient ! -Es ist einfach so ein Sprichwort, wie es auch viele über Audi (Fahrer) gibt.

Zitat:

und auch heute sind die kisten echt klasse. setz dich mal in einen cls oder sl ...nur geil ...die verarbeitung, das leder ...weltklasse!

Ich denke das ist wiedermal (wie vieles im Leben) Ansichtssache.

Mir persönlich gefällt das Interieur von Mercedes absolut NICHT, habe jedes mal das gefühl das ich in einer Rentner Kutsche sitze und von mordernem Wind finde ich nicht vieles.....

Und wer sagt das das Leder von Audi nicht "Weltlasse" ist?- Bzw. wo siehst du den Unterschied?

Wie gesagt will hier keinen Angreifen - über Geschmack kann man bekanntlich hier (nicht nur hier) sehr sehr lange und ausgiebig streiten.

In diesem Sinne -schönen Sonntag !
Gruss & *hel*
Andy

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Für einen SLR lass ich doch nicht den A3 stehen. So ein schlechtes Auto brauch ich nicht. Ist nur ein schlechter Kompromiss aus Sportwagen und Luxuskarosse. Wenn mir allerdings jemand einen Carrera GT oder einen Gallardo angeboten hättte, wäre es was anderes.

...und die würde ich sofort vekaufen !!!!!!!!!!!

Deine Antwort