ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieder Öl + Bilder vom Zylinder

Wieder Öl + Bilder vom Zylinder

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 14:20

Hallo Freunde ^^

Habe schonmal auf einen Öl Thread ausführlich geantwortet. Aber da kam nichts bei rum darum mach ich ein eigenes Thema auf. Wie bekannt ist genemigt sich der 330er bei den meisten etwas mehr Öl meiner wohl doch noch einen Schluck mehr als das ohnehin schon mehr :P

Weil mir das Thema keine Ruh gelassen hat habe ich die vergangen Tage nochmal nachgeschaut. Also alle Zündkerzen raus "Endoskop" rein ( Flexible Stange mit einer Kamera deren Auflösung mehr schlecht als recht ist aber man konnte was erkennne ) Bilder im Anhang!

Was kann das sein das auf allen? Kolben liegt zum Teufel???

Und was meint ihr zu der ZK sehen alle so aus ( rußig )???

Desweiteren die dazugehörigen Druckverlustmessungen. Somit scheint mir alles i.O. zu sein Kompression hab ich auch schonmal gemessen da waren alle über gute 12 Bar & kein Ausreißer.

KGE ist getauscht also ich weis nicht wohin das Öl geht....Habe heute von 5W30 LM 4600 auf 0W40 Mobil 1 gewechselt mal sehen was das passiert.

LG

Zk-1
Zk-2
Zylinder-1
+7
Beste Antwort im Thema

Was für ein Schwachsinn ist das denn????

Würden die Kolbenringe "im Direktkontakt" mit der Laufbuchse stehen, würde überhalb der Kolbenringe niemals ausreichend Öl gelangen. Erstaunlicherweise ist da oben aber dennoch Öl (welches übrigens stets in kleinen Mengen mit verbrannt wird und somit zu "Ölverbrauch" wird)

Im Direktkontakt würden die Kolbenringe in kürzester Zeit die Honung der Laufbuchsen abtragen!!!

Und "FlowBy" ... was ist das denn?!? ... es gibt "BlowBy" ...

Gruß, Frank

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das das Schubabschaltungsfahren ja schon betont wurde ... das ist in niedrigen Drehzahlen nicht so wild. Interessant wird es bei höheren Drehzahlen.

Daher würde ich empfehlen für ein "Messintervall" Drehzahlen oberhalb von 5.000 1/min (eher noch unter 4.000 1/min) zu vermeiden, insbesondere die Schubabschaltung (ist aber kaum vermeidbar, klar).

Weiterhin würde ich durchaus einen Blick mit dem Endoskop an die Zylinderwände werfen, wenn sich dort viele Längsriefen finden, ist die Ursache für den Ölverbrauch schon gefunden. Ich würde jedoch nix "dagegen" unternehmen, denn so eine Instandsetzung ist viel teurer als die nächsten x00.000 km Öl nach zu kippen.

Gruß, Frank

PS: ich weiß, dass ich oft etwas bissig reagiere ... einfach den Penner (oder "Dr. House" :D) labern lassen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das das Schubabschaltungsfahren ja schon betont wurde ... das ist in niedrigen Drehzahlen nicht so wild. Interessant wird es bei höheren Drehzahlen.

Daher würde ich empfehlen für ein "Messintervall" Drehzahlen oberhalb von 5.000 1/min (eher noch unter 4.000 1/min) zu vermeiden, insbesondere die Schubabschaltung (ist aber kaum vermeidbar, klar).

Weiterhin würde ich durchaus einen Blick mit dem Endoskop an die Zylinderwände werfen, wenn sich dort viele Längsriefen finden, ist die Ursache für den Ölverbrauch schon gefunden. Ich würde jedoch nix "dagegen" unternehmen, denn so eine Instandsetzung ist viel teurer als die nächsten x00.000 km Öl nach zu kippen.

Gruß, Frank

PS: ich weiß, dass ich oft etwas bissig reagiere ... einfach den Penner (oder "Dr. House" :D) labern lassen ;-)

Ich bitte dich, Riefen im Zylinder, dass ist ja schon ein derber Motorschaden, soll der Koll. so etwa weiter fahren??? Du hat jetzt Spass gemacht hoffe ich!!!

Themenstarteram 2. November 2013 um 20:30

ich denke auch wenn ich riefen hätte wäre ja mein kompression und druckverlust test wohl schelchter ausgefallen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Amutep

ich denke auch wenn ich riefen hätte wäre ja mein kompression und druckverlust test wohl schelchter ausgefallen oder ?

Nein, nicht unbedingt.

Leichte Riefen sind mit der Zeit unvermeidbar.

Wie gesagt, im Raum Hannover/Braunschweig kann ich gern mit einem Endoskop Hilfestellung bieten.

... der "Dr. House" operiert sogar und kotzt nicht nur rum :D

Bei mir sind diverse Längsriefen in den Zylinderwänden. Na und? So lange sie nicht zu arg sind, macht das kaum was.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Amutep

ich denke auch wenn ich riefen hätte wäre ja mein kompression und druckverlust test wohl schelchter ausgefallen oder ?

Nein, nicht unbedingt.

Leichte Riefen sind mit der Zeit unvermeidbar.

Wie gesagt, im Raum Hannover/Braunschweig kann ich gern mit einem Endoskop Hilfestellung bieten.

... der "Dr. House" operiert sogar und kotzt nicht nur rum :D

Bei mir sind diverse Längsriefen in den Zylinderwänden. Na und? So lange sie nicht zu arg sind, macht das kaum was.

Gruß, Frank

Längsriefen hat praktisch jeder Zylinder, mechanisch bedingt, aber wie tief sind diese Riefen in ym???

Sind die von abgelösten Teilen aus dem Motor, oder nur normaler Verschleiß, und wie kann man das feststellen?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von Amutep

ich denke auch wenn ich riefen hätte wäre ja mein kompression und druckverlust test wohl schelchter ausgefallen oder ?

Nein, nicht unbedingt.

Leichte Riefen sind mit der Zeit unvermeidbar.

Wie gesagt, im Raum Hannover/Braunschweig kann ich gern mit einem Endoskop Hilfestellung bieten.

... der "Dr. House" operiert sogar und kotzt nicht nur rum :D

Bei mir sind diverse Längsriefen in den Zylinderwänden. Na und? So lange sie nicht zu arg sind, macht das kaum was.

Gruß, Frank

Gewisse Laufspuren bleiben wirklich nicht aus. Der Kolben geht nun mal rauf und runter. Das sollten aber eher leichte Kratzer sein. Mit einem Endoskop sieht man vielleicht mehr als da ist, wegen der Lichtbrechung. Eine Riefe, wäre nach meiner Definition mit dem Finger spürbar. In einem solchen Fall wäre die schon so tief, das ich schon von einem Schaden sprechen würde.

Detlef

Aber wie entstehen denn solche riefen bzw schleifspuren?

Der zylinder/Kolbenringe berühren doch nicht die zylinderwände.....

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Aber wie entstehen denn solche riefen bzw schleifspuren?

Der zylinder/Kolbenringe berühren doch nicht die zylinderwände.....

Die Verbrennung drück den Kolben senkrecht nach unten.

Wenn das Pleuel senkrecht auf die Kurbelwelle drückt, geht die komplette Kraft nach unten, leider entsteht dadurch keien Drehbewegung.

Das Pleuel muss also schräg ausgelenkt werden.

Durch das schräg stehende Pleuel bewegt sich der Kolben nicht nur nach unten, sondern er wird auch noch zur Seite gedrückt.

An sich nicht schlimm, der Schmierfilm trennt die Kolbenringe recht gut.

Je schneller sich die Kurbelwelle dreht, desto wirkungsvoller wird der Einfluss der Massenträgheitskräfte, die den ohnehin schon seitlich bewegenden Kolben noch weiter an die Zylinderwand pressen.

Die Kolbenringe halten das auch aus, das geht schon.

Die Kraft des Kolbens gegen die Zylinderwand steigt mit zunehmender Last, also der Gegenkraft aus der Kurbelwelle.

... das machen die Kolbenringe auch noch mit ihrem wirklich schmalen Schmierspalt ...

Doof ist's dann nur, wenn der Fahrer auf die Idee kommt bei hoher Drehzahl und hoher Last (z.B. auf der Autbahn bei vMax) eine Vollbremsung hinzulegen ohne die Kullung zu treten.

Er bringt die Kurbelwelle im unglücklichsten Fall schlagartig zum Stehen und die Verbrennungsenergie drückt nciht mehr das Pleuel runter sondern leider den Kolben gegen die Zylinderwand.

Das hält kein Schmierfilm auf Dauer aus ... daher haben Kolben noch Notlaufbeschichtungen an ihrem Schaft.

... zum Glück ist's auch der recht flächige Schaft, der auf einen flächigen Ölfilm presst. Der nimmt den Kolbenringen viel Arbeit ab.

 

Welche reibpartner unter welchen Situationen konkret welche Riefen oder "Reibspuren" verursachen, darüber kann man wunderbar diskutieren. Ist jedoch meiner Meinung eher etwas für Diplomarbeiten und so.

Gruß, Frank

PS: "Reibspuren" trifft es übrigens besser als "Riefen", denn wie weiter oben schon geschrieben, sind Riefen durchaus "schlimmer" ...

Ah, okay.

Dann hat der Kolben also schon "direkten" Kontakt zur zylinderlaufbahn, is ja auch irgendwie klar.

Gute Erklärung übrigens :)

Themenstarteram 4. November 2013 um 16:25

Zitat:

Nein, nicht unbedingt.

Leichte Riefen sind mit der Zeit unvermeidbar.

 

Wie gesagt, im Raum Hannover/Braunschweig kann ich gern mit einem Endoskop Hilfestellung bieten.

 

... der "Dr. House" operiert sogar und kotzt nicht nur rum :D

 

Bei mir sind diverse Längsriefen in den Zylinderwänden. Na und? So lange sie nicht zu arg sind, macht das kaum was.

 

Gruß, Frank

Scahde bin aus Ulm. Meine Oma wohnt in Braunschweig ^^

am 4. November 2013 um 18:09

Nur weiter so, danke für die hervorragenden technischen Erklärungen! Echt spannend!

Themenstarteram 9. November 2013 um 9:17

Hallo

Nochmal kurze frage habe gestern mein Kumpel getroffen der hat einen Seat Cubra R ( + chip ) und da wollten wir wissen was sache ist ich bin vor ihm gefahren vom parkplatz raus 100m in ein kreisel dann wieder 100m noch ein kreisel da dann raus beschleunigt auf eine lange gerade da hat er seit langem mal wieder drehzahlen über 5000 einstecken müssen aber beim beschleuningen auf die gerade, weis nicht mehr genau glaube das es vom schalten in den 2. gang, hat er eine richtige schwarze rauchwolke rausgeblasen hat habe sie im rückspiegel gesehen und mein kumpel hat es später auch gesagt was da los war. Bei mir zuhause hat es dann auch etwas komisch gerochen aber keine ahnung ob das die bremsen oder kupplung order reifen waren ?

jmd eine idee und auto sollte warm gewesen sein bin davor 23km autobahn 120 gefahren Öl temp war laut eKombi bei ca 80°C

Zitat:

Original geschrieben von Amutep

Hallo

Nochmal kurze frage habe gestern mein Kumpel getroffen der hat einen Seat Cubra R ( + chip ) und da wollten wir wissen was sache ist ich bin vor ihm gefahren vom parkplatz raus 100m in ein kreisel dann wieder 100m noch ein kreisel da dann raus beschleunigt auf eine lange gerade da hat er seit langem mal wieder drehzahlen über 5000 einstecken müssen aber beim beschleuningen auf die gerade, weis nicht mehr genau glaube das es vom schalten in den 2. gang, hat er eine richtige schwarze rauchwolke rausgeblasen hat habe sie im rückspiegel gesehen und mein kumpel hat es später auch gesagt was da los war. Bei mir zuhause hat es dann auch etwas komisch gerochen aber keine ahnung ob das die bremsen oder kupplung order reifen waren ?

jmd eine idee und auto sollte warm gewesen sein bin davor 23km autobahn 120 gefahren Öl temp war laut eKombi bei ca 80°C

Sorry, aber wie kommst du drauf gegen einen Cubra R mit deinem schönen 330Ci ein Rennen auf Sprint strecken zu fahren?

Die Jungs die mit Cupra und Co. stänkern, lasse ich ziehen und wenn ich sie persönlich kenne, sag ich nur 6 Zylinder, setz dich mal rein, dann weißt du was ein Motor ist :D

Zum Problem: wo nach riecht es denn. Nach Kupplung oder verbranntem Öl, oder Gummi.

Da wird nichts weiter sein, eventuell hat sich da deine VDD verabschiedet und das Öl tropft hinten auf die Hitzeschutzbleche.

Vielleicht hat er auch nur den ganzen alten Schmodder raus geblasen...

LG Andy

Die Qualmwolke bei einer Vollgasfahrt ist an sich völlig normal, wenn man tagelang nur im Stadtverkehr rumgeschlichen ist. Die Kohlenstoffatome lagern sich im Auspuffstrang ab, deren Bindungsernergie ist relativ schwach, bei Vollgas drückt der Turbo eine Menge Luft durch den Motor, der Druck im Abgasstrang steigt bis auf 2-3 Bar, dabei reißen sich die abgelagerten Kohlenstoffatome los, und verlassen den Auspuff. In der Gesamtmenge sind das aber nur wenige Gramm, die Qualmwolke ist aber doch recht groß.

Themenstarteram 9. November 2013 um 14:39

ein rennen war das ja auch nicht wirklich ^^

Zitat:

Die Jungs die mit Cupra und Co. stänkern, lasse ich ziehen und wenn ich sie persönlich kenne, sag ich nur 6 Zylinder, setz dich mal rein, dann weißt du was ein Motor ist

so handhabe ich das auch aber es war eben ein guter kumpel :P

 

der geruch war nicht leicht zu bestimmen darum habe ich ja auch gefragt

die VDD kann es eher nicht sein die habe ich erst erneuert und die sollte und muss ^^ dicht sein! =)

 

@benno deon diesel mag ein turbo haben doch mein 330i hat keinen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieder Öl + Bilder vom Zylinder