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330i Motor tropft Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 15:21

Hallo an alle,

Habe im Anhang mal paar bilder, da erkennt man das dort einiges an öl aus dem Motor kommt an der schraube, man kann auch erkennen weiter unterhalb des motors, dass dort auch schon öl ausgeflossen ist. Ich werde dies bezüglich in die Werkstatt gehen, fehlerspeicher ist leer.

Aber ich würde gerne wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Es ist mir erst jetzt aufgefallen weil ich mal eine fahrt mit höheren drehzahlen unternommen habe und dann unter die haube geguckt.

 

Fahrzeug daten: 330i bj 11/2002 FL, m54 127.000km

20150228-154820
20150228-154402
Beste Antwort im Thema

So ca 150 Euro musst du sicher rechnen. Nein sie können es nicht alle, meine damalige Werkstatt hat das beispielsweise nicht geschafft, bei der Demontage haben sie den Ventildeckel kaputt gemacht.

Tipp: Den Ventildeckel bei warmen Motor abmachen, dann geht es ganz leicht!

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Entweder die Ventildeckeldichtung oder die Vanosdichtiringe. Saubermachen, nochmal fahren und nach kurzer Zeit schauen.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 15:39

Ja also es kommt definitiv dort raus, werde mal vorsichtshalber beides tauschen

Ventildeckeldichtung. Warum denn Vanos-Dichtringe, wie kommst du denn darauf?

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:04

Was kostet das bei einer freien werkstatt? Können die das alle ?

(VDD)

So ca 150 Euro musst du sicher rechnen. Nein sie können es nicht alle, meine damalige Werkstatt hat das beispielsweise nicht geschafft, bei der Demontage haben sie den Ventildeckel kaputt gemacht.

Tipp: Den Ventildeckel bei warmen Motor abmachen, dann geht es ganz leicht!

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 17:54

Könnte die VDD eigentlich auch mit einem Leistungsverlust zusammen hängen? Habe letztens versucht auf der AB im 3ten gang von 50 auf 150 nen 118d zu überholen und habe es nicht geschafft.. Kann doch nicht sein oder?!

Jedenfalls habe ich das Gefühl, das im oberen Drehzahlbereich Leistung fehlt. Lambda Verhältnis im Leerlauf ist meist so 1,04 habe ich mit BMWhat gemessen eben grade.

Werde jedenfalls die VDD erstmal zusammen mit den Vanosdichtringen tauschen und gucken woran es liegen kann.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Das ist 100 pro die VDD.

Wo kommst du denn genau her?

Wenn du schon die VDD wechseln läßt, dann kann man auch gleich die Vanos überholen, da gebe ich meinem vorredner recht.

Für die aktion ist Vano Tech ne top adresse.

Kannst ja mal googeln.

@bmwF11: Merkst du was? :D

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:08

Hey Tom,

Also VDD ist auch Ursache für Leistungsverlust ?

Komme aus Frankfurt am Main, habe Vano-Tech angeschrieben aber die haben im Moment keine Zeit um Reperaturen bzw den Tausch auszuführen, muss es wohl woanders machen lassen, selber traue ich mir das nicht zu.

Könnte höchstens die Teile dort bestellen

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 28. Februar 2015 um 19:08:04 Uhr:

Hey Tom,

Also VDD ist auch Ursache für Leistungsverlust ?

Komme aus Frankfurt am Main, habe Vano-Tech angeschrieben aber die haben im Moment keine Zeit um Reperaturen bzw den Tausch auszuführen, muss es wohl woanders machen lassen, selber traue ich mir das nicht zu.

Könnte höchstens die Teile dort bestellen

Ich arbeite in Oberursel, also gleich um die ecke.

Leider hab ich momentan null zeit :(

Läuft dein 330er den so schlecht?

An der VDD wird das nicht liegen.

Aber bei 50 im 3. gang überholt man eh nicht, da gehört der 2. rein.....dann langt das auch fürn 118d :D

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:33

Ach Oberursel das ist ja von mir ein Katzensprung, Wohne direkt an der A661 und fahre jedentag nach Nieder-Eschbach hinter dem Ikea da, Arbeiten :)

Ich werde nacher wenn ich nochmal fahre den Durchzug im 4ten Gang von 80-120Km/h müsste (6,9sek sein)messen vielleicht ist das mit der Leistung nur eine Einbildung... Nur Zahlen sind Wahres sagt man ja so schön.

Ich habe mir mal die Tüv Berichte durchgeschaut von früher, und da wird jedesmal erwähnt das der Motor öl-feucht ist, wie kann man denn solange mit defektem VDD fahren...? Berichte von 2010 !!

Der Motor kann auch über die Ölfiltergehäusedichtung ölen.

Ist er denn von unten verölt?

Ach so, die Regelsonden müssen zwischen 0,1 und 0,9v springen.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 19:19

Also die Verölung Tritt im Berreich Von vorne bis hinten Links auf, habe es nochmal auf den bildern markiert im anhang

Unter dem Auto habe ich bisher nichts gefunden

20150228-154826
20150228-154935

Dann ist es nur die VDD

Ja ich merke was haha :) @tom3012

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