ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieder mal ein3.0 ASN mit Zündaussetzern

Wieder mal ein3.0 ASN mit Zündaussetzern

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2015 um 19:49

Hi Leute,

ich fahre einen A6 4B Bj. 09.2001 mit 3.0 ASN Motor. Laufleistung 129.000 KM.

Nun habe ich das Problem, dass das Auto beim Gasgeben sehr häufig ruckelt. Dabei erscheint in diesem Falle auch die blinkende Motorkontrollleuchte.

Dieses Wochenende habe ich das Flexrohr erneuert, da das alte undicht war. Ich habe gehofft, das Problem sein damit behoben, aber es besteht leider nach wie vor.

Fehlerspeicher gibt Zündaussetzer auf dem 3 und 4 Zylinder an, daher habe ich erst mal die Zündspulen auf diesen Zylindern erneuert. Kerzen sind auch neuwertig.

Ich habe des öfteren schon von diesem Phänomen am ASN gehört.

Meiner nächster Schritt wäre nun, die anderen Zylindern auch mit neuen Zündspulen zu versehen.

Was meint ihr dazu?

Vorab vielen Dank für alle Antworten und Bemühungen, ich bin wirklich ratlos.

Ach ja, der freundliche natürlich auch... :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2015 um 19:49

Hi Leute,

ich fahre einen A6 4B Bj. 09.2001 mit 3.0 ASN Motor. Laufleistung 129.000 KM.

Nun habe ich das Problem, dass das Auto beim Gasgeben sehr häufig ruckelt. Dabei erscheint in diesem Falle auch die blinkende Motorkontrollleuchte.

Dieses Wochenende habe ich das Flexrohr erneuert, da das alte undicht war. Ich habe gehofft, das Problem sein damit behoben, aber es besteht leider nach wie vor.

Fehlerspeicher gibt Zündaussetzer auf dem 3 und 4 Zylinder an, daher habe ich erst mal die Zündspulen auf diesen Zylindern erneuert. Kerzen sind auch neuwertig.

Ich habe des öfteren schon von diesem Phänomen am ASN gehört.

Meiner nächster Schritt wäre nun, die anderen Zylindern auch mit neuen Zündspulen zu versehen.

Was meint ihr dazu?

Vorab vielen Dank für alle Antworten und Bemühungen, ich bin wirklich ratlos.

Ach ja, der freundliche natürlich auch... :(

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 13:05

Hi, ja das Video ist gut, nur die Nocken sehen deutlich besser aus als meine. Ich habe die Nocke des dritten Zylinders mit den anderen verglichen und bin sicher, dass mindesten 6 - 7 mm fehlen. Ob das reicht, dass die Ventile nicht mehr öffnen, weiß ich nicht. Vermute einen Materialfehler, Motor hat ja erst 125.000 km runter.

Ist es ratsam den ganzen Kopf zu wechseln oder reichen nur die Wellen?

Aber geht das mit den alten lagerböcken?

Gruß und "du" passt natürlich!

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:42

Hi Leute, also kompressionstest gemacht, volle Kompression auf der ganzen ersten bank (1-3).

Werde jetzt die Nockenwellen wechseln und dann wieder berichten.

Danke euch.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:01

Was empfiehlt sich denn beim Wechsel der Nocken neu zu machen?

Der zahnriemen, Keilriemen und die wapu hat erst 8000 km runter, kann ich die nochmal nehmen?

Welche Dichtungen sind zu empfehlen?

Danke euch

am 19. Juni 2015 um 4:14

Ventildeckeldichtung würde ich ggf mitmachen. Den anderen Krempel kannste wieder einbauen, 8k km is ja nix.

Denk aber dran die Laufrichtung der Riemen zu markieren mit Kreide oder so.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:25

Danke.

Brauch ich für die lagerböcke der Nockenwellen besondere dichtmasse, oder reicht die herkömmliche, hitzebeständige silikondichtmasse?

Ist es ratsam die Hydrostößel am 3ten Zylinder (der nicht gezündet hat) zu erneuern, oder macht man da eher mehr kaputt als ganz?

Gescheppert hat er nicht.

Hi

Nimm Motorgehäuse dichtmasse bist auf der sicheren seite.

Wenn er optisch keine risse oder beschädigungen aufweist würde ich erstmal den nehmen

Achtung du solltest die metalldichtung erneuern die könnten undicht sein dann heist wieder alles auseinander nehmen.

mfg

motorbike123

Hallo nen zwischenstand wäre mal interessant zu wissen wie is weiter geht

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:24

Hi,

 

Also momentan ist das Auto noch zerlegt. Die Nocken der anderen Seite sind auch hin. Gut, dass mir jemand nettes hier aus dem Forum einen kompletten Satz günstig gegeben hat. Warte nun noch auf meine bestellten Teile, aber aufgrund des poststreiks wird's wohl diese Woche nichts werden. Die Nocke des dritten Zylinders ist auf alle Fälle sehr heftig beschädigt, jetzt wo ich den Motor auf OT gedreht habe, sieht man erst, wie schlimm die aussieht. Werde auf jeden Fall zum Anschluss ein Bild posten.

Danke euch.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 22:10

Hi,

Kann mir jemand das Bild im Anhang erklären?

Mein Problem ist, dass wenn der Zahnriemen auf den Nockenwellenrädern ist, sich gar nichts mehr bewegen lässt.

Was ist gemeint mit auf Anschlag drehen?

Bin ich vielleicht bei beiden Rädern schon auf Anschlag?

Spezialwerkzeug habe ich, hab auch alles gemacht wie in der Anleitung, aber es bewegt sich wie gesagt nichts mehr.

Ist es ok so?

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar, da ich morgen weiter bauen möchte.

Grüße

hallo

also ich habe das damals so gemacht ha wunderbar geklappt.

1. Nockenwelle auf position bringen mithillfe des Spezialwerkzeugs.

2. Kolben auf ot stellen mithilfe der Markierung an der Riemenscheibe.

3. Nockenwellenversteller anlösen,heist das die versteller sich drehen können ohne das die nockenwelle sich dreht.

4. Zahnriemen auflegen

5. Zahnriemen spannen

6. Kurbelwelle drehen bis wieder auf ot.(2 Umdrehungen )

7. Nockenwellen versteller anziehen,Achtung beim festziehen muss die Kurbelwelle gegen gehalten werden da sie sich drehen kann. Versteller mit 100nm festziehen

8. spezialwerkzeug lösen und 2 mal mit der Ratsche durchdrehen

FERTIG

8.

Ein Bild wäre nicht schlecht könnte man dann besser Verstehen also ich :D

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:33

Hi Leute, erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Habe heute mit dem Auto eine Proberunde gedreht und alles war sehr gut. Der Motor schnurrt wieder schön leise und die Motorwarnleuchte ist aus.

Zunächst nochmal das Fehlerbild zur Erinnerung:

Motor läuft nur auf 5 Zylindern, fehlerspeicher zeigt Zündaussetzer Zylinder 3.

Nachdem ich zahlreiche Bauteile getauscht und überprüft habe. Habe ich den Fehler endlich ausmachen können:

Eingelaufene Einlassnockenwelle rechte Bank.

Die Reparatur erstreckte sich weiter somit auf das zerlegen beider Zylinderköpfe, da die Nockenwellen der linken Bank auch schon sehr stark angeschliffen waren.

(Bilder im Anhang)

In diesem Aufwasch habe ich gleich alle 4 Nockenwellen inklusive allen Hydrostößeln (alle zerfressen) gewechselt.

Für diese Arbeit sollte man sich schon 3 Tage zeit nehmen.

Ich weiß jetzt nicht, ob mein ASN ein Einzelfall ist, aber derart abgefressene Nockenwellen, welche so stark verschlissen sind, dass sie die Ventile nicht mehr öffnen, sind bei einer Laufleistung von knappen 130 tkm schon hart.

Speziellen Dank nochmal an Motorbike123, der mich während den Reparaturarbeiten so gut unterstützt hat.

Falls nun einer von euch eine Frage zu meinem Vorgehen hat, oder selbst dieses in Angriff nehmen möchte, kann er sich auch gerne an mich wenden.

Besten Gruß

Hallo

Wieder ein ASN der seinen Besitzer wieder Glücklich macht:D

Das mit den Einlaufen--, ich erkläre mir das so dass es an den Wechselintervallen von Audi liegt.

30 000 km sind einfach zu viel. Meiner Meinung nach ist das geplante Obsoleszenz.

Allle 15 TSd Ölwechseln beim Audi da bleibt er lang bei dir.

Wünsch dir Viel Spaß mit deinem ASN :DD

P.S Ich würde einfach bei nächsten ölwechsel die Motorspülung von LM machen. Hab gute Erfahrung damit.

 

mfg

Motorbike123

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 19:32

Hi Leute,

leider muss ich den Tread nochmal aufleben lassen, da sich bei meinem A6 wieder das alte Problem eingespielt hat, nun allerdings etwas anders als vorher:

Das Auto hat nun bei jedem Kaltstart etwa 1 - 2 KM noch Zündaussetzer und wieder auf dem 3ten Zylinder. Fehlerspeicher schreibt erneut Zündaussetzer Zylinder 3.

Fehlerbild ist starkes Ruckeln und spürbar, dass der Wagen nur auf 5 Zylindern läuft (nicht auf dem dritten).

Nach 1-2 KM wie gesagt, schnurrt der Motor und läuft tadellos, auch wenn ich das Auto abstelle läuft er nach dem starten (keine allzu lange Pause) wieder tadellos.

Lasse ich ihn über Nacht stehen, erwartet mich am nächsten Tag das selbe Spektakel.

Erst war meine Vermutung, dass der Hydrostößel des dritten Zylinders hängt, da die alten Hydros vom dritten fest waren.

Diese Theorie kann ich allerdings wiederlegen, da ich heute nochmal den Ventildeckel abgemacht habe und alles schön freigängig ist.

Auch die Kompression ist ok.

In der Werkstatt fiel der Verdacht auf Riefen in der Zylinderbuchse, allerdings habe ich im Anschluss eine 200 KM Probefahrt hinter mich gebracht und hatte keine Sekunde auch nur einen Zündaussetzer, das schliesst die Todesdiagnose doch wohl aus?

Problem also nur bei Kaltstart.

Ach ja, was vielleicht zur Fehlerdiagnose beiträgt, bei der ersten Probefahrt ist die Kühlwassertemperatur einmal komplett abgesackt und dann wieder nach oben gegangen...

Hat einer von euch eine Idee, bin mittlerweile schon ganz schön deprimiert, nach der ganzen Arbeit und Kohle, die ich in das Auto investiert habe, möchte aber ungern aufgeben.

Grüße

am 21. Juli 2015 um 19:44

Na ja wenns kalt ist, kann das Passungsverhältnis Kolben zu Laufbuchse anders sein als im warmen Zustand.

Ich erinner mich grad nicht mehr an die vorherigen Aktionen die bereits durchgeführt wurden.

1. Zündspulen tauschen (z.B. 3. zu 4. Zylinder)

2. Zündkerzen tauschen (z.B. 3. zu 4. Zylinder)

3. Einspritzdüsen tauschen

Diese ersten einfachen Dinge schon erledigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieder mal ein3.0 ASN mit Zündaussetzern