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V6 3.0 ASN Kühlsystem entlüften

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 19:28

Hallo,

ich wollte demnächst beim A6 den Zahnriemen wechseln und in diesem Zuge auch gleich die Wasserpumpe austauschen.

Laut Audi wird für das Entlüften des Kühlsystems eine spezielle Vorrichtung (VAS 6096) benötigt, die einen Unterdruck im Kühlsystem aufbaut, wodurch die Kühlflüssigkeit dann sozusagen in den Motor reingezogen wird.

Kann man das irgendwie ohne dieses Entlüftungssystem erledigen?

Bin für jeden Tip dankbar :)

Gruß

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36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von richi1985

Hallo,

 

ich wollte demnächst beim A6 den Zahnriemen wechseln und in diesem Zuge auch gleich die Wasserpumpe austauschen.

Laut Audi wird für das Entlüften des Kühlsystems eine spezielle Vorrichtung (VAS 6096) benötigt, die einen Unterdruck im Kühlsystem aufbaut, wodurch die Kühlflüssigkeit dann sozusagen in den Motor reingezogen wird.

Kann man das irgendwie ohne dieses Entlüftungssystem erledigen?

 

Bin für jeden Tip dankbar :)

 

Gruß

Kipp Kühlflüssigkeit rein (vorher gucken wieviel insgesamt reinmuss), mach den Deckel nicht zu starte den Motor, kipp nach und wenn es irgendwann nicht mehr blubbert  und die Menge drin ist die auch rein muss, ist auch keine Luft mehr drin.

Quasi die klassische Variante. Manche Kühler haben auch ne separate Entlüftungsschraube. Einfach mal gucken.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 6:53

Hi,

die klassische Methode ist mir schon klar ;) Aber ob das bei dem Kühlsystem, das 9 Liter fasst, ausreicht? Es gibt eine Entlüftungsschraube am Kühlmittelrohr und ein Entlüftungsloch am Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher, die muss man Öffnen, nachdem man das Kühlsystem mit der Spezialvorrichtung befüllt hat (laut Audi).

MfG

Das Entlüftungsloch vorm Wärmetauscher bringt sowieso nicht viel, da kommt auch schon Wasser raus, wenn noch Luft drin ist.

Die vorgeschlagene Methode haut schon hin, hab ich beim V8 auch so gemacht. Kannst auch vorm Anlassen die Kühlmittelschläuche etwas durchkneten, da drückst du auch etwas Luft raus, aber lass die Hauptarbeit ruhig die WaPu machen, das reicht.

am 6. Oktober 2010 um 7:31

ich habe die entlüftungsschraube aufgelassen beim einfüllen, bis es dort angekommen ist. die dann zu und weiter befüllt bis der normale stand erreicht ist.

habe immer abwechselnd g12 und wasser eingefüllt.

dann bei offenem deckel motor gestartet und laufen lassen bis betriebstemperatur.

da musste ich kaum noch was nachfüllen.

dann noch die standheizung laufen lassen zum entlüften (dies entfällt aber wohl ab baujahr 2002), da hat der füllstand schon gepaßt.

mußte auch nachträglich nichts mehr einfüllen.

 

mfg, bobby

Beim Entlüften brauchst Du kein spiezieles Werkzeug aber beim Zahnriemen schon!!

Der 3.0 ASN Motor hat ein seperates Zahnriemenwechselwerkzeug der bei keinem anderen in dieser Bauart gebraucht wird

ohne gehts sehr schlecht.

Ist viel schrauberei beim Wechsel, bis Du überall da bist wo Du hin must dauerts. Habe auch schon das hinter Mir.:D

Reicht da nicht auch das Nockenwellenarretierteil und die KW-Arretierung? Die NW haben bei V8 und V6 3.0 doch die gleiche Position oder?

Ne ne, das ist nicht der Fall, beim ASN Motor werden die Nockenwellen arretiert und nicht die Räder!!! Dafür gibt es Extra Werkzeug

Und die Kübelwelle wird mit einem Fixerdorn fixiert.

Habe beides extra zulegen müssen, ist nicht ganz Billig das Zeug, habe um die 350,- nur für das Werkzeug gezahlt.

Schau auf dem Foto sieht man was ich meine.

3.0 ASN Zahnriemenwechsel

Die Nockenwellen werden auch bei den anderen Motoren arretiert, da man die Räder ja abziehen muss um den neuen ZR drauf zu machen, der Fixierdorn ist das was ich meine. So besonders ist das nicht ;) Aber ich staune das beide Nockenwellen direkt über den ZR laufen und nicht über Kett verbunden sind, das ist in der Tat anders. Bei dir mussten ja die Ventildeckel runter...ist ja zum Kotzen :D Ich hab ne Arretierung, die an die Stirn der NW gesteckt wird.

Das habe ich ja gemeint das man sehr viel schrauben muss.:D

Die Nockenwellen haben so komische Schlüsselweiten drauf da wo das Aretierwerkzeug nur in einer stellung genau drauf passt

und dann kann man den Riemen wechseln.

Sieht schlimmer aus als es ist :D

Keine Sorge, so einfach isses beim V8 auch nich ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 7:49

Die Werkzeuge zum Zahnriemenwechsel habe ich alle. Wollte die mir erst kaufen, aber das ist einfach zu teuer, zumal die NW-Arretierung anscheinend nur beim ASN verwendet werden kann. Hab jetzt den kompletten Satz für knapp 50€ ausgeliehen.

Sicherlich würd es auch irgendwie ohne VW-Spezialwerkzeug gehen, aber das ist mir zu gefährlich.

Richtig so, grade wenn jede Nockenwelle ein eigenes Rad hat, das muss man nicht riskieren.

Zitat:

Original geschrieben von richi1985

Die Werkzeuge zum Zahnriemenwechsel habe ich alle. Wollte die mir erst kaufen, aber das ist einfach zu teuer, zumal die NW-Arretierung anscheinend nur beim ASN verwendet werden kann. Hab jetzt den kompletten Satz für knapp 50€ ausgeliehen.

Sicherlich würd es auch irgendwie ohne VW-Spezialwerkzeug gehen, aber das ist mir zu gefährlich.

Ich muss auch bald ran bzgl. des Zahnriemens. Wo kann man denn das benötigte Werkzeug leihen???

 

Danke und Gruß

 

am 6. März 2011 um 19:10

Hallo,werd die Tage das mit dem Zahnriemen in Angriff nehmen müssen.Besteht die Möglichkeit das Werkzeug auszuleihen?

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