ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. enormer Ölverbrauch ASN 3,0 quattro

enormer Ölverbrauch ASN 3,0 quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2011 um 7:21

Hallo liebe Gemeinde

ich habe meinen Dicken im Dezember gekauft mit 160tkm. Der Allgemeinzustand des Fahrzeugs war aussen in innen TOP, technisch soweit man erkennen konnte ebenso. Allerdings hatte der Wagen massiven Wartungsstau, den ich umgehend auch beheben ließ (Bremsen, Flüssigkeiten, Filter, Zündkerzen etc.). Kurze zeit später kamen nacheinander drei Zündspulen dazu, so dass ich sicherheitshalber alle erneurte (Die Feldaktion kommt also für mich ein halbes Jahr zu spät!!!). Mit anderen Worten, der Wagen steht wieder 1A da. Als Öl kam natürlich nur vernünftiges Castrol Longlife rein.

Nun mein Problem(chen): der Ölwechsel war vor knappen 4-5tkm und am Samstag leuchtete meine Ölwarnlampe "Min" auf. Ich denk, ich guck nicht richtig. Flugs nen Liter geholt und rein damit. Effekt: null. Ich brauchte nochmal einen Liter extra. Somit habe ich einen Ölverbrauch von 2l auf diese km Leistung (garantiert kein Leck, Garage und weitere Stellplätze sind definitiv trocken.

Wer hat bei sich auch so etwas festgestellt, das kann in der Menge doch nicht normal sein! Qualmen tut er übrigens auch kein bißchen.

Mach mir da schon etwas Sorgen und Gedanken....

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. März 2011 um 7:52

Als erstes würde ich jetzt nochmal den Ölstand kontrollieren, nachdem er über Nacht stand!

2 Liter? und dann erst die Warnlampe?! Bei mir geht die an, wenn er knapp unter Min. ist. d.h. 0,6-0,7 Liter und gut ist.

Außerdem: 2 Liter auf 5000km liegt ja lt. Audi immernoch innerhalb der Toleranz (1l / 1000km )

Die 3.0 Motoren sind üblicherweise für ihren Öldurst bekannt, jedoch bei einem Plötzlichen Eintritt, sollte erstmal auf Undichtigkeiten geprüft werden.

Die Frage ob Long Life / oder kein Long Life-Öl möchte ich jetzt garnicht erst ausgraben. Es gibt genügend "Welches Öl?!" Diskussionen hier im Forum. Wenn du dir mit der Ölwahl nicht sicher bist: Hier im Forum wirst dus nicht werden: 10 User haben 10 verschiedene Meinungen => Aber Jedem das seine!!! =)

 

Also: Ölstandkontrollieren (Zu Viel Öl kann KAT-Schäden mit sich bringen), Danach grob auf Undichtigkeiten kontrollieren, danach sehen wir weiter.

Wenn du hier mal ein bißchen liest, wirst du merken das bei den 3.0 bzgl. des Ölverbrauches die Beiträge stark auseinander gehen. Gibt hier auch welche die keinen Ölverbrauch haben. Ich muss aber auch sagen das 1L auf 1000km schon fast als ,,normal'' anzusehen ist. Aber das die Öllampe so spät erst angeht ist echt erstaunlich. Normal ist es wirklich so wie B4 Gecko geschrieben hat. Wieviel Öl ist denn eingefüllt worden beim Ölwechsel??

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:13

Hi

Pro/Contra Ölsorte will ich auch nicht aufgreifen. Ich habe das LongLife drin und bin auch soweit zufrieden damit. Ob ich wegen E10 das in Zukunft auch weiter mache, muss ich doch bezweifeln. Ich denke man muss einfach dem Sicherheitsaspekt Vorrang geben und lieber einmal mehr wechseln.

Der Wagen stand nun mehr als eine Nacht und der Stand ist nun etwas mehr als gut ist (2mm "zuviel" auf dem Messstab).

Sichtbare Undichtigkeiten kann ich ausschließen, nirgends auch nur ein Tröpfchen zu finden. Werde ihn aber mal auf die Bühne fahren und sicherheitshalber nachsehen lassen!

1l/1000km ist auch nicht gerade wenig, wenn ich daran denke, wieviel das gute Longlife kostet ;-) Da erneuere ich ja durch den Gebrauch des Autos ja mein Öl von selbst ;-)

Bei der befüllung ist die vorgeschriebene Menge an Öl auch reingekommen. Hab das nicht selber gemacht, sondern mein Mechanikus (Audi Meister). Der sagte mir eben am Telefon auch, das 2l wohl bissl viel sind, aber 1l durchaus schon mal mit verbrannt wird....

Hauptsache es ist nix schlimmes!

Bei dem Ölverbrauch brauchst du nie wieder nen Ölwechsel zu machen, da ja immer frisches drin ist bzw. nachgekippt wird. :D Bei manchen hier hat ein Wechsel von Longlife auf ein normales (etwas ,,dickeres'') aber eine Verringerung des Verbrauches stattgefunden haben. Meiner schluckt nur viel wenn ich ihm über lange lange Zeit über die AB scheuche. Ansonsten je nach Fahrweise. Ruhig wenig, Flott mit viel Drehzahl gleich viel Öl.

2L auf ca. 5Tkm ist im Normbereich, schaumal in dein Handbuch da steht was von 1L auf 1Tkm kann normal sein. Und Longlife neigt dazu sich zu verdünnisieren. Meiner Hat 260Tkm auf der Uhr und nimmt auch öl hängt aber von der Fahrweise und Wetterbedingungen ab

Gruss Scholli

am 14. März 2011 um 10:49

Richtig, je kühler das Wetter und je langsamer die Fahrt umso weniger nimmt der dicke das Öl... wenn ich nach Deutschland fahre und es ein bissl eilig habe, dann kann ich drauf wetten, dass ich in Thüringen nach 550 km wieder nachfüllen darf.... fahre ich allerdings geschmeidige 120 km/h auf der AB, dann kann ich da schon 3 oder 4 mal ohne nachfüllen die Strecke fahren....

am 14. März 2011 um 14:13

Ist völlig normal der Ölverbrauch. Nehm ein 5 W 40 Öl und es wird deutlich weniger mit dem Öldurst. Bin selbst am überlegen ob ich nicht auf ganz normales 10 W 40 umsteige und alle 15.000 km das Zeug rauswerfe.

So hab ichs gemacht ...

2 Erfahrungswerte von mir mit einem 2,4er 5v Motor:

5w 30 => 0,5l / 1000km

10w 40 => 0,5l / 5000km

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Wenn du hier mal ein bißchen liest, wirst du merken das bei den 3.0 bzgl. des Ölverbrauches die Beiträge stark auseinander gehen. Gibt hier auch welche die keinen Ölverbrauch haben. Ich muss aber auch sagen das 1L auf 1000km schon fast als ,,normal'' anzusehen ist. Aber das die Öllampe so spät erst angeht ist echt erstaunlich. Normal ist es wirklich so wie B4 Gecko geschrieben hat. Wieviel Öl ist denn eingefüllt worden beim Ölwechsel??

wenn ich mal einwerfen darf,

an meinem peilstab war fast kein öl und es hat sich kein lämpchen gemeldet daher wundert es mich das die bei euch so früh kommt!?

ein mitarbeiter von audi hat mir vor ca 1 monat noch gesagt das es 0,5l auf 100km sind lt audi.

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von B4Gecko

So hab ichs gemacht ...

2 Erfahrungswerte von mir mit einem 2,4er 5v Motor:

5w 30 => 0,5l / 1000km

10w 40 => 0,5l / 5000km

...bei menem 2.8er: Shell Helix 10w40, 1ltr auf 3000km

Mobil 1 5w50, 1ltr auf 5500 km

Danke für den Tip aus diesem Forum!!!!

Wenn er zwei Liter nachkippen muss ist das mehr als bedenklich. Das ist quasi ein Drittel des gesamten Ölinhalts. Bei mir ist damals auch die lampe angegangen. Nur als ich nen knappen Liter nachgekippt habe, war der Ölstand nach ner erneuten Messung wieder i.O. ca. Mitte. Außerdem habe ich es lieber wenn es früher angeht als zuspät. Keine Lust auf Folgeschäden. Der braucht ja nicht umsonst über 6 Liter Öl um ne ausreichende Schmierung zu gewährleisten. Zum Thema Ölwechsel. Ich habe bei meinem das Longlife sofort rausgeschmissen, nachdem ich gesehen habe wie teuer die Suppe ist und man unter Umständen genauso schnell das Öl wechseln muss als mit nem festen Intervall. Danach habe ich fast alle shynthetischen Ölviskositäten durchprobiert. 0W40 5W40 10W60 Der Verbrauch war bei fast allen gleich. Der einzige Unterschied den ich festgestellt habe ist folgender. Das 0W40 ist das Öl wo bei meinem die Temperatur am wenigsten ansteigt auf der AB. Ansonsten ist es dem Dicken relativ wurscht was er an Öl verbrennt.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Wenn er zwei Liter nachkippen muss ist das mehr als bedenklich. Das ist quasi ein Drittel des gesamten Ölinhalts. Bei mir ist damals auch die lampe angegangen. Nur als ich nen knappen Liter nachgekippt habe, war der Ölstand nach ner erneuten Messung wieder i.O. ca. Mitte. Außerdem habe ich es lieber wenn es früher angeht als zuspät. Keine Lust auf Folgeschäden. Der braucht ja nicht umsonst über 6 Liter Öl um ne ausreichende Schmierung zu gewährleisten. Zum Thema Ölwechsel. Ich habe bei meinem das Longlife sofort rausgeschmissen, nachdem ich gesehen habe wie teuer die Suppe ist und man unter Umständen genauso schnell das Öl wechseln muss als mit nem festen Intervall. Danach habe ich fast alle shynthetischen Ölviskositäten durchprobiert. 0W40 5W40 10W60 Der Verbrauch war bei fast allen gleich. Der einzige Unterschied den ich festgestellt habe ist folgender. Das 0W40 ist das Öl wo bei meinem die Temperatur am wenigsten ansteigt auf der AB. Ansonsten ist es dem Dicken relativ wurscht was er an Öl verbrennt.

@ Fatjoe

2l auf 5000 km ist nicht viel zeigt nur von wenig Kontrolle während dieser Zeit.

Mag jetzt doof klingen, aber ich höre wenn er zuwenig öl drin hat. Dann klingt er beim beschleunigen sehr sehr kernig. Das ist für mich das Zeichen mal nen blick drauf zu werfen wieviel öl noch drinnen ist.

das klingt nicht doof is ne tatsache :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. enormer Ölverbrauch ASN 3,0 quattro