ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieder mal ein3.0 ASN mit Zündaussetzern

Wieder mal ein3.0 ASN mit Zündaussetzern

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2015 um 19:49

Hi Leute,

ich fahre einen A6 4B Bj. 09.2001 mit 3.0 ASN Motor. Laufleistung 129.000 KM.

Nun habe ich das Problem, dass das Auto beim Gasgeben sehr häufig ruckelt. Dabei erscheint in diesem Falle auch die blinkende Motorkontrollleuchte.

Dieses Wochenende habe ich das Flexrohr erneuert, da das alte undicht war. Ich habe gehofft, das Problem sein damit behoben, aber es besteht leider nach wie vor.

Fehlerspeicher gibt Zündaussetzer auf dem 3 und 4 Zylinder an, daher habe ich erst mal die Zündspulen auf diesen Zylindern erneuert. Kerzen sind auch neuwertig.

Ich habe des öfteren schon von diesem Phänomen am ASN gehört.

Meiner nächster Schritt wäre nun, die anderen Zylindern auch mit neuen Zündspulen zu versehen.

Was meint ihr dazu?

Vorab vielen Dank für alle Antworten und Bemühungen, ich bin wirklich ratlos.

Ach ja, der freundliche natürlich auch... :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2015 um 19:49

Hi Leute,

ich fahre einen A6 4B Bj. 09.2001 mit 3.0 ASN Motor. Laufleistung 129.000 KM.

Nun habe ich das Problem, dass das Auto beim Gasgeben sehr häufig ruckelt. Dabei erscheint in diesem Falle auch die blinkende Motorkontrollleuchte.

Dieses Wochenende habe ich das Flexrohr erneuert, da das alte undicht war. Ich habe gehofft, das Problem sein damit behoben, aber es besteht leider nach wie vor.

Fehlerspeicher gibt Zündaussetzer auf dem 3 und 4 Zylinder an, daher habe ich erst mal die Zündspulen auf diesen Zylindern erneuert. Kerzen sind auch neuwertig.

Ich habe des öfteren schon von diesem Phänomen am ASN gehört.

Meiner nächster Schritt wäre nun, die anderen Zylindern auch mit neuen Zündspulen zu versehen.

Was meint ihr dazu?

Vorab vielen Dank für alle Antworten und Bemühungen, ich bin wirklich ratlos.

Ach ja, der freundliche natürlich auch... :(

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 14:56

So, das lässt mir keine ruhe, nun hat mir erneut ein Mechaniker den Hinweis auf eingelaufene Nocken gegeben. Werde am Donnerstag diese überprüfen. Wie erkenne ich die eingelaufene?

Die nockennase muss deutliche Rillen/ Kerben haben? Wie drehe ich den Motor, falls die Nase unten ist, geht das durch schieben des Autos?

Grüße

am 1. Juni 2015 um 17:04

Beim 3.0er eingelaufene Nocken? Halte ich für sehr fragwürdig!

Das war eigentlich nur bei den Dieseln ein Thema.

Um den Motor vernünftig durchzudrehen solltest du direkt an der KW ansetzen. Kerzen würde ich dazu raus machen.

am 1. Juni 2015 um 17:14

Achso nochwas, wenn die Nocken eingelaufen wären dann hätte er doch nicht mehr die Kompression. Audi arbeitet doch beim 3.0 mit Ventilüberschneidung oder?

am 1. Juni 2015 um 18:07

Eingelaufene nocken erkennste bei deinem so nicht. Deiner treibt mit den nocken direkt die hydros an. Bei den v6 tdis wurden schlepphebel angetrieben die etwas schmaler sind als die nocken und deswegen konnte man da einen grad erkennen. Klappert deiner denn? Das wäre ein zeichen für verschlissene nw oder hydros. Ich glaub aber nicht da dran.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 5:06

Hi, der Motor klappert nicht, läuft eigentlich schön. Halt nur auf 5 Zylindern. Ich glaub selbst nicht dran, bin nur verzweifelt und möchte endlich mit dem Auto fahren können :(

Sollte man aber nicht erkennen, ob die Nocken eingelaufen sind kann ich mir die Arbeit sparen. Wobei ein mechanischer Abrieb doch erkennbar sein müsste?

Dann könnte ich wenigstens noch was ausschließen und die Werkstatt müsste das nicht für viel Geld machen.

Moment mal bitte...

Zündaussetzer oder komplett nur auf 5 Zylindern laufender Motor sind zwei grundlegend verschiedene Dinge!

Verstehe ich Dich nun richtig dass der Motor IMMER nur auf 5 Zylindern läuft?

---

das Video zeigt ja echt gut dass es doch Fälle gibt

 

Kompressionstestdiagramm als Bild einfügen möglich?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 5:46

So klingt meiner bei weitem nicht!

Kompressiontest hab ich leider nicht vorliegen.

Stimmt, hab mich falsch ausgedrückt, der 3 Zylinder zündet gar nicht und läuft auch nicht mehr.

Auch nicht kurz. Der Motor läuft permanent auf 5 Zylindern.

Ich tippe auch auf den Kabelstrang. Kann ich nicht die zündspulen rausziehen und nachschauen ob da ein zündfunke kommt. Wenn ja, wie geht das genau?

Wenn dann komplett mit Zündkerze raus

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:38

Ok, danke. Dann müsste ich unten den Funken sehen?

Ja an der Kerze

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:02

Grüße euch,

Also. Hab heute den Test mit dem zündfunken gemacht.

Alles ok.

Dann halt doch mal die Nocken angeschaut und gestaunt. Bin kein Fachmann und poste hier mal die Bilder, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Fehler echt daran liegt.

Bild eins ist die ganz linke Nase vom dritten Zylinder,

Bild zwei ist die rechts daneben vom dritten,

Bild drei sind die beiden vom zweiten Zylinder.

Ist das die Ursache für das Problem?

Was denkt ihr, was die reperatur kosten kann?

Grüße

und erneut würde mich der Kompressionstest interessieren...

ja die Nocken sehen schlecht aus

drum müsste am Kompressionstest was auffällig gewesen sein - zumindest hätte der Motor länger drehen müssen um die Höchstwerte zu erreichen

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 17:43

Kompressionstest werd ich nochmal machen. Sollte die Kompression passen? Ist der Motor noch reparabel?

Kann man die nockenwelle tauschen ohne den zahnriemen abzunehmen?

hallo

dann sollte dein/ihr Motor aber klackern.

Für den Nockenwellentasusch müssen die versteller ab und dafür auch der Zahnriemen!

Weiterhin benötigst du/sie das spezialwerkzeug zum arretieren der nockenwellen und der Kurbelwellen.

Wenn sie/du interesse hast an 4 guten nockenwellen habe noch welche von meinem Dicken.

Mfg

saleem

 

P.S ich glaube nicht das ihr/dein motor danach wieder läuft, siehe viedeo der motor klackert zwar läuft aber rund!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wieder mal ein3.0 ASN mit Zündaussetzern