ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

 

überlege gerade, mir einen gebrauchten Sportback 1.8 TSFI BJ 2009 zuzulegen. Wie ist denn die Laufkultur des Motors, lässt er sich spritzig fahren und kommt echtes Turbofeeling auf? Gibt es "Krankheiten", die schnell die Kosten in die Höhe treiben?

 

Weiß jemand, wo ich ein passendes Datenblatt zu einem BJ 2009er finde? Die bisher aus dem Internet gefischten technischen Daten variieren oft sehr, z.B. die 0-100 km/h Angaben von 7,8s bis hin zu 8,4s. Gab es zwischen 2006-2010 größere Überarbeitung des Motor, da die Daten nicht einheitlich sind?

 

Wie familientauglich ist zudem der Sportback.

 

Würde mich über ein paar kurze Erfahrungsberichte freuen.

Beste Antwort im Thema

das "TFSI" steht ich meine seit MJ 2011 auf der Heckklappe... da hat Audi die Hubraumbezeichnung beim A3 abgeschafft. Kann also auch ein 1.2 etc. sein !

Ich habe nen CDAA von Mai 2012 und bin begeistert... aber das hast du ja sicherlich schon gelesen :o

Wie lange willst du BZB im Passat und CDAA im A3 eigentlich noch vergleichen ? Zwei ganz andere Fahrzeuge und zwei verschiedene Motoren. Manchmal denkt man es wäre besser du verkaufst den A3 und fährst lieber Passat weiter...

572 weitere Antworten
Ähnliche Themen
572 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hat es etwas mit dem Modelljahr und/oder der Austattungsvariante zu tun? An der Motorisierung natürlich nicht. Nachdem ihr mit BJ 2009 aber diesen Eintrag im FIS habt, fehlt er bei mir definitiv. Morgen habe ich einen Termin bei einem VCDS-Codierer - dann hoffe ich, alle FIS-Einträge nun endlich komplett zu haben.

hat mit der Ausstattung FIS zu tun wer fis hat, hat auch dieses Menü, zumindest ab FL wie es davor war weiß ich nicht

hatte bei meinem MJ 2008 mit rotem FIS auch den Funkuhr Eintrag im Menü !

am 29. Oktober 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

hatte bei meinem MJ 2008 mit rotem FIS auch den Funkuhr Eintrag im Menü !

dann müsste ich ich ihn (den Menüeintrag) ja auch haben:) (MJ 08, Ambiente mit rotem FIS und Funkuhr, die funktioniert;))

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Sieht euer FIS-Eintrag so aus: http://www.motor-talk.de/.../fis-i202837327.html Hier ist der Menüpunkt "Funkuhr" vorhanden; der fehlt bei mir.

Jetzt kann ich auch bestätigen. So sieht es bei mir aus:

2013-11-01-16-31-33-small
2013-11-01-16-31-15-small
am 5. November 2013 um 10:01

dito. bei mir, allerdings in rot:)

Mir hat ein VCDSler die Funkuhr letzte Woche auch freigeschaltet. Anfangs passierte nichts - am nächsten Tag war dann das Symbol da. Bin gespannt, welche FIS-Einträge mir noch fehlen ... Ist jetzt bereits der zweite Eintrag, den ich nachprogrammieren lassen musste.

 

Momentan gibt es noch ein paar weitere Baustellen, die ich aber erst einmal ignoriere: Unplausible Angaben des Benzinverbrauchs (schlimmer seit Werkstattjustage, tw. Abweichungen von bis zu 2l vom Realverbrauch), leierndes Geräusch aus dem Motorraum im Stand bei warmen Motor, massives Knarzen vorne links bei Temperaturen unter 6°C beim Ein-/Ausfedern bei Straßenunebenheiten, gelegentliches Knacken von der Hinterachse bei Bodenwellen.

 

Es gibt aber auch Positives zu berichten: Mit den neuen Winterreifen ist nun der A3 flüsterleise geworden. Die Sommerreifen hatte massive Sägezahnbildung, was laut Reifenhändler an der zu zaghaften Fahrweise des Vorbesitzers gelegen haben muss. Wer seine Reifen schön brav abfährt und nicht schleicht, muss keine Sägezahnbildung erwarten. Auf der AB zieht der A3 übrigens sauber durch, habe die Vmax noch nicht ausprobieren können. Das Wägelchen erreichte laut digitalem Tacho 224 km/h (im 6. Gang), allerdings war das noch nicht das Ende der Fahnenstange, die Straße aber zu befahren für höhere Geschwindigkeiten. GSP zeigte mir 220 km/h an (im 6. Gang). Auf der Autobahn zieht er auch besser durch als unser Passat. Und zuletzt: Der Rost im Fußraum wurde zu 90% entfernt. An alle vom Flugrost betroffene Teile ist die Werkstatt nicht rangekommen.

Meine Tachoabweichung ist wesentlich höher als deine oder wie muss ich das verstehen? GPS 220 sind bei mir etwa 233KM/H.

Zitat:

Original geschrieben von dust278

Meine Tachoabweichung ist wesentlich höher als deine oder wie muss ich das verstehen? GPS 220 sind bei mir etwa 233KM/H.

Vielleicht hat mein Navigon-Gerät auch falsch gemessen?? Welchen Tacho hast du denn verwendet, den digitalen oder den analogen? Ich habe die digitale Anzeige des A3 abgelesen (weil genauer) und dazu die GPS-Geschwindigkeit meines Navigon-Navigators.

Nachtrag: Wenn ich den Tempomat bei 50km/h setz und an einer Geschwindigkeitsanzeige innerorts vorbeikomme, zeigt diese mir meist tatsächlich 50 km/h an. Vielleicht habe ich wenigstens in einem Punkt einen guten A3 erwischt, der eine relativ geringe Tachoabweichung hat. Bei Tempo 100 weicht meiner +/-2 km/h vom GPS-Wert ab.

 

--> Hier was zum Thema: http://www.motor-talk.de/.../...der-unterschied-bei-euch-t4349947.html , demnach hängt es auch von der Bereifung ab. Manche haben eine ziemlich starke Abweichung, andere eher eine geringe.

Ich habe auch ein Navigon im Gebrauch ,und den Wert habe ich vom Digitalen Tacho abgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

--> Hier was zum Thema: http://www.motor-talk.de/.../...der-unterschied-bei-euch-t4349947.html , demnach hängt es auch von der Bereifung ab. Manche haben eine ziemlich starke Abweichung, andere eher eine geringe.

Das hängt auch von der Bereifung ab, mit meinem Sommerreifen 225er 18" habe ich einen größeren Radumfang als mit meinen Winterreifen 225er 17". D.h. im Sommer ist mein Tacho genauer als im Winter.

Der Reifenumfang bzw. Abrollumfang lässt sich auch per VCDS ändern.

Muss mal wieder meinen Thread bemühen.

 

Heute habe ich dank Forenlektüre festgestellt, dass mein MJ2010 eigentlich eine Gangempfehlungsanzeige besitzt, die ich nun freischalten lassen werde. Dies ist nun der dritte Menüpunkt, auf den ich durch Zufall gestoßen bin, den mir Audi nach KI-Wechsel (vor Kauf des Wagens) nicht freigeschaltet hat. Audi selbst ist dazu nicht in der Lage.

 

Folgendes wurde bereits nachträglich durch VCDS-Programmierer im FIS aktiviert: Fußraumbeleuchtung, Funkuhr nun bald die Gangempfehlungsanzeige.

 

Da ich keine Lust habe, ständig zu recherchieren, was im FIS eigentlich an Menüpunkten noch fehlt, setze ich auf euch. Welche Funktionen sind bei euch im FIS vorhanden. Ich liste mal kurz auf, was mein FIS anzeigt.

 

Hier meine Menüeinträge:

 

  • Uhr (komplett mittlerweile)
  • Computer - Computer 1 - Computer 2
  • Tempoalarm (Ein - Bei)
  • Sprache
  • Einheiten
  • Beleuchtung - Innenraum - Blinken
  • Wischer - Heck (Serviceeinstellung) - Front
  • Fenster - Komfortöffnen
  • Türen
  • Einparkhilfe

 

Es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, welche Menüpunkte / Unterpunkte noch fehlen.

 

Die Gangempfehlung wird dann wohl unter einem neuen Menüpunkt "Anzeige" erscheinen, vermute ich.

Habe das Video gesehen. Daher einige Fragen.

 

Hat der 8P 1.8TFSI in Serie die Reifendruckanzeige, die im Video im FIS zu sehen ist? Und was erscheint bei euch unter dem Menüpunkt "Anzeigen"?

Die Anzeige 0 ---- l/h ---- 1 (Klimatisierung) im Video bei 2:30 min habe ich auch nicht. Ist Teil des Effizienzprogramms? Hat das der 1.8TFSI ab MJ 2010 in Serie?

Effizienzprogram gibt es so weit is weiss erst ab MJ2011 (inkl. die Anzeige 0 ---- l/h ---- 1 (Klimatisierung)).

TPMS / RDK ist Sonderausstattung- nur wenn ab Werk bestellt (oder nachgerüstet).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?