ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

 

überlege gerade, mir einen gebrauchten Sportback 1.8 TSFI BJ 2009 zuzulegen. Wie ist denn die Laufkultur des Motors, lässt er sich spritzig fahren und kommt echtes Turbofeeling auf? Gibt es "Krankheiten", die schnell die Kosten in die Höhe treiben?

 

Weiß jemand, wo ich ein passendes Datenblatt zu einem BJ 2009er finde? Die bisher aus dem Internet gefischten technischen Daten variieren oft sehr, z.B. die 0-100 km/h Angaben von 7,8s bis hin zu 8,4s. Gab es zwischen 2006-2010 größere Überarbeitung des Motor, da die Daten nicht einheitlich sind?

 

Wie familientauglich ist zudem der Sportback.

 

Würde mich über ein paar kurze Erfahrungsberichte freuen.

Beste Antwort im Thema

das "TFSI" steht ich meine seit MJ 2011 auf der Heckklappe... da hat Audi die Hubraumbezeichnung beim A3 abgeschafft. Kann also auch ein 1.2 etc. sein !

Ich habe nen CDAA von Mai 2012 und bin begeistert... aber das hast du ja sicherlich schon gelesen :o

Wie lange willst du BZB im Passat und CDAA im A3 eigentlich noch vergleichen ? Zwei ganz andere Fahrzeuge und zwei verschiedene Motoren. Manchmal denkt man es wäre besser du verkaufst den A3 und fährst lieber Passat weiter...

572 weitere Antworten
Ähnliche Themen
572 Antworten

Mit den 205ern geht der 1.8 TFSI schon um einiges besser, das ist mir auch aufgefallen. Habe einen Ambition, der in der Serie mit 225er-SR-Reifen daherkommt, die den A3 etwas träger werden lassen. Mit den 205er WR geht er besser.

Die selbst gefahrenen 0-100 km/h-Test darf man nicht so ernst nehmen. Wie gesagt, das kleinste Gefälle verfälscht den Wert und ohne eine spezielle Messstrecke mit Lichtschranken sind die Werte wenig aussagekräftig. In der Regel messen die Autozeitschriften höhere Werte, als die, die Audi angibt.

Die Autobild hat das FFL-Model so getestet:

Messwerte Audi 1.8TFSI Autobild (Leergewicht/Zuladung 1420/460 kg): http://www.autobild.de/.../...tback-lancia-delta-1.4-t-jet-776958.html

0–50 km/h 3,0 s

0–100 km/h 8,6 s

0–130 km/h 13,4 s 1

Elastizität 60–100 km/h 7,0 s (4. Gang)

80–120 km/h 13,3 s (6. Gang)

Bei einem weiteren Test kamen sie auf 8.2 Sec., wie sie Audi selbst angibt: http://www.autobild.de/.../...i-audi-a3-sportback-1.8-tfsi-796473.html

Gerade der BZB scheint bei den 0-100 km/h-Werten nach oben zu streuen. Aber vielleicht hast du ja Glück mit deinem.

am 19. Oktober 2015 um 17:39

ich habe bei meinem Ambiente übrigens auch serienmäßig ein Sportfahrwerk + Sportauspuff verbaut.

am 28. Februar 2017 um 20:36

Zitat:

@rollofi schrieb am 26. Juni 2015 um 19:44:37 Uhr:

Hey

Bin ja hier auch schon als Schlechtmacher des A3 beschimpft worden, wie oben auch corx!

Ich schilder mal mein Fazit!

Grundsätzlich ist es ein reines Fahrspaßgefühl, durchzugstark, sparsam......eben super, fúr so einen kleinen Audi.

Ich habe aber extra den 1,8l/160PSer gewählt!

2010 gekauft,mit 7Tsd.km, gebaut 2009!

Nun hat er 120Tsd. weg.....!

40Tsd.Kette gedehnt, 60Tsd. tropfende Kühlmittelpumpe.

110Tsd. nur noch ca.50%Kältemittel, nochmal Kühlwasser, Hauptleitung aus Plaste defekt!

ÖL .....seit Anfang an, also merklich seit erstem Ölwechsel ....hoher Verbrauch!

Nun bei 120Tsd. = 0,5l/1.000km, Tendenz steigend!

Da steht ein Rechtsstreit mit Audi vor der Tür, 3.400 bis 5.000€ , das Audi die Hälfte zahlt!

Eigentlich müßte die Karre weg!!!!!! 1.700€ sind weit mehr als ein Monatseinkommen!

Fazit: es war ne' Schnapsidee, 25Tsd. € zu verschwenden, für ein deutsches Spitzenprodukt!

Ich würde ihn schon gern behalten, Kredit für den Motor nehmen......!

Die Kette wurde ja 2012 gewechselt....

Evt. hält sie ja bis über 200Tsd. ???????

Keine Ahnung........?

Núchtern betrachtet........ DAS IST EIN AUDI !!!!!!!!Eine Bankrotterklärung für mein Bild eines deutschen Spitzenautos!!!

Also........ MACHT EUCH, LIEBE AUDIFAN'S !!!!!!! EIN EIGENES BILD, URTEIL!

 

Gruß Rudi

hey

Schlechtmacher des A3 muss mit dir auch schimpfen

A3 ist ein tolles Auto..

ich hatte wahrscheinlich mehr Probleme und Verlust wie du deswegen kaufe ich nie wieder audi oder VW Schrott.

1l öl auf 1000km Verbrauch das auto war 5jahne alt und immer Scheckheft gepflegt bei audi. letztes jahr Motorschaden bei 150 tkm genau nach dem Garantie und Kulanz gibt es nicht Auto zualt und zuviel km. paar Monate davor hatte ich mechatronik von 7Gang DSG gewechselt für 1300€ mit dem getriebe hatte ich auch nur Probleme und noch weiteres..

und alle anderen die audi Brille an haben schaut auf die Tatsachen man muss nicht immer aus Fehler lernen...

 

http://www.autobild.de/.../...tfsi-hoher-oelverbrauch-5738703.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?