Wie zufrieden mit einem 1.8 TSFI 160 PS Sportback?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

überlege gerade, mir einen gebrauchten Sportback 1.8 TSFI BJ 2009 zuzulegen. Wie ist denn die Laufkultur des Motors, lässt er sich spritzig fahren und kommt echtes Turbofeeling auf? Gibt es "Krankheiten", die schnell die Kosten in die Höhe treiben?

Weiß jemand, wo ich ein passendes Datenblatt zu einem BJ 2009er finde? Die bisher aus dem Internet gefischten technischen Daten variieren oft sehr, z.B. die 0-100 km/h Angaben von 7,8s bis hin zu 8,4s. Gab es zwischen 2006-2010 größere Überarbeitung des Motor, da die Daten nicht einheitlich sind?

Wie familientauglich ist zudem der Sportback.

Würde mich über ein paar kurze Erfahrungsberichte freuen.

Beste Antwort im Thema

das "TFSI" steht ich meine seit MJ 2011 auf der Heckklappe... da hat Audi die Hubraumbezeichnung beim A3 abgeschafft. Kann also auch ein 1.2 etc. sein !

Ich habe nen CDAA von Mai 2012 und bin begeistert... aber das hast du ja sicherlich schon gelesen 😮

Wie lange willst du BZB im Passat und CDAA im A3 eigentlich noch vergleichen ? Zwei ganz andere Fahrzeuge und zwei verschiedene Motoren. Manchmal denkt man es wäre besser du verkaufst den A3 und fährst lieber Passat weiter...

572 weitere Antworten
572 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

du meinst im Menüpunkt *Graphing* ok werd das nächste mal versuchen, hab mich bis vor ein paar tagen noh nich so damit beschäftigen können,
Lambdawert war bei meinem aber ungewöhnlich hoch, weit über 1

Ich hätte auch vermutet, der Lambda-Wert müsse so um die 0.9 bis 1.0x liegen. Habe meinen noch nicht ausgelesen.

Ich muss mal in die AU-Unterlagen schauen, da müsste auch stehe, welcher Bereich "normal" ist.

Kleiner Exkurs: Bin heute mal das neue A3-Modell 8V gefahren - in Sachen Optik für mich ein Rückschritt: Die immer im Blickfeld befindlichen Getränkehalter in der Mittelkonsole vor der Schaltkulisse sehen übel aus, die bunt leuchtende Klimatronic wirkt "billig", die Dekoreinlagen ebenfalls. Die gesamte Armatur ist optisch nicht stimmig. Einzig die neue Mittelarmlehne ist ein Gewinn, weitaus breiter und angenehmer, als die des 8PA. Sie wurde allerdings aus dem Passat 1.8 TSI übernommen, der sich schon seit Jahren besitzt. MMI ist ganz nett, schön auch, dass die MFA-Steuerung nun ins Lenkrad integriert ist und nicht diesen altbackenen Hebel benötigt, den schon Autos der frühen 1990er mit FIS hatten.
War übrigens ein 77KW Diesel, der auch den Tritt ins Kreuz vermissen lässt, nur im 3. u. 4 ist er ab einer gewissen Drehzahl (> 2.200 U/Min) schubfreudig.

Hat der 1.8TFSI eigentlich eine funkgesteuerte Uhr als Serienausstattung? Meiner hat sich nicht auf WZ umgestellt - allerdings steht im Handbuch, dass nicht alle A3 eine Funkuhr integriert haben.

ab Ambition serienmäßig (zumindest ab BJ Mitte 2006)

Ähnliche Themen

neben der uhrzeit ist normal ein Funkturmsymbol wenn das nicht da ist, stellt die sich nicht um, in den ersten BJ hat sich öfters mal der Empfänger gekillt. hast du fis?

"Klasse" ... Meiner ist MJ 2010, hat natürlich FIS aber kein Funkuhrsymbol. Muss das, wenn das Kombiinstrument getauscht wurde, wieder freigeschaltet werden? Langsam kekst mich der Wagen an. Jeden Tag entdecke ich eine neue Überraschung. Kann man die Funkuhr irgendwie reaktivieren? Im Handbuch steht nur, dass sie nach drei Tagen ohne Empfang sich abschaltet. Ich vermute aber, dass es am Kombiinstrumenttausch liegt, oder?

NACHTRAG: Habe gerade gesehen, dass die Funkuhr wohl einen eigenen Menüeintrag im FIS haben soll. Ist das so? Bei mir finde ich unter "Uhr" nur die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit zu ändern. Von Funkuhr steht da nichts. Würde zu meinem früheren Problem der Fußraumbeleuchtung passen 🙁 ... !

Funkuhr habe ich schon (inkl. Symbol) aber an Menupunkt kann ich mich jetzt nicht erinnern, glaube eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Funkuhr habe ich schon (inkl. Symbol) aber an Menupunkt kann ich mich jetzt nicht erinnern, glaube eher nicht.

Kannst du da mal nachschauen, ob es einen FIS-Eintrag gibt. In einem anderem Thread stand was, von Aktivierung der Funkuhr im FIS. Ansonsten wäre mein Empfänger in der Stoßstange defekt.

Sieht euer FIS-Eintrag so aus: http://www.motor-talk.de/.../fis-i202837327.html Hier ist der Menüpunkt "Funkuhr" vorhanden; der fehlt bei mir.

Kann erst am Fre. nachschauen...

Vielleicht hat ein anderer 1.8TFSI-ler vorher Zeit, da ich schon einen Programmierer habe, der mir die Funktion freischalten könnte, sofern sie im 1.8TFSI erscheint.

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Sieht euer FIS-Eintrag so aus: http://www.motor-talk.de/.../fis-i202837327.html Hier sieht man den Menüpunkt "Funkuhr", der fehlt bei mir.

Jepp genau so sieht es bei mir aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Sieht euer FIS-Eintrag so aus: http://www.motor-talk.de/.../fis-i202837327.html Hier sieht man den Menüpunkt "Funkuhr", der fehlt bei mir.
Jepp genau so sieht es bei mir aus 😉

Danke - sehe aber gerade, dass du keinen 1.8T Ambition hast. Hat jemand den 1.8T Ambition und weiß, ob er diesen FIS-Eintrag auch hat?

Zitat:

Sieht euer FIS-Eintrag so aus: http://www.motor-talk.de/.../fis-i202837327.html Hier ist der Menüpunkt "Funkuhr" vorhanden; der fehlt bei mir.

auch bei meinem 2.0TFSI aus 09 sieht das menü so aus, hat aber was mit dem Fis zu tun, nicht mit der motorisierung

Hat es etwas mit dem Modelljahr und/oder der Austattungsvariante zu tun? An der Motorisierung natürlich nicht. Nachdem ihr mit BJ 2009 aber diesen Eintrag im FIS habt, fehlt er bei mir definitiv. Morgen habe ich einen Termin bei einem VCDS-Codierer - dann hoffe ich, alle FIS-Einträge nun endlich komplett zu haben.

Deine Antwort