Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tachoabweichung zur GPS-Geschwindigkeit. Wie groß ist der Unterschied bei euch ?

Tachoabweichung zur GPS-Geschwindigkeit. Wie groß ist der Unterschied bei euch ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:16

Hallo, ich habe mal den Test mit einem Tachostand von 120km/h gemacht. Zur Kontrolle per GPS habe ich aber nur mein Handy mit einer Geschwindigkeitsapp getestet. Werde es noch mal mit meinem Navi testen. Ich finde es aber etwas extrem das man bei einer Geschwindigkeit von 112 (laut GPS) einen Tacho-Geschwindigkeit von 120km/h hat.

Ich bin letztens im A3 eines Freundes mitgefahren. Bei Tachostand 244km/h zeigte uns das Navi 240km/h an.

Gehe die 8e Tachos wirklich so weit vor ?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Januar 2013 um 21:23

Ich weiß es aus dem Kopf...120km/h auf dem Navi sind bei mir 129km/h auf dem Tacho und die Abweichung wird bei mir nach oben hin dann nicht größer...hatte ich bis jetzt bei allen Fahrzeugen die ich hatte. Aber ganz Hilfreich wenn man mal doch geblitzt wird:D

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Wombas

Ich weiß es aus dem Kopf...120km/h auf dem Navi sind bei mir 129km/h auf dem Tacho und die Abweichung wird bei mir nach oben hin dann nicht größer...hatte ich bis jetzt bei allen Fahrzeugen die ich hatte. Aber ganz Hilfreich wenn man mal doch geblitzt wird:D

Naja Ich glaube bei Tachostand 53-54 sind es echte 50. Deswegen fahre Ich meistens 55-57km/h und werde nicht geblitzt :)

Laut deiner Angabe ist die Differenz auch bei dir ca. 7%. ICh dachte immer das ist normal. War wie gesagt bei meinem Kumpel überrascht das er bei über 240km/h nur eine Abweichung von noch nicht mal 2% hatte.

am 8. Januar 2013 um 21:28

Dann fahre mal in die Schweiz wo ich täglich hin über die Grenze fahre zur Arbeit...da wird ab 1km/h drüber geblitzt..pro km/h überschreitung mindestens 40 CHF sprich rund 33 Euro..noch Fragen?:D

Ja finde ich überraschend die geringe Abweichung.

Hallo,

die Geschwindigkeitsangabe per GPS passt nur,

wenn 'waagerecht' also weder bergauf, noch bergab

gefahren wird! (Sonst ist die zu gering!)

244 / 240 km/h ist OK (3 km/h Rabatt gibt's bei der

Rennleitung...)

Der Unterschied GPS / Tacho ist umso größer, je

abgefahrener die Reifen sind... Bei neuen Reifen hab

ich bei menen Reifen 'fast keine' (+/- 2 km/h)

Abweichung gesehen, abgefahrene Reifen liefern da

schonmal +/- 5-6 km/h.

mfg

Gas_A4

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

die Geschwindigkeitsangabe per GPS passt nur,

wenn 'waagerecht' also weder bergauf, noch bergab

gefahren wird! (Sonst ist die zu gering!)

244 / 240 km/h ist OK (3 km/h Rabatt gibt's bei der

Rennleitung...)

Der Unterschied GPS / Tacho ist umso größer, je

abgefahrener die Reifen sind... Bei neuen Reifen hab

ich bei menen Reifen 'fast keine' (+/- 2 km/h)

Abweichung gesehen, abgefahrene Reifen liefern da

schonmal +/- 5-6 km/h.

mfg

Gas_A4

Ja, aber GPS merkt doch auch die Veränderung der Höhe oder nicht ? Dem entsprechend dürfte es doch eigentlich nichts aus machen. Das der Umfang der Reifen sich je nach Verschleiss verändert ist mir bewusst..... Habe aber oft gehört das die 8e-Tachos im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugen ziemlich großzügige Werte anzeigen. Stimmt das ?

Und GPS geht dank der Amis auch nicht zu 100%!

Also kann man dazu fast keine aussagen machen

Such dir.mal nen getrieberechner der sagt dir was du bei bestimmten Drehzahlen

Für eine Geschwindigkeit fährst

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 0:41

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

Und GPS geht dank der Amis auch nicht zu 100%!

Also kann man dazu fast keine aussagen machen

Such dir.mal nen getrieberechner der sagt dir was du bei bestimmten Drehzahlen

Für eine Geschwindigkeit fährst

GPS ist so weit ich weiss 10m genau (also für uns Zivilisten )

Ja, die gehen vor. Betrifft viele Modelle der frühen 2000er Baujahre. Meiner hat etwa 3 km/h Vorlauf bis 50 km/h, auf 9 km/h steigend bis 130 und bei Tacho 255 läuft der gerade echte 242.

GPS ist wirklich genau genug, jedenfalls bei der Geschwindigkeit. Mein Garmin Handheld misst theoretisch auf etwa 0.1 km/h exakt. GPS kann etwa auf 5-10m genau messen. Eigentlich messen die eine Kugel auf der Erdoberfläche mit dir als Mittelpunkt und je nach Empfang ca 5-20m Durchmesser. Durch Projektion auf die Karte wird ein Kreis draus. Jeder Punkt ist daher um etwa 5-20m ungenau, aber die Distanz der Punkte ist _sehr_ exakt, damit die Geschwindigkeit. Mit den x% Steigung (also 1-2m je 100) bzw. je Sekunde etwa 20 cm hat die Genauigkeit nichts zu tun.

Was ich interessant finde: Wer sich die Geschwindigkeit aus dem OBD2 System vom Steuergerät holt, der bekommt bis auf 1 km/h genau (Vorlauf bei mir) die korrekte Geschwindigkeit. Der Tacho lügt also bewusst so heftig Erklärt auch warum der so schnell auf 100 km/h beschleunigt und wieso viele bei 130 Autobahn so sparsam sind ;)

Lügenkönig war mal ein Mietwagen (Golf-IV) TDI. Bei Tacho 160 fuhr der tatsächlich 145 nach GPS. Und der beste bisher war ein Opel Vectra, der in seinem ersten Leben ein Mietwagen war. Tachogenauigkeit: 2 km/h Aufschlag, eine Zeigerbreite. Zwischen 0 und 180 km/h konstant. Es geht also...

Zitat:

Original geschrieben von Wombas

Dann fahre mal in die Schweiz wo ich täglich hin über die Grenze fahre zur Arbeit...da wird ab 1km/h drüber geblitzt..pro km/h überschreitung mindestens 40 CHF sprich rund 33 Euro..noch Fragen?:D

Hat sich das in 2012 geändert?

Bis 2011 wars in CH auf Autobahnen:

* die ersten 5 km/h sind frei

* Abzug von 3 km/h Messtoleranz

* danach kostet jedes km/h 18 SFR plus Verwaltunsggebühren

Ich bin zwei Jahre auf Autobahnen GPS 127 km/h gefahren (Tacho 136) und es ist auch bei mobilen Kontrollen NICHTS passiert. An stationären hab ich etwas kurz den Tempomaten rausgenommen.

Bei mir gehts relativ genau.

Bei Tacho 100 fahr ich 97 km/h ...

Beim Touran ist die Abweichung im Vergleich echt übel, da fahr ich nur 93 km/h (Navi) bei Tacho 100

Hm ich hatte letztens aufm Tacho 250km/ drauf... laut GPS waren es aber 234km/h. Ich find den Unterschied schon extrem.

Hallo,

die Abweichung ist bei mir ähnlich groß. Bei 120km/h auch ca. 7-8km/h, bei 50km/h ca. 4km/h Differenz. Höchste Differenz waren mal bei Tacho ca. 230-235km/h ein GPS Wert von 217km/h. Ging allerdings auch gut bergab, sonst würde das der TDI gar nicht packen :)

Gruß Jürgen

Also bei 100 km/h Tacho sind's bei meinem B7 lt. GPS 94/95 "echte" km/h. Tacho 160 entsprechen 154 km/h; Tacho 200 = 194 km/h und wenn die Autobahn mal frei ist(war...ist schon länger her das ich mich dort bewegt habe...:( ) dann schafft der 1.8T die eingetragenen 228 km/h mit Tacho 235. Aber dafür brauche ich schon lange Anlauf! Sicher auch bedingt dadurch, das ich zu 99% Landstrasse fahre - solche Geschwindigkeiten kennt "ER" sonst gar nicht:D. Alles gemessen mit neuen 235/45 17er Contis (Sommerreifen wohlgemerkt!).

 

VG,

Thommi

Um mal mit einer Falschmeinung aufzuräumen: Natürlich weiß das Navi, dass man Höhenmeter zusätzlich zu der zurückgelegten Strecke meistert. Aber es wird keine Dreiecksberechnung, also keine Schrägmessung berechnet. Die Geschwindigkeit wird nur lateral berechnet, also wie schnell bewegt sich ein Fahrzeug "auf der Karte" vorwärts. Dabei kommt zusätzlich zu der von den Militärs gewollten Ungenauigkeit von ca. 10m (das man mit dem europäischen Sattelittenprogramm "Galileo" umgehen will) noch die Relation, wie weit man sich von den empfangenen Satelitten entfernt befindet.

Tatsächlch ist auch die Reifengröße und die Profiltiefe ausschlaggebend. Wenn ein Reifen statt dem Neuwert von 8-9mm Profiltiefe nur noch 2mm hat, fehlen für die Umfangberechnung schon 12mm Durchmesser. Das sollte man nicht unterschätzen. Deshalb kann man einen 235/40 18er Reifen auch noch problemlos montieren, nicht aber einen 245/40 18er. Der größere Abrollumfang macht dann eine Tachoanpassung erforderlich.

Meine Erfahrung:

Mit den Winterreifen 235/45 17

GPS (RNS/E) Tacho

50 54-55

100 103-104

200 202-203

Mit den Sommerreifen 235/35 19

GPS (RNS/E) Tacho

50 53

100 102

240 241

Mir ist bei einigen Vmax-Messungen aufgefallen, dass mein Fahrzeug mit den 19ern im Bereich der Höchstgeschwindigkeit nahezu exakt anzeigt und ich nicht zusätzlich das RNS/E im Auge haben brauche.

Ein ganz großer Nachteil der Tachovoreilung ist natürlich, dass alle Faktoren wie Verbrauch, Inspektionsintervalle, Wiederverkaufswert abhängig davon sind. Zeigt ein Tacho 3% zu viel an, wird auch die Laufleistung 3% zu hoch anzeigen. Dadurch fürhere Inspektionsintervalle und höherer KM-Stand beim Verkauf. Deswegen fahre ich gerne so schnell, weil da alle Faktoren bis auf den Verbrauch zu meinen Gunsten stehen. ;) :D :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tachoabweichung zur GPS-Geschwindigkeit. Wie groß ist der Unterschied bei euch ?