Wie Xenon mit Kurvenlicht auf H7 umbauen ?

VW Passat B6/3C

Hallo Passatfreunde,

habe mal eine ungewöhnliche Frage :
Ein Verwandter möchte seinen Passat 3c Xenon mit Kurvenlicht auf H7 mit Tagfahrlicht umrüsten.
( Ob dies lichttechnisch sinnvoll ist, jetzt mal aussen vor gelassen 😉 )
Ist dieses ohne teuren Aufwand möglich und was müsste er hierfür machen ?

Danke für die Antworten
Gruß
Andy67

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber da kein 1.April ist, frage ich mich, wie man auf so eine Idee kommt!?

Will er sich die Nachrüstscheinwerfer von Dectane holen?
Die haben kein Tagfahrlicht, sondern ein Positionslicht, das nur mit "Tagfahrlicht-Optik" beworben wird.

Und über die lichttechnische Verschlechterung wolltest du ja nicht diskutieren...

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 15. November 2016 um 13:07:22 Uhr:

7 Jahre später immer noch ?

Hoffe es hält auch noch länger aber wenn du für eine xenon Scheinwerfer mit Kurven Licht über 1100 eine Seite bezahlen muss dann sehe ich auch schon ein Grinsen bei den freundlichen.

Mit freundlichen Grüßen

quote]
@habmichlieb12 schrieb am 15. November 2016 um 13:07:22 Uhr:
7 Jahre später immer noch ?
[/quot

Dann geht man eben zum freundlichen freien Ersatzteilehändler und holt sich dieselben für die Hälfte.

Zitat:

@Mr_Tony_Montana schrieb am 17. Juli 2009 um 12:53:35 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Andy67

dann beanworte sie doch als erstes mal....

und erklär gleich auch mal den sinn des umbaus! ich meine....nochmal....wer gibt geld für xenon aus, um es in H7 umzubauen?!

Von sowas krieg ich kopfweh...
Wenn ich mir einen Passat 3C kaufe, der (Annahme: min. 13000 €, wahrscheinlich mehr) kostet, dann bau ich mein Bi-Xenon, weil ein Brenner 70€ kostet, aus, schraub normale H7 rein. Klingt komisch, ist anscheinend aber dein voller Ernst. Aber dann gehn wir in die Bucht und holen uns für 300€ Standlicht-TFL Scheinwerfer?! Gehts noch?!

Meine Kostenrechnung dazu:

Umbau + neue Scheinwerfer: 350 €
dafür bekomme ich min. 4 Original Xenon-Brenner!

Also entweder bin ich hier einfach nur zu bescheuert, aber die Aktion versteh ich rein gar nicht...

Also um ehrlich zu sein will ich meine XenonBrenner auch los werden. Der Ka meiner Freundin mit H4 Lampen hat besseres Licht und da muss ich nicht die komplette Front zerlegen um die Lampen zu tauschen

Ähnliche Themen

Also echt krass wenn man hier eine Weile liest. Es stellt jemand eine nachvollziehbare Frage und statt mit fundiertem Wissen zu antworten mukiert sich hier der Großteil über die Sinnhaftigkeit. Und das obwohl er diese von Anfang an ausgeklammert hat... Wenn ich die Fragen nicht beantworten kann dann kann ich nun mal nichts schreiben!
Und außerdem kann ich die Frage verstehen. Das Xenonlicht ist das schlechteste Licht was ich je hatte. Es kostet 10x soviel wie eine normale Lampe und ich muss die halbe Front zerlegen um fie scheißdinger zu tauschen. Und das kurvenlicht war auch schon kaputt. So viel Geld für schlechtes Licht!? Nein danke... Die H4 Lampen meiner Freundin leuchten weiter und heller! Deshalb will ich diesen Mist aus meinem gebraucht gekauftem passat loswerden.

Mein Freund hat Hartmetalllampen installiert und sagt, dass sie am besten leuchten.

Zitat:

@RobbyG85 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:07:19 Uhr:

Also echt krass wenn man hier eine Weile liest. Es stellt jemand eine nachvollziehbare Frage und statt mit fundiertem Wissen zu antworten mukiert sich hier der Großteil über die Sinnhaftigkeit. Und das obwohl er diese von Anfang an ausgeklammert hat... Wenn ich die Fragen nicht beantworten kann dann kann ich nun mal nichts schreiben!
Und außerdem kann ich die Frage verstehen. Das Xenonlicht ist das schlechteste Licht was ich je hatte. Es kostet 10x soviel wie eine normale Lampe und ich muss die halbe Front zerlegen um fie scheißdinger zu tauschen. Und das kurvenlicht war auch schon kaputt. So viel Geld für schlechtes Licht!? Nein danke... Die H4 Lampen meiner Freundin leuchten weiter und heller! Deshalb will ich diesen Mist aus meinem gebraucht gekauftem passat loswerden.

Du kannst nicht das Xenon vom Passat mit einer H4 eines anderen Fahrzeugs vergleichen. Schau dir mal die Halogenscheinwerfer im Passat an. Das ist ein Teelicht m vergleich zum Xenon.

Also ich habe meinen R36 schon 10 Jahre und 153 Tkm und bin immer noch begeistert von dem Xenon.
Habe auch schon andere Xenon aus dem gleichen Bj gesehen die sind nicht besser.

Zitat:

@RobbyG85 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:00:55 Uhr:

Zitat:

@Mr_Tony_Montana schrieb am 17. Juli 2009 um 12:53:35 Uhr:

Von sowas krieg ich kopfweh...
Wenn ich mir einen Passat 3C kaufe, der (Annahme: min. 13000 €, wahrscheinlich mehr) kostet, dann bau ich mein Bi-Xenon, weil ein Brenner 70€ kostet, aus, schraub normale H7 rein. Klingt komisch, ist anscheinend aber dein voller Ernst. Aber dann gehn wir in die Bucht und holen uns für 300€ Standlicht-TFL Scheinwerfer?! Gehts noch?!

Meine Kostenrechnung dazu:

Umbau + neue Scheinwerfer: 350 €
dafür bekomme ich min. 4 Original Xenon-Brenner!

Also entweder bin ich hier einfach nur zu bescheuert, aber die Aktion versteh ich rein gar nicht...

Also um ehrlich zu sein will ich meine XenonBrenner auch los werden. Der Ka meiner Freundin mit H4 Lampen hat besseres Licht und da muss ich nicht die komplette Front zerlegen um die Lampen zu tauschen

So einen Unsinn habe ich noch nie gelesen. Dann muss man eben mal ein paar neue Brenner einbauen.
So ein Auto kostet neu auch nicht 10.000 Euro wie ein Ford Ka oder Konsorten sondern auch mal 40-50.000 Euro.
Und dass solche Technik in der Wartung teurer ist, weiß man, wenn man 1 und 1 zuammenzählen kann.
Dafür sehe ich im Dunkeln alles 😉

Den Ford Ka mit besserem Licht würde ich gerne sehen!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

wow hier gehts ja immer noch weiter 😁
Jaaaaa, bitte wechsel vom Xenon zu Halogen im B6. Aber halte am besten eine Packung Taschentücher für die Tränen bereit. Nur werden es keine vor freude sein.
Ich hab umgekehrt gerüstet und den Unterschied im selben Fz erlebt.
Viel Glück 😁

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:27:37 Uhr:

Zitat:

@RobbyG85 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:07:19 Uhr:

Du kannst nicht das Xenon vom Passat mit einer H4 eines anderen Fahrzeugs vergleichen. Schau dir mal die Halogenscheinwerfer im Passat an. Das ist ein Teelicht m vergleich zum Xenon.

Also ich habe meinen R36 schon 10 Jahre und 153 Tkm und bin immer noch begeistert von dem Xenon.
Habe auch schon andere Xenon aus dem gleichen Bj gesehen die sind nicht besser.

Schlimm genug das die KA Gurke ein top Licht hat gegen ein 50.000€ Mittelklassekombi

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 1. Februar 2021 um 21:39:38 Uhr:

Zitat:

@RobbyG85 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:00:55 Uhr:

So einen Unsinn habe ich noch nie gelesen. Dann muss man eben mal ein paar neue Brenner einbauen.
So ein Auto kostet neu auch nicht 10.000 Euro wie ein Ford Ka oder Konsorten sondern auch mal 40-50.000 Euro.
Und dass solche Technik in der Wartung teurer ist, weiß man, wenn man 1 und 1 zuammenzählen kann.

Natürlich weiß ich das die Wartung teurer ist. Aber wie du vl gelesen hast habe ich die Kiste gebraucht gekauft. und das Xenon war kein Grund für den Kauf sondern der neue Motor. Und das dauernd was kaputt geht weiß ich mittlerweile auch. Und ich sehe im dunkeln nichts, obwohl ich schon 1300€ in die Funktion dieses Scheinwerfers gesteckt habe damit das Kurvenlicht wieder funktioniert.
Ich hatte vorher immer Halogenlicht in den Autos, war mit dem Licht zufrieden, waren günstig und in 4 min waren die Lampen gewechselt. Ich freue mich das euch dieses Licht gefällt - mir tut es das nicht. Und bevor ich diese Dinger ausbaue, für 120€ neue Brenner einsetze und nach 3h Arbeit feststelle das es genauso dunkel ist... Da baue ich lieber Halogener ein. vl auch scheiß Licht - aber 12x billiger

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 1. Februar 2021 um 22:11:09 Uhr:

wow hier gehts ja immer noch weiter 😁
Jaaaaa, bitte wechsel vom Xenon zu Halogen im B6. Aber halte am besten eine Packung Taschentücher für die Tränen bereit. Nur werden es keine vor freude sein.
Ich hab umgekehrt gerüstet und den Unterschied im selben Fz erlebt.
Viel Glück 😁

Wenn ich ehrlich bin glaube ich, das wenn das Licht noch schlechter wird, es gar keinen Zulassung haben dürfte. Vl habe ich auch schlechte oder veraltete Brenner... Aber die Kosten und der Aufwand sind mir einfach zu hoch. Wenn das Licht hier so begehrt ist und so toll sein soll - vl stehen hier bald ein paar gebrauchte Xenonscheinwerfer zum verkauf. Sagen wir 1000€ (ist ja ein super Licht!)

Zitat:

@RobbyG85 schrieb am 2. Februar 2021 um 07:53:48 Uhr:

Zitat:

Natürlich weiß ich das die Wartung teurer ist. Aber wie du vl gelesen hast habe ich die Kiste gebraucht gekauft. und das Xenon war kein Grund für den Kauf sondern der neue Motor. Und das dauernd was kaputt geht weiß ich mittlerweile auch. Und ich sehe im dunkeln nichts, obwohl ich schon 1300€ in die Funktion dieses Scheinwerfers gesteckt habe damit das Kurvenlicht wieder funktioniert.
Ich hatte vorher immer Halogenlicht in den Autos, war mit dem Licht zufrieden, waren günstig und in 4 min waren die Lampen gewechselt. Ich freue mich das euch dieses Licht gefällt - mir tut es das nicht. Und bevor ich diese Dinger ausbaue, für 120€ neue Brenner einsetze und nach 3h Arbeit feststelle das es genauso dunkel ist... Da baue ich lieber Halogener ein. vl auch scheiß Licht - aber 12x billiger

Beim Kauf eines Autos wird alles kontrolliert, nicht nur der Motor. Wenn Sie ein Auto gekauft hätten, das für 2000€ teurer war, hätten Sie diese Probleme jetzt wahrscheinlich nicht. Auf jeden Fall in besserem Zustand mit mehr Ausrüstung und mit dem Originalmotor. Erste Panne 1300 € + neue Halogenscheinwerfer = ca. 2000€.

Gruß

Zitat:

@RobbyG85 schrieb am 2. Februar 2021 um 07:53:48 Uhr:

Zitat:

Welcher Held war denn an den Scheinwerfern und was soll da bitte 1300 Euro gekostet haben?

Mach den Fehler bitte nicht. Ich hatte vor meinem Passat CC noch nie so ein geiles Licht gehabt. Auch meine Brenner waren nach 130.000km dunkel. Auch wenn man es anders behauptet, ich habe mit fummeln die Brenner gewechselt ohne irgendwas abzubauen. Nimm für ~80€ Osram Night Breaker =zB diese (https://www.ebay.de/.../392145292739?_trksid=p2349624.m46890.l49292)
Die sind noch besser als die vom Werk.

Deine Antwort