Wie Xenon mit Kurvenlicht auf H7 umbauen ?

VW Passat B6/3C

Hallo Passatfreunde,

habe mal eine ungewöhnliche Frage :
Ein Verwandter möchte seinen Passat 3c Xenon mit Kurvenlicht auf H7 mit Tagfahrlicht umrüsten.
( Ob dies lichttechnisch sinnvoll ist, jetzt mal aussen vor gelassen 😉 )
Ist dieses ohne teuren Aufwand möglich und was müsste er hierfür machen ?

Danke für die Antworten
Gruß
Andy67

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber da kein 1.April ist, frage ich mich, wie man auf so eine Idee kommt!?

Will er sich die Nachrüstscheinwerfer von Dectane holen?
Die haben kein Tagfahrlicht, sondern ein Positionslicht, das nur mit "Tagfahrlicht-Optik" beworben wird.

Und über die lichttechnische Verschlechterung wolltest du ja nicht diskutieren...

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hallo,

Zitat:

dann beanworte sie doch als erstes mal....

und erklär gleich auch mal den sinn des umbaus! ich meine....nochmal....wer gibt geld für xenon aus, um es in H7 umzubauen?!

Den Passat hat er gebraucht gekauft, von daher war es warscheinlich egal ob dieser H7 oder

Xenon verbaut hatte. Der Preis war hier ausschlaggebend. Zudem muss ich mich doch nicht

rechtfertigen, was in diesem Falle mein Verwandter gut findet oder nicht !

Die Frage wurde insoweit ja beantwortet, da es sich halt nicht lohnt und damit belassen wir es dann

mal.

Gruß
Andy67

Ähm, wie nicht lohnt?

Die Codierarbeiten kosten 15€ beim :, die Stecker mit Pins 30€, und das AFS-Steuergerät kriegt man selber abgeklemmt.

@ Masterb2k

Sorry, ich hatte an höhere Geldbeträge gedacht.
Wie würde es denn mit der Betriebserlaubnis bei Umbau aussehen,
kann es da noch Probleme geben ?
Und sind die Stecker vom Freundlichen schon vorgefertigt oder muß
viel umgelötet werden ?

Danke und Gruß
Andy67

Zitat:

Original geschrieben von Andy67

und erklär gleich auch mal den sinn des umbaus! ich meine....nochmal....wer gibt geld für xenon aus, um es in H7 umzubauen?!

Von sowas krieg ich kopfweh...

Wenn ich mir einen Passat 3C kaufe, der (Annahme: min. 13000 €, wahrscheinlich mehr) kostet, dann bau ich mein Bi-Xenon, weil ein Brenner 70€ kostet, aus, schraub normale H7 rein. Klingt komisch, ist anscheinend aber dein voller Ernst. Aber dann gehn wir in die Bucht und holen uns für 300€ Standlicht-TFL Scheinwerfer?! Gehts noch?!

Meine Kostenrechnung dazu:

Umbau + neue Scheinwerfer: 350 €
dafür bekomme ich min. 4 Original Xenon-Brenner!

Also entweder bin ich hier einfach nur zu bescheuert, aber die Aktion versteh ich rein gar nicht...

Ähnliche Themen

@ Mr_Tony_Montana

Muss man sich eigentlich ständig wiederholen ?? Es geht hier 1. um
die technische Frage - und 2. es ist nicht mein Auto !
Wenn er die Xenons und Steuergerät verkauft bekommt er wohl
auch Geld zurück, also stimmt Deine Rechnung nicht.
Ist doch letzendlich egal, was jemand an seinen Wagen umbaut, oder
bist Du davon persönlich betroffen/benachteiligt ?
Hier geht es ausschliesslich um die technische Umsetzung, und wem das
nicht gefällt braucht sich ja nicht dran beteiligen.

Gruß
Andy67

Es gibt Leute die wollen im Jahreswagen/Gebrauchtwagen unbedingt Xenon drin haben - leider ist das (gerade bei den BlueMotion Modellen) nicht Standard (mindert bei Mobile.de die Auswahl von 48 auf 7 Stück).

Und dann muss man mit ansehen dass jemandem Xenon egal ist und er es quasi zufällig im Fahrzeug hatte... traurig.

Zitat:

@ Mr_Tony_Montana

Muss man sich eigentlich ständig wiederholen ?? Es geht hier 1. um
die technische Frage - und 2. es ist nicht mein Auto !
Wenn er die Xenons und Steuergerät verkauft bekommt er wohl
auch Geld zurück, also stimmt Deine Rechnung nicht.
Ist doch letzendlich egal, was jemand an seinen Wagen umbaut, oder
bist Du davon persönlich betroffen/benachteiligt ?
Hier geht es ausschliesslich um die technische Umsetzung, und wem das
nicht gefällt braucht sich ja nicht dran beteiligen.

Gruß
Andy67

Um gottes willen nein...du kannst an deinem auto umbauen was du willst, lass dich von mir da bloß nicht aufhalten 🙂

Ich will da keinem im weg stehen - aber wie gesagt ich finds bloß seltsam dass sich leute teuer erkaufte extras dann ausbauen 😉

bin ja schon am überlegen ob ich meine leder/alcantara sitze durch seriensitze ersetze und dann bei atu einen hübschen sitzbezug dafür kaufe, so mit chinesischen schriftzeichen auf der kopfstütze - kommt nämlich richtig fett 😁

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Zitat:

@Mr_Tony_Montana schrieb am 17. Juli 2009 um 12:53:35 Uhr:

Zitat:

Ich kriege Kopfweh wenn ich für ein scheiß xenon Scheinwerfer mit steuergerät und Brenner knapp 1100 € bezahlen muss weil es einfach kaputt und nicht Reparabil ist.

Antwort genügend dir

Von sowas krieg ich kopfweh...
Wenn ich mir einen Passat 3C kaufe, der (Annahme: min. 13000 €, wahrscheinlich mehr) kostet, dann bau ich mein Bi-Xenon, weil ein Brenner 70€ kostet, aus, schraub normale H7 rein. Klingt komisch, ist anscheinend aber dein voller Ernst. Aber dann gehn wir in die Bucht und holen uns für 300€ Standlicht-TFL Scheinwerfer?! Gehts noch?!

Also entweder bin ich hier einfach nur zu bescheuert, aber die Aktion versteh ich rein gar nicht...

....Mhmm, H7. ..Hab ich auch, ein Satz Philips mit 130% mehr Licht kosten Ca 30,-€.
Hab letztens grade 2 Std damit verbracht, die richtig einzusetzen.
Mein Arbeitskollege hat xenon, ein Satz bei eBay auch Ca. 30,-€ , 1,5 Std haben wir gebraucht, die SW rauszubekommen und die Dinger zu wechseln. ...die halten dann auch deutlich länger, wie meine H7...bei all dem geschriebenen hier, hab kein Verständnis für dieses Ansinnen!

LG

7 Jahre später immer noch ?

Leichenschänder 😉

Zitat:

Wenn er das so möchte, lass ihn doch.
Die 350,- kriegt er raus wenn er seine Xenons in der Bucht verschleudert.
Abgesehen davon dass das wohl ein Einzelfall bleiben werde.

Das das Thema von 2009 ist, hast du gesehen ?

Leider nicht. Gut aufgepasst

Deine Antwort