ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon Brenner wechseln beim :-)

Xenon Brenner wechseln beim :-)

Themenstarteram 2. März 2010 um 15:07

Hi

Nachdem ich seit heute morgen auf einer Scheinwerferseite "ROSA" unterwegs bin kommt die Frage nach dem Xenon-Brennerwechsel.

Die Suchfunktion war sehr hilfreich - ich weiss welchen Sockeltyp ich brauche (D1S oder) und was die Dinger in der Bucht oder sonstwo kosten (ab 40€ für Philips oder Osram) und ich weiss, dass der Wechsel sehr zeitintensiv ist.

Eine Frage von mir konnte ich nicht beantwortet finden: Hat schonmal jemand hier sich die Brenner im Zubehör gekauft und ist dann damit zum Freundlichen und hat sie dort einbauen lassen?

Falls ja: Was hat der reine Einbau gekostet?

Besten Dank schon jetzt und auch ein sorry, falls dies doch schon irgendwo beantwortet wurde....

Gruss aus FFB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2010 um 15:07

Hi

Nachdem ich seit heute morgen auf einer Scheinwerferseite "ROSA" unterwegs bin kommt die Frage nach dem Xenon-Brennerwechsel.

Die Suchfunktion war sehr hilfreich - ich weiss welchen Sockeltyp ich brauche (D1S oder) und was die Dinger in der Bucht oder sonstwo kosten (ab 40€ für Philips oder Osram) und ich weiss, dass der Wechsel sehr zeitintensiv ist.

Eine Frage von mir konnte ich nicht beantwortet finden: Hat schonmal jemand hier sich die Brenner im Zubehör gekauft und ist dann damit zum Freundlichen und hat sie dort einbauen lassen?

Falls ja: Was hat der reine Einbau gekostet?

Besten Dank schon jetzt und auch ein sorry, falls dies doch schon irgendwo beantwortet wurde....

Gruss aus FFB

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

da du mit sicherheit min. 1 stunde berechnet kriegst beim :) auch wenn der schnell ist kannst du von 60 - 80 euro sicher ausgehen.

am 2. März 2010 um 18:09

wenn du das teil schon im zubehör kaufst, warum gehst du dann nicht zu einer freien werkstatt?

habe heute bei einem neuen VW Service gefragt, die haben gesagt dauert 1:30 Stunde und kostet 150 €uro !!! Wird komplette Stoßstange und Scheinwerfer ausgebaut und dann wieder eingebaut.

Mfg. VW_Passat

Themenstarteram 3. März 2010 um 16:13

Danke für Eure Tipps !

Themenstarteram 4. März 2010 um 9:26

Info für Euch:

War heute morgen beim :-) und habe ihm gesagt, dass ich ein wenig enttäuscht bin, dass nach 3 Jahren und 150000km schon die Xenon Brenner aufgeben...

Und siehe da: Kulanzantrag gestellt und bewilligt bekommen (VW übernimmt immerhin 70% der Mat.-Kosten) - da kann ich es mir auch sparen, die Brenner im Zubehörhandel zu kaufen :-)

Gruss aus FFB

Wenn schon Stoßstange runter, dringend andere Seite Xenon-Brenner mit erneuern.

Bei mir waren beide Seiten innerhalb von vier Wochen "gestorben". Das bedeutete: zweimal Lohn, zweimal Material, Kosten über 730 € !! Material wurde mit 70% auf Kulanz übernommen, aber der Lohnanteil blieb zweifach bei mir hängen. Also nur Mut: beide Seiten austauschen !

am 7. März 2010 um 9:28

Ja die 730€ kommen nicht von irgendwo - leider... Ich habs von einem Mercedeshändler bereits gehört, dass für diese Arbeiten fast 900Eur verrechnet wurden. Wenn ich mir dann überlege, dass es sich "nur" um xenonbrenner handelt... Aber naja, ich wechsel meine auch selbst und beziehe sie übers Internet, dann komme ich mit 120Eur + ca. 0,5-3 arbeitsstunden hin.

BEste Grüße, Crashboys

am 22. August 2010 um 15:12

Bei unserem 3C leuchtete die linke Seite auch rosa und eine Frage beim Freundlichen und einer Werkstattkette ergab, das ich mindestens mit € 100,- für den Brenner inkl. Einbau rechnen muß, dann aber noch die Einstellung in einer Fachwerkstatt vorgenommen werden muss. Händler vom Hersteller haben mir immer etwas von über € 200 ,- erzählt, weil der Brenner noch mit einem Steuer- oder Vorschaltgerät kombiniert ist und Original immer beides gewechselt wird.

Alternativ finde ich Original-Brenner von z.B. Philips für ca. € 60 im Netz, wobei es sich hierbei sicher hier nur um den Brenner handelt, was ist also das unbekannte Gerät für das der Hersteller € 200 ,- haben will, ein wenig kommt es mir wie des Kaisers neue Kleider vor und beim Kunden wird nur abkassiert. Eventuell wissen es aber die Händler auch nicht so genau, weil bei meinem anscheinend noch nicht viele Brenner gewechselt wurden, denn der Meister war noch der Meinung der Brenner kann ohne den Ausbau der Stoßstange vorgenommen werden und das dies nicht der Fall ist hatte ich bereits in einem Selbsthilfe-Buch gelesen.

Den aktuellen Ausfall habe ich in der Werkstatt machen lassen, aber bei dem Preis bin ich willens, bei der nächsten Aktion selbst tätig zu werden. Was für eine Lampe/Brenner brauche ich genau und ist der Austausch einer zusätzlichen Komponente notwendig?

Eventuell hat jemand von Euch ein Photo?

Wie sieht es mit der Einstellung aus?

Unser 3C hat übrigens ca. 175 Tkm runter und ist fast 5 Jahre.

Vielen Dank und viele Grüße, talker01

am 22. August 2010 um 16:30

es gibt einmal den brenner und zum zweiten das zündmodul und ggf ein steuergerät. so war es bei meinem golf IV.

die mir bekannten kosten:

brenner ca 180 euro

zündmodul 100 euro

wenn du den brenner getauscht hast, und er springt beim ersten anschalten nicht an, ist das zündmodul im eimer. bitte keine tausend startversuche, sonst ist der brenner gleich wieder hin.

zum einstellen kann ich nix sagen. was soll sich verstellen?

Ich meine bei den aktuellen Autos kostet bei VW sowohl der Brenner 200, als auch der Vorschaltgerät. Aber normal reicht es den Brenner zu tauschen, in meinen Augen macht es keinen Sinn das Vorschaltgerät auf Verdacht mitzutauschen.

Vielleicht vergleichbar mit einer Leuchtstoffröhre: da tauscht man ja im Regelfall auch entweder den Starter oder die Röhre, je nachdem was kaputt ist.

Zum Einstellen: beim Eingriff in den Scheinwerfer kanns immer mal passieren, dass sich etwas verstellt. Sieht man regelmäßig, wenn man nachts fährt: Fahrzeuge, die auf einer Seite blenden. Daher muss die Einstellung nachher geprüft werden und ggf. korrigiert.

vg, Johannes

am 22. August 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

die mir bekannten kosten:

brenner ca 180 euro

zündmodul 100 euro

Dann scheinen die Vertragswerkstätten immer den Brenner inkl. Zündmodul zu wechseln, unabhängig von der tatsächlichen Notwendigkeit, denn ich glaube nicht das der 4-fache Betrag für den Brenner genommen wird. Außerdem haben mir die angefragten Werkstätten immer etwas von Brenner und einem Modul erzählt.

Aber ob das wirklich notwendig ist?

Erinnert mich an den Austausch kompletter Elektronikmodule bei z.B. Fernsehern, selbst wenn nur ein Kondensator defekt ist. Schade eigentlich, aber der Kunde wird es schon zahlen.

Danke und Gruß, talker01

Bei mir leuchtet seit dem Wochenende der Rechte Scheinwerfer auch wieder rötlich - fast schon rot.

..und ja richtig - wieder. Da liegt auch gleich meine Frage:

Mitte Juli war der Passat beim :-). Es hieß von mir, dass die Xenon-Lichter (damals war es noch ab und an) rötlich werden und man kaum noch etwas sieht im dunkeln. Zudem leuchtete in der MFA nach kurzer Zeit immer "ASR ohne Funktion" auf.

Das sollte also beseitigt werden.

Nach der Reperatur steht bei mir auf der Rechnung:

- Abdeckung F Stoßfänger Vorn Aus- u. Ein 72,35€

- 2 Scheinwerfer Aus- u. Eingebaut 24,12€

- Scheinwerfer ersetzt 16,08€

- 2 Scheinwerfer eingestellt 15,29€

- Scheinwerfer 433,00€

- Scheinwerfer 433,00€

- Leistmodul 126,00€

..und noch eine Menge mehr, aber ich glaube das war alles zum Thema Licht.

In der Summe ergibt es fast 1200€ nur für die Scheinwerfer. Ich meine das alleine ist ja schon mehr als der Neupreis! Egal jedenfalls ist seit dem Wochenende der rechte wieder tief-rosa.

Also fahre ich zum :-) und beanstande natürlich das Licht. Lief auch alles wunderbar. Der Mitarbeiter hat es sich angeguckt und akzeptiert und ich habe kostenlos einen Leihwagen bereit gestellt bekommen. Einige Stunden später, ruft er mich an und sagt mir, dass das Licht gewechselt wurde und nun wieder schön glänzend weiß strahlt, der andere aber im Vergleich recht dunkel ist und ob er ihn auch gleich tauschen sollte. Ich bejahte das natürlich.

Plötzlich will er gute 300€ für jede Seite haben. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Angeblich wurden bei der letzten Reperatur die Brenner nicht gewechselt, nur das Gehäuse - warum auch immer. Dachte, da wären die Brenner gleich mit drin gewesen - mein Fehler. Allerdings waren sie danach nichtmehr rosa (auch wenn, nicht so hell wie sie mal ursprünglich waren).

Hat jemand eine Idee, wie ich nun vorgehen kann? Habe wenig Lust schon wieder 600€ in das Licht zu investieren. Zumal es vor 2 Monaten gerade 1200€ waren - das ist ja die reinste Abzocke! Über Kulanz kann es wohl nichtmehr laufen, weil der Passat schon 4,5 Jahre alt ist und 250tkm aufm Buckel hat.

Hallo!

Ja, das ist leider so teuer. Wahnsinn, wieviel Geld man da verbraten kann. Mit gezielter Fehlersuche und Teilen vom Verwerter wären da sicher locker (!) 1000 Euro Sparpotenzial gewesen. Dieser Tipp aber nur für künftige Betroffene, dir wird es nichts helfen.

Richtig ist aber, dass die Scheinwerfer nackt kommen, ohne Vorschaltgeräte-, AFS-Leistungsmodule und Brenner. Allerdings nimmt VW auch sehr selbstbewusste Preise für die Brenner (205 Euro), im Internet gibts Markenbrenner von Philips oder Osram für einen Bruchteil. Immerhin würde sich dein :) aber auch kein Bein rausreißen, wenn er da 30% Rabatt drauf gibt, da verdient er immer noch dran. Nach so einer hohen Rechnung, wo mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch Teile getauscht wurden, die gar nicht defekt waren sollte das aber mal drin sein...

Viel mehr wirst du im Nachhinein wohl leider nicht erreichen können. Ich vermute du hast dir die "defekten" Teile auch nicht geben lassen? Sonst hättest du feststellen können, was denn damals wirklich kaputt war und mal ein ernstes Wörtchen mit dem Teiletauscher äh "Meister" reden können.

vg, Johannes

am 23. September 2010 um 13:05

Sieh mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ultra-blue-eingebaut-t2705885.html?...

Mit etwas Handwerklichen geschick wechselst du diese selbst!

Der großteil der zu lösenten Schrauben passen auf einen 25er Torx und sind Blenden!

Tief in der Stoßstange vorne befinden sich 4 Schrauben (2 Links, 2Rechts) auf 10erSchlüssel oder Ratsche!

Auf der rechten Seite brauchst du aufgrund des Wassertankes mehrere Verlängerungen auf die Ratsche!

Ich empfehle den Kunststoffbügel auf der Unterseite des Scheinwerfers zu entfernen, da er sonst nur schwer raus geht! (Da die Stoßstange nur etwa 15cm nach vorne nachgibt!)

Beim ersten Mal ist es ein Aufwand die Ganzen Schrauben erst mal alle zu finden, doch es ist machbar!

Beim 2ten Mal hatte ich nur mehr 3h Arbeit!

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon Brenner wechseln beim :-)