Wie wird er nun nach der offiziellen Vorstellung beurteilt ?
Um die inzwischen endlosen "theoretischen" Threads etwas aufzulockern, interessieren nun Meinungen nach der heutigen offiziellen Vorstellung/Besichtigung am 11. Februar:
Meine Frau empfand den Beifahrerplatz etwas zu eng.
Ich den Knieraum im Vergleich zum alten 3er eher 2cm knapper, obwohl der ja angeblich größer geworden sein soll ...
(Ich 1,89 habe rel. lange Beine)
Auch die Bodenfreiheit in der Mitte des Unterbodens mit Sportfahrwerk erschien mir sehr knapp!
(Leer geschätzte 12cm, den offizielle Wert konnte mir bis jetzt keiner beantworten, obwohl ich das für wesentlich wichtiger halte, als z.B. die Fahrzeughöhe...).
Ob das für alle Hofeinfahrten/Parkhausrampenkanten usw. reicht ?
Beste Antwort im Thema
ich stimme Redhunter 100% zu. ich habe den wagen mit meinem onkel auch in der hamburger nl gesehen und muss sagen, dass der wagen einfach ein traum ist. das cockpit ist wieder bmw like und endlich wieder mit 4 analogen rundinstrumenten. ich weiss garnicht, wieso sich hier einige wegen dem spalt an der motorhaube beschweren. das ist ein bmw stilmerkmal. schaut euch doch mal die alten bmws aus den 70er und 80er an. dann wird ihr nebenbei auch bemerken, dass die modelle 3er, 5er und 7er viel ähnlicher aussahen als jetzt. und neue modelle sahen bei manchen baureihen damals eher aus wie faceliftings aus.
die subjektive kritik einiger nörgler nennt man in der psychologie auch selektive wahrnehmung, was in etwa soviel bedeutet, dass gezielt nach bestätigung der eigenen meinung gesucht wird, um in diesem fall sein eigenen wagen (e90 oder user aus den anderen fraktionen) durch bestätigungsbias im besonderen licht dastehen zu lassen. man kann auch kurz und knapp fanboy gelaber dazu sagen. es ist objektiv unbestreitbar, dass bmw ein grosser wurf mit diesem modell gelungen ist - das sollte mal anerkannt werden.
512 Antworten
Endlich mal ein 3er, in dem der Fahrer ordentlich Platz hat, das hat ja Jahrzehnte gebraucht! Platz auch im fond endlich brauchbar. Da ist der übergroße 5er endgültig unnötiger Luxus. Das Design sehr ansehnlich, viel besser als die erste Version des Vorgängers mit seinen Japaner Rülis.
Die rote Leiste der Sportsline naja, damit wird das auch kein Sportwagen; die roten Kontrastnähte/ Keder sehen aber beim Leder sehr gut aus, mit Liebe gemacht und das sogar nicht als teure Individualangebot in der Luxusklasse für absolute Mondpreise. Überhaupt endlich mal mehr Farbangebote für den Innenraum statt schwarz und grau, das gefällt mir sehr. 🙂
Das schwarze Hochglanzplaste zerkratzt schon vom angucken, völlig nutzlose Mode.
Auf der Rückbank drückt bei den Ledersitzen sportline etwas unangenehm in der Lendengegend, ungünstiger Nahtsitz vermutlich.
Die veraltete Handbremskrücke hätte man sich endlich ersparen können, eine Kurbel fürs Motoranlassen gibts aber wohl nicht mehr?! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von gsus
Das geht von zwei Seiten aus: Von vorn mit 'nem kräftigen Faustschlag in horizontaler Richtung auf das BMW-Emblem auf der Motorhaube zu, oder, dann aber ein wenig kraftaufwendiger, von direkt oben drüber, ggf. mit einem Hilfsmittel wie einem kleinen Vorschlaghammer, vertikal in Richtung Klimabedienteil/Getriebe.Zitat:
Original geschrieben von walu123
Leider habe ich nicht herausgefunden, wo man diesen draufgepappten Monitor versenken kann. Das gefällt mir gar nicht, sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Wer auf Materialschonung bedacht ist, wird sich aber damit abfinden müssen, dass er nicht versenkbar, dafür aber bei jedem Modell, egal ob mit Navi oder nicht, vorhanden ist.//EDIT: Die Aktion mit der Interessentin und ihrem Sektglas hast du aber nicht zufällig gefilmt, oder? Damit lässt sich sicher ein hübsches Sümmchen von den Werbeagenturen der Konkurrenz einstreichen. 😁
danke für den Hinweis. Werde den Hammer zur Probefahrt mitnehmen. Gefilmt habe ich leider ncht, wäre in der Tat ein tolles Video gworden. Die Freude hielt sich bei der Dame samt Begleiter in Grenzen...
Zitat:
Original geschrieben von Bert Benz
Endlich mal ein 3er, in dem der Fahrer ordentlich Platz hat, das hat ja Jahrzehnte gebraucht! Platz auch im fond endlich brauchbar. Da ist der übergroße 5er endgültig unnötiger Luxus.
Kommt dabei natürlich auf deine Körpergröße und -fülle an bzw. auf die deiner Fondpassagiere. Meiner Meinung nach ist der neuer 3er immer noch recht eng, "ordentlich Platz" ist was anders.
Ist aber alles nur Majestätsbeleidung von einem (noch) Passatfahrer 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Der 3er hat einen Anfahrassistenten und ist eine erweiterte Funktion des DSC.
AutoHold gibts meines Wissens bei BMW nur mit der elektr. Parkbremse, bei 5er und 7er wirds jedenfalls in der Preisliste so erwähnt, beim 3er nicht.
Okay zu dem Thema steht hier schon alles:
http://www.motor-talk.de/.../...noch-eine-handbremse-t3371232.html?...mehr gibts dazu nicht zu sagen. Unverschämterweise finden sogar einige BMW-Fahrer die mechanische Handbremse doof. 😎
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vw_pilot
Kommt dabei natürlich auf deine Körpergröße und -fülle an bzw. auf die deiner Fondpassagiere. Meiner Meinung nach ist der neuer 3er immer noch recht eng, "ordentlich Platz" ist was anders.Zitat:
Endlich mal ein 3er, in dem der Fahrer ordentlich Platz hat, das hat ja Jahrzehnte gebraucht! Platz auch im fond endlich brauchbar. Da ist der übergroße 5er endgültig unnötiger Luxus.Ist aber alles nur Majestätsbeleidung von einem (noch) Passatfahrer 😁😁
nicht jeder möchte nen langweiligen passat fahren, wenn ich platz brauchte, kaufe ich mir nen 5er bzw x5.
Zitat:
Okay zu dem Thema steht hier schon alles: http://www.motor-talk.de/.../...noch-eine-handbremse-t3371232.html?... mehr gibts dazu nicht zu sagen. Unverschämterweise finden sogar einige BMW-Fahrer die mechanische Handbremse doof. 😎Zitat:
Original geschrieben von Vega-Driver
Der 3er hat einen Anfahrassistenten und ist eine erweiterte Funktion des DSC.
AutoHold gibts meines Wissens bei BMW nur mit der elektr. Parkbremse, bei 5er und 7er wirds jedenfalls in der Preisliste so erwähnt, beim 3er nicht.
wenn du das doof findest, kauf doch einfach A4 oder noch nen Passat, hat dich jmd gezwungen 3er zu kaufen? ne
Zitat:
Original geschrieben von lanetouch
nicht jeder möchte nen langweiligen passat fahren, wenn ich platz brauchte, kaufe ich mir nen 5er bzw x5.Zitat:
Kommt dabei natürlich auf deine Körpergröße und -fülle an bzw. auf die deiner Fondpassagiere. Meiner Meinung nach ist der neuer 3er immer noch recht eng, "ordentlich Platz" ist was anders.
Ist aber alles nur Majestätsbeleidung von einem (noch) Passatfahrer 😁😁
genau, Geld spielt ja gar kein Rolle, im 7er soll übrigens noch mehr Platz sein...
Kannst du dir vorstellen, dass jemand seinen langweiligen Passat gegen einen dynamischen 3er auswechseln würde, es aber nicht versteht, wenn er in dem teureren Auto dann auf einige Komfortfeatures verzichten muss, weils die nicht mal gegen Aufpreis gibt? Und das in einem gerade neu auf den Markt gebrachten Modell. Zumal der 5er endlich wieder wie ein BMW aussieht und dann kommt so ein 3er 🙁
Zitat:
genau, Geld spielt ja gar kein Rolle, im 7er soll übrigens noch mehr Platz sein...Zitat:
nicht jeder möchte nen langweiligen passat fahren, wenn ich platz brauchte, kaufe ich mir nen 5er bzw x5.
Kannst du dir vorstellen, dass jemand seinen langweiligen Passat gegen einen dynamischen 3er auswechseln würde, es aber nicht versteht, wenn er in dem teureren Auto dann auf einige Komfortfeatures verzichten muss, weils die nicht mal gegen Aufpreis gibt? Und das in einem gerade neu auf den Markt gebrachten Modell. Zumal der 5er endlich wieder wie ein BMW aussieht und dann kommt so ein 3er 🙁
ich fahre lieber mit einen 3er mit normal handbremsen als mit einem langweiligen passat. drauf kann ich gut verzichten auf elektronische bremsen. was heisst so ein 3er? du findest ihn nicht gut heisst aber nicht dass der neue 3er nicht gut für anderen ist.
Zitat:
wenn du das doof findest, kauf doch einfach A4 oder noch nen Passat, hat dich jmd gezwungen 3er zu kaufen? neZitat:
Okay zu dem Thema steht hier schon alles: http://www.motor-talk.de/.../...noch-eine-handbremse-t3371232.html?... mehr gibts dazu nicht zu sagen. Unverschämterweise finden sogar einige BMW-Fahrer die mechanische Handbremse doof. 😎
Stimmt, hab mich ja auch noch nicht entschieden. Irgendwelche Abstriche muss man (ich) bei jedem Auto machen. Das scheint aber nicht jedem hier so zu gehen, sobald vorn eine Niere dranklebt ist einfach alles toll an dem Auto.
Warum ist es manchen Fans einer bestimmten Marke nicht möglich, halbwegs emotionslos oder gar objektiv die Schwächen eines Modells der eigenen Lieblingsmarke zu diskutieren? 🙄
Zitat:
was heisst so ein 3er? du findest ihn nicht gut heisst aber nicht dass der neue 3er nicht gut für anderen ist.
Hab ich doch auch nie behauptet. Ich hab immer nur meine Eindrücke beschrieben, wie die meisten anderen hier auch. Warum interpretierst du reflexartig solche Aussagen in meine Posts?
Zitat:
Hab ich doch auch nie behauptet. Ich hab immer nur meine Eindrücke beschrieben, wie die meisten anderen hier auch. Warum interpretierst du reflexartig solche Aussagen in meine Posts?Zitat:
was heisst so ein 3er? du findest ihn nicht gut heisst aber nicht dass der neue 3er nicht gut für anderen ist.
Es führt generell zu nichts, markenfremd neue Modelle zu kommentieren.
Zitat:
Hab ich doch auch nie behauptet. Ich hab immer nur meine Eindrücke beschrieben, wie die meisten anderen hier auch. Warum interpretierst du reflexartig solche Aussagen in meine Posts?Zitat:
wenn man unbedingt knochen aus einem ei suchen will, da findet man immer was. ich kaufe mir ein auto aufgrund des gesamten konzepts. da gibts auch paar entscheidende punkte was für ein auto wichtig ist. für mich persönlich gehören einige kriterien, die hier immer wieder diskutiert nicht dazu. paar punkte finde ich schon sehr lächerlich was einige leute hier beschrieben haben, ob da konkurrenz besser wären. immerhin bmw ist auch nur ein unternehmen, und hauptaufgabe eines unternehmens ist, um maxi gewinn zu machen. ich bin eigentlich froh dass bmw gut geht, sonst haben wir nicht mehr viel alternativen. ein audi kommt bei uns nicht in die garage und mercedes ist noch zu "jung" für uns :-)
i]Original geschrieben von vw_pilot
Eine Kurbel für die Fensterheber willste doch auch in einem sportlichen Auto nicht mehr, oder?
Auch, wenn mir das hier keiner glaubt: Ich brauche, will eher keine el. Fensteröffner !
Der TWINGO meiner Frau hat welche, ganz nett, aber ich komme mit Kurbel in meinem Uralt-Benz auch klar.
Ich brauche, will z.B. auch keine Klimaanlage, obwohl es kaum noch Autos ohne gibt.
Und ich habe auch noch keine Rolltreppen in meinem Haus.
Alles wird immer nur bequemer, teuerer, anfälliger...
Zitat:
Original geschrieben von mfg22m
Hallo zusammen,welches ist denn das Performancelenkrad?!?
Gruss,
Mfg MICHA
Im Netz gibts wohl noch keine Fotos davon (oder ich hab sie noch nicht gefunden). Da aber klar ist das es wieder eine
Performance Linie beim F30geben wird, wird diese mit Sicherheit auch wieder ein Lenkrad beinhalten. Zum Vergleich hier das
Perf. Lenkrad vom E9x.
Zitat:
Die veraltete Handbremskrücke hätte man sich endlich ersparen können, eine Kurbel fürs Motoranlassen gibts aber wohl nicht mehr?! 🙄
Die "veraltete Krücke" ist aber praxisgerechter, als man allgemein glaubt. Eine elektrische Handbremse ist nämlich aus Sicherheitsgründen stromlos geschlossen. Was das im Pannenfall bedeutet, brauche ich wohl nicht erwähnen. Dazu kommt noch der Mehraufwand beim Belagwechsel.