ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie wird er nun nach der offiziellen Vorstellung beurteilt ?

Wie wird er nun nach der offiziellen Vorstellung beurteilt ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 14:25

Um die inzwischen endlosen "theoretischen" Threads etwas aufzulockern, interessieren nun Meinungen nach der heutigen offiziellen Vorstellung/Besichtigung am 11. Februar:

Meine Frau empfand den Beifahrerplatz etwas zu eng.

Ich den Knieraum im Vergleich zum alten 3er eher 2cm knapper, obwohl der ja angeblich größer geworden sein soll ...

(Ich 1,89 habe rel. lange Beine)

Auch die Bodenfreiheit in der Mitte des Unterbodens mit Sportfahrwerk erschien mir sehr knapp!

(Leer geschätzte 12cm, den offizielle Wert konnte mir bis jetzt keiner beantworten, obwohl ich das für wesentlich wichtiger halte, als z.B. die Fahrzeughöhe...).

Ob das für alle Hofeinfahrten/Parkhausrampenkanten usw. reicht ?

Beste Antwort im Thema

ich stimme Redhunter 100% zu. ich habe den wagen mit meinem onkel auch in der hamburger nl gesehen und muss sagen, dass der wagen einfach ein traum ist. das cockpit ist wieder bmw like und endlich wieder mit 4 analogen rundinstrumenten. ich weiss garnicht, wieso sich hier einige wegen dem spalt an der motorhaube beschweren. das ist ein bmw stilmerkmal. schaut euch doch mal die alten bmws aus den 70er und 80er an. dann wird ihr nebenbei auch bemerken, dass die modelle 3er, 5er und 7er viel ähnlicher aussahen als jetzt. und neue modelle sahen bei manchen baureihen damals eher aus wie faceliftings aus.

die subjektive kritik einiger nörgler nennt man in der psychologie auch selektive wahrnehmung, was in etwa soviel bedeutet, dass gezielt nach bestätigung der eigenen meinung gesucht wird, um in diesem fall sein eigenen wagen (e90 oder user aus den anderen fraktionen) durch bestätigungsbias im besonderen licht dastehen zu lassen. man kann auch kurz und knapp fanboy gelaber dazu sagen. es ist objektiv unbestreitbar, dass bmw ein grosser wurf mit diesem modell gelungen ist - das sollte mal anerkannt werden.

512 weitere Antworten
Ähnliche Themen
512 Antworten

Hallo,

bei unserem Händler standen zwei Sportsline und ein Luxuryline.

Die Luxuryline war in blau aussen und beigem Leder innen mit Holzeinlagen und sah sehr edel aus.

Gesessen habe ich in einem roten Sportsline mit Sportsitzen und schwarzem Leder. Das schwarze Leder wirkte nicht sehr edel, eher rustikal, persönlich würde ich sattelbraunes Leder nehmen mit Nußbaumeinlagen am Armaturenbrett (und luxuryline).

Die Preise sind ja ganz schön davon galoppiert, man bekommt bei fast gleicher Ausstattung schon einen motormäßig gleichen 5er.

Anekdote am Rande: die haute vollee war auch da und meinte zum Kofferraum eines 640i Cabrios: Deswegen würde ich das Auto nicht nehmen, es passen keinen 2 Golfbags in den Kofferraum.

ciao olderich

Ich habe ihn bereits gestern begutachtet bei einem :) in der Nähe. Ich muss sagen, da ist BMW ein grosser Wurf gelungen. Das Auto sieht spitze aus. Aussen wie Innen, einfach top. Sogar die dem Fussgängerschutz gewitmete Spalte über den Scheinwerfern sieht in der Realität gar nicht schlimm aus. Man bemerkt sie kaum. Bei dem :) standen 3 3er im Showroom. Einer ohne Lines, 2 mit Sportline. Wo es mich schauderte, war bei einem weissen Sportline, der im Innenraum dieser, meiner Meinung nach, äusserst hässliche, rote Akzentstreifen hatte. Das passt so gar nicht in den 3er. Die roten Nähte in den Sitzen finde ich hingegen toll :D Der andere Sportline hatte den schwarzen Akzentstreifen in Verbindung mit Alu Längsschliff. Genial! Der Innenraum wirkt sehr wertig und alles ist an seinem Platz. Das Gestühl war (nach zugegebenermasse kurzen Sitzzeit) in beiden Ausführungen (Sport und Normalsitze) sehr bequem. Mit meinen 1.85 und nicht den aller schlankesten Ausmassen hatte ich weder vorne noch hinten probleme. Der Einstieg hinten ist auch sehr einfach, da die hinteren Türen erfreulich weit öffnen. Insgesamt sitzt man hinten also bequemer wie in meinem Referenzauto, einem C-Klasse T-Modell von 2006. Vorne nehmen sie sich nichts, meiner bescheidenen Meinung nach :p Zudem beinhaltet die Serienausstattung in der Schweiz zusätzlich Servotronic, Xenon, Regensensor, Geschw. Regelanlage m. Bremsfunktion und PDC hinten bzw. auch vorne für den 328i und 335i in einem Swiss Premium Paket. Da würde für mich eigentlich nur noch das adaptive Fahrwerk, das Navi Prof, Hi-Fi und das Head-Up Display fehlen, und ich hätte meinen Wunsch-3er. Ich für meinen Teil bin auf jedenfall begeistert vom neuen 3er und denke, dass dieses Auto auf kurz oder lang meinen jetzigen Wagen ersetzen wird.

Hallo,

also am lustigsten war heute wie jeder versucht hat den Bildschirm zu versenken, da wurde rumgedrückt und nach irgendwelchen Schaltern gesucht.

Dann haben sie neben jeden BMW einen Mitarbeiter gestellt, der dann gesagt hat das es nicht geht :D.

Ansonsten geht schon, aber haben wollen kommt nicht auf, vorallem wegen dem Monitor, der sieht in echt noch schlimmer aus als auf den Bildern.

Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo,

 

also am lustigsten war heute wie jeder versucht hat den Bildschirm zu versenken, da wurde rumgedrückt und nach irgendwelchen Schaltern gesucht.

 

Dann haben sie neben jeden BMW einen Mitarbeiter gestellt, der dann gesagt hat das es nicht geht :D.

 

Ansonsten geht schon, aber haben wollen kommt nicht auf, vorallem wegen dem Monitor, der sieht in echt noch schlimmer aus als auf den Bildern.

 

Gruss Klaus

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde ihn nämlich genial :D Sieht absolut spitze aus :p

am 11. Februar 2012 um 15:46

Ich verweise mal hierhin

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Ich verweise mal hierhin

und ich kopiere es mal hierein:

War eben bei BMW: Es standen 4 Stück da. In braun (modern line), weiß(sportline), schwarz(weiß ich nicht) und dunkelblau (Luxury Line)

Von außen: Optisch ein Traum! Wirklich rundum gelungen, bis auf der Auspuff beim 320er. Tolles Auto. Warum aber weder vorne noch hinten LED-Blinker? Sportline ist die beste in meinen Augen.

Innen sehr enttäuschend: Zwar hochwertiger als der 1er, trotzdem nicht mein Fall. Das Klimabedinteil sieht aus wie einfach reingesetzt, das Navi gefällt mir nicht, das Sportlederlenkread ist extrem hart und um den Automatikhebel ist alles Plastik. Innen habe ich mich nicht wohl gefühlt.

Ich hatte mit 1,83 hinten immernoch das Problem, dass ich einen riesen Buckel machen muss, um nicht mit dem Kopf ans Dach zu klatschen.

Ich dachte, dass ich jetzt zurückkomme und sage, will ich unbedingt. Das Gefühlt stellt sich aber überraschenderweise nicht ein, weil ich mich im Auto nicht wohl gefühlt habe.

komischerweiser bei unserem autohaus stehen insgesamt 5 F30 aber keiner davon ist mit modern line ausgestatt... in live finden wir luxury line sogar hübsch aber sport line ist auch schön. ledersitzen sind in sport line irgendwie nicht so gut verarbeitet wie unser e93. aber gesamt finden wir F30 sehr gelungen und jetzt müssen wir genau überlegen ob wir doch auf F32/F33 warten oder nehmen wir nen F31 als nachfolger unseres E93.

Zitat:

Original geschrieben von klado

Hallo,

also am lustigsten war heute wie jeder versucht hat den Bildschirm zu versenken, da wurde rumgedrückt und nach irgendwelchen Schaltern gesucht.

Dann haben sie neben jeden BMW einen Mitarbeiter gestellt, der dann gesagt hat das es nicht geht :D.

Ansonsten geht schon, aber haben wollen kommt nicht auf, vorallem wegen dem Monitor, der sieht in echt noch schlimmer aus als auf den Bildern.

Gruss Klaus

:D Wo war DAS denn? Ich hab das kein einziges mal beobachtet. Dabei dachte ich immer, Intelligenz wäre in Deutschland gleichverteilt :D

Habe ich auch mitbekommen, zum größten Teil waren es ältere Damen, die auch gut in einen Porsche 911 gepasst hätten.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Ich verweise mal hierhin

Ich hatte mit 1,83 hinten immernoch das Problem, dass ich einen riesen Buckel machen muss, um nicht mit dem Kopf ans Dach zu klatschen.

Also ich kann in dem neuen F30 mit meinem 1,85 hinten bequem sitzen. Die Rücksitzbank ist um 4 cm tiefer als beim Vorgänger. Hinzu kommen nochmal 1,5 cm vergrößerter Abstand zu den Vordersitzen. Ich kann mir nicht erklären, warum Du bei 1,83 einen Buckel machen musst.

Hab heut auch den F30 begutachtet. Ein 320D Sportline in Saphirschwarz mit 18". Also bis auf den Navi BS, an den ich mich aber sicher noch gewöhnen werde, gefällt er mir innen wie aussen sehr gut. Auf dee Fahrerseite kam ich mir anfangs etwas beengt vor, das legte sich aber nachdem ich Sitzetc. richtig eingestellt hatte. Hinten ist def. mehr Platz als im E90, zumindest was die Beinfreiheit betrifft. Da war kein Türgriffknarzen oder sonstiges wie in anderem Fred beschrieben. Auch alle Hebel und Kanten waren glatt wie ein Kinderpopo. Für mich ein rundum gelungenes Auto und mein nächstes.

PS:

Als ich wieder in meinem gesessen habe kam der mir innen momentan irgendwie altmodisch vor, aussen sowieso da VFL.

Moos

Ich kopiere auch mal:

Ich hab ihn vorhin sogar mal 15 km gefahren (20d).

Bin ja mal gespannt, wann die ersten Beschwerden über evtl. Spiegelungen des beigen Armaturenbretts in der Windschutzscheibe kommen. :) (Hatte "mein" Probefahr-3er nicht, aber ein weiterer im Showroom)

Darüber hinaus:

Pro: Heckansicht, Federungskomfort, Rückfahrkamera, autom. Kofferraumöffnung bei "Fuss unter Stossstange" (Komfortzugang), an die Innenfarbe angepasstes KI

Contra: Frontansicht, Start-Stopp (aber das ist ein Thema für sich), irgendwie kam er mir innen enger vor als der E9X, Sitzposition recht hoch und:

Mir schien, dass das DSC nicht komplett abschaltbar war - hab es aber nicht auf Teufel komm raus getestet, da der Kleine grad 45 km auf dem Tacho hatte, nur eben mal fix auf einem zugeschneiten Parkplatz, über den ich eh musste; und da hat er eingegriffen trotz "DSC deaktiviert" - kann mich aber auch täuschen.

Zitat:

Original geschrieben von HD-Moos

 

Als ich wieder in meinem gesessen habe kam der mir innen momentan irgendwie altmodisch vor, aussen sowieso da VFL.

So kommt er mir schon immer vor - nur scheinen sich manche dran gewöhnt zu haben und kommen jetzt mit dem moderneren (Innen-) Design des F30 nicht mehrf zurecht. Schön, dass es bei dir anders ist. ;)

ich stimme Redhunter 100% zu. ich habe den wagen mit meinem onkel auch in der hamburger nl gesehen und muss sagen, dass der wagen einfach ein traum ist. das cockpit ist wieder bmw like und endlich wieder mit 4 analogen rundinstrumenten. ich weiss garnicht, wieso sich hier einige wegen dem spalt an der motorhaube beschweren. das ist ein bmw stilmerkmal. schaut euch doch mal die alten bmws aus den 70er und 80er an. dann wird ihr nebenbei auch bemerken, dass die modelle 3er, 5er und 7er viel ähnlicher aussahen als jetzt. und neue modelle sahen bei manchen baureihen damals eher aus wie faceliftings aus.

die subjektive kritik einiger nörgler nennt man in der psychologie auch selektive wahrnehmung, was in etwa soviel bedeutet, dass gezielt nach bestätigung der eigenen meinung gesucht wird, um in diesem fall sein eigenen wagen (e90 oder user aus den anderen fraktionen) durch bestätigungsbias im besonderen licht dastehen zu lassen. man kann auch kurz und knapp fanboy gelaber dazu sagen. es ist objektiv unbestreitbar, dass bmw ein grosser wurf mit diesem modell gelungen ist - das sollte mal anerkannt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wie wird er nun nach der offiziellen Vorstellung beurteilt ?