Wie viele km noch möglich bei Reichweite 0?
Hallo zusammen,
welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt bei Reichweite 0 km? Gehen da noch 10 bis 20 km? Natürlich bei angemessener Geschwindigkeit und in Abhängigkeit der Motorisierung.
Ich bin jemand, der öfters mal den Tank relativ leer fährt. Daher interessieren mich Eure Erfahrungswerte.
Gruß,
SdZ.
Beste Antwort im Thema
Das stimmt nicht. wie bei anderen BMW auch geht die Reichtweite dann auf "--" und verbleibt dort.
Mehr als 2km bin ich in dem Zustand aber noch nicht gefahren.
70l hab ich dann aber trotzdem keine reinbekommen, ob der Rest allerdings praktisch nutzbar gewesen wäre? Ich weiß es nicht, und hatte ohnehin ein ungutes Gefühl.
Ist nichts was man testen sollte, wozu auch, in Mitteleuropa hats genug Tankstellen.
Schäden:
Bei Direkteinspritzern sind die Pumpen und Injektoren Krafstoffgeschmiert- und gekühlt.
Ohne Kraftstoff/mit Luft im System keine (ausreichende) Schmierung und keine Kühlung. Die Folgen daraus ssind die gleichen wie bei allen mechanischen Teilen in schneller Bewegung ohne Schmierung und Kühlung- sollte vorstellbar sein.
Gruß,
Kai
30 Antworten
Früher hieß es immer der Katalysator geht kaputt wenn man wegen Spritmangels liegenbleibt.
Bei der Genauigkeit der heutigen Restkilometer ist es so einfach rechtzeitig zu tanken. Und in Deutschland und mit den heutigen AppS, Navis und so kann man super schnell die passende Tanke finden!!
Zitat:
Original geschrieben von Dennis f11
Bei der Genauigkeit der heutigen Restkilometer ist es so einfach rechtzeitig zu tanken. Und in Deutschland und mit den heutigen AppS, Navis und so kann man super schnell die passende Tanke finden!!
Früher hatte ich für meinen Passat ein Billig-Navi von Medion an der Windschutzscheibe. Hier konnte ich ohne größere Probleme folgendes genau einstellen:
1. Zeige mir alle Shell-Tankstelle auf der Karte (sogar mit Shell-Logo :-)
2. Unkomplizierte Umkreissuche zur nächsten Shell-Tankstelle
Diese Funktionen kann mein Navi Prof. im F10 leider in dieser Form nicht. Entweder zeigt er mir alle Tankstellen an, oder keine. Selbstverständlich könnte ich mir mühesehlig über die Google-Branchen-Suche eine Shell-Tankestelle heraussuchen. Aber eine unkomplizierte und einfache Umkreissuche ist leider nicht möglich.
Apps von Drittanbietern verbietet unsere IT-Richtlinie.
Hallo zusammen,
ich gehöre zwar ins 1er-Forum, lese aber über den neuen 5er fleißig mit (natürlich auch das Sansibar-Thema 🙂) und gebe einfach mal meinen Senf dazu. Mit der Restweite dürfte es BMW ja einheitlich handhaben.
Bei meinem alten 118i bin auch einmal in der Stadt wegen Benzinmangels stehen geblieben (ist nur auf der BAB strafbar). War natürlich nicht meine Schuld 😉. Zur nächsten Tanke maschiert, Kanister leihen ist heute nicht mehr. Als einen gekauft, gefüllt, zurück, getankt. Auto sprang sofort an, auch am Kat keine Beschädigung.
Bei meinen 125i hatte die Restweite auch einmal "0" angezeigt. War irgendwie froh, als die Tanke in Sicht kam. Waren noch 2,5 Liter in meinem (5er-Fahrer nicht lachen, nehmt euch zusammen😉) 53 Liter-Tank.
Gruß
Lutz
Ähnliche Themen
Ausserdem :
Wenn etwas Dreck im Tank ist, wird dieser natürlich erst mit dem letzten Spritrest angesogen und kann die Einspritsdüsen/Filter verstopfen.
Zitat:
Original geschrieben von soliat10
Hallo,in der Betriebsanleitung ist folgendes zu lesen:
"Rechtzeitig tanken.
Bei einer Reichweite unter 50 km tanken,
sonst sind Motorfunktionen nicht sichergestellt
und es können Schäden auftreten."Mich interessiert einmal, warum überhaupt Schäden auftreten können bzw. welche Systeme (Pumpen, Einspritzsystem, Sensoren) so empfindlich reagieren können, dass sie bei Kraftstoffmangel beschädigt werden können
(Früher war es doch so, dass der Motor anfing zu stottern und dann stehen blieb, ohne Schäden davonzutragen).Schöne Grüße
Wenn Du den Tank total leer faehrst, saugt die Pumpe Verunreinigungen an, die sonst verduennt im Sprit, oder am Boden des Tanks sind. Bei Benzinern ist es weniger schlimm, aber bei Diesel ist es eine Art Dieselschlamm... Der Rotz landet dann in den sehr komplizierten und feinteiligen Duesen, Injektoren etc...
Daher ist es wirklich fahrlaessig, das Auto so leer zu fahren. Frueher war alles anderes, manches besser, in diesem Fall aber nicht, weil die alten Motoren natuerlich weniger anfaellig, aber auch laut, schwach, stinkend, schmutzig und einfach nur unterentwickelt waren. Moderne Turbodiesel, speziell die hochentwickelten BMW Motoren, mit ihren hohen Drehzahlbereichen, sind sehr empfindlich was das betrifft. Frueher konnte man auch Benzin aus Versehen tanken, und dann wieder Diesel, ein bisschen orgeln, und schon lief er wieder... heute musst du das gesamte Einspritzsystem beim Haendler reinigen lassen...
Das kann man nicht vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von SdZ
Früher hatte ich für meinen Passat ein Billig-Navi von Medion an der Windschutzscheibe. Hier konnte ich ohne größere Probleme folgendes genau einstellen:
1. Zeige mir alle Shell-Tankstelle auf der Karte (sogar mit Shell-Logo :-)
2. Unkomplizierte Umkreissuche zur nächsten Shell-TankstelleDiese Funktionen kann mein Navi Prof. im F10 leider in dieser Form nicht. Entweder zeigt er mir alle Tankstellen an, oder keine.
Navi Prof?
Sonderziele -> Tankstellen -> Am Standort -> Bei "Name eingeben" : Shell -> Fertig.
Gut, Shell Symbole auf der Karte zeigt das BMW-Navi wirklich nicht an. 😉
Ist das ganze auch "dynamsich? Das bedeutet, er zeigt mir z.B. in einem Ballungsgebiet 5 Shell-Tankstellen an und die jeweilige km-Entfernung aktualisiert sich in Abhängigkeit der Fahrtrichtung/Entfernung des Fahrzeugs? So eine Funktion hatte das "billige Medion". Dafür hatte das Gerät aber andere Nachteile...😛 Bin sehr froh, dass ich den Schrott nicht mehr an der Windschutzscheibe kleben habe 😛
Zitat:
Original geschrieben von alignum
Ich fahre regelmäßig unter 0km - eigentlich fast bei jedem Tankvorgang. Danach kann ich noch ca. 35km fahren (320dA - 177PS) bevor der Wagen stehen bleibt. Leider schon einmal passiert, aber dafür habe ich einen Kanister im Auto - kurz auffüllen und es kann weitergehen.Warum ich das mache ? Keine Ahnung, irgendwas passt immer nicht - wenig Zeit, falsche Tankstelle, zuviel los an der Tanke etc.! Eigentlich total doof, aber irgendwie reizt es mich auch zu sehen wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.
ich kann euch schon sagen warum ihr das macht - der nervenkitzel ist es - ihr braucht den kick - der alltag ist euch zu langweilig......
grüße
makle
Zitat:
[/quote
Ist das ganze auch "dynamsich? Das bedeutet, er zeigt mir z.B. in einem Ballungsgebiet 5 Shell-Tankstellen an und die jeweilige km-Entfernung aktualisiert sich in Abhängigkeit der Fahrtrichtung/Entfernung des Fahrzeugs? So eine Funktion hatte das "billige Medion". Dafür hatte das Gerät aber andere Nachteile...😛 Bin sehr froh, dass ich den Schrott nicht mehr an der Windschutzscheibe kleben habe 😛
dafür zeigt er schon in der Routenliste an, wann man Tanken sollte.
ist doch auch was 😁
Zitat:
Original geschrieben von caramanza
Der Rotz landet dann in den sehr komplizierten und feinteiligen Duesen, Injektoren etc...
Achwas- das landet wenn überhaupt im Kraftstofffilter, wenn der nicht grad 200.000km alt ist....
Gruß,
Kai
Zitat:
[/quote
Ist das ganze auch "dynamsich? Das bedeutet, er zeigt mir z.B. in einem Ballungsgebiet 5 Shell-Tankstellen an und die jeweilige km-Entfernung aktualisiert sich in Abhängigkeit der Fahrtrichtung/Entfernung des Fahrzeugs?
Na klar ist das auch dynamisch.
auch wenn es rechthaberisch klingt, ich sag es nocheinmal:
Ganze Diskussion um Kraftstoffilter, Einspritzpumpe ist reicherlich theoretisch.
der F10 schaltet sich bei einer bestimmen Restmenge Sprit einfach "ab". kann man nicht "trocken fahren"
Ich tanke normalerweise "zeitig", aber wollte es auch mal wissen und habe bei ein paar Tankungen rumgerechnet.
Im 523i und unabhängig vom aktuellen Fahrprofil (mal um 11l/100km Kurzstrecken, mal knapp über 8 bei ordentlich Streckenanteil) war das Ergebnis jedes Mal, dass die "gewarnte Null" ziemlich genau bei 67l "unter Voll" lag.
Nehme ich die in der BA genannten "ca. 70l" als wirklich "ausfliegbares" Volumen und einen Verbrauch von 9l/100km an komme ich ziemlich genau auf die schonmal genannten 35km. Mag am Ende Quark sein, deckt sich aber wenigstens und scheint plausibel.
Wirklich leergenudelt hab ich aber noch nie. Rumrechnen ist fein - in der Praxis ist mir Heimkommen aber bisher immer wichtiger gewesen als Verifikation per Experiment 🙂
Hallo!
Also ich habe mal 72,2 l reinbekommen, nachdem ich ca. 30 Km überzogen hatte inkl. nachtanken. Denke das wird auch so ziemlich das Ende sein. Vermutlich gehen 72 l in den Tank, aber halt nur wenn man das Teil randvoll kippt.
Wenn Restreichweite auf --- steht, gehen so zwischen 67,5 - 68,5 l rein, je nachdem wie man die letzten 10 Km gefahren ist.
Ich empfehle grundsätzlich aber nicht groß zu überziehen! Wenn man davor sehr sparsam gefahren ist und dann plötzlich schneller fährt und mehr Sprit verbläst, dann ist der Tank natürlich schneller trocken 😉
Übrigens merkt man bevor einem der Sprit ausgeht auch keinerlei Anzeichen. Nicht das ihr denkt man könnte da nochmal 2-3 Km ruckend rumschleichen wie es in manchen Filmen der Fall ist. Das ruckt 2-3x dann nimmt der Motor kein Gas mehr an und 10 Sek. später war's das.
Schäden an der Technik mal außen vor...