Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie viele km noch möglich bei Reichweite 0?

Wie viele km noch möglich bei Reichweite 0?

BMW 5er F10
Themenstarteram 31. August 2011 um 7:42

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt bei Reichweite 0 km? Gehen da noch 10 bis 20 km? Natürlich bei angemessener Geschwindigkeit und in Abhängigkeit der Motorisierung.

Ich bin jemand, der öfters mal den Tank relativ leer fährt. Daher interessieren mich Eure Erfahrungswerte.

Gruß,

SdZ.

Beste Antwort im Thema

Das stimmt nicht. wie bei anderen BMW auch geht die Reichtweite dann auf "--" und verbleibt dort.

Mehr als 2km bin ich in dem Zustand aber noch nicht gefahren.

70l hab ich dann aber trotzdem keine reinbekommen, ob der Rest allerdings praktisch nutzbar gewesen wäre? Ich weiß es nicht, und hatte ohnehin ein ungutes Gefühl.

Ist nichts was man testen sollte, wozu auch, in Mitteleuropa hats genug Tankstellen.

Schäden:

Bei Direkteinspritzern sind die Pumpen und Injektoren Krafstoffgeschmiert- und gekühlt.

Ohne Kraftstoff/mit Luft im System keine (ausreichende) Schmierung und keine Kühlung. Die Folgen daraus ssind die gleichen wie bei allen mechanischen Teilen in schneller Bewegung ohne Schmierung und Kühlung- sollte vorstellbar sein.

Gruß,

Kai

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir gehen bei 8 - 10 Restkilometer immer nur ca. 68 Ltr. Diesel rein - habe aber auch schon 71 Ltr. bei Restreichweite 35 km getankt.

 

Eine Regelmäßigkeit - z.B. Wetterabhängigkeit - habe ich dabei allerdings nicht festgestellt.......

da wäre ich seeeeeeeeeeehr vorsichtig :cool:

Angeblich wird im F10 bei Anzeige "0" zur Vermeidung von Motorschäden das Fahrzeug komplett "abgestellt".

 

Weiß natürlich ob das stimmt, aber Ausprobieren möchte ich das lieber nicht

Hallo,

 

in der Betriebsanleitung ist folgendes zu lesen:

 

"Rechtzeitig tanken.

Bei einer Reichweite unter 50 km tanken,

sonst sind Motorfunktionen nicht sichergestellt

und es können Schäden auftreten."

 

Mich interessiert einmal, warum überhaupt Schäden auftreten können bzw. welche Systeme (Pumpen, Einspritzsystem, Sensoren) so empfindlich reagieren können, dass sie bei Kraftstoffmangel beschädigt werden können

(Früher war es doch so, dass der Motor anfing zu stottern und dann stehen blieb, ohne Schäden davonzutragen).

 

Schöne Grüße

Das stimmt nicht. wie bei anderen BMW auch geht die Reichtweite dann auf "--" und verbleibt dort.

Mehr als 2km bin ich in dem Zustand aber noch nicht gefahren.

70l hab ich dann aber trotzdem keine reinbekommen, ob der Rest allerdings praktisch nutzbar gewesen wäre? Ich weiß es nicht, und hatte ohnehin ein ungutes Gefühl.

Ist nichts was man testen sollte, wozu auch, in Mitteleuropa hats genug Tankstellen.

Schäden:

Bei Direkteinspritzern sind die Pumpen und Injektoren Krafstoffgeschmiert- und gekühlt.

Ohne Kraftstoff/mit Luft im System keine (ausreichende) Schmierung und keine Kühlung. Die Folgen daraus ssind die gleichen wie bei allen mechanischen Teilen in schneller Bewegung ohne Schmierung und Kühlung- sollte vorstellbar sein.

Gruß,

Kai

Themenstarteram 31. August 2011 um 8:34

Danke für Eure Rückmeldungen. Also Reichweite 0 km bzw. --- hatte ich auch noch nicht. Gestern waren es noch 11 km. Und ich habe 68,8 Liter getankt.

Ok, das mit den möglichen Motorstörungen bzw. die Gefahr von Schäden habe ich vorher in dieser Form noch nicht gehört. Werde meine Tankgewohnheiten nun doch anpassen :-)

Tankstellen gibt es genug. Da stimmt schon. Ich tanke aber bevorzugt bei Shell (Flottenkarte, Rabatt und Punkte) ;-)

am 31. August 2011 um 8:45

War immer der Meinung, man sollte einen Diesel nicht leerfahren. Gilt das heute auch noch, oder hat man Sicherheitsmaßnahmen eingebaut?

Hy SdZ,

ne alte Gewohnheit von mir, versuche so selten wie möglich an die Tanke. Auch wenn die letzten 50 km jetzt nicht die Megaersparßnis an Tankstellenbesuchen bringen :):eek:

Also im E60 waren es ziemlich genau 50km beim erreich von 0.

Im F10 sind es bei mir (535d) noch 30km die auf jeden Fall gehen - danach ist Ende im Gelände. Man muss dabei nicht mal besonders Sparsam sein.

In den Tank gehen maximal 72 Liter (ohne mit Gewalt nachzudrücken). Also mit nem Schnitt von 9l bist du ab 800 km bedient :)

Und ja stehenbleiben/ausgehen sollte er nicht, denn dann geht dein Wagen automatisch auf P und du kommst nur mit dem "BMW Jailbreak" wieder auf N um Ihn vom Fleck zu bewegen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von radster

War immer der Meinung, man sollte einen Diesel nicht leerfahren. Gilt das heute auch noch, oder hat man Sicherheitsmaßnahmen eingebaut?

Das war zu den Zeiten wichtig, als man den Motor danach noch aufwendig entlüften musste - beim 5er BMW anscheinend bis 2003 (also -E39).

 

Bei neueren Modellen (mindestens ab E60) stoppt die Benzinpumpe wenn nichts mehr nachkommt, "killt" den Motor elektronisch und hält den Druck in den Leitungen so hoch, dass man nach dem "Nachschütten"  sofort wieder durchstarten und weiterfahren kann.

 

Seit diesem Zeitpunkt sind auch die, früher auf jedem Dieselmotor vorgefundenen, manuellen Entlüftungspumpen entfallen.

 

Ich durfte das bereits einmal praktizieren - allerdings war da die Tankanzeige kaputt und ich unschuldig - den Ablauf in diesem Zusammenhang hat mir der seinerzeit angereiste BMW Servicemobil Techniker so erklärt.

 

Von irgendwelchen Zusatzgefahren, so wie sie oben beschrieben werden, hat er übrigens absolut nichts gesagt.

 

Themenstarteram 31. August 2011 um 9:03

Bei den alten Diesel war das ein großes Problem, da wohl "Luft" angesaugt wurde.

Bei den neueren Diesel-Motoren scheint wohl dieses Problem nicht mehr aufzutauchen. 2004 hatte ich einen neuen Audi A3 2.0 TDI. Mit dem bin ich leider mal stehen geblieben. Habe 5 Liter Diesel nachgetankt und das Auto ist ohne Probleme angesprungen.

Nach der Aktion wusste ich genau, wo die Grenze der Reichweite für dieses Fahrzeug ist ;-)

Themenstarteram 31. August 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

Hy SdZ,

ne alte Gewohnheit von mir, versuche so selten wie möglich an die Tanke. Auch wenn die letzten 50 km jetzt nicht die Megaersparßnis an Tankstellenbesuchen bringen :):eek:

Danke für dieses Feedback. Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir ist es halt auch eine "alte Gewohnheit". Eigentlicht total der Blödsinn, da die restlichen 50 km wirklich nichts bringen ;-) Einer meiner Kollegen fährt einen Audi A4 2.0 TDI, der wird schon mehr als nervös, wenn er Reichweite 100 km sieht. Hat nichts mit seinem Fahrzeug zu tun, sondern einfach mit seiner persönlichen Einstellung.

 

Und was bitte ist ein "BMW Jailbreak"?

Ich fahre regelmäßig unter 0km - eigentlich fast bei jedem Tankvorgang. Danach kann ich noch ca. 35km fahren (320dA - 177PS) bevor der Wagen stehen bleibt. Leider schon einmal passiert, aber dafür habe ich einen Kanister im Auto - kurz auffüllen und es kann weitergehen.

Warum ich das mache ? Keine Ahnung, irgendwas passt immer nicht - wenig Zeit, falsche Tankstelle, zuviel los an der Tanke etc.! Eigentlich total doof, aber irgendwie reizt es mich auch zu sehen wie weit ich mit einer Tankfüllung komme.

Zitat:

Original geschrieben von SdZ

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

Hy SdZ,

ne alte Gewohnheit von mir, versuche so selten wie möglich an die Tanke. Auch wenn die letzten 50 km jetzt nicht die Megaersparßnis an Tankstellenbesuchen bringen :):eek:

Danke für dieses Feedback. Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir ist es halt auch eine "alte Gewohnheit". Eigentlicht total der Blödsinn, da die restlichen 50 km wirklich nichts bringen ;-) Einer meiner Kollegen fährt einen Audi A4 2.0 TDI, der wird schon mehr als nervös, wenn er Reichweite 100 km sieht. Hat nichts mit seinem Fahrzeug zu tun, sondern einfach mit seiner persönlichen Einstellung.

Und was bitte ist ein "BMW Jailbreak"?

Gerne doch, ich kenne das "Problem" ;)

Hier mein BMW/ZF Jailbreak:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

ich tanke immer wenn er aufläuchtet, das ich irgendwo liegen bleibe muss ich nicht haben.

Habe aber schon festgestellt das die zapfsäulen bei gewissen tankstellen oft komisch sind und schon sehr früh abschalten, dan kanns ganz schnell um 2-3 liter fehlen...

Leerfahren würde ich ihn auf keinen fall, bei einem bekannten von mit 320d war nach dem leerfahren die Einspritzpumpe im arsch, war ein teurer spass.

am 31. August 2011 um 12:29

Moin,

also mir wäre das zu peinlich Gefahr zu laufen wegen Spritmangels

liegenzubleiben (Ist das nicht mittlerweile sogar eine Ordnungswidrigkeit?)

Zeit zur Tanke zu fahren (selbst für 10 Liter) ist doch immer.

munter bleiben

Skotty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wie viele km noch möglich bei Reichweite 0?