Wie viel Ölverbrauch habt ihr?
Hi,
habe die SuFu bemüht und nach "Ölverbrauch" gesucht, aber keinen Eintrag gefunden. - Nebenbei finde ich die SuFu von MT wirklich übel - nach jedem Suchbegriff 30 Sekunden warten - meist kein Treffer ...
Gut, deshalb die Frage, die sicherlich schon mal irgendwann gestellt wurde - wie viel Öl fressen eure TTs oder fressen sie überhaupt?
Könnt ihr Bj, MKB und Typ sowie Öltyp nennen?
Ich fang mal an:
AUQ - 180TTF - 11/00. Shell Helix Ultra VX 5W30
Momentan ca. 0,1l auf 1000 km.
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Habe keinen nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Wechseln! Der Ölstand sinkt vielleicht gerad mal 1mm am Peilstab nach 15000 km.
Da will ich mich mal anschließen. Bin MOBIL mit 5W50.
Gruß
TT-Fun
mit 10W40 hatte ich null Ölverbrauch. Hatte mir vor über 2 Jahren mal einen Liter gekauft, wovon ich immer noch was habe.
Jetzt fahrer ich seit Januar 5W40 mit einem Liter 0W40 aufgefüllt. Seitdem verbraucht er ca. 1 Liter auf 10.000 KM. Bei Landstraßenfahrt geht der Verbrauch nach wie vor gegen Null, auf der Autobahn bei viel Vollgas etwas mehr.
Auf 15Tkm verbraucht meiner inzwischen ca. 1,2L 5W40.
@Corx
Und hat Dir der Thread nun dabei geholfen herauszufinden ob Dein Verbrauch normal ist? 😉
Re: Re: Re: Wie viel Ölverbrauch habt ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Bobby31
Ist der so hohe Verbrauch bei Dir normal?
Meiner verbraucht ca. 1l auf 2000km und ich mache mir schon ernsthafte Sorgen...
also meiner hatte früher auch 1l auf ca. 1500- 2000km verbraucht. das ende von lied war kolbenfresser.
wenn du lust hast, bau mal die kerzen raus und guck ob die noch sauber sind? bei mir hatter der kolbenring im 4 zylinder nen riss der immer größer würde bist motorschaden.
hab auch vorm nem jahr diese frage gestellt und mir wurde gesagt das das normal sein könnte/ist.
leider war es nicht so!
/edit. nach der instandsetzung der motors konnte ich bis jetzt keine ölverbrauch feststellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
meiner braucht alle 30.000 km 4,6l Öl und nen neuen Filter
Genau wie bei mir ich muss zwischen den Wartungen nich einmal öl nachkippen, da ich aber Kurzstrecken fahre lass ich alle 10k Öl wechseln.
ajq 20tkm kein öl beim wechselintervall von 15tkm mit mobil1 0w40! vorher 1 liter auf 1000km! ursache war ventilschaftabdichtung im 4 zylinder! danach ventil abgerissen und neuer motor!!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
mit 10W40 hatte ich null Ölverbrauch. Hatte mir vor über 2 Jahren mal einen Liter gekauft, wovon ich immer noch was habe.
Auch Ich (90 000 km, 70 000 mit mtm chip)...AJQ rocks!!!!
AJQ rulez!😁
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Schmatzek1
Habe keinen nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Wechseln! Der Ölstand sinkt vielleicht gerad mal 1mm am Peilstab nach 15000 km.
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Da will ich mich mal anschließen. Bin MOBIL mit 5W50.
Gruß
TT-Fun
Schließe mich dem ebenfalls an. Motor: 99´er AJQ, ÖL: 0W40 Vollsynt. Wechsel aller 10.000km + neuen Filter > nur das Beste für meine Kleinen.
Kann allen nur raten vollsynt. Öl zu nutzen. Durch den höhren "Siedepunkt" gegenüber normalen bzw. teilsynt. ÖL hat man so gut wie kein Ölverbrauch. Bilde mir ein beim Freundlichen schonmal ein Prospekt gesehen zu haben, in dem das ganze beschrieben wurde.
MfG
Weiß jemand, wie viel Liter Öl dem geriffelten Bereich auf dem Öl-Messstab entspricht?
Oder wie viel Liter der im Handbuch (S.132/133) angegeben Bereich a) - c) (Untere Kante untere Biegung - obere Kante obere Biegung) umfasst? Hat da jemand Erfahrungswerte? Konnte im Handbuch dazu keine Angabe finden.
oben bis unten ca 1 liter!
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
oben bis unten ca 1 liter!
Danke dir!
Meinst du aber den geriffelten Bereich oder von Biegung zu Biegung?
geriffelt!
aber vorsicht! nicht mehr als 3/4 voll machen, sonst geht etwas Ölnebel von der Kurbelgehäuseentlüftung beim Gaswegnehmen bis zum LMM vor und in den KAT.
Nachdem wir nen 996er auf der AB gejagt hatten (der übrigens wg. Motorschaden aufgeben musste), war die Plastikabdeckung vom Motor total mit Öl zugesifft. 😕
Öldeckel war fest drauf. Is es normal das er so heftig das Öl rausdrückt?