Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?
Hallo,
Nach dem sich ja die Getriebeschäden beim M32 häufen würde mich mal interessieren wie viel km ihr schon drauf habt bzw. ob ihr noch das erste Getriebe drinnen habt oder nicht......... Nach dem die meisten Diesel 6 Gang haben müsste es doch schon einige Astra mit recht hohen Kilometerständen geben..... Und ich glaube nicht das alle ein neues Getriebe bekommen haben.....
Also ich habe auf meinem 40.000km und noch das erste Getriebe.
Lg Mike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Babo1975 schrieb am 23. Februar 2016 um 07:44:02 Uhr:
Zitat:
@DAVE DADDLEY schrieb am 19. Februar 2016 um 08:00:50 Uhr:
Womit das gesagte von evy_Snuffy wieder zu trifft!
Warum?
Ich hab vor meinem Kauf verglichen. Wenn man das ganz objektiv betrachtet, wenn ich nen Insignia mit dem Mondeo vergleich, wo ist da das bessere Auto von der Verarbeitung und vom Raumangebot?
Ich würde sagen mal klar beim Mondeo.
Hier gehts um Getriebe. Gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen.....
2005 Antworten
Hallo,
aufgrund der Osterfeiertage kommt es leider erst Ende nächster Woche zum Einbau des Getriebes,
da der Betrieb Urlaub macht. Aber sobald es drin ist, schreib ich wieder.
Ach ja, und auf Grund einiger Frage, nein ich kann die Altteile nicht fotografieren da sie nicht mit geschickt wurden. Sorry! Sollte ich sie aber noch erhalten, werde ich dies nachholen!
So, jetzt wünsche Ich euch noch schöne Osterfeiertage!
Hallo Zusammen,
Hier mal ein Update zu meinem alten Problem!
Das Getriebe ist nun verbaut mit einem neuen Zentralausrücklager und der von Has gewünschten Getriebeöl Menge.
Also das Wippen des Schalthebel im 5ten und 6ten Gang ist komplett verschwunden.
Das Getriebe lässt sich butterweich schalten und mach keinerlei Geräusche mehr!
Also bis jetzt bin ich mehr als nur zufrieden, klar hat die Summe der Reparatur sehr geschmerzt , jedoch hoffe ich das das Getriebe keine Probleme mehr macht!
Wie gesagt, bei Has wurde die Reparatur schnell und zuverlässig erledigt und das Getriebe schnell wieder an mich versendet!
Ich selber kann euch nur Raten, achtet auf die Anzeichen eines beginnenden Getriebeschaden, indem ihr öfter mal euren Schalthebel beobachtet, denn dann spart ihr Euch vielleicht eine größere Reparatur!
Danke Sascha für die schnelle Abwicklung!
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
So,ich muss nun auch nochmal berichten :X
Vor einiger Zeit Termin für den 10.04 gemacht (hohe Auslastung bei HAS) - leider hatte das Getriebe nicht bis dahin durchgehalten und mir ist der 6. Gang zerflogen...
Naja - Auto wurde dann von HAS nach einer Woche abgeschleppt (ist mit rechnersich ca. 1,20€ / km die günstigste Lösung für uns gewesen) und dort abgestellt. Am 10.04 wurde der Wagen dann in Reparatur genommen - Dort stellte sich dann heraus, dass einige Gangräder, das berühmte Lager u. noch diverser Mist (wie ZMS) defekt waren. Zügig eingebaut konnte ich meinen Dicken am Freitag dann abholen - bisher kann ich berichten:
Kein Schalthebel nicken mehr, kein Röhren im 5. u. 6. Gang mehr - alles lässt sich wunderbar (wenn auch etwas "schwer"😉 schalten.
Was mich noch interessiert / stört - ich habe ein leichtes, Geschwindigkeitsabhängiges Sirren (Tonhöhe bzw. Geräusch steigt an - wird nicht lauter!) - das hab ich auch schon gehört, seit dem der Wagen in unserem Besitz ist - ist das noch Nachwirkung?
Nur nochmal zur Klarstellung, abschleppen kostet 60 Cent je Kilometer, nicht 1.20! 😉
Ansonsten viel Spaß mit dem Auto in der Hoffnung das du jetzt mal ruhe hast.
Gruß
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von der_aaaaalex
198000 km
Mittlerweile sind es ca. 210tkm und er läuft und läuft und läuft
(direkt mal auf Holz klopfen)
Ähnliche Themen
Zitat:
Mittlerweile sind es ca. 210tkm und er läuft und läuft und läuftZitat:
198000 km(direkt mal auf Holz klopfen)
Kann ich dich beruhigen!
294.732KM, der schaltet sich wie am ersten Tag.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von tk889
Kann ich dich beruhigen!Zitat:
Mittlerweile sind es ca. 210tkm und er läuft und läuft und läuft
(direkt mal auf Holz klopfen)
294.732KM, der schaltet sich wie am ersten Tag.
mfg
Na mit 294.732km beruhigst mich sehr!
Ich hab zwar mit dem Gedanken gespielt den Zafi zu verkaufen, aber ich bring es momentan nicht übers Herz.
Aus diesem Grund hoffe ich das er nach den ganzen Teilen, die er Neu oder überholt bekommen hat,
endlich mal ein Treuer Kamarade wie mein Vectra wird!
Sascha, meine Frau Faxt dir das Teil heute zu!
So, ich wünsche Euch allen noch eine gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Nur nochmal zur Klarstellung, abschleppen kostet 60 Cent je Kilometer, nicht 1.20! 😉Ansonsten viel Spaß mit dem Auto in der Hoffnung das du jetzt mal ruhe hast.
Gruß
Sascha
Ist natürlich jetzt Glaubensfrage, aber ich als Kunde seh das so:
Mein Auto stand knapp 240km weg und berechnet wurden knapp 300€. Für mich kommt das rechnerisch auf 1,20€ raus. Das du mit "gefahrene" Kilometer kalkulierst für deinen Fahrer ist ja nicht mein Problem bzw. das des Kunden :] Diesen Hinweis sollte man wirklich mit auf die Page aufnehmen...
Falls das nicht der Fall ist, krieg ich 150€ von dir wieder :] Suchs dir aus ^^
Und danke für die Glückwünsche. Hab den guten am Sonntag danach 500km auf der AB geknechtet und er hat sich bis dato nicht beschwert ^^
Moin,
freut mich erstmal das dein Auto nun wieder sauber läuft.
Aber im Internet steht ganz klar 60 Cent pro gefahrenen Kilometer, das haben wir auch berechnet.
Viele Leute rechnen das aber falsch, der Fahrer muss ja zu dir hin und auch wieder zurück fahren,
daher fährt er ja die doppelte Strecke.
Wenn ich 1.20 berechnen würde, dann hättest du aber deutlich mehr bezahlen müssen 😉
Du hast für die Abholung 288 Euro bezahlt, bezieht sich auf 480KM mal 60, rechne mal 480KM mal 120, da kommst du auf 576 Euro, schon ein Unterschied oder?
Macht ja nix, aber ich wollte das nur mal klar stellen.
Die Maximalsumme Deutschland weit beträgt 449 Euro, das lassen wir dann zb. extern machen, weil sonst die Summe einfach viel zu hoch werden würde.
MFG
Ecotec
Joar passt schon 😉
Ich fand die Aussage nur nicht eindeutig. Verstehen tue ich das allerdings ^^
Meine Frage ist aber noch offen:
Ich habe trotzdem ab und an ein leichtes Sirren (Geschwindigkeit abhängig, nicht Gang abhängig). Hat das noch was mit dem M32 zu tun?
Und:
Ich hab manchmal, dass wenn ich die Kupplung trete eine halbe Sekunde später ein leichtes "klonk" zu hören ist. Sollte doch eigtl nicht mehr sein, wenn das ZMS gemacht wurde?
Kuppel mal aus, und versuche das Sirren mit dem Gaspedal zu provozieren, dann liegt es an einem Bauteil vom Motor das mit der Drehzahl zusammen hängt.
Das Klonk kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, zumindest von hier aus nicht.
Kupplung und ZMS waren ja neu oder?
Gruß
Ecotec
Das Geräuscht ist auch, wenn man auskuppelt und rollen lässt.
Klonk: Kupplung UND ZMS hast du mir jedenfalls berechnet 😉
Hi
@ ecotec : Hab am 28.10.2013 mein Wagen bei euch in der Werkstatt gehabt und dort wurde das Getriebe komplett überholt (M32) ( Zusatzarbeiten Gangrad 2,3 , Syncronkörper 1-2 / 3-4 & Kegelräder.
Hab teilweise wenn ich im 3ten gang fahre und die hand auf dem Schalthebel habe ein starkes Vibrieren bzw man merkt die übertragung der Zahnräder irgendwie. (So würde ich es beschreiben) ... In den anderen Gängen ist mir dies nicht so aufgefallen.
Muss ich damit nochmal zu euch kommen ? Oder ist das Normal ?
Gruss
Leider normal, das haben ganz viele M32 Getriebe, aber da passiert nix, keine Sorge.
Aber du solltest nach dem Schalten die Hand immer weg nehmen vom Getriebe, das führt zu
Defekten an der Schaltgabel.
Gruß
Eco
Zitat:
Original geschrieben von eve_Snuffy
Das Geräuscht ist auch, wenn man auskuppelt und rollen lässt.Klonk: Kupplung UND ZMS hast du mir jedenfalls berechnet 😉
Lass das mal bitte in einer Werkstatt überprüfen, muss ja nicht vom Getriebe kommen,
wenn du auskuppelst und Rollen lässt drehen die Wellen ja nur noch frei.
Gruß
Eco
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Leider normal, das haben ganz viele M32 Getriebe, aber da passiert nix, keine Sorge.Aber du solltest nach dem Schalten die Hand immer weg nehmen vom Getriebe, das führt zu
Defekten an der Schaltgabel.Gruß
Eco
Das sage ich auch immer, Hände weg vom Schalthebel, ist keine Ablage.
Nur beim schalten Hand anlegen.
Möchte nicht wissen wie viele den Schalthebel während der Fahrt bearbeiten.