ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie viel Kg hat 1L motor-öl?

Wie viel Kg hat 1L motor-öl?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. November 2010 um 12:32

Hallo, habe mir vor paar tagen 10 L mobil 1 öl gekauft und will jetzt auch gerne testen obs wirklich 10L sind. (natürlich ohne die verpackung auf zu machen ;) )

leider habe ich auf anhieb nix im internet gefunden.

weiß das jemand vielleicht :) ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Deine probleme hätte ich gerne:)

Masse= Dichte mal Volumen

für Öl hab ich das hier gefunden (Dichte: 917,43kg/m^3, stand aber nicht bei um welches Öl es sich handelt, wird in etwa stimmen)

Dann musst du den Behälter noch abschätzen und das Gewicht abziehen.

917,43kg x 5 sind 4587,15 gramm

habe das auf meine waage gewogen und hatte 4,4 bis max. 4,5kg mit verpackung.

ich werde das noch genauer untersuchen, hab letztens im tv gesehen dass jeder dritte caffe to go verkäufer z.b. in bäckerei 10 bis 20% weniger kaffe rein tun. und solche betrugsfälle regen mich sehr auf :(

ps. ich hab mehr probleme als du denkst.

ein chinesisches sprichwort besagt, "wenn du zuerst die kleinen probleme löst, kommen die großen nicht mehr ganz so groß vor" ;) :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wennst mir die Dichte von deinem Öl sagst, kann ich dir das bestimmt berechnen ;)

Deine probleme hätte ich gerne:)

Masse= Dichte mal Volumen

für Öl hab ich das hier gefunden (Dichte: 917,43kg/m^3, stand aber nicht bei um welches Öl es sich handelt, wird in etwa stimmen)

Dann musst du den Behälter noch abschätzen und das Gewicht abziehen.

Themenstarteram 13. November 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Deine probleme hätte ich gerne:)

Masse= Dichte mal Volumen

für Öl hab ich das hier gefunden (Dichte: 917,43kg/m^3, stand aber nicht bei um welches Öl es sich handelt, wird in etwa stimmen)

Dann musst du den Behälter noch abschätzen und das Gewicht abziehen.

917,43kg x 5 sind 4587,15 gramm

habe das auf meine waage gewogen und hatte 4,4 bis max. 4,5kg mit verpackung.

ich werde das noch genauer untersuchen, hab letztens im tv gesehen dass jeder dritte caffe to go verkäufer z.b. in bäckerei 10 bis 20% weniger kaffe rein tun. und solche betrugsfälle regen mich sehr auf :(

ps. ich hab mehr probleme als du denkst.

ein chinesisches sprichwort besagt, "wenn du zuerst die kleinen probleme löst, kommen die großen nicht mehr ganz so groß vor" ;) :D

Das mit dem Kaffee hab ich auch gesehen, ist schon ärgerlich, aber es betrifft mich nicht und was willst du dran ändern. Die Firmen tun sich da alle nicht viel. Die legen das als Toleranz aus. Denkst du denen juckt es ob du jetzt das Öl kaufst oder halt nicht.

Themenstarteram 13. November 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Das mit dem Kaffee hab ich auch gesehen, ist schon ärgerlich, aber es betrifft mich nicht und was willst du dran ändern. Die Firmen tun sich da alle nicht viel. Die legen das als Toleranz aus. Denkst du denen juckt es ob du jetzt das Öl kaufst oder halt nicht.

es ist aus meinem eigenen interesse und außerdem habe ich das öl schon gekauft.

warum sollte ich denn sowas über mich ergehen lassen? ich habe hart für das geld gearbeit, und erwarte demnach auch 10L wenn 10L geschrieben werden.

wenn nie jemand was sagen würde sinds morgen schon vielleicht keine 90% inhalt sondern 80%..

ich will auch keine große sache draus wollte einfach nur wissen wie viel kg 1L öl hat ;)

Da du ja nun nicht weisst, wie schwer die Verpackung ist...ist es doch einfacher ein Litermaß zu nehmen oder nen geeichten 10l Pott oder mit nem Litermaß 10l Wasser in nen Eimer geben und markieren, dann das Öl da rein und vergleichen...aber du hast vollkommen Recht, man wird heutzutage überall massiv betrogen...hab mal gelesen, wie oft der TÜV bei Tankstellen Mängel an der Zapfsäulen Messeinrichtung festgestellt hat...

Allerdings hätt ich ehrlich gesagt keinen Bock auf die Kleerei mit dem Öl...da verzichte ich eher auf 10%

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

Da du ja nun nicht weisst, wie schwer die Verpackung ist...ist es doch einfacher ein Litermaß zu nehmen oder nen geeichten 10l Pott oder mit nem Litermaß 10l Wasser in nen Eimer geben und markieren, dann das Öl da rein und vergleichen...aber du hast vollkommen Recht, man wird heutzutage überall massiv betrogen...hab mal gelesen, wie oft der TÜV bei Tankstellen Mängel an der Zapfsäulen Messeinrichtung festgestellt hat...

Allerdings hätt ich ehrlich gesagt keinen Bock auf die Kleerei mit dem Öl...da verzichte ich eher auf 10%

ich glaube das werde ich auch machen da ich 2x 5L gekauft habe. werde wirklich gespannt sein wieviel drin sein wird..

Find ich ganz Entspannend den Tread..cool..!!

Aber ich mache mir da eher sorgen, Was!! die einem einpacken, als wieviel..

Es ist für einen der betrügen will kein Problem an die Kanne zu kommen, und

die Deckel, werden wenn sie neu sind einfach draufgeschraubt, die "Versiegelung" bricht erst beim 1. Öffnen..!!

Ist also kein Problem da schlechteres Öl reinzufüllen und das ohne Auffälligkeiten bei Ebay zu verkaufen..

Klar, obs gemacht wird weiß ich nicht, aber großen Aufwand müßte man da nicht betreiben, wenn man jemanden kennt, der in einer Firma arbeitet die die Kannen herstellt..

Vorallendingen kann der Kunde es nicht überprüfen, denn die Farbnuancen sind sowieso da und dein Motor wird es Dir auch nicht sagen, es sei denn, es ist Speiseöl..

Naja, ihr wißt glaube ich was ich meine..;)

Grüße Matze..

Ich hatte mir letzte Wo. auch 2 Kanister zu je 5 Litern Mobil1 0W40 bestellt. Am Kanister ist hinten, wo der Griff ist, ein Litermaß, so dass man eigentlich sehen kann ob das mit der Menge hinkommt. So isses zumindest bei meinen Mobil1-Kanistern.

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, wenn die Firma möchte das weniger drin ist, kann sie es trotzdem nach 5Liter aussehen lassen.

hiho

 

und was willst du machen wenn tatsächlich nur 9.5 liter drinne sind anstatt 10 liter ....

zu beweisen das von vornherein zu wenig drinne war dürfte merh als schwierig werden ...( du müsste nur so ca 100 kanister kaufen und die im beisein eines notars öffnen und nachlitern lassen um beweisfähig zu werden ..)

zu beweisen das der "verkäufer" da etwas getürkt haben sollte ..ebenso schwer zu beweisen .,...

 

und die mineralölfirma(wenns denn wirklich so weit gehen sollte ) die das zeug herstellt wird sich rausreden ..(minderinhalt liegt innerhalb der norm ....)

 

btw: wenn du tanken gehts misst du die getankten Liter benzin auch schön mit nem LITERMAß? nach (nicht das die bescheißen würden ....nein die doch nicht ..)

oder im Supermarkt ..immer schön die milch nachlitern undden zucker nachwiegen ....(könnte ja sein das da einer betuppen will..=

 

btw : ZITAT : ich habe hart für das geld gearbeit, und erwarte demnach auch 10L wenn 10L geschrieben werden.ZITAT-ENDE

ahja und du bekommst stundenlohn und arbeitest auch wirklich 60 min/stunde ....( keine zigarettenpause kein gespräch mit den kollegen am kopierer kein käffchen oder so ..) SEHR Löblich wenn das so sein sollte ..anderfalls ..pfui schäm dich ....(das wäre nämlich auch betrug am arbeitgeber ..)

 

mann kann mann sich über sachen nen kopp machen ....

 

Gruss Dirk

am 14. November 2010 um 3:35

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

zu beweisen das von vornherein zu wenig drinne war dürfte merh als schwierig werden ...( du müsste nur so ca 100 kanister kaufen und die im beisein eines notars öffnen und nachlitern lassen um beweisfähig zu werden ..)

Gruss Dirk

Lieber Dirk,

Das Eichamt kontrolliert Produkte im Handel sehr genau. Es wird etwas verkauft wo weniger drin ist? beschwere dich darüber beim Amt. Darauf folgen Testkäufe. Sollte sich das ganze Bewahrheiten, wird das Produkt aus dem Handel genommen und eine empfindliche Strafe droht.

Welche Toleranzen dabei eingehalten werden müssen, kann ich dir jedoch nicht sagen.

 

Gruß zurück,

Wahnsinn

hiho

jap das eichamt ...(überprüft tanken usw..) aber auch bei "literware" dürfen verschieden toleranzen eingehalten werden

bei der tanke liegt die abweichung bei glaube ich 0.5%

bei mineralölen dürfte es auch 0.5% sein (habe auf die schnelle nix gefunden )

bei mehl darf z.b. um 1.5 % betragen ..bei schokolade sogar 4.5 % und bei fertigpackungen(mehl oder kuchenmischung usw) darf die abweichung bei jeder 50 packung sogar 3 % betragen ...

in deutschland gilt leider das "Mittelprinzip" d.h. wenn 1000ml öl drinne sein sollte und es aber nur 997 ml sind müsste theoretisch der nächste liter 1003ml haben ..theoretisch

und wer misst schon nach ob auch wirklich 5 liter öl in nem kanister drinne sind ....

 

wenn der kanister original versiegelt ist und sonst die ware vom "gewerblichen" kommt würde ich mir da keinen kopp drum machen ...

bei nem versifften "behälter" von nem privaten würde die sache aber anders aussehen

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Ich hatte mir letzte Wo. auch 2 Kanister zu je 5 Litern Mobil1 0W40 bestellt. Am Kanister ist hinten, wo der Griff ist, ein Litermaß, so dass man eigentlich sehen kann ob das mit der Menge hinkommt. So isses zumindest bei meinen Mobil1-Kanistern.

Schau mal ganz genau hin ;)

@Chicago: Und? Haste schon gewogen?

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie viel Kg hat 1L motor-öl?