Wie viel für 523i E39 ?

BMW 5er E39

Hallo liebe BMW Freunde,

schon lange wünsche ich mir einen eigenen E39. Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Unterhalt und weitere Nebenkosten starten, zumal es dazu ja bereits duzende threads gibt, sondern einfach mal wissen, was ihr für folgendes Modell zahlen würden?

Es sollte ein 523i sein, maximal ein 525i, alles darüber wäre mir im Unterhalt zu teuer. Obwohl die Motoren recht robust sind, liegt meine Grenze bei circa 235tkm.
Zustand kann ruhig alterbesdingt sein, sprich Kratzer und weitere Makken sind in Ordnung. Sollte natürlich keinen Imensen Wartungsstau haben und auch nicht aussehen, als hätte er bereits fünf Bäume mitgerissen.
Kurz und knapp: Zustand altersentsprechend aber sonst top.

An Ausstattung wünsche ich mir eigentlich nur ein Schiebedach, MFL, Gangschaltung, TÜV min. 9 Monate und diese schönen Holzleisten oder die mit dem Metalliclook. Habe hier mal zwei Fahrzeuge verlinkt, damit ihr wisst was ich meine. 🙂

Holz: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Metallic: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sind die erstbesten, die ich auf die schnelle gefunden habe.

Er muss weder Scheckheftgepflegt sein, noch sollte es eine absolute Rostlaube sein. Leider sind die Preise auf mobile und Co sehr unterschiedlich, soweit ich das sehen kann, ist 2500 wohl recht realistisch oder wie seht ihr das?

Und wo würdet ihr so ein Auto kaufen? Privat oder lieber Händler?

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Mangelnde Leistung mache ich manchmal, wenn niemand gefährdet wird, durch mehr Einsatz wett. Ich weiß, klingt etwas halbstark, bin ja auch erst 60.

Bei einem kleinen leichten Auto machen Kurven wirklich Spaß.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Mangelnde Leistung mache ich manchmal, wenn niemand gefährdet wird, durch mehr Einsatz wett. Ich weiß, klingt etwas halbstark, bin ja auch erst 60.

Bei einem kleinen leichten Auto machen Kurven wirklich Spaß.

Hihi... Spaß... Mit Familie im Auto fahr ich auch meist nur 150 oder so.
Was hast du für ein Auto @Adi2901

Einfach auf das E39 in meinem Avatar drücken, dort gibt´s alles zu sehen.

Du hast n Auto und Motorrad Handel ...

Ähnliche Themen

Nicht das ich es wüsste, wieso? 😁
Ich habe mich bereits verkleinert, aktuell sind es nur 3 Autos und ein Motorrad.

🙂 Aha.

Der e39 ist in einigen Wochen auch noch zu haben.

Habe (hier in Holland) vor 3 Tagen einen 523i aus 1996 gekauft für 3300 euro mit 123.000 km
Automat 6 cyl, pdc hinten, Gute schöne Stoff Bekleidung, Stühle NICHT electrisch zu verstellen. Wohl 2 Zentrall schlüssel aber keinen Sender Elektrische Fenster nur vorne
Klima Automat, Kein navi kein Schiebedach. Fährt herrlich, stabiel guteund fast neue Reifen usw.

Ich realisiere mich (das Auto ist vor 6 Jahre importiert aus Dld.) es kan schlecht sein, der Tachostand kann manipuliert sein, aber es fährt und lenckt gut und alles fühlt sicher und gut an. Das Auto hat mehrere Dellen aber hat keinen Rost. Es gab uns (mein Kamerad und ich) in technischer Hinsicht ein echt gutes gefühl. Ausser Dellen usw war kein Rost, mein Mamerad ist lackierer.

Grau (Alpensilber) und ich mag gute saubere Stoff Bekleidung über Leder.
Die Scheinwerfer werden noch poliert, is beim Kauf einbegriffen.

Waren verschiedene Rechnungen dabei mit Neue Vorderbremsen usw. Auch Distribution Riemen (oder Kette?) war erneuert. Natürlich jedes jahr Inspektionen und die NL - TÜV .

Ich fahre 2,5 bis max. 3500 km pro Jahr. Unser familien (von der Frau) Auto ist Toyota Yaris Hybride (Perfektes Auto) neu gekauft. Dann habe ich ein Peugeot 207 Turbo le mans 10 - 11 Jahre Alt met 38000 km womit ich 2500 km fahre im jahr. Aber jedes Jahr seine Inspektion bekommt, und 4 neue Reifen und Batterie letztes jahr. Also immer das was nötig ist.

Aber .... ich wollte auch dats zweit Auto gerne mit Automat fahren. Daneben in bin Rentner und hatte viele Auto's in meinem Leben aber noch nie ein BMW und noch nie ein 6 Zylinder.
Das Peugeot werde ich mindestens noch 3-4 Monate behalten denn das Auto ist Perfekt und der BMW ist für mich neu. Im Sommer werde ich dann entscheiden welches verkauft wird.
Ich bin Rentner und beinahe 140 kilo (mittelschwer) und das Peu passt nicht echt bei mir. Zb Sportstühle.
Auch was den Fahrstill angeht. Aber ein herrliches Auto, und noch nie as kaputt gewesen. (Toyota wohl !!)
Ich halte mich an die Maximum Geschwindigkeiten denn kein Geld für Protokoll.
Nur in Dld, dort wo es erlaubt ist, fahre ich AB um die 140 mit sowohl Toyota und Peugeot.
Ich fahre gerne ruhig, gleiten, mit viel reserve Kraft.

Übrigens, ich fand das BMW nicht echt schnell verglichen mit meinem Peugeot. Dieser Peu Turbo hat 150 ps aber ist leicht und daduch schnell.
Die BMW ist meine ich 170 ps aber schwerer. Habe nur Landstrassen Probe gefahren, Kurven, Bremsen Federung. So bis 100 km/h. Perfekt! Nur bisschen langsam.

Na, dann hoffe ich das ich einen guten Kauf gemacht habe und alles okay ist, dann werde ich diesen BMW nicht verschleissen mit meine 3-4 tausend km pro jahr und jedes Jahr TÜV Inspektion und weiter was nötig ist.

Doch noch eine kleine Bemerkung.
Als ich 15 Jahre war traumte ich von BMW. Von mein erstes verdientes Geld am Samstag kaufte ich mir einen BMW sticker (Kleber) und dann sparte ich für einen Helm, damals noch einen Jethelm.
Abends kuckte ich immer nach den Helm und den Sticker und traumte von BMW (motorrad). Zwei Jahre später hatte ich Arbeit und kaufte mir einen BMW R50-S Motorrad, gebraucht aber wie neu, sehr Schön,
Jetzt, 50 Jahre später wieder BMW. Das Emblem auf der Motorhaube ruft wieder die gleiche Freude auf wie damals den Sticker und die Emblemen auf mein Motorrad.
Wie sagt Mann? Die Geschichte wiederholt sich. Aber dieses mal auf 4 Räder 😁😁😁

Worum 5 serie 23i Ich wollte einen fünfer, einen 6 Zylinder, über 2 ltr. Hubraum.
Aber keinen 8 Zylinder. Die ps sind mir ziehmlich egall, so viel Unterschied ist das nicht für meinen Fahrstill und ich will nur 6 Zylinder. Das Verbrauch ist mir auch nicht so wichtig, mit den wenigen km die ich fahre in Jahr. Bin mal neugierigm ich hoffe das ich 10 oder nicht mehr wie 11 liter gebrauche. Aber wenn es 12 sind ist auch finanziell zu tun.
Die Srassensteuer ist 73 euro pro monat und die Versicherung 40 (gesetzliche Versicherung plus Feuer, Diebstahl usw ) pro Monat. Das ist mit 85 % Rabatt !!! denn noch nie Unfälle gebaut.
Tanken tue ich bei euch in Dld.

Hi NL-Seitenwagen.

Schöne Geschichte einer langen Markenliebe, die Du da schilderst. Schön zu lesen. Viel Spaß mit dem 523 und pflege ihn gut.

Schönen Gruß Martin

Ob das dem TE nach 1,5 Jahren noch hilft?

Hallo leute,

Ihr kennt meine Auto Situation. Jetzt mein Problem ...........

ich habe mein Peu le Mans 207 jetzt 4 Jahre und den Tacho steht jetzt auf 37.200. Das heist ich habe damit so ungefähr 9000 (9 tausend) km damit gefahren in die 4 Jare das ich es besitze.

Kein einziger Problemm habe ich gehabt. Ich habe eine grosse INspektion gegeben jedes Jahr den NL-TÜv und Öl wechsel und eine kleine Inspektion in die Peugeot Garage wo ich es auch gekauft habe. Ich habe eine neue Batterie auch von da und 4 neue Reifen, also 4 Saison reifen aber wohl die "gute"mit Sternchen, die auch ni Deutschland zugelassen sind im Winter.

Also 0 Probleme !!

Das schöne daran finde ich das man es fahren kann wie einen alten Opa (den ich ja auch bin !!) ganz relaxt in Dorf und Stadt, Comfortabel und leicht lenken. Aber wenn mein Motorradfahrerblut anfängt zu kriechen dann fahre ich alleine und gemässigt schnell durch die Gegend, Hügel, kleine Wegen usw. Herrlich. WAs ein Kraft, was eine Agilität !! Ich fahre IMMER erst den Motor warm, so bis 2500 rpm. Dann fahre ich den Turbo (schön diesen zweiten Temperatur messer) bis der auch Warm ist, und erst dann fahre ich schneller, so 4-5 tausend rpm (Umwentelingen pro Minute).

Aber, ich habe auch immer von grossen Auto's getraumt. Hattei n meiner Jugend vor 40 plus jahre mal einen Chevrolet Caprice Classic. Kosttete 50 Gulden, viel Pech mit gehabt. Abe der Traum ist geblieben, aber jetzt was mehr Verstand wie damals. Also gekauft ein BMW E 39, ein 523i Automat 2500 cc 6 Zylinder mit nur Automat Getriebe und Klima automat als extra"s, sonst nichts, aus 1996 mit 124000 km. Echt eine ganz andere Welt vom fahren. Ich fahre damit wie einen grossen Tourauto, also nicht schnell oder Sportlich.

Mein Problemm jetzt, ...... welches behalten, beide sind herrliche Auto's, Benzinpreis ist Egal denn ich fahre nur 2500 km pro jahr und Strassensteuer ist 300 euro mehr pro jahr für das BMW. Beide sind herrliche Auto's aber sehr verschieden und ich kann mir nur ein Zweit Auto leisten.

Wer den Wahl hat, hat den Qual !!

Also ganz ehrlich, wenn der Spritpreis egal ist dann halte doch mal Ausschau nach einem 535i oder 540i... Da kannst du auch wunderbar mit cruisen, aber auch mal bisschen "Krawall" machen

Der BMW ist eindeutig das hochwertigere Auto und bietet auh mehr passive Sicherheit, als der Peugeot. Der 6-Zylinder des 523i ist unverwüstlich.

Deine Antwort