Wie tese ich die Wasser Pumpe beim E36 coupe
Hallo Freunde,
Will mir nen E36 kaufen,hab auch einen in aussicht nur das der Verkäufer behauptet das die wasserpumpe defekt ist und man nicht viel damit fahren kann.
ich würde sehr gerne auf nummer sicher gehn und das irgendwie testen ob WIRKLICH NUR die wasserpumpe defekt ist.
Der verkäufer behauptet halt dadurch wird der Motor schnell warm.
Frage:Hatt jemand eine idee wie ich das kurz testen kann wodurch der motor warm wird ob es wirklich nur die wasserpumpe ist?
Vielen Dank
23 Antworten
Wenn er schnell (zu) warm wird ist es vermutlich ehr das Thermostat.
Eine Wasserpumpe geht oder geht eben nicht mehr, dazwischen gibts eigentlich nichts... Entweder ist das Lager kurz vorm Zerfliegen, dann müsstest du es hören und spüren wenn du am Rad der WP wackelst.
Oder sie ist undicht, dann sieht man es natürlich am Wasseraustritt oder das Förderrad ist defekt, dies würde man aber sofort hören, sehen und merken, da dann gar nix mehr geht.
es kann genauso die wapu sein. sollte es aber das thermostat oder beides sein, ist das erstmal kein grund das auto nicht zu kaufen. ABER, wenn der schonmal öfter heiß geworden ist könnte die ZKD kaputt sein!
Danke Hellus
Nur stellt sich jetzt noch die frage wo sitzt das gute ding.
Hast du da vieleicht ne ahnung?
Es handelt sich um ein 325 E36 coupe Bj92
vielen dank nochmals
hi
Nun ja Dario leider kann ich nicht sagen ob das öfter passiert ist.
Ich geh morgen dahin und schau ihn mir an,würde ihn aber schon gerne kaufen das er so ist wie ich ihn suche.
bin auch mit einer kleinen Reparatur einverstanden,nur hab ich echt kein bock ein teil zu reparieren und dann stellt sich raus es ist irgendwie der motor oder was ernstes
gruss
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vor einem kauf lohnt es sich immer den wagen einem adac/tüv/dekra-test zu unterziehen. die sagen dir dann ob der wagen i.o. ist oder eben nicht. kostet nicht viel und lohnt sich allemal.
zur ZKD (zylinderkopfdichtung), guck unter den öleinfülldeckel, ist da gelblich, weißer schleim ist das ein hinweis auf eine kaputte ZKD, muss aber nicht!
2tens guck ins kühlwasser, ob öl mit wasser vermischt ist, dann ist die ZKD auf jeden fall hin. genauso wie wenn bei laufendem motor blasen im wasser aufsteigen.
also mein vorschlag wäre, lass ihn dir vom händler fertig machen (WaPu und eventuell thermostat), dann zum adac o.ä. und prüfen lassen, dann weißt du was du hast und der wagen hält dann noch ne weile...
ne Wasserpumpe tauschen ist ja nun auch kein Hexenwerk,verstehe nicht warum die Händler so was nicht im Vorfeld richten und dann ein Auto verkaufen was ohne Einschränkungen angeboten werden kann😕
dann lässt sich auch ein vernünftiger Preis erzielen,aber so...😕l
Misstrauen ist da wirklich angesagt😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
guck unter den öleinfülldeckel, ist da gelblich, weißer schleim ist das ein hinweis auf eine kaputte ZKD
DAS war noch NIE ein Anzeichen für ne defekte ZKD.....das ist ein Anzeichen für Kurzstrecke,nicht mehr,nicht weniger.
ZKD-Defekt hat andere Anzeichen,am besten zu überprüfen in einer Werkstatt mittels CO-Test,Kompressionsprüfung und abdrücken des Kühlsystems.
Da es sich um einen 325i dreht,kann hier auch ein Kopfriß in Frage kommen.
Wapu "testen" ist so ne Sache.Ob sie pumpt,kann man bei geöffnetem Ausgleichbehälter sehen.Da muß aus Richtung Kühler ganz oben an der Einfüllöffnung ein leichter Wasserstrahl in den Ausgleichbehälter laufen,der mit zunehmender Drehzahl stärker wird.
Sollte dies nicht der Fall sein,ist vermutl. die Wapu im Eimer.Definitiv feststellen kann man dies aber erst nach einem Ausbau selbiger.
Kauf dieses Fahrzeugs sollte sehr genau überlegt werden!Auf keinen Fall ohne vorher iene Werkstatt aufgesucht zu haben,die die aufgelisteten Prüfungen durchführen kann!
Greetz
Cap
Ja super
Wirklich Herzlichen dank für die Tipps.
Jo zum punkt warum repariert man sowas nicht?genau da ist der Hacken,ich verstehe es auch nicht.
das was ich weiß:wagen wird von Privat verkauft aber der wagen steht in einer werkstatt und die haben ihm gesagt die Pumpe ist kaputt soll 60 euro kosten.
Und das ist das was ich nicht verstehe,warum repariert er ihn nicht und verkäuft ihn?
darum hab ich mich auch an euch gewannt weil die sache kommt mir etwas kosha :-)
Hey captain ich glaub das wird wohl das schlimmste sein ein Kopfriß oder?
Wie kann ich rausfinden ob es einer ist hast da nen tipp?
zur Kompressionsprüfung,ist es das gleiche wenn ich bei laufendem Motor den Motordeckel abschraube wo Öl nachgefüllt wird?
einer hatte das mal vorgemacht wenn der motor dann ruhig weiterläuft ist es schon net schlecht.
Gruss und Danke an ALLE
Die Kompressionsprüfung hat nichts mit dem öffnen des Öldeckels zu tun. Wenn du beim 6Zylinder den Deckel aufmachst läuft er nicht mehr gut, weil er den druck braucht (grob gesagt). Bei der Kompressionsprüfung wird getestet wieviel Druck jeder Zylinder noch hat. Er sollte möglichst gleich auf jedem Zylinder sei. Den genauen Druck kann ich dir aber nicht sagen, da mußt Cap. fragen, der weiß sowas. Ich würde auf alle fälle sagen das er den Mangel beseitigt bevor du das Auto kaufst.
gruß He-Man
Kopfriß kann man nur feststellen,wenn man den Zylinderkopf abbaut und das kostet,kommt nem ZKD-Wechsel gleich,die muß dann auch neu.
Nein,das ist weder ein Kompressionstest,noch ein Funktionstest....
Denn bei den M50 wird der Motor immer ruhig laufen,wenn du den Öleinfülldeckel abmachst,das ist konstruktionsbedingt so,der kann da garned schlecht laufen.Beim Nachfolgemotor,dem M52 (ab 9/94,Ausnahme 325i,der war bis Bauende 8/95 der M50) fängt der Motor an,sich zu schütteln,weil hier im Motor ein leichter Unterdruck aufgebaut wird,der durch den offenen Deckel natürlich nicht mehr vorhanden ist.Da wird sich also jeder M52 schütteln,manche gehen sogar aus.Is aber kein Hinweis drauf,das was am Motor kaputt ist. 😉
Kompressionsprüfung ist die Druckprüfung der einzelnen Zylinder,dazu müssen die Zündspulen runter und die Zündkerzen raus.Da wird dann ein Gerät aufgesteckt,das den Druck messen kann,wirst ja sehen,wenn du das durchführen läßt.
Greetz
Cap
wrum bietest Du ihm vor Kauf des Autos nicht an, er soll es reparieren lassen, wenn er danach läuft und repapriert ist, dann kaufts Du Ihm ihn ab, übernimmst auch die Rep. kosten...wenn er darauf nicht eingeht, dnn weisste das was anderes in argen liegt...
habe ich damals auch mit meinem E36 coupe gemacht, da sollten die hinteren Lager defekt sein, was sie auch waren, ich hatte Ihm dann gesagt, ich komme in einer Woche wieder, wenn es repariert ist und ich ihn für repariert empfinde, dann kaufe ich den Wagen und die reperatur,...ging alles glatt, er liess sich drauf ein, und nach der Woche holte ich den Wagen ab und er war repariert..ich übernahm das Auto und die Reperatur...
hätte er gesagt, ne das mache ich nicht, hätte ich den Wagen nicht genommen...
gruss
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
DAS war noch NIE ein Anzeichen für ne defekte ZKD.....das ist ein Anzeichen für Kurzstrecke,nicht mehr,nicht weniger.Zitat:
Original geschrieben von darioesp
guck unter den öleinfülldeckel, ist da gelblich, weißer schleim ist das ein hinweis auf eine kaputte ZKDZKD-Defekt hat andere Anzeichen,am besten zu überprüfen in einer Werkstatt mittels CO-Test,Kompressionsprüfung und abdrücken des Kühlsystems.
der schleim ist
sehr wohlein anzeichen für eine kaputte ZKD, weil wenn sich öl mit kühlwasser mischt, ergibt das weißlichen schleim!
rest ist natürlich auch ein anzeichen auf eine kaputte ZKD.
@TS: lass den wagen erstmal fertig machen, so wie andyrx schon schreibt ist da vorsicht angebracht!
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
wrum bietest Du ihm vor Kauf des Autos nicht an, er soll es reparieren lassen, wenn er danach läuft und repapriert ist, dann kaufts Du Ihm ihn ab, übernimmst auch die Rep. kosten...wenn er darauf nicht eingeht, dnn weisste das was anderes in argen liegt...habe ich damals auch mit meinem E36 coupe gemacht, da sollten die hinteren Lager defekt sein, was sie auch waren, ich hatte Ihm dann gesagt, ich komme in einer Woche wieder, wenn es repariert ist und ich ihn für repariert empfinde, dann kaufe ich den Wagen und die reperatur,...ging alles glatt, er liess sich drauf ein, und nach der Woche holte ich den Wagen ab und er war repariert..ich übernahm das Auto und die Reperatur...
hätte er gesagt, ne das mache ich nicht, hätte ich den Wagen nicht genommen...
gruss
Jo darauf wird es am ende hinauslaufen.
falls ich mich aber in einer woche hier nochmal melde um tipps einzuholen wie man ne maschine austauscht wisst ihr bescheid ne dann ist es doch net so abgelaufen😁
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
der schleim ist sehr wohl ein anzeichen für eine kaputte ZKD, weil wenn sich öl mit kühlwasser mischt, ergibt das weißlichen schleim!rest ist natürlich auch ein anzeichen auf eine kaputte ZKD.
@TS: lass den wagen erstmal fertig machen, so wie andyrx schon schreibt ist da vorsicht angebracht!
Und WIE soll das da hoch kommen?Wenn die ZKD im Eimer ist,wird das Kühlwasser im Zylinder "verbrannt" (oder es vermischt sich gleich in der Ölwanne mit dem Öl,das sieht man dann aber auch NUR am Peilstab,Ölfiltergehäuse wird hier eher selten aufgeschraubt,um nachzuschauen),da bleibt kein Wasserdampf übrig,der in den Ventildeckel aufsteigt und sich dort mit den Öldämpfen vermischt und am Öldeckel niederschlägt....
Mal nachdenken,bevor man sowas zum Besten gibt. 😉
Das is einzig und allein Kondenswasser,das sich unterm Ventildeckel bildet und dort absetzt....
Greetz
Cap