ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wie schnell sind die Scorpio Cossys eigentlich?

Wie schnell sind die Scorpio Cossys eigentlich?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:58

Hi

Hab da mal n paar Fragen über die Scorpio Cossys

Da gibts ja 2 Sorten einmal den BOA und den BOB.

Die meisten sagen der BOA ist definitiv die bessere und Staerkere Maschine trotz weniger PS ,Ich glaube BOA 195 PS und der BOB 207

Welche Endgeschwindigkeit haben beide,einmal laut Funktionstüchtigem Tacho und wahrer KM/h wert,bitte wenns geht.

Überlege seit laengerem mir eine einzubauen,ich tendiere zu BOA mit Schaltgetriebe...... mir schwelgt auch der Cossy Turbo vom Sierra im Sinn,apropo hat da jemand schonmal was von gehört ob jemand den COSWORTH turbo Motor in einen SCORPIO gebaut hat???? müsste eigentlich ganz gut passen.DAS waere von der Power und der TUNEbarkeit eigentlich die Beste Wahl.Hab viel über Scorpio gelesen usw. aber noch nie einen Scorpio Cosworth Turbo gesehen.Ausser den BOA Cosworth von TOP BOSS PERFORMANCE mit BITURBO.Aber 4 Zylinder 2 Liter Cosworth TURBO noch nicht.Wer weisss mehr???

Eigentlich ein geiles Projekt son 500 PS Turbo Scorpio

Sierra Monster mit dieser Ps Zahl oder höher gibts ja ne .Menge .

Gruss RAY

Siehe FOTO ...... ist der einbaubar in den Scorpio??????

Ähnliche Themen
90 Antworten

es gibt 4 unterschiedliche MT75, unberücksichtigt der übersetzungen und der 4x4 Varianten, da gibt es auch noch unterschiede!

die Hauptunterschiede sind einfach nur die Getriebeglocken!

Ein MT75 kann man nicht vom DOHC an einem V6 schrauben oder umgekehrt.

Ebenso passt das MT75 vom Cosworth 4 Zylinder Turbo nicht an einen DOHC oder V6!

MT75 vom Diesel passt auch nur bei Diesel!

Wenn du in deinem Scorpio einen anderen Motor bauen willst, solltest du einfach am besten ein komplettes Fahrzeug zum schlachen kaufen!

Denn Kardanwelle, Getriebelager, Motorlager sind auch immer alle unterschiedlich!

Wenn du einen 4Zylinder Cosworth Turbo in deinem Scorpio bauen willst, solltest du, wenn du nicht unbedingt 4x4 haben willst, ein Borgwarner Getriebe vom Sierra Cosworth 2WD verwenden!

Ich jedoch würd mich immer für Hubraum entscheiden! wenn de denn lange weile hast kannste wie topbossperformance immer noch nen Biturbo draus machen!.

Die Haltbarkeit eines 4Zylinders mit richtig viel Leistung ist halt immer begrenzt und sehr empfindlich.

 

Eine gaaaanz seltene Variante wäre ein Borgwarner Getriebe mit einer V6-Getriebeglocke, das gabs glaube ich mal im Bronco, bin mir aber nicht sicher!

Eine kurze Frage zum BOB mit MT75 hab ich noch !

Fährst du nun auch das Steuergerät vom BOA , oder doch das vom BOB ?

Jeder erzählt das es nicht geht und nun kommst du mit so einem Umbau und es geht wohl doch laut deinen Angaben , das Thema interessiert mich nämlich ! ;)

Will hier keine Umbauanleitung , nur grob einige Grundinfos !

Wenn ich den Kabelbaum vom BOA drin habe, habe ich auch natürlich das originale BOA EECIV drin!

Man muss einfach nur ein paar Kabel (Zündspule, Drosselklappenpoti, Ansauglufttemperatursensor) verlängern und ein bisschen Geschick haben!

Es ist wirklich ganz einfach!

Die Steuerung, der Luftklappe in der BOB Ansaugbrücke ganz vorne kann man sich gaaaaanz einfach selber bauen!!!

Schaue einfach mal bei youtube.com rein und such mal ein bisschen nach BOB und Sierra z.b. es gibt so viele die nen BOB im Sierra oder Scorpio MKI haben!

 

 

Ein Scorpio MKII BOB läuft auch mit MT75, nur beschissen!

Da müsst ihr echt fragen wie topbossperformance das gemacht hat!

Danke , das erklärt natürlich Einiges , den Rest kann ich ja nachvollziehen ! ;)

Was ich vergessen hatte, es klappt so einfach nur in Verbdingung mit Schaltgetriebe!

Denn einen BOB in einem MKI Cosworth mit Automatikgetriebe A4LDe habe ich noch nicht ausprobiert, hierbei muss man an den Kickdownschalter denken!

 

Beim Gasbowdenzug und Tempomatbowdenzug ist fummelarbeit angesagt. Und empfehlenswert wenn man viele viele Teile zum ausprobieren hat! (ich hab schon viele Scorpio's und Sierra's geschlachtet und dadurch einfach viele Teile rumzufliegen)

Naja , Umbau auf BOB mach ich eh nicht , mir reicht der BOA und mein MT75 für den Umbau hab ich wieder verkauft , solange die Automatik funzt , bin ich zufrieden !

Aber mal was anderes , bei mir sind die beiden Kats auf der Beifahrerseite (BOA) platt , würde das gerne wieder in Ordnung bringen !

Hast du zufällig beide Kats auf Lager ?

Der 1. wäre am wichtigsten , beide wären natürlich noch besser ! ;)

Tut mir leid, die die ich habe gebe ich nicht her ;)

Ich persönlich würde da aber noch lieber alle 4 Kats durch 2 Sportkats ersetzen und denn schön Edelstahlhosenrohre selber schweißen ;)

Der Wagen geht in 1,5 Jahren in die ewigen Jagdgründe und ein Capri wartet schon auf den Motor , da lohnt sich das nicht mehr !

Wollte mir halt das selberbasteln ersparen , aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben , meine derzeitige Notlösung ist auf Dauer nicht akzeptabel !

Wenn er eh weg kommt mach sie doch einfach alle leer. Insofern du nicht nochmal zur AU musst bzw. keinen Bekannten hat der dir ne "dunkle" AU macht ;)

Und willst du den BOA denn mit Automatik in den Capri einbauen?

Nee , der Capri bekommt das MT75 verpasst , also genug Zeit dafür im Getriebetunnel Platz zu schaffen !

Den Kotzi ohne Kats fahren ist keine Option für mich , klingt kacke und genauso läuft der dann auch !

Der Motor braucht seinen optimalen Rückstau , ohne den gefühlte 20 ps weniger , der reagiert auf Änderungen am Puff sehr sensibel , der Puff ist jetzt ab Kats komplett geändert und ab Zusammenführung mit 60er Rohr bis zum Endrohr , Endschalldämpfer "Serie" , mit intaktem 2. Kat optimal vorwärts gegangen , den hats nach zwei Wochen wieder gekillt , der davor halbes Jahr gehalten , nun weiß ich das auch der 1. platt ist , deswegen stirbt mir immer der 2. kat , nun schon drei gekillt !

Sound und Leistung mit Kats ist perfekt , da will ich wieder hin !

AU ist kein Thema , aber anständig laufen muß er !

Auch wenn recht viele uns ein Vogel zeigen und uns auslachen wenn wir (und das macht ja wohl jeder so, vom Tacho ablesen) erzählen was unsere Cossis laufen.. Meinen hatte ich schon auf 265, hab so einiges von Müchnen bis nach Cuxhaven versägt in beiderseitigen Einverständnis - Ein ausfahren, zudem habe ich noch ein Tuning Chip den es nicht mehr zu kaufen gibt, den man in dem Motorsteuergerat von hinten einsteckt (Blau Eloxierte Chip) wobei ich dann mit Super Plus fahren muss, weil lt. letzten Besitzer (Rente) sich die Steuerzeiten usw durch den Chip verändern, und oder Luft Bezingemisch (Für mich Bömische Dörfer)

"Nur wenn man den verbaut und dann den Cossi nach Ford bringt um Fehler auslesen zu lassen, wird im Diagnose Gerät angezeigt, daß die Motorsteuereinheit Defekt ist, was nicht stimmt, denn der Chip gibt falsche Daten an das Diagnosegerät ab demontiert man ihn dann, Bingo, alles wieder ok... Denn das Motorsteuergerät kostet mal locker 1000,-€, weil Ford das ja nicht weiß das man wenn ein Chip verbaut hat.

Ob das nach 11jahren noch aktuell ist?

bengs 111

Wenn man sich für das eine oder andere Thema hier interessiert, ist das hier wie ein Nachschlagewerk für alle die Probs mit ihren Fahrzeugen haben oder hatten.

Worin liegt jetzt dein Problem, das diese Fahrzeuge immer noch auf der Strasse sind?

Die Problematik bleibt wie die Fahrzeuge auch nach 11 Jahren noch bestehen...

Das ist hier wie ich glaubte ein Hilfeforum, das du keine Hilfe bist lese ich schon an dein Kommentar.

Ich hab kein Problem, vielleicht du? Wenn jemand nach 11 jahren auf eine Frage eine Antwort gibt, frage ich mich ob das noch Sinn macht?? Außerdem macht deine Antwort genau so wenig Sinn, wenn deine Angabe mit einem Chip ist, den es wie du selber schreibst nicht mehr gibt!?

Und nein ich hab kein Problem damit das es diese Fahrzeuge noch gibt, da ich selber noch einige davon habe.

Dann hoffe ich das du mehr über die Scorpio weiß als die Ing. Von Ford und nie die Hilfe in diesem Forum benötigst,denn dich interessieren ja alte Berichte der Leute hier nicht, du kennst dich ja Perfekt aus mit allem, kennst alle Fehlerquellen und brauchst niemanden... Frag mich was du dann hier willst.

Wie ich solch Neunmalkluger Typen liebe ??

"Wenn dich das alles nicht interessiert, dann überlesen es doch einfach mein Held ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wie schnell sind die Scorpio Cossys eigentlich?