ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Wie schnell sind die Scorpio Cossys eigentlich?

Wie schnell sind die Scorpio Cossys eigentlich?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:58

Hi

Hab da mal n paar Fragen über die Scorpio Cossys

Da gibts ja 2 Sorten einmal den BOA und den BOB.

Die meisten sagen der BOA ist definitiv die bessere und Staerkere Maschine trotz weniger PS ,Ich glaube BOA 195 PS und der BOB 207

Welche Endgeschwindigkeit haben beide,einmal laut Funktionstüchtigem Tacho und wahrer KM/h wert,bitte wenns geht.

Überlege seit laengerem mir eine einzubauen,ich tendiere zu BOA mit Schaltgetriebe...... mir schwelgt auch der Cossy Turbo vom Sierra im Sinn,apropo hat da jemand schonmal was von gehört ob jemand den COSWORTH turbo Motor in einen SCORPIO gebaut hat???? müsste eigentlich ganz gut passen.DAS waere von der Power und der TUNEbarkeit eigentlich die Beste Wahl.Hab viel über Scorpio gelesen usw. aber noch nie einen Scorpio Cosworth Turbo gesehen.Ausser den BOA Cosworth von TOP BOSS PERFORMANCE mit BITURBO.Aber 4 Zylinder 2 Liter Cosworth TURBO noch nicht.Wer weisss mehr???

Eigentlich ein geiles Projekt son 500 PS Turbo Scorpio

Sierra Monster mit dieser Ps Zahl oder höher gibts ja ne .Menge .

Gruss RAY

Siehe FOTO ...... ist der einbaubar in den Scorpio??????

Ähnliche Themen
90 Antworten

Navi ist genauer !!

am 23. Juni 2009 um 13:10

Okay, dann waren es damals "nur" 245 km/h. Wenn ich berücksichtige, dass das offensichtlich noch nicht alles war, gebe ich damit vorerst zufrieden. :D

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 14:29

Hört sich gut an

am 23. Juni 2009 um 14:49

...oh ja, der V6 hört sich bei Vollleistung wunderbar an! :p Und anfühlen, tut sich das natürlich auch genial! :D

Zitat:

Original geschrieben von KickAssAngel

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: 250 km max. bisher, wobei ich das Gefühl hatte, dass da mehr geht, ich aber aufgrund der vorherrschenden Verkehrslage zum abbremsen gezwungen wurde :D

mehr wie 255km/h nach tacho geht er sowieso nicht,den dann kommt der begrentzer

am 24. Juni 2009 um 8:18

Naja, mehr würde ich auch nicht wirklich fahren wollen. Bei dem "Serien-Scorpio", wird es meiner Meinung nach, dann doch etwas risikoreich ;)

Aber das genau ist es ja, was ich so an dem Teil liebe, ...dieses gemütliche dahinschaukeln :D

Zitat:

Original geschrieben von KickAssAngel

Naja, mehr würde ich auch nicht wirklich fahren wollen. Bei dem "Serien-Scorpio", wird es meiner Meinung nach, dann doch etwas risikoreich ;)

Aber das genau ist es ja, was ich so an dem Teil liebe, ...dieses gemütliche dahinschaukeln :D

also warum risikoreich? der cossi ist 20mm tiefer und liegt besser auf der strasse wie die andern scorpio. wenn ich von den messen zurück fahre, fahre ich immer vollgas ohne probleme.

am 24. Juni 2009 um 19:02

Da gebe ich dir Recht, ...ist mir auch schon aufgefallen. Der letzte Wagen war nämlich ein 2.3 wo ich ab 200 echt Angst bekommen habe! Warum das bei meinem Crosworth jetzt so viel besser ist, hab ich bisher auch nicht gewusst. Dachte eher daran, dass der einfach noch besser im Schuss ist, wobei ich mich auch nie wirklich damit beschäftigt habe. Die richtige Erklärung hast du mir ja jetzt dann geliefert. Danke!

ich habe jetzt mal in meinem '93er einen BOB mit MT75 drin und ein Diff mit 3,14:1 und einen Tacho der bei 100 Km/h nach Navi kein einziges Km/h abweichung hat.

95 Km/h bei 2000 U/min

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit zu testen was er vmax läuft, aber ich gebe euch mal bescheid wenn ich es probiert habe! Natürlich nach Steuergerätoptimierung ;)

Dann erzähl doch mal bitte wie du den BOB mit einem MT75 zum laufen bekommen hast , quasi was du geändert hast !

Die Problemlösung ist zu einfach das man da selber drauf kommt ;)

Einfach den alten Motorkabelbaum vom BOA im BOB mit ein paar einfachen Aenderungen weiter verwenden!

Aber ich habe einen 93er!!! also ein originaler BOA!!!

Einen originalen BOB mit MT75 gibts, aber ist natürlich nicht so einfach!

Ich hatte mir jedoch einen komplett neuen Kabelbaum-Motorseitig gemacht, weil ALLE Motorseitigen Motorkabelbäume Isolationsbrüche haben und dadurch teilweise scheisse laufen!

Zitat:

Original geschrieben von dassonntagskind

Aber ich habe einen 93er!!! also ein originaler BOA!!!

Einen originalen BOB mit MT75 gibts, aber ist natürlich nicht so einfach!

Ich hatte mir jedoch einen komplett neuen Kabelbaum-Motorseitig gemacht, weil ALLE Motorseitigen Motorkabelbäume Isolationsbrüche haben und dadurch teilweise scheisse laufen!

Da soll einer draus schlau werden , unten in deiner Signatur steht 93er BOB , in deinem Thread steht auch BOB mit MT75 , ist das jetzt richtig oder ein Schreibfehler !

Den BOB mit Schaltgetriebe zu fahren ist leider nicht so einfach , die Wegfahrsperre da rauszubekommen dürfte ja noch machbar sein , aber das Steuergerät vom BOB verlangt nach dem vollelekt. Automatikgetriebe , ohne das läuft der BOB nicht , somit unbrauchbar , da hilft auch nicht der Kabelbaum vom BOA , deswegen fragte ich nach den Änderungen um der Sache auf den Grund zu gehen ! ;)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:57

BOA raus BOB rein??? wozu der Aufwand??? wegen den 7-8 PS mehr??

Welches MT 75 Getriebe ist das denn? der vom Normalo 2.9ner?

Ich habe einen originalen 93er Ford Scorpio Cosworth BOA und habe dort einfach einen BOB Motor reingebaut und fertig.

Ganz normal ein MT75 vom 2.9 12V ausm Sierra oder Scorpio! Dieses hatte ich auch schon vorher drin, als der BOA noch drin war.

Der BOB läuft mit dem MT75 in meinem 93er Scorpio runderer als jeder originaler BOA.

Wie geschrieben, der Kabelbaum ist der alte vom BOA geblieben!

Wenn man mal einen zerlegten BOA neben einen zerlegten BOB stellt, fällt einen auf, das eigentlich fast ALLES gleich ist!

Ich habe einfach n paar von den Motoren rum stehen ;)

Der Aufwand deswegen, der BOB den ich mir reingebaut habe hat eine LPG Anlage und einfach 110tkm weniger als mein BOA Motor.

Der BOB hat Euro2, das mit der alten Elektrik muss der Tüv Prüfer ja nicht wissen... Davon abgeshen hatte mein BOA auch schon Euro2 ;)

Und wer in seinem originalen, ab Bj. 95, MKII BOB Scorpio ein MT75 reinsetzen will, sollte sich an:

www.topbossperformance.co.uk

wenden.

Die haben einen MKII BOB MT75 mit Kompressor gebaut.

Aber ging es hier nicht eigentlich um Geschwindigkeit in diesem Teil des Forums?!

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 18:13

Top Boss performance wurde vor kurzem von mir erwaehnt,kannte aber niemand,die haben sogar nen BOA Biturbo gebaut.Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen meinem Mt75 Getriebe aus dem 2Liter Dohc und dem MT 75 aus dem 2.9er? Haelt der vom 2.9ner mehr aus oder sind die baugleich?

Bin naehmlich immer noch am schwanken zwischen Cosworth Turbo ,und BOA incl.Schaltgetriebe.Und welches Getriebe ich nehmen sollte,für den einbau in meinen Scorpio.

Deine Antwort