Wie oft Ölwechsel bei Wenigfahren?
Hallo,
mein Vater hat als Wenigfahrer (ca. 7.500 km im Jahr) heute seinen 320d, Baujahr 12/2004, zur Inspektion I gebracht. Der Meister sagte ihm, dass ein Ölwechsel bei diesem Kilometerstand (13.880 km) eigentlich überflüssig sei, da er erst vor einem Jahr den Ölservice gemacht habe, würde ihn aber "sicherheitshalber" machen.
Vor einem Jahr beim Ölservice wurde ihm mitgeteilt, dass man einmal im Jahr das Öl wechseln müsse.
Interessant ist in diesem Zusammenhang die Serviceanzeige: in diesem und im letzten Jahr zeigte sie bis Ende November jeweils eine Reichweite von ca. 21.000 km an, um dann abrupt zur Meldung "Ölservice" bzw. "Inspektion" zu wechseln.
Natürlich ist ein jährlicher Ölwechsel bei entsprechender Fahrweise, wie ich sie pflege, sinnvoll, aber mein Vater fährt in der Regel sehr zurückhaltend und versucht eher, neue Verbrauchsrekorde aufzustellen.
Wie oft sollte also in diesem Fall das Öl gewechselt werden?
Herzliche Grüße und alles Gute für das Jahr 2007
Hans-Peter
Ähnliche Themen
44 Antworten
Re: Wie oft Ölwechsel bei Wenigfahren?
Zitat:
Original geschrieben von HPW37
Hallo,
Wie oft sollte also in diesem Fall das Öl gewechselt werden?
Moin Hans-Peter
Wie und wann Du Dein, oder das Öl Deines Vaters wechseln solltest, entnimmst Du immer:
A) Ölzettel im Motorraum - meist klemmend an irgend einem Schlauch.
oder
B) dem Serviceheft, worin es explizit von der Fachwerkstatt vermerkt wird.
Diesen beiden Möglichkeiten lassen weder für Viel-, noch für Wenigfahrer eine Frage offen
Zitat:
Original geschrieben von igor22
[...]
dann kann ich gleich 15w40 um 3 € reinkippen,dann bin ich gespann was die anzeige dann sagt
rofl
Es ist ja nicht außergewöhnlich dass man nicht weiß wie das Ding genau geht. Da gibt's noch mehr Leute die sich für Technik einfach nicht interessieren. Ich kann halt nicht bügeln

Aber: Warum machst du mit dem bescheidenen Hindergrundwissen alles selber?
Oder die Theorie von schlodfeger...Verarsche.
mfg Jan
Zitat:
ja na es tut mir leid wenn ich anche sachen nicht begreife.
dann kann ich gleich 15w40 um 3 € reinkippen,dann bin ich gespann was die anzeige dann sagt
ja die sagt genau das gleiche. kannst auch reinpullern wenn du willst, auch 30.000. denke aber mit den 30.000 wirds dann eher nix

tut mir leid aber jetzt muss ich es sagen: leckt´s mich am arsch. verarschen könnt euch selber ,den die fahrzeuge sind voller technik das man sich eh immer in die werkstatt gehen muss und wenn man geld sparen will muss man es halt selber machen,da bleiben halt fragen ofen.DAS IST EIN FORUM UND HIER SOLLTEN ALLE HILFE ERWARTEN UND NICHT NUR DIEJENIGEN DIE VIELEICHT MECHANIKER BEI BMW SIND ODER SICH SUPER AUSKENNEN!
die menschen sind verschieden,wenn du nicht antworten willst dann tue es nicht und schreib auch nix hin.bei solchen leuten wir dir die nicht die frage beantworten können oder nicht wollen,und nur die frage in verarsche umwandeln ,könnt ich tage lang schlagen!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Wie oft Ölwechsel bei Wenigfahren?
Zitat:
Original geschrieben von HPW37
Hallo,
mein Vater hat als Wenigfahrer (ca. 7.500 km im Jahr) heute seinen 320d, Baujahr 12/2004, zur Inspektion I gebracht.
Hans-Peter
Würde mich auch voll auf die km-Anzeige verlassen und dann wechseln wenn die Anzeige 0 anzeigt.
Bei 7500km im Jahr würde mir ein Diesel viel zu teuer sein, da zahlt man doch nur noch hohe KFZ-Steuer und Versicherung.....
Zitat:
tut mir leid aber jetzt muss ich es sagen: leckt´s mich am arsch. verarschen könnt euch selber ,den die fahrzeuge sind voller technik das man sich eh immer in die werkstatt gehen muss und wenn man geld sparen will muss man es halt selber machen,da bleiben halt fragen ofen.DAS IST EIN FORUM UND HIER SOLLTEN ALLE HILFE ERWARTEN UND NICHT NUR DIEJENIGEN DIE VIELEICHT MECHANIKER BEI BMW SIND ODER SICH SUPER AUSKENNEN!
die menschen sind verschieden,wenn du nicht antworten willst dann tue es nicht und schreib auch nix hin.bei solchen leuten wir dir die nicht die frage beantworten können oder nicht wollen,und nur die frage in verarsche umwandeln ,könnt ich tage lang schlagen!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
meinste mich oder was? wer hat dir zum getriebeöl denn die ganzen threads rausgesucht zum beispiel?
mein beispiel grad war doch nur ganz konkret, um dir zu zeigen, dass es eben egal ist, was du reinkippst, nachm resetten ist es immer 30.000km (diesel ab 03/03).
und wieso schreibst du "kann ich ja gleich 15w40 reinkippen"? sonst wechselst du alle möglichen flüssigkeiten, die überhaupt nicht getauscht werden müssen (warte noch auf den kühlflüssigkeitsthread von dir (oder hab ich was verpasst?), wobei die ja wirklich mal getauscht werden soll alle 4 jahre

), und dann würd die billig-motoröl reichen, wenn weiterhin die anzeige die gleichen kilometer anzeigt?
deine fragen und threads sind nunmal manchmal ziemlich "strange", und trotzdem wurd dir eigentlich in JEDEM thread geholfen! zeig mir mal einen wo nicht. also beschwer dich mal nicht.
Wenn man das ganze nicht schon Seitenweise mit ihm durchgekaut hätte, könne man es vielleicht noch verstehen !
(kopfschüttel und resignier)
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Da wäre ich gerne dabeigewesen:
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Da wäre ich gerne dabeigewesen:
is doch noch offen, kannst ihn wieder hochholen

aber wirklich viel hilfe hat igor damals ja nicht bekommen

.
und dann hier sich beschweren von wegen leckt mich am arsch................
Also ob 15w30 oder 0W60 hat mit der Laufleistung in dem Fall nix zu tun. Diese Werte geben nur den Temaraturberreich an in dem das Öl seine besten Schmiereigenschaften hat. Damit es nicht zu dünn oder zu dickflüssig ist. Das heißt wenn man 0W60 drin hat kann man vom Norpol in die Sahara fahren. Ob besser oder schlechter muß dabei jeder selber wissen. Wenn man in Deutschland fährt reicht sogar 15W40 aus. Anders sieht es mit dem Spezifikationen aus die drauf stehen (meist nur ganz klein) Da steht dann API oder sowas in dem Dreh. Wenn man wenig fährt sollte man das Öl öfters wechseln weil das Öl mehr Dreck,Wasser etc aufnimmt. Insbesondere wenn es mehrere Kaltstarts hat. Wenn er die 7500 km Nur Langstrecke fährt. Dann kann man es auch 2 Jahre benutzen. Allerdings kommt es dabei auch auf den Motor an. Bei so nem alten Motor aus den 80 Jahern ist das wahrscheinlich egal. Bei den neuern Motoren würde ich lieber zuviel als zu wenig wechseln weil die Dinger weniger Reserven haben und sehr viel schneller kaputt gehen als so ein alter M20 oder M10 Motor aus dem e30. Daher einfach an das Kombi halten und gut ist.
MfG
Mike
jetzt is er sauer !
hab sogar eine böse PN von ihm bekommen !
böser Igor !
Zitat Igor vom 07.09.2006 aus einem anderen Forum, Kopie mit allen Rechtschreibfehlern:
VERDAMMTE PSYHOPATHEN !!!!!!!!
WIE ES AUSSIEHT BIN ICH HIER IM CLUB DER DEUTSCHEN IDIOTEN!!!!!!!!!!!!
Zitat ende.
Alles klar?
Hellmuth
Wie E30Lion richtig schreibt sind die Zahlen ja "nur" der Temperaturbereich.
Früher, als man das Öl noch alle paar Kilometer wechseln
musste hat man im Winter halt Winteröl (5) und im Sommer halt Sommeröl (20 oder 30) reingekippt.
Ich wette, das könnte man auch heute mit den aller-modernsten Motoren und den alten original-Ölen so machen.
Nur hätte man auch die alten Wechselintervalle (so knapp
5000 km oder 1/2 Jahr).
Ob das auf Dauer wirtschaftlicher wäre?
Apropos Wette. Die Ölwechselintervalle sind doch auch nur so eine Art Wette.
BMW sagt: "Wetten der Motor hält wenn du alle 30.000 km Longlife - Öl reinkippst!"
Die sind sich ganz sicher, weil eigentlich müsste so ein Öl auch locker 60.000 km
drinbleiben können. Nur, ich halte nicht dagegen,
denn dafür ist mir der Wetteinsatz (=1 Motor) zu hoch.
Zitat:
Original geschrieben von dm_dm
Wie E30Lion richtig schreibt sind die Zahlen ja "nur" der Temperaturbereich.
Früher, als man das Öl noch alle paar Kilometer wechseln
musste hat man im Winter halt Winteröl (5) und im Sommer halt Sommeröl (20 oder 30) reingekippt.
Ich wette, das könnte man auch heute mit den aller-modernsten Motoren und den alten original-Ölen so machen.
Nur hätte man auch die alten Wechselintervalle (so knapp
5000 km oder 1/2 Jahr).
Ob das auf Dauer wirtschaftlicher wäre?
Natürlich wwäre das absoluter Unsinn und gar nicht wirtschaftlich. Deine Wette würde einigen modernen Motoren das Leben kosten, von daher sollte jeder davon großen Abstand nehmen.
Die "Zahlen" geben übrigens nicht den Temperaturbereich, sondern die Viskosität des Öls wieder

.
Zitat:
Original geschrieben von MadMaxV8
Die "Zahlen" geben übrigens nicht den Temperaturbereich, sondern die Viskosität des Öls wieder.
Nana, jetzt bin ich aber enttäuscht vom Öl Spezi !
Es ist schon die Viskosität, aber im Bezug auf die Temperaturspanne !
(fließfähig bei -30, oder so)
igor bleib mal locker,,,jeder will dir hier helfen...
aber bitte nicht in so einem ton....